Berlin 22.01.2011 Beteiligung an der Demonstration "Wir haben es satt!"

Begonnen von Eivisskat, 07:09:44 Di. 21.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Zitat

1. Beteiligung an der Demonstration "Wir haben es satt!"

Wir sollten den Druck für einen deutlich höheren Eckregelsatz noch weiter erhöhen. Dazu wird es den Erwerbslosen nutzen, wenn es gelingt, breitere Kreise der Gesellschaft für ihre Forderungen zu gewinnen.

Schon ganz zu Anfang nächsten Jahres gibt es eine tolle Gelegenheit: Das Bündnis "Krach statt Kohldampf", also die bundesweiten Erwerbslosennetzwerke, ist von den OrganisatorInnen der Demonstration "Wir haben es satt!" (http://www.wir-haben-es-satt.de ) dazu eingeladen worden, an der Großdemonstration am 22. Januar 2011 gegen Gentechnik, Massentierhaltung und Dumpingexporte von Nahrungsmitteln in die sogenannte Dritte Welt und für gentechnikfreie, gesunde und fair produzierte Lebensmittel, eine bäuerlich ökologische, tiergerechte und klimaschonende Landwirtschaft in Europa und weltweit teilzunehmen.

Es geht also darum, deutlich zu machen, warum die Forderung nach einem deutlich höheren anerkannten Existenzminimum (Hartz-IV-Eckregelsatz) im Interesse aller Menschen in unserer Gesellschaft ist. "Zu wenig Hartz IV ist schlecht für alle" hieß schon ein griffiges Motto der Demonstration am 10. Oktober 2010 in Oldenburg. Hieran soll angeknüpft werden. Schon jetzt steht eine vorläufige Version eines Infoblatts zur Verfügung, welches vor allem am 22. Januar auf der Anreise und auf der Demonstration in Berlin selbst an sämtliche DemonstrationsteilnehmerInnen verteilt werden kann. Aus dem Flugblatt:

"Wenn Ihr im Kampf um gentechnikfreie, gesunde und fair produzierte Lebensmittel nicht auch die soziale Frage stellt, und wir im Kampf um ein menschenwürdiges Existenzminimum nicht nach Qualität und Produktionsbedingungen unserer Nahrungsmittel fragen, kann es keine allgemeine, keine Lösung im Interesse aller Menschen geben."


http://www.die-soziale-bewegung.de/2011/wir-haben-es-satt/2011-01-22_Buerger_Bauern_Kaufleute.pdf



2. Krach-statt-Kohldampf-Demonstrationsblock am 22. Januar in Berlin


Auf der Demonstration selbst wird es einen Krach-statt-Kohldampf-Block nach dem Vorbild der Demonstration am 10.10. in Oldenburg und des Demonstrationsblocks auf der DGB-Demo in Hannover am 6. November geben. Für diesen Demonstrationsblock am 22. Januar in Berlin werden alle Bündnismitglieder des Bündnisses "Krach statt Kohldampf" gemeinsam mobilisieren. Damit unsere Forderung auf der Demonstration eindrucksvoll sichtbar und hörbar sein wird.



3. Anreisemöglichkeiten nach Berlin

Auf der Homepage der OrganisatorInnen der Demonstration "Wir haben es satt!" findet Ihr schon jetzt eine umfangreiche Mitfahrbörse: http://www.wir-haben-es-satt.de/start/anreise

Große und finanzstarke Verbände wie BUND, NABU, campact und viele weitere Organisationen und Netzwerke haben in vielen Städten schon Busse und andere Anreisemöglichkeiten organisiert. An vielen Orten gibt es auch Sozialtarife für die Mitfahrt.

Guckt dort nach, ob es für Euren Ort schon Mitfahrmöglichkeiten gibt. Vielleicht ist es auch wichtig, bei Euch vor Ort die Organisationen anzusprechen, die für eine Teilnahme an der Demonstration in Berlin in Frage kommen und sie zu fragen, ob eine gemeinsame Anreise organisiert werden soll.

Mit einem großen "Krach-statt-Kohldampf"-Block können wir gemeinsam ein unübersehbares Zeichen dafür setzen, dass die Frage nach einer ökologischen Lösung der bewegenden Probleme unserer Zeit am besten gemeinsam mit einer richtigen Antwort auf die soziale Frage beantwortet werden kann.

So werden wir hoffentlich sehr viele Menschen erreichen. Und das ist wichtig, damit die Regelsatzfrage bei der Findung eines Kompromisses im Vermittlungsausschuss zur Hartz-IV-Reform nicht doch noch unter den Tisch fällt.


Quelle: Newsletter von "Aktionsbündnis Sozialproteste" http://www.die-soziale-bewegung.de


karpfen

hallo,

anbei nun der aufruf von berliner erwerbslosengruppen und einzelpersonen (basta! regelsatzbündnis, kampagne gegen hartz IV, ...) für den 22.01.11. ich hoffe, wir sehen uns!


http://img507.imageshack.us/img507/8947/krachschlagenaufruf2201.pdf
ich bin, wie ich bin und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang!" gregor gog

Eivisskat

ZitatÜber 70.000 Menschen haben bereits unseren Appell "Agrarfabriken stoppen" unterzeichnet - darunter auch Sie. Gestern haben wir ihn Landwirtschaftsministerin Aigner überreicht, als sie in Berlin mit ihren Amtskollegen aus den Ländern über Konsequenzen aus dem Dioxin-Skandal beriet. Unser Aktionsbild schaffte es bis in die Tagesschau, die heute-Nachrichten und etliche Tageszeitungen: Während "Agrarfabrikanten" an einem Fließband Plastikhühnchen mit Dioxin überschütteten, forderten viele Campact-Aktive mit Slogans auf Papptellern eine Kehrtwende in der Agrarpolitik ein.

Schauen Sie unseren Aktionsfilm...

Der Protest beginnt zu wirken: Nachdem Aigner lange vor Konsequenzen zurückschreckte, will sie jetzt gemeinsam mit den Bundesländern die Kontrollen von Futtermitteln verschärfen, bedenkliche Inhaltsstoffe mit einer Positivliste verbieten und die Verbraucherinformation verbessern. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass Aigner die wohlfeilen Ankündigungen zusammen mit den Bundesländern auch umgesetzt. Und dass sie nicht länger die Pläne der EU-Kommission blockiert, milliardenschwere EU-Subventionen endlich von Agrarfabriken zu ökologischen, bäuerlichen Betrieben umzuschichten.

Am kommenden Samstag wollen wir nachlegen - und unseren Protest auf die Straße tragen: Mit einer großen Demonstration in Berlin fordern wir einen Politikwechsel ein - weg von Agrarfabriken und Gentechnik, hin zu einer bäuerlich-ökologischen Landwirtschaft. Die Demo organisieren wir parallel zur Landwirtschaftsmesse "Grüne Woche" mit einem Bündnis von Umwelt-, Tierschutz- und Entwicklungsverbänden.

Demonstrieren Sie mit! Es erwartet Sie eine kraftvolle Demonstration und eine Kundgebung mit spannenden Reden und viel Musik. Sind Sie mit dabei?

http://www.campact.de/agrar/demo




http://www.youtube.com/watch?v=qyPLfSD8i3Y&feature=player_embedded#at=65


Hinfahren (und zurück..)  und Mitfahren: http://www.wir-haben-es-satt.de/start/anreise/


ethos07

    
"Krach statt Kohldampf!" - Erwerbslose mischen mit bei der Demo "Wir haben es satt" am  kommenden Sammstag, 22. Januar, 11:30


Hallo alle zusammen,

Zitat
wir möchten euch zum Block der Erwerbslosen und Prekären bei der Demonstration ,,Wir haben es satt!" am kommenden Samstag, 22.Januar  in Berlin aufrufen. Zum ersten Mal werden Landwirte, Menschen aus ökologisch engagierten Bewegungen und Erwerbslose sowie Prekäre gemeinsam demonstrieren. Wir wollen dort unsere Überzeugung, dass eine deutliche Regelsatzerhöhung dringend notwendig ist, erneut öffentlich laut hörbar kundtun.

+++ WICHTIG ++WICHTIG+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unser TREFFPUNKT als "Krach-statt-Kohldampf!" ist:
Ecke Friedrich-List-Ufer/Rahel-Hirsch-Str. (am Gustav-Heinemann-Steg)

Uhrzeit:
11:30-11:45
Die Demo startet ab 12:00 vom Washington-Platz (Nähe Hauptbahnhof) aus.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir rufen daher insbesondere alle aus Berlin und der Region auf, am Samstag zu kommen und in unserem Block "Krach statt Kohldampf!" mitzumachen. Bereits im Oktober 2010 haben wir alle zusammen in Oldenburg lautstark Krach geschlagen - für höhere Regelsätze und insbesondere für einen höheren Betrag für gesunde Ernährung. Denn auch wir Erwerbslosen und Prekären sind gegen den Billigfraß aus naturzerstörenden Produktionsketten. Denn: Zu wenig Hartz IV ist schlecht für alle! Ganz aktuell verhandelt bekanntlich auch noch der Vermittlungsausschuss zwischen Regierung und Opposition zu unseren Regelsätze und streitet sich nach wie vor über kleinste Erhöhungsbeträge. Dagegen setzen wir am kommenden Samstag selbstbewusst unser Forderung :"80 Euro mehr Hartz IV alleine für Ernährung! – mindestens - sofort!" Lasst uns alle zusammen einen lauten Krach-Schlagen-Block auf der Demo "Wir haben es satt!" bilden!

+++ Zum Ausdrucken - und auch gut geeignet zum Diskutieren mit anderen
auf der Demo oder bei der Anreise! - hier nochmals der Aufruf des Bündnisses "Krach statt Kohldampf":

http://www.elo-forum.org/attachments...01-2011-kl.pdf

+++ 500 Euro Regelsatz fordern!
Die Forderung nach 80 Euro mehr alleine für Ernährung deckt nur einen Teil des Bedarfs im Hartz-IV-Regelsatz ab, für den mindestens 500 Euro als Regelsatz erforderlich sind. Das kommt in der Triade 10-30-500  (10 Euro Mindestlohn, 30-Stundenwoche, 500 Euro Eckregelsatz (repressionsfrei))zum Ausdruck, und wird auf Demonstrationen mit Schildern deutlich und kenntlich gemacht.

++ Bringt (nebst gutem Schuhwerk und Regenschutz) Töpfe und Deckel oder Löffeln mit!
Auf dass wir schön laut werden! Eine kleine Musikcombo wird unseren Krachschlagen-Rythmus unterstützen.

Sicher wird es eine große, bunte Demo insgesamt werden, mit vielen, vielen verschiedenen Gruppen.
Wir freuen uns auf diese Demo und auf Euch im Block "Krach statt Kohldampf!".
Also - bis Samstag!
ethos

Eivisskat



ZitatZehntausende Menschen gehen in Berlin gegen Gentechnik und Massentierhaltung auf die Straße.

Ein breites Bündnis von Bauern, Umweltschützern und Verbrauchern hatte zu den Protesten aufgerufen - 22.000 Demonstranten kamen nach Angaben der Veranstalter. Andere Beobachter gingen von etwa 10.000 Menschen aus.

Weitere Fotos: http://www.sueddeutsche.de/politik/berlin-proteste-gegen-massentierhaltung-wir-haben-es-satt-1.1049823

Und: http://www.flickr.com/photos/jakobhuber/page1/





Demo "Wir haben es satt", Berlin, Samstag, 22.1.2011


  • Chefduzen Spendenbutton