Sperrzeiten sind Diebstahl von Lohnleistungen

Begonnen von Eivisskat, 20:07:21 So. 06.Juni 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Zitat

Die Bundesagentur für Arbeit verhängt immer mehr Sperrzeiten gegen die Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld I (ALG I). Im Vergleich zum Vorjahr stieg deren Zahl im Jahr 2009 um rund 100.000 auf 843.000, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE hervorgeht (BT-Drs. 17/1642). 41 Prozent der Sperrzeiten (342.000) wurden aufgrund einer verspäteten Arbeitssuchendmeldung der Betroffenen verhängt, dagegen nur 2,5 Prozent wegen der Ablehnung einer sogenannten zumutbaren Arbeitsstelle durch die Betroffenen. Widerspruch der Betroffenen führte in 38 Prozent der Fälle zur vollständigen und in zwei Prozent der Fälle zumindest zur teilweisen Rücknahme der Sperrzeiten.

Katja Kipping, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, erklärt dazu: ,,Die Bundesregierung setzt den von der großen Koalition eingeschlagenen Kurs fort, den Menschen die ihnen zustehenden Sozialtransfers vorzuenthalten oder zu kürzen. Unter Schwarz-Gelb hat der massenhafte Diebstahl von Lohnleistungen durch die Verhängung von Sperrzeiten beim ALG I sogar noch zugenommen. Das ist skandalös.

Leistungen der Arbeitslosenversicherung beruhen auf direkt durch die Betroffenen oder indirekt durch deren (frühere) Arbeitgeber eingezahlten Lohnbestandteilen. Diese werden den Betroffenen durch die Sperrzeiten vorenthalten – und das zu einem großen Teil rechtswidrig. Mit diesem dreisten Diebstahl muss endlich Schluss sein."


http://hamburglinks.wordpress.com/2010/06/02/sperrzeiten-sind-diebstahl-von-lohnleistungen/

Mario Nette

"Sozialtransfers" ist nicht der korrekte Ausdruck, denn ALG I ist eine knallharte Versicherungsleistung.

Mario Nette

ThePoor

Zitat von: Mario Nette am 22:39:00 Do. 17.Juni 2010
"Sozialtransfers" ist nicht der korrekte Ausdruck, denn ALG I ist eine knallharte Versicherungsleistung.

Mario Nette

yo, kann man sich so vorstellen, das die Versicherung ja nach Lust und Laune für sich selbst einfach den Vertrag  ändert.

kn anderen Fällen würde man das Versicherungsbetrug nennen:)

arm+alt

Das ALG1 eine Versicherungsleistung ist, habe ich auch mal im Gespräch mit einem Angestellten des Arbeitsamtes zur Sprache gebracht... der hat mich ausgelacht.
Soviel dazu.

  • Chefduzen Spendenbutton