Brandbrief "Die Würde des Menschen ist unantastbar" von Ralph Boes aus Berlin

Begonnen von HDMax, 19:22:09 Mi. 31.August 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HDMax

Intressant in dem Beitrag ist auch das sich die französische Gewerkschaft der Jobcenter dagegen wehrt dieses unmenschliche System weiter zu führen und sich in Solidarität zu den Arbeitslosen in Frankreich stellt.

http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de/sheets/aktuelles/brandbrief/erklaerung-der-franzoesischen-gewerkschaft.htm

Das Video wurde heute am 31.08 neu bei Youtube veröffentlicht.

http://www.youtube.com/watch?v=jtJmLzpTrdQ&feature=player_embedded#!

Link zur Webseite
http://grundrechte-brandbrief.de/


Edit:
Was ist das Whistleblower-Urteil welches im Video erwähnt wird:
http://www.e-fellows.net/show/detail.php/25657

Wie Arbeigeberpräsident Hundt auf das Whistleblower-Urteil reagiert hat:
http://www.focus.de/politik/deutschland/urteile-hundt-berlin-soll-gegen-whistleblower-urteil-vorgehen_aid_648505.html




Strombolli

Stelle mir gerade vor heute nacht würden Flugblätter mit folgenden Kurztexten an geeigneten Stellen auftauchen:

Wehrt Euch!
Rote Socke!
Wendehals
Ihr seid nicht legitimiert
Betrüger
Heuchler
Wie lange noch?
Sponsered by CDU
Hier herrscht Gutsherrenart
Alles Lüge!
Merkelt ihr noch was?

usw.

Ich bin für ein buntes Strassenbild...
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

anti-hartz4

Widerstand dem Kapitalgesindel

Eivisskat

Video: Besonders hörenswert ab Minute 30 über EGV's und "Rechtsfolgebelehrung"!

TK76

Applaus und nochmals Applaus.
Ich wünschte, so ein Mensch würde in Deutschland (wie auch in anderen Ländern) endlich das "Sagen" haben und mal so richtig aufräumen.
Schade, das nur der "normal" Bürger solch aussagekräftige Worte findet, wie auch uneingeschränkt & mit eisernem Willen zu seinen Taten steht.

Eivisskat

Wir brauchen hier NIEMAND mehr, der "das Sagen hat und mal richtig aufräumt", bitte schön, denn das hatten wir bereits seit Ewigkeiten, noch gar nicht lange her besonders schön zu beobachten.

Wir können SELBST und ALLE denken & sagen & aufräumen und genau DAS ist unsere Aufgabe in diesen Zeiten Wandels.

OK?  ;)

TK76


Strombolli

Wir hatten den Ralph Boes schon bei uns. Ich wünschte auch, dass sich seine Ansichten herumsprechen, Mitmacher finden.
Das ist aus sattsam bekannten Gründen nicht einfach.

Auch für mich schreibe ich: Lasst uns die Resignation, die Depression überwinden in die uns dieser Staat hineinmanövriert. Es darf so nicht weitergehen!
Wieviele unserer ALGII Empfänger sind informiert? Wieviele SB der Jobcenter dummdusselige Mitläufer?

Keiner wollte Nazi sein, ist der SED in irgendeiner Form hinterhergelaufen, hat Kompromisse gemacht ... andererseits muß man natürlich auch die Gegenseite kennen. Aber irgendwann muß man die Kurve kriegen. Schon aus Selbstachtung!
Es muß bundesweite, hör- und sehbare Aktionen geben. Geht auf die genannten Internetseiten und macht mit. Es nimmt uns keiner ab, die eigentlichen Verweser unseres Landes, des Grundgesetzes zu entlarven.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

Zitat von: TK76 am 09:05:18 Do. 01.September 2011
Wie sehr man Worte doch verdrehen und neu auslegen kann ...

Dann solltest du dich vielleicht bemühen, besser und verständlicher zu formulieren & ganz besonders beim Ruf "nach dem starken Mann", denn Gedankenlesen ist noch schwierig...

;D


Pfiffi

Einiges ist sehr gut, allerdings vermisse ich einige Sachen, Aussagen. Grundgesetzwidrig ist klar, dann bitte immer, damit mehr Menschen es nachvollziehen können, mit konkreten Beispielen, wir alle wissen was im Urteil des Bundesverfassungsgerichtes steht, nämlich larafari, nichts konkretes, man sollte diese Punkte dann wenigsten schön herausarbeiten.
Übrigends der Punkt mit den EGVs, ich verstehe nicht warum hier schon vorher ein Gegenvorschlag erarbeitet werden soll.
Womit ich eindeutig mitgehe ist Abschaffung der Sanktionen und ihrer Grundlagen §§ 31 u. 32 SGB II.
Ansonsten werde ich für mich das mal verfolgen.
Dennoch Respekt, und Hut ab. Wird noch ein lagenr Weg. ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

antonov

Zitat von: Eivisskat am 09:23:11 Do. 01.September 2011
... denn Gedankenlesen ist noch schwierig...
noch, aber facebook, google & co arbeiten schon fleissig dran

zruck zum thema

wollte eigentlich nur den genannten link zum brandbrief-tagebuch hier auflisten

http://die-wuerde-des-menschen.blogspot.com

mal davon abgesehen das ich eine EGV nicht für notwendig halte weil eh schon alles gesetzlich geregelt ist, und nur meisten sachen die über dieses hinaus gehen und meistens zu ungunsten des hilfebedürftigen sind

alleine schon der name "eingliederungsvereinbarung",man wird schon allein durch die existenz dieser vereinbarung stigmatisiert, vielleicht bin ich aber auch besonders empfindlich was solche sachen angeht

man ist sich durchaus bewusst das man nicht alle in den arbeitsmarkt so wie er derzeit ist beschäftigen kann, es wird nur der anschein gewahrt als wenn man es könnte, das ist ja das eigentlich perverse

sicher könnte man alle beschäftigen, aber dazu müsste halt jeder der in beschäftigung  ist ein wenig arbeit für andere übrig lassen, damit fängt es ja schon an kompliziert zu werden

also muss eine allgemeine verkürzung der wochenarbeitszeit  her, verbindlich europaweit

Strombolli

Der Kern ist doch eigentlich der, dass die Regierenden sich nicht eingestehen wollen, dass keine Arbeit für alle mehr da ist, dass sie das Geld verjubelt haben, es in die Ärsche der Geldsäcke bzw. verfehlte Planungen gesteckt, dem Volk veruntreut haben. Es ist genug da für alle! Wehe es sagt hier einer, das stimme nicht! (Ich weiss wo dein Haus wohnt!  ;) ) Die Verteilung und Planung stimmt aufgrund des Profitstrebens nicht. Um aber den Leitgedanken des Kapitalismus, dass, wenn man sich anstrengt, man auch belohnt wird, aufrechtzuerhalten muss ein subtiles System her, das dies dem Volk immer wieder einhämmert.

Wir müssen diese Lügen entlarven! Täglich, überall und laut.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

antonov

es ist genügend arbeit da, da mach dir mal keine sorgen strombi, es sei denn du verspürst in dir den inneren drang die arbeit für drei zu verrichten

ich würde ja gerne, aber andere hindern mich daran, die wollen lieber alles alleine machen

es gibt sogar bestrebungen die wochenarbeitszeit auszuweiten, natürlich nur unter dem vorwand hyperflexibel auf marktschwankungen reagieren zu können, ja ja, oaschlecha geschissene

Strombolli

Das kommt eben auf die Perspektive an. Ist ein Extra-Thema. Was ist Arbeit? Vor allem: wer ist noch bereit dafür zu bezahlen?
SB im Jobcenter oder Typ in einer Beschäftigungsgesellschaft ist künstlich geschaffene Arbeit. Überstunden, lange Arbeitszeiten  ... alles nicht notwendig, wenn es denn im Interesse der Menschen überlegt wäre.

Ist ein Ortschronist nötig? Ich meine ja. Will ihn jemand bezahlen? Nein. Noch dazu, wenn dieser objektiv berichten will und nicht seinen "Herrn" und das herrschende System beweihräuchern will. - Braucht man wirklich pädagogisch geschultes (studiertes) Personal in Bürgerarbeit um Kinder und Jugendliche in einer Freizeiteinrichtung vernünftig zu betreuen? - Ist es sinnvoll Menschen, die anderswo keine Arbeit finden, in einer ebensolche Menschen betreuenden und in Maßnahmen drückende Beschaäftigungsgesellschaft anzustellen? - Ist es von Vorteil Leute zum Vorlesen in Bibliotheken einzusetzen, die Schwierigkeiten haben vor Menschen zu reden und überhaupt keine wirkliche Affinität zur Literatur haben? - Ist es sinnvoll Installateure Malerarbeiten verrichten zu lassen und sie 14 Tage später in eine Spedition zum Sortieren von Kartons zu schicken?  ....

Aber es ist sinnvoll Menschen aus Call-Centern heraus anzurufen ihnen ein "Ja" zu entlocken und dann mit ner 0900-er Nummer zu verbinden, dass sie eine Broschüre/Zettel bekommen, wo sie sich bewerben können. Die Rechnung kommt dann mit der Telekom: 70 €! Bzahlt man nicht die in-telegence-Gangster kommt über kurz oder lang acareus und fordert noch 60 € drauf. Damit kann man in Deutschland Geld verdienen.

Oder Banken, die Milliarden verjubeln und deren Protagonisten weiter in Saus und Braus leben, anerkannt sind beim blöden Fußvolk. Wenn aber doof Strombolli 250 T-D-Mark Schulden hat, weil die amtlichen Schätzungen seines damaligen Vermögens nicht mit den Versteigerungserlösen in Einklang zu bringen waren, zwiebelt man ihn und seine Frau und Familie bisher 17 Jahre und kreditmäßig sind Strombollis verbrannt.

OK: Das war es dann. Ich steig aus. Schnauze voll, keine Perspektive und vor allem keine Lust weiter in diesem Hamsterrad mitzulaufen.
Eine Rettung, welcher Art auch immer ist nicht in Sicht.

So toll die Ausführungen eines idealistischen Herrn Boes auch sind. Ich werde die Realisierung sicher nicht mehr erleben. Er hat keine Mehrheit.
Deshalb tschüss, ich mag nicht mehr.
Ich reiss mir nicht weiter den Arsch auf, damit andere Leute ein schönes Leben haben.

Aber:
Niemals geht man so ganz!


Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Auferstanden

Strombolli, eine wirklich interessante und gut beschrienbene Jetztaufnahme der heutigen BRD als
Sklavenstaat

dagobert

Dieses Forum hat über 10.000 Mitglieder.
Der Brandbrief wurde bisher von weniger als 2500 Menschen unterschrieben.
Und von denen kommt garantiert nur ein Bruchteil aus diesem Forum.
Das macht nachdenklich.


Beim Lesen des Brandbriefes kam mir plötzlich der Gedanke, dass die SB bei Sanktionen (=Strafen) wegen irgendwelcher angeblicher Vergehen ja Urteile fällen (=bestrafen), also "Recht sprechen" (oder was die SB für Recht halten).
Rechtsprechung ist doch aber eigentlich Sache der Gerichte, oder sollte es in einem Rechstaat jedenfalls sein, vor allem wenn es um die Existenz oder Nichtexistenz (Komplettsanktion) von Menschen geht.
Demnach dürfte das JC allenfalls Tatbestände ermitteln, aber keine Urteile fällen (analog zur Polizei die Tatbestände ermittelt und dann alles ans Gericht weitergibt) - d.h. das JC dürfte nicht über Sanktionen entscheiden, da dies einem Richter vorbehalten ist. Erst danach käme das JC wieder
zum Zuge um die gerichtlich (!) festgesetzte Sanktion durchzuführen (analog z.B. zum Gefängniswärter - der Vergleich ist etwas böse, ich weiss).
Der § 31 SGB II und alle von den JCs verhängten Sanktionen wären also auch unter diesem Aspekt verfassungswidrig.

