Dienstleistungssektor

Begonnen von Alan Smithee, 08:24:59 Di. 04.Januar 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alan Smithee

Ja, wer hätte das gedacht?

ZitatDienstleistung schafft Arbeit
Industriewunder entpuppt sich als Märchen

Soso. 
Zitat...da Zeitarbeitsstellen als Dienstleistung erfasst werden - jedoch nicht erhoben wird, in welcher Branche die Zeitarbeiter eingesetzt werden.

angeblich:
Zitat"In jedem Fall dürfte nur ein Bruchteil davon der Industrie zuzuordnen sein", ..
Klar doch. Ich hätte mal gerne die Zahlen, wieviel Leute in der Industrie noch einen "normalen" Arbeitsplatz haben, und wieviele längst über Zeitarbeit zum Hungerlohn zappeln.

Schon vor Jahren hat man den Arbeitslosen in Sinnlosmaßnahmen verzapft, dass Deutschland zum Dienstleistungsland werden wird. War das nun eine selbsterfüllende Phrophezeihung oder schon alles genau vorgeplant? (Rhetorische Frage).

Und da die Leiharbeiter dieses Frühjahr auch aus einigen Ostblockländern hier zum Hungerlohn arbeiten werden...Prosit Neujahr!

Quelle und ganzer Bericht: http://www.ftd.de/politik/deutschland/:dienstleistung-schafft-arbeit-industriewunder-entpuppt-sich-als-maerchen/50211097.html
...still dreaming of electric sheep...

Pfiffi

Die Frage die sich daraus ergibt, ist schon vor geraumer Zeit gestellt worden, wollen wir uns alle gegenseitig die Haare schneiden?

Das wird verstanden unter Dienstleistungen, jetzt kam auch eine Meldung wonach wieder mehrere deutsche Unternehmen zurück nach Deutschland kommen, wo noch nie so günstig produziert wurde. Weil Hungerlohn, wenn ich sehe das ich 1990 in einer Firma mit einem Stundenlohn von 16,80 DM eingestellt wurde, welcher sich nach der Probezeit auf 17,80 DM erhöhte und alle Überstunden wurden ausgezahlt. rechne ich dies auf € um wird mir schlecht, nur damals konnte ich noch leben davon. Im Jahre 1992 betrug mein Lohn 21,70 DM was gut 10,50 € jetzt wären, wenn man Inflation und Teuerung ausser acht lässt, dann frage ich mich, wie groß die Gewinne geworden sind?
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

DJ1980

Japp, das ist ja genau die Frage!
Auch, wenn ich mir überlege, das es mal eine Zeit gab, in der ich von meinem Lehrlingsgehalt (Zwischen 540,- und 630,- DM im Monat Netto!) durchaus Leben konnte, also mit eigener Wohnung ect, und ich dies nun umrechne auf Euro, und was ich dann damit noch anfangen kann, wird mir ganz übel! Zumal das noch gar nicht soooo lange her ist! (1998 - 2001)

Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

Paradiesvogel

Ich war mal im Jahre 2000 für kurze Zeit Gastarbeiter in München gewesen....2 Monate lang, bevor ich wegen einer weiteren schulischen Ausbildung wieder nach Berlin gegangen bin.

Ich habe als ungelernter in einem sehr sehr großen InternetCafe gearbeitet und mein Lohn betrug 19,-DM pro Stunde !!!!! Da das InternetCafe auch nachts offen hatte und 24 Stunden Betrieb bekam ich noch Nachtzuschläge, da ich im Schichtdienst arbeiten musste....

Alles in allem kam ich je nach Monat und anfallenden Stunden auf gut 2.400 DM netto monatlich, das mag sich jetzt zwar auf den ersten Blick für Münchner Verhältnisse sehr gering anhören, - jedoch zahlte ich als Untermieter nur 400 DM Miete.....

In Berlin wäre ich auf knapp 1100 DM netto monatlich gekommen, da nur Löhne um die 10 DM gezahlt worden sind ..... Als ich später nach der berufsschulischen Ausbildung zum Bürokaufmann im Jahre 2003 bei der Firma Randstadt Zeitarbeit in Spandau beworben hatte, bot man mir eine Stelle als Datenerfassungskraft an, für laute 6,42 €, man sagte mir das für diese Tätigkeit in der Zeitarbeit nur solche Löhne gezahlt werden und alle sehr wenig verdienen und ich müsste die Chancen sehen, die ich hätte, wenn ich mich beim Kunden - sehr gut machen würde  ;)
Immerhin hatte man doch den Lohn von 11 DM auf 6,42 Euro erhöht...... Der Einsatzort war Siemens ......



I

Pfiffi

Gerade Siemens, zahlt Tarif der ist nicht schlecht, ich war mehrere Jahre bei Siemens hier in EF, mit Tarif, und auch über eine ZAF in der Firma dann, aber das war einfach nur wie soll ich sagen nicht besonders gut, ca nur 60% des Tarifes, dabei hatte ich es noch gut, den es gab Mitarbeiter anderer ZAf die nur ca 40-50% des Tarife bekamen den Siemens zahlt.
Für mich war dies dann nur ein kurzes Intermezzo, nachdem nämlich die Facharbeiter alle so nach und nach entlassen waren, bediente man sich bis auf wenige feste Kräfte nur noch ZAF und was soll ich sagen, ich war dann in meinem Beruf tätig und mein "Vorgesetzter" war ein gelernter Fleischer, nichts gegen den Kollegen, aber fachlich war es suboptimal, zumal er zwar Tarif bekam aber niedrigste Lohngruppe. So werden Arbeiter gegeneinander ausgespielt.
Das sind die Ziele des Kapitals.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Alan Smithee

Ein weiteres Problem was ich mit der Zeitarbeit sehe: der negative Klebeeffekt = einmal Zeitarbeiter, immer Zeitarbeiter? Gleiches mit diesen Callcenter (und dies möglichst auch noch über Zappelbude)

Was hat man nicht alles vom Himmel gelogen. Zeitarbeit sei eine Chance in den regulären Arbeitsmarkt....man muss sich nur anstrengen...Chancen auf Übernahme...

Das Gegenteil ist der Fall: warum sollte ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer regulär einstellen und bezahlen, wenn er nur ein Hungergehalt zahlen muss und das möglichst auch noch subventioniert von der BA/ARGe?

Der Niedriglohnsektor ist m.E. daher der größte Fehler, den man hier in D begangen hat. Nicht nur gegenüber den Billiglöhnern, sondern auch allen anderen gegenüber. Auch gegenüber anderen Ländern.

Dazu passt dieser Bericht in den Nachdenkseiten: http://www.nachdenkseiten.de/?p=7879#h03

Es wird soweit kommen, dass die Arbeitnehmer aus Deutschland zu den Buhmännern Europas werden. (in Augen bestimmter Bildungsschichten sind sie es jetzt schon).

...still dreaming of electric sheep...

Rudolf Rocker

Ich kann mich auch noch gut dran erinnern, das ich so um 2000 rum einen Job als Betriebsgärtner hatte. Ich bekam 16,00 DM die Stunde und kam damit gut über die Runden!!
Heute kannste von 8,00 Euro nicht mehr leben!! Und das ist erst 10 Jahre her! Wie sieht das ganze 2020 aus??



ZitatDer Niedriglohnsektor ist m.E. daher der größte Fehler, den man hier in D begangen hat. Nicht nur gegenüber den Billiglöhnern, sondern auch allen anderen gegenüber. Auch gegenüber anderen Ländern.

Es war kein Fehler sondern knallhartes Kalkül der neoliberalen Global-Player.
Es war ein Fehler der Arbeiterinnen und Arbeiter sich ohne Wiederstand zur Schlachtbank führen zu lassen.

anti-hartz4

Zitatman muss sich nur anstrengen...Chancen auf Übernahme...
Wie anstrengen? Bei 6,42 Teuro,passe ich lieber meine Leistung dem Lohn an.
Widerstand dem Kapitalgesindel

DJ1980

Zitat von: anti-hartz4 am 15:57:38 Di. 04.Januar 2011
Zitatman muss sich nur anstrengen...Chancen auf Übernahme...
Wie anstrengen? Bei 6,42 Teuro,passe ich lieber meine Leistung dem Lohn an.

Bei 6,42 €??? Wie willste dich denn da anpassen? Also, beim besten Willen, ich kann nicht den ganzen Tag im Bett liegen bleiben. Da bekomme ich nen Rappel!  ;D ;D ;D
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

Paradiesvogel

Der Mythos Zeitarbeit besagt, dass dies ein Sprungbrett aus der Langzeitarbeitslosigkeit sei.

Aus diesem Grund , zieht ja die Masche - aber eine Scheiss Wut habe ich schon auf dieses Land und System.

DJ1980

Zitat von: Paradiesvogel am 12:59:34 Mi. 05.Januar 2011
Der Mythos Zeitarbeit besagt, dass dies ein Sprungbrett aus der Langzeitarbeitslosigkeit sei.

Aus diesem Grund , zieht ja die Masche - aber eine Scheiss Wut habe ich schon auf dieses Land und System.

Die einzigen, bei denen diese "Masche" zieht, sind die Hirnamputierten in diesem Land: Politiker, und solche, die immer noch dieser "Hauptsache, Arbeit" Mentalität hinterher hängen!

Also alles Individuen, die meinerseits keinerlei Mitleid verdient haben!
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

  • Chefduzen Spendenbutton