Hatten wir nicht schon einmal so etwas?

Begonnen von Pfiffi, 18:40:34 Mo. 25.Juli 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pfiffi

Finde das die Behörde es immer wieder schafft, für ihre "Verfolgungsbetreuung" neue Ansätze zu finden:
http://www.heise.de/tp/blogs/5/150197

Muss dann immer wieder schmunzeln wenn ich so etwas lese. Vor langer Zeit habe ich in einem Buch eines amerikanischen Astronauten eine
sehr gute Episode zum Thema Psychologen und so weiter gelesen.
Alle von der NASA ausgewählten mussten sich auch psychologischen Test und Beurteilungen unterziehen, der Autor beschriebt die Situation in einer
für ihn wuderbaren Weise.

Er betrat das Zimmer des Psychologen nahm Platz und ihm wurde ein weißes leeres Blatt Papier vorgelegt, er möge doch bitte "Frei assoziieren" ,
gesagt getan, erschaute sich das Blatt Papier an, drehte es um 180 Grad und sagte es lag verkehrt herum. Stand auf und ging, er flog 2 mal für die NASA in den Weltraum.

Nur soviel dazu, sie können es nennen wie sie es wollen, was einer "alten Oma" nicht erzählt wird, das weiß sie auch nicht.
Das alte Sprichwort, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, ist hier mehr als angebracht.
Es wird nicht lange dauern, und IMs werden unter den Arbeitslosen tätig für diese Behörde.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Tiefrot

Hab schon woanders drüber gelesen. Klassisches Sommerlochthema.
Andererseits möchte ich mir nicht ausmalen, was es für einen Elo für Folgen hätte.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Pinnswin

Beim Speigel hört sichs dann so an:

...Arbeitslose sollen lernen, sich besser zu vermarkten. ...
... und was iss mit de Politikers?
Wann unterschreiben die mal ne EGV? Ach-ne, die leisten ja nur einen "Fahnen"-Eid, [schneutz] Könnte  
man den nicht auch für Erwerbslos/innen einführen? Erscheint billiger.
:evil:

... Ein Testverfahren... habe ergeben, dass die intensive Betreuung Arbeitslose ganz neu motiviere, ...
???
- mehr roochen
- mehr saufen
- Laola kiffen
- fehlt nur noch die Kohle dazu

....Die Kompetenzdiagnostik solle vermeiden, dass Arbeitslose immer neue Enttäuschungen
erlebten ...


ScheiB die Wand an!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,776375,00.html

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Tiefrot

ZitatDie Bundesagentur für Arbeit (BA) plant ein Rundumprogramm für Arbeitslose. "Die Jobsuchenden sollen lernen, ihre eigenen Stärken besser einzuschätzen und sich besser zu vermarkten", sagt ein BA-Sprecher.
Sich besser vermarkten ? Sind wir Menschen oder eine Ware ?
Dann finanziert mir mal ein Werbedesign-Studium.
Mittlerweile wollen die Chefs ja sowas sehen.  >:(

ZitatKompetenzdiagnostik nennt sich das neue Programm. Laut "Süddeutscher Zeitung" ("SZ") ist es Teil einer Kulturrevolution, die 2012 in der Behörde und in den Jobcentern eingeläutet wird.
Hört hört, eine Kulturrevolution.
Die ist in China auch in die Hose gegangen.

ZitatDie Teilnahme an den Tests ist zunächst freiwillig
Oha, achtet mal auf die Feinheiten: NOCH !

ZitatDie Kompetenzdiagnostik solle vermeiden, dass Arbeitslose immer neue Enttäuschungen erlebten und in Maßnahmen landeten, die sie über- oder unterfordern, sagte Schmitz. Außerdem könnten sie lernen, wie sie sich selbst wahrnehmen und von anderen wahrgenommen werden.
Auch hier steckt eine nette Feinheit drin: Diese Kompetenzdiagnostik soll also im Wesentlichen
in die richtigen Maßnahmen vermitteln helfen - ja klar, Jobs gibts ja fast keine.
Nebenher liest es sich, als ob Kompetenz eine Krankheit wäre, die diagnostiziert werden müßte..
Und wie mich andere wahrnehmen, kann ich wohl selbst am besten beurteilen, oder ?  :o

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

antonov

wenn die BA 17.000 mitarbeiter abbauen will dann muss der arbeitslose halt das irgendwie kompensieren

das geht natürlich am besten wenn er/sie es akzeptieren ein krankes huhn zu sein das man nur irgendwie in einer werkstatt für bedürftige therapieren kann

dazu brauch man wiederrum eine ABC-messung um es dem patienten attestieren zu können

inline

Vom Prinzip her ist der Ansatz ja nicht schlecht (solange es freiwillig ist) aber dann sollte man den Test den Mitarbeitern des JC auch anbieten.

Man sollte das "Bonbom" welches man seine Kunden anbietet, sei es  als SB, Teamleiter etc. oder  als Geschäftsführer des JC, ja schließlich auch selbst vernaschen dürfen.

Aber ABC-messung noch nie gehört,  was für ein Test  ist das überhaupt ?

Judy

Zitat von: Tiefrot am 11:54:20 Di. 26.Juli 2011
ZitatDie Bundesagentur für Arbeit (BA) plant ein Rundumprogramm für Arbeitslose. "Die Jobsuchenden sollen lernen, ihre eigenen Stärken besser einzuschätzen und sich besser zu vermarkten", sagt ein BA-Sprecher.
Sich besser vermarkten ? Sind wir Menschen oder eine Ware ?

Komischerweise haben all die Leutchen, die sich bei Probearbeit, Praktika, Tauschringen, Regiowährungen und auch bei Schwarzarbeit betätigen, überhaupt keine, aber wirklich überhaupt keine Probleme sich erfolgreich an die Arbeit zu bringen. Sehr sehr merkwürdig.

Sowas Ähnliches hab ich bei der letzten ZAF auch gehört, wo ich mich vorstellen musste, dass ich lernen sollte, mich besser zu verkaufen. Verkaufen tut man sich ja aber eigentlich für Geld, und Geld ist das, was man bei einer Helfertätigkeit in einer ZAF eben nicht verdient. Jedenfalls ist der Unterschied zur Stütze zu gering bzw. nicht vorhanden, wenn man noch geringfügige Nebentätigkeiten hat als Elo oder sich mit Tauschaktivitäten oder in der Natur noch zusätzliche materielle Versorgungen schaffen muss, weil man etwa Medikamente oder andere Dinge braucht, die mittlerweile weder die Kassen noch die Ämter mehr bezahlen. Wenn du dann den ganzen Tag für eine ZAF arbeitest, machst du da materiell gesehen sogar ein Minus. Was soll denn da noch der Ausdruck "verkaufen", sich verarschen träfe es ja besser! Oder sich für dumm verkaufen lassen.

Für solche Psycho-Spielchen, wie man sich besser vermarkten kann, gibt es doch schon in fast jeder Frauenzeitschrift entsprechende Artikel mitsamt Tests, in jeder Bücherei kann man sich solche Bücher ausleihen, für viel weniger Geld als es bei der BA umgesetzt wird. Wozu also das Ganze? Gibt's in jeder Bibliothek umsonst für den der das nutzen will. Bei Elos denen es aufgezwungen wird, geht es doch sowieso zum einen Ohr rein, zum andern wieder raus. Der Nutzen davon ist ja sowieso äußerst fragwürdig.

Und ja, Pinnswin hat das ganz gut auf den Punkt gebracht, hab selten ein Posting so genossen...

Judy

und noch was, von so "harmlosen Psychotestchen" kann auch schnell mal sowas kommen, da findet man so allerhand Gruseliges in den folgenden Links:
(hab die allerdings im Thread von Gehirnschleim gepostet, der will in Frührente gehen als Schizophrener und bat um Tipps zur Sache)

http://www.kvpm.de/prof-dr-med-sabine-c-herpertz.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Antipsychiatrie
http://www.antipsychiatrie.de/io_03/
http://www.scribd.com/doc/6871040/DE-Zehentbauer-Josef-PsychoPillen-Wirkungen-Gefahren-und-Alternativen#
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/psychopharmaka-das-milliardengeschaft-der-psychiatrischen-industrie

Das könnte ganz schnell gehen. In deiner Akte sind schon entsprechende Dispositionen vermerkt, die du auch noch selber hingeschrieben hast, bei irgendwelchen Maßnahmen könnte dann noch mal von Betreuern und U-Booten unter den Teilnehmern nachgelegt werden, notfalls mit unwahren Aussagen unterlegt und dann Termin beim SPD (der kann einweisen, was Elo meist nicht weiß) und voilà: der nächste wandert in die Klapsmühle. Da läßt sich auch ein Riesengeschäft mit machen, mit so Verrückten. Und die Diagnosen sind ja mitunter  mehr als nur ein bißchen fragwürdig.

Und ja, es stimmt, das Vertrauen in Mitarbeiter der BA ist mehr als nur ein bißchen verlorengegangen unter den Elos und nicht nur unter diesen mittlerweile.
Es ist auch ein offenes Geheimnis,  dass die Betreuung der Elos vom Amt aus nicht zu deren Besten gewollt ist, siehe bei Wikipedia unter dem Stichwort: Verfolgungsbetreuung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verfolgungsbetreuung

Auszug:" Der Begriff geht auf Presseberichte zurück, nach denen das Wort Verfolgungsbetreuung in einigen Arbeitsagenturen für Tätigkeiten, die eine Leistungseinstellung bewirken sollen, verwendet worden sei."

Was soll jetzt also diese neue Masche, da haben sich schon ziemlich viele Leute sehr skeptisch darüber geäußert. Meine Psyche gehört in den Bereich meiner Privatsphäre und die ist eigentlich laut Grundgesetz ein geschützter Bereich, in dem der Staat nichts zu suchen hat. Da würde gegen das Grundgesetz verstoßen, wenn das zur Pflicht würde.

antonov

Zitat von: inline am 13:41:59 Di. 26.Juli 2011
Aber ABC-messung noch nie gehört,  was für ein Test  ist das überhaupt ?

ZitatDie ABC-Messung

Eine vor 15 Jahren in den Niederlanden entwickelte psychologische Methode zum Erstellen von Persönlichkeitsprofilen.

ABC steht für Attitudes (Einstellungen), Balance (emotionales Gleichgewicht) und Competences (Kompetenzen).

---> chefduzen.de | Nordfriesische Fallmanagerhilfe: Psycho-Zwangstest für Arbeitslose



inline

Ist also ein online-psychotest , dazu kann einem keiner zwingen, denn das widerspricht dem Datenschutz. Ich würde mich deswegen nicht "verrückt" machen lassen.

Kann man sich den Test eigentlich irgendwo runterladen? Der Aufbau der Fragen, würde mich schon interessieren.

Judy

Zitat von: Ratrace am Heute um 15:55:08
deshalb werden Steuerfahnder, die sich gegen die dicken Fische wenden, psychiatrisiert und aus dem Amt gekegelt
http://www.heise.de/tp/artikel/35/35176/1.html
(weiß leider nicht, wie man korrekt aus einem andern Thread zitiert..)

so, hier ein weiteres Beispiel, hier ist es ein Steuerfahnder, der psychiatrisiert und aus dem Verkehr gezogen wurde.

Und meint nun bloß nicht, dass so ne Klapse bzw so ein Psycho-Ettikett so "chillig" und lustig ist, wie es Gehirnschleim beschrieb. Diese Neuroleptika haben es in sich, siehe meine Links in dem Thread von TE Gehirnschleim wo er gerne Frührentner werden will. Solche Tabletten kann man heuer auch nicht mal eben in die Backentasche oder unter die Zunge schieben und dann nachher  ausspucken, wie im Film "Einer flog übers Kuckucksnest". Heutzutage werden häufig Blutproben genommen und hast du nicht den verschrieben Level an Pharmaka drin, gibts halt ne Dreimonts-Spritze, notfalls per Gewaltanwendung.

Sind diese Methoden aus dem ehemaligen Ostblock zu uns rübergeschwappt oder woher kommen denn solche Taktiken plötzlich? Das wird ja immer finsterer. Bin ja gespannt, wann es da mal den gewaltigen Aufschrei in der Bevölkerung gibt, wann der kritische Punkt erreicht wird, dieser 10%-Punkt, wo die Meinung sich plötzlich wie ein Lauffeuer verbreitet. Pfiffi hat das grad irgendwo gepostet.

inline

Zitatdeshalb werden Steuerfahnder, die sich gegen die dicken Fische wenden, psychiatrisiert und aus dem Amt gekegelt

Ich habe auch mal so eine TV-Doku dazu gesehen. Die dicken Fische haben ziemliche Narrenfreiheit, da nimmt man es nicht so genau. Die könnten sich ja mit ihrem Firmensitz nach Monte Carlo oder sonst sonstwo hin  flüchten. Die vom Fiskus bzw. die Steuerverwalter und eigentlich auch die Steuerzahler sind halt pragmatisch, denn dann ist das Geld, was ihn nicht durch die Latten geht, auch noch weg.

Wenn dann im Team einer aufmuckt  wird der vermutlich, wie auch immer, kalt gestellt.
Die "psychologische" Schine kann man halt so schlecht nachweisen.. Ich vermute, das ist dann Teil der Strategie.

Die fangen dann lieber die Eierdiebe. Bevorzugt die, die ganz unten sind.  Auf die selbständigen Hartz 4 empfänger stürzen sie sich bzw. die Vertreter (JC) wie die Aasgeier.
Die werden ja schon latent unter Betrug gestellt, wenn sie selbständig sind. 

Fazit, je mehr Kohle man ins Land oder in der Stadt  bringt , umso mehr Macht hat man.
Dann kann man sich sein Hemd reinwaschen, dank teuerer Anwälte. so wie z. B.  ein Peter Hartz.
Ein ALG II Empfänger der sein Recht bei der Behörde durchsetzen will, darf erst mal um die PKH kämpfen oder musss sich halt selbst vertreten.

  • Chefduzen Spendenbutton