Oder sehe ich jetzt vor lauter §§ nicht mehr ganz klar?

siehe auch:
GG Art. 20 Abs.2+3


Hinzu kommt, dass die SB für ihre Aufgaben selten hinreichend qualifiziert sind. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine SB die nicht mal wusste was ein Vermittlungsgutschein ist.

Vom möglichen strafrechtlichen Aspekt für die SB ganz zu schweigen. Das StGB hab ich noch nicht so genau durchforstet, aber das müsste so in die Richtung Amtsanmaßung, Amtsübertretung, Amtsmissbrauch o.ä. gehen.
Darüber hinaus kämen wohl auch Nötigung, (versuchte) Erpressung, (versuchter) Betrug, Körperverletzung (Hunger) und in der Folge auch (versuchter) Totschlag (Hungertod infolge Komplettsanktion wird billigend in Kauf genommen) infrage.

Ich glaube, ich sollte jetzt lieber aufhören darüber nachzudenken. Sonst kotz ich das ganze Wochenende.

Wenn eine SB auch nur einen Rest von Anstand und Gewissen hat, kann man ihr eigentlich nur empfehlen sich schnellstmöglich einen anderen Job zu suchen.



PS:
Vorsicht, kleiner satirischer Nebengedanke:

Auszug aus dem GG
Zitat
Die Grundrechte
Art.1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Man beachte:
Menschenwürde und Menschenrechte stehen im GG vor (!!!) Abs.3, gehören also nicht zu "Die nachfolgenden Grundrechte", sind demnach also auch kein "unmittelbar geltendes Recht".   :o
.
.
.
Aha, jetzt fang ich endlich an zu verstehen. Menschen haben weder das eine noch das andere. Nachzulesen im SGB II.  :evil:
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

zak

ZitatWenn eine SB auch nur einen Rest von Anstand und Gewissen hat, kann man ihr eigentlich nur empfehlen sich schnellstmöglich einen anderen Job zu suchen.

Diese Menschen erdreisten sich unreflektiert, aber absolut freiwillig, über andere Menschen, die um ihr Dasein kämpfen müssen, Macht in Form von Bevormundung und Unterdrückung auszuüben. Ich betone: Freiwillig, denn sie werden zu diesem Job nicht gezwungen.

Diese Denk- und Verhaltensgewohnheit, dieses völlig, zumindest nach außen getragene, kritiklose Wirken an der Ideologie des momentanen Systems, ist längst bekannt. Es gibt faktisch keinen charakterlichen Unterschied zu mittelalterlichen Folterknechten, selbst wenn gewisse Methoden nicht mehr erlaubt sind. Die Grundsätze der SB wirken als selbstverständliche Postulate einer dienlichen Rechtsordnung, wobei sie ihnen wohl am meisten dienen. Die von der schäbigsten aller Sorgen Betroffenen werden nicht mit der menschenmöglichsten Menschlichkeit behandelt, sondern mit der fiesesten, hörigen Grausamkeit.

Sitze ich einem SB gegenüber, fängt meine Misere an. Eine dunkle Ahnung überfällt mich, außerdem eine gewisse Form der gefährlichen Verachtung, vor deren Entdeckung die meisten SB aber immun zu sein scheinen. Ich ersticke an seinem unreinen Atem, fühle mich zurückversetzt in dunkle Zeiten, aber es hilft nichts, wir sind gleichzeitig. Was ehemals bloss krank oder verblendet war, heute ist es unanständig, es ist unanständig, heute SB zu sein. Es ist kein Wort von dem mehr übrig geblieben, was irgendwann einmal ,,Anständig" oder ,,Aufrecht" bedeutete, ich halte es nicht einmal mehr aus, wenn ein SB das verlogene Maul öffnet. Selbst bei dem bescheidensten Anspruch auf Rechtschaffenheit muss man heute wissen, dass ein SB mit jedem Satz, den er spricht, nicht nur irrt, sondern lügt, dass es ihm aber nicht mehr freisteht, aus Unschuld, Unwissenheit oder Eigennutz zu lügen. Auch der SB weiss, so gut es Jedermann weiss, dass es in DIESER Ideologie keine ,,Freiheit" gibt, keine ,,Mitbestimmung", dass ,,Demokratie", ,,Sozialstaat" Worthülsen sind. Der Ernst, der dahinter steht, darf niemandem mehr erlauben, hierüber nicht zu wissen.

Rudolf Rocker


dagobert

Sehr interessanter Link. Musste ich zwar zweimal lesen um es halbwegs zu verstehen, aber denken hat bisher noch keinem geschadet.
Einige Sätze die mir besonders aufgefallen sind:

ZitatEs zeigte sich, dass Personen, die die persönliche Verantwortung für ihr Verhalten hoch veranschlagten, das Experiment eher abbrachen und dem Versuchsleiter widersprachen.

ZitatAuch die Nähe zum ,,Schüler" beeinflusste die Bereitschaft zum Abbruch des Versuches. So gingen ohne Rückmeldung der ,,Schüler" praktisch alle Versuchspersonen bis zur höchsten Schockstufe, während beim direkten Kontakt nur noch 30 Prozent die Höchststufe erreichten.

Deshalb gibt's die Sanktion immer schriftlich per Post. Auge in Auge traut sich das kaum jemand.

ZitatInsbesondere wenn die Autorität in einen bürokratischen Prozess eingebunden ist, der die Delegation der Verantwortung auf eine Institution ermöglicht, steigt die Chance auf Gehorsam selbst bei Befehlen, die als unmoralisch empfunden werden.

Hartz IV ist der Beweis dafür.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Das Milgram-Experiment ist wirklich hochinteressant wenn wir es mal in Verbindung mit H4 betrachten!
Die Voltzahlen ersetzt durch die Prozentzahlen der Sanktionshöhe!!

Pervers finde ich, das manche Wissenschaftler dieses Experiment als unethisch ablehnen, währen es im realen Leben ja schon längst angewendet wird! Und das nicht nur bei H4!

Nick N.

"Pervers finde ich, das manche Wissenschaftler dieses Experiment als unethisch ablehnen, währen es im realen Leben ja schon längst angewendet wird!"
Dass man den Boten für die Nachricht hängt, ist eine beliebte Methode, sich Kritiker vom Hals zu schaffen, ohne sich mit der Kritik auseinanderzusetzen. Schlimmer wirds, wenn man anfängt, sich den Schmu selber zu glauben, und wirklich in solchen Bahnen zu denken.
Satyagraha


citizenx

ein sehr kluger Mensch!

Auf Basis der EGV von Ralph Boes, habe ich meine eigene EGV verfasst.

Eivisskat

Zitat
30.04.2012:

Beeindruckend!: Ein erfolgreicher Widerspruch gegen den Verwaltungsakt:

Zitat aus dem Widerspruch:

"Immer mehr Menschen spüren und begreifen, dass wir vor gesellschaftlichen Umwälzungen stehen, deren Ausmaß jetzt noch nicht abzusehen ist. Ich stehe dafür ein und bin ausschließlich bei denen, die grundsätzlich für friedliche und sinnvolle Veränderungen stehen. Die Zeit der Kreativität scheint gekommen.

Große Veränderungen werden unweigerlich kommen, sie sind schon unterwegs und auf dem Weg dorthin kann und soll es ausschließlich friedlich und ohne Gewalt zugehen. Dieses geht aber nur, wenn alle staatlichen Organe und ihre Bediensteten selbst kein Feuer legen."


Der Widerspruch >>

Amtliche Rücknahme des Verwaltungsaktes >>
http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de/sheets/aktuelles/brandbrief/Widerspruch2.pdf   



http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de/sheets/aktuelles/BUKA-berichte.htm

Rudolf Rocker


Patrik

Super

Ich persönlich habe seit 3 Jahren keine EGV mehr unterschrieben. Verwaltungsakte bin ich mit Widerspruch entgegen gekommen ohne große Begründung. Nur halt das ich diese "Eingliederungsvereinbarung" für rechtswidrig halte und DIE es überprüfen sollen und mir es schriftlich was bei der Prüfung rauskommt. Damit ich gegebenfalls das Sozialgericht dies vorlegen kann und diese es dann nochmals prüfen.

Die Verwaltungsakte wurden zurückgenommen. Allerdings ohne Begründung wieso weshalb warum  ;D

Einladen tun die mich auch weniger. Am Montag das erste Gespräch nach 2 Jahren.

Die wissen ganz genau das es rechtswidrig ist. Aber da sich zu wenige wehren ist dieses Sanktionsregime immer noch da.

Und Jobs? Auf Anfrage der Linken im Bundestag musste die Bundesregierung zugeben das auf 1 freie Stelle inzwischen 9 Bewerber kommen bundesdurchschnittlich. Also gehen 8 defintiv leer aus. Einfache Mathematik.

Nick N.

Heute hat RB gepostet, daß er einen VA bekommen hat. Er ist auf der Seite einzusehen, und man kann Vorschläge machen, wie Ralph reagieren soll.
http://grundrechte-brandbrief.de/
Satyagraha

Strombolli

Ich warne schon mal vor: Jetzt kommts wieder:

Vielleicht sollten wir uns in Deutschland schnellstmöglich angewöhnen "griechisch" zu antworten.  :evil:
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

schwarzrot

Zitat von: Nick N. am 00:32:40 Do. 10.Mai 2012
Heute hat RB gepostet, daß er einen VA bekommen hat. Er ist auf der Seite einzusehen, und man kann Vorschläge machen, wie Ralph reagieren soll.
http://grundrechte-brandbrief.de/
Danke Nick.

Zu der möglichen begründung gegen den VA
(
http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de/sheets/aktuelles/brandbrief/Verwaltungsakt%202012-05-02%20Schreiben%20vom%20Amt.pdf ) :

Das JC 'bietet' in diesem VA nichts an, was eh nicht schon durch das SGB, ohne EGV/VA gelten würde.
Der VA müsste m.m.n. damit erfolgreich anfechtbar sein: Er belegt Ralph mit zusätzlichen pflichten, im gegenzug bietet er aber nichts, was eine verbesserung gegenüber der situation ohne VA wäre.

Der VA ist also einseitig nachteilig für den betroffenen und entmündigt diesen, verschärft die sanktionsmöglichkeiten. ohne dass deren anfangsbegründung um überhaupt einen VA erlassen zu können, zutrifft:
"Um Ihre beruflichen Integrationschancen möglichst kurzfristig
zu verbessern, werden die nachfolgenden Inhalte nach § 15 Abs.1 Zweites Sozialgesetzbuch (SGBII)
als Verwaltungsakt erlassen
."

Es wird aber da gar nix "verbessert".
Wenn also nun die anfangsbegründung schon nicht zutrifft, müsste sich auch der VA selbst auch atomisieren lassen.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Patrik

Gerade gelesen das mit dem Verwaltungsakt.

Und diese lapidare Antwortssätze sind typisch für Jobcenter. Wenn die wissen es ist rechtswidrig halten die sich sehr kurz.

  • Chefduzen Spendenbutton