ARD: Guernica

Begonnen von Kater, 19:24:19 Do. 26.April 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

Das Erste | Donnerstag, 26.04.07 | 23:45 Uhr

ZitatGuernica
RBB (Stern.)  | Länge: 45 Minuten  

Film von Heinrich Billstein, Hanno Brühl und Alberto Rojo  

Die Tragödie von Guernica ist auch nach 70 Jahren ein Symbol für die Schrecken des modernen Krieges. Die kleine Stadt im spanischen Baskenland wurde am 26. April 1937 von deutschen und italienischen Flugzeugen in Schutt und Asche gelegt. Pablo Picasso widmete der Stadt eines seiner berühmtesten Bilder, das er im Sommer 1937 auf der Weltausstellung in Paris präsentierte.

Die Geschichte der Zerstörung Guernicas ist von Anbeginn durch Propaganda von unterschiedlichen Seiten, durch Legenden und Lügen, verschleiert und verzerrt worden. Bis heute gibt es leidenschaftliche Auseinandersetzungen über die Urheber, die Verantwortlichen, die Motive und den militärischen Zweck des Bombardements.

Anlässlich des 70. Jahrestages der Bombardierung rekonstruiert die Dokumentation noch einmal den Ablauf der Ereignisse. Auf Basis neuester historischer Forschungen wird die Genese des militärischen Angriffs ebenso wie die Entstehung des ,,Mythos Guernica" erzählt. Zeitzeugen, Historiker und Militärexperten berichten vom Angriff und den Leiden der Opfer sowie vor allem von den Einsätzen und Motiven der deutschen Legion Condor. Und sie erzählen vom britischen Journalisten George Steer, der mit seinen Berichten der verwundeten Stadt eine Stimme gab und damit weltweit Aufmerksamkeit erzeugte.

http://programm.daserste.de/detail1.asp?heute=26.04.07&id=X000351205&sdatlo=26.04.07&sender=1&dpointer=33&anzahl=42&ziel=33

counselor

ZitatHALSTUCH FÜR DEN FRIEDENSKAMPF - Pablo Picasso – Künstler und Kämpfer - starb vor 50 Jahren

Am 8. April 1973 verstarb Pablo Picasso mit 92 Jahren. Als Maler war und ist er weltbekannt, wenn auch nicht immer geschätzt. Als Kommunist und Kämpfer gegen imperialistische Kriege polarisierte er.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw14/pablo-picasso-kuenstler-und-kaempfer-starb-vor-50-jahren
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton