Zeitarbeitsfirma will mich einstellen hab aber kein interesse bei der jeweiligen

Begonnen von slaveconan, 11:27:40 Mi. 16.November 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

slaveconan

Hey,
hatte nen gespräch bei einer echt miesen Leihbude gehabt, die wollen mich einstellen und ich soll mich bis ende nächster woche deswegen nochmal melden.
Das problem, der stellenvorschlag kam von der Jobbörse mir RFB und ich habe auch eine EGV vor kurzem bekommen. WIe kann ich dieser einstellung umgehen?
Hab auch alles versucht, hoher gehaltsanspruch, einsatzorte vor der Haustür usw.

Also wie kann ich es am besten umgehen, damit die mich einstellen und es kein ärger vom amt gibt, das ist echt ne miese Firma mit miese bezahlung!

Danke schonmal im vorraus

Endii

Was willste da großartig machen? Als ALG2 Empfänger bist du dazu verpflichtet jede zumutbare Arbeit anzunehmen.

Wenn du die Arbeit ablehnst, musst du eben mit den Konsequenzen (30% Sanktion über 3 Monate) leben. Musst halt schauen ob du es dir leisten kannst.

In deinem Fall würde ich mich einfach nicht bei der Leihbude melden und wenn die anrufen nicht ans Telefon gehen. Wenn sie dich unbedingt haben wollen, sollen die sich schriftlich bei dir melden. Wenn sie das tun kannst du weiter überlegen. Bis dahin keinen Kontakt zu der Leihbude aufnehmen.
So hast du wohl die größte Chance nicht genommen zu werden, allerdings schützt es dich nicht zu 100% vor Sanktionen.

Was soll denn passieren? Die Bude kann dem Jobcenter höchstens mitteilen, das du dich nicht gemeldet hast. Bloß das kannst du ja ziemlich einfach kontern, denn das du dich melden sollst wurde ja sicher nirgendwo schriftlich festgehalten- dann wars eben ein Missverständnis oder sowas wurde nie vereinbart. Evtl habt ihr ja sogar vereinbart das sich die Bude bei dir meldet? Beweisen kann es schließlich niemand.
Und ohne diese Beweise wirds für das Jobcenter sehr schwer zu sanktionieren.

Da frage ich mich mal wieder welche Firma einen Menschen einstellen möchte, der offensichtlich alles versucht dieser Einstellung zu entkommen. Da muss ja was faul sein. Aber ok, das sind eben ZAF.

Mumpitz

ZitatDas problem, der stellenvorschlag kam von der Jobbörse mir RFB und ich habe auch eine EGV vor kurzem bekommen.

Eine EGV bekommt man nicht. Das widerspricht dem Wortsinn Vereinbarung. Du solltest Dich mal dringend über das SGBII und Deine Rechten und auch Pflichten informieren.

ZitatAlso wie kann ich es am besten umgehen, damit die mich einstellen und es kein ärger vom amt gibt, das ist echt ne miese Firma mit miese bezahlung!

So richtig dazulernen möchtest Du irgendwie nicht. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, Dir konkrete Vorschläge zu machen. Die findest Du auf dieser Plattform selber, wenn Du willst.

slaveconan

schonmal danke Endii
tja ich soll mich ja bis nächste woche melden bei der Leihbude, aber wenn das klappt sich selber nicht zu melden, muss ich mal die daumen drücken.
Damit ich keine sanktionen bekomme. und keine sorge, Telefon nummer und mailadresse haben die von mir nicht bekommen.

Denn die Bude ist echt das letzte angeblich zahlen die übertariflich aber beim gespräch kam raus das die untertariflich zahlen bzw. zahlen die nen Facharbeiter nen Helferlohn BZA Bude also, und einsatzort ist dann woanders als es auf den stellenvorschlag drauf stand.

@Mumpitz
ich stelle hier höflich die fragen, wenn du nicht beantworten kannst, dann lass die antworten.

Falls noch witerhin ideen vorhanden sind, danke schonmal im vorraus

Leif

Hm, ich würde mal sagen, wenn der Lohn und der Einsatzort nicht mit dem Stellenangebot übereinstimmt, hats sichs doch erledigt oder seh ich das falsch??

slaveconan

@Leif leider glaub ich, ist das nicht so !
die Ködern die leute auch noch mit familienfreundliches unternehmen übertarifliche bezahlung und mit ne startprämie, dawo dann beim vorstellungsgespräch nix mehr zu hören war, ebenso bekam ich keine einsicht in dem vertrag

Helmy

Wenn die angegebenen Bedingen nicht der Realität entsprechen , nennt man das auch unlauteren Wettbewerb .Ist arbeitsrechtlich nicht in Ordnung und glaub ich sogar strafbar.Beim nächsten Gespräch mal drauf ansprechen, evtl. Strafanzeige in Aussicht stellen.

slaveconan

@Helmy klar die bedinungen die im stellenvorschlag standen die stimmten auch nicht, werde ich mir merken für das nächste mal, aber trotzdem bleibt die eine frage noch offen

  • Chefduzen Spendenbutton