Bald Termin beim SB nicht genug Bewerbungen geschrieben!

Begonnen von butterfly25, 20:57:23 Sa. 26.November 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

butterfly25

Hallo an alle und einen wunderschönen guten Abend!


Nunja, ich bin ja mittlerweile seit 25 Tagen arbeitslos. Ich habe eine EGV wo drin steht das ich 10 Bewerbungen im Monat schreiben soll. Bisher habe ich erst 4 Stück. Warum....Nunja, ich finde nichts mehr das nicht mit Zeitarbeit zu tun hat und da will ich auf keinen Fall wieder rein! Dann hatte ich in letzter Zeit viele Arzttermine. Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto Thyreoiditis festgestellt, das ist eine Autoimmunkrankheit. Dann habe ich am 8.12.2011 einen Op-Termin zu entfernung meiner Mandeln. Immoment ist das einfach alles zuviel für mich: Arbeitslos, chronisch Krank, OP. ( Wer sich mit Hashimoto auskennt oder das selber hat, weiß vllt auch wovon ich rede...)


Meine Frage ist, wie mache ich das denn nun mit den restlichen 6 Bewerbungen? Ich muss ja Eigenbemühungen vorzeigen. Ich meine, es gibt wirlich nur noch Zeitarbeit, egal wo ich geschaut habe. Das ist doch echt frustrierend  ::) ;(


Und ist es vielleicht ratsam mich vorerst Krankschreiben zu lassen damit ich erstmal wieder auf die Beine komme? (Muss Tabletten nehmen und die Einstellungszeit ist nicht so schön...)


Hoffe auf wieder mal gute Ratschläge und Antworten  ;)

butterfly25

anti-hartz4

ZitatMeine Frage ist, wie mache ich das denn nun mit den restlichen 6 Bewerbungen?

Schaue bei gelbeseiten.de,suche eine Gewerbe und daraus eine Firma die was für Dich wäre,dann verschicke Blindbewerbungen. Wenn du Glück hast,bekommste sogar eine Einladung.Und immer schön die Kopien sammeln.
Menschenhandel ist und hat keine Zukunft!!
Widerstand dem Kapitalgesindel

schwarzrot

Bist du im ALG I oder ALG II?
Zitat von: butterfly25 am 20:57:23 Sa. 26.November 2011
Und ist es vielleicht ratsam mich vorerst Krankschreiben zu lassen damit ich erstmal wieder auf die Beine komme? (Muss Tabletten nehmen und die Einstellungszeit ist nicht so schön...)
Klar, wenn du einen arzt hast der dich für den ganzen monat krank schreibt, mach das.
Ansonsten bleibt dir nur was anti-hartz4 dir geraten hat: Kopf ausschalten und stoisch sinnlosbewerbungen raushauen.
Das amt will es ja so.

10 bewerbungen pro monat sind übrigens recht hoch. Hoffe die finanzieren das dir mindestens.
Nächstes mal solltest du wirklich überlegen, besser keine solche EGV 'freiwillig' zu unterschreiben.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Nick N.

Für diese Blindbewerbungen kannst Du auch ein Standardblatt einsetzen, es muss gar keine volle Bewerbungsmappe sein, das kann auch wie ein Flugblatt sein, in dem Du Dich selber anpreist. (Mit diesem Anpreisen macht man sich natürlich auch billig, das ist die Kehrseite.) Das kannst Du dann immer wieder verwenden, hast Deinen Aufwand also minimiert. Noch mehr kannst Du ihn minimieren, wenn Du stattdessen eine Email vorbereitest.
Wenn Du das allerdings zu lieblos machst, kann es dazu führen, dass sie Dich in irgendwelche dämlichen Bewerbungstrainingsmassnahmen zu stecken versuchen.

Das kann sowieso in jedem Fall passieren, denn es ist die Standarderklärung dafür, dass jemand trotz vieler Bewerbungen keine Arbeit findet. Das hat nämlich nichts mit dem Arbeitsmarkt zu tun, das ist nämlich bloss, weil Du noch kein professionelles Bewerbungstraining hattest, nämlich!

Das heisst, wenn Du den ersten Mist mitmachst (Bewerbungen nach der absoluten Zahl zu messen anstatt nach Angeboten offener Stellen, die in Frage kommen), dann kommt der nächste Blödsinn automatisch.

Gerade wenn Du ausserdem noch krank bist, würde ich darüber nachdenken, wie man aus der Bewerbungsnummer überhaupt wieder rauskommt, was viel schwieriger ist, nachdem man erstmal eine EGV unterschrieben hat. Bewerben kann man sich ja immer, völlig egal, ob einem der SB über die Schulter schaut und mitzählt oder nicht.

Manche werden behaupten, Du hast es unterschrieben und das wars dann, tja, so ist es auf dem Papier, aber nicht unbedingt in der Realität. Du brauchst gute Argumente, falls Du etwas anders haben willst, als es in der EGV steht, und musst sie in der geeigneten Form präsentieren, das heisst schriftlich mit Eingangsstempel.
Der SB hat dann immer noch Spielräume, aber sie werden eben kleiner und oft geht noch was. Ausserdem aktiviert sowas etwaigen latent vorhandenen Goodwill beim SB.

Krankschreibung ist die eine Sache, die andere ist: Willst Du von ALG zur Grundsicherung oder gar in die Rente (verschoben werden)? Je nachdem, wie Du für Dich diese Frage beantwortest, so solltest Du Deine Krankheit beim Jobcenter handeln incl. Krankschreibung. Denn es scheint ja eine chronische Sache zu sein. Falls nein, solltest Du auch nicht damit argumentieren.
Für manche ist es auch eine Erleichterung, durch Frührente den Druck vom JC los zu sein. Andere sehen es als Abstellgleis.

Eingliederungsvereinbarung ist ja ein grosses Thema (wie setze ich mein Recht durch, das Ding erstmal gar nicht zu unterschreiben), und da lohnt es sich, das nächstes Mal vorher hier bei cd und im Netz zu recherchieren, weil die EGV die Grundlage für so viel anderen Mist ist.

Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung, soweit möglich, und gutes Gelingen beim JC.
Nick
Satyagraha

hanni reloaded

Erstmal wäre interessant, ob es sich um ALG oder ALG II handelt, weil

ZitatNunja, ich bin ja mittlerweile seit 25 Tagen arbeitslos


@Nick: kein Mensch wird wegen Hashimoto verrentet

Nick N.

@hanni
"Erstmal wäre interessant, ob es sich um ALG oder ALG II handelt"

Stimmt, bei EGV denk ich an HartzIV, aber das muss ja gar nicht so sein. Oder doch, ich weiss es überhaupt nicht.

"kein Mensch wird wegen Hashimoto verrentet"

Das kann ich eh nicht beurteilen. Ich denke eher daran, dass man beim SB immer auf Knöpfe drückt, und sobald es mit Krankschreibung und chronisch zu tun hat, löst man die Rentenfrage aus. Ob derjenige dann hinterher auch an die Rente rankommt, ist doch dem JC im Zweifelsfall wurscht, Hauptsache er ist erstmal aus der Statistik, selbst wenn er sich nach ein paar Monaten wieder reinklagt.

Und das kommt immer wieder vor, dass Leute zwischen den Aemtern hin und herrennen, beim einen heisst es, sie sind so krank, dass sie nicht arbeiten können, also kein ALG II, und beim anderen heisst es, sie sind aber nicht so krank, dass sie Rente bekommen können.

Darum scheint es mir am elegantesten, mit Krankschreibungen von vorneherein so umzugehen, dass man den Versuchen den Boden entzieht, einen darüber aus dem ALG auszusteuern. Besonders, wenn Rente für einen selber oder wegen "nicht krank genug" keine Alternative darstellt.

Also vor allem immer wieder zwischendurch länger gesund sein und so.
Satyagraha

Isnogud

moin, also, wenn meine Sinnlosmassnahme zu was nütze war, dann die Nummer mit den Bewerbungen. Es steht nirgends was von Schriftform. Unser Wärter hat uns erzählt, wenn ich z.B. morgens die Zeitungsfrau frage ob sie nen Job für mich hat, dann ist das ne Bewerbung und nichts anderes. Fertig. Das trag ich dann in meine Liste ein, Datum, Name der gefragten Person, was für Job(Hochfrequenztechniker oder Herzchirurg, vlt. auch Datenerfasser oder Maschinenbediener oder was) und Zusage oder Absage oder ist noch nicht entschieden. Dann gehst Du noch zur Nachbarin und zum Bäcker, zu Deinem Bruder, lass Deine Fantasie spielen. Und schon hast Du Bewerbungen ohne Ende. Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

DJ1980

Gaaaaanz am Anfang, wo ich von dieser Seite noch nie etwas gehört hatte und ich auch sonst noch davon ausging, dass das schon irgendwie richtig ist was man mir auf nem Amt erzählt, hatte ich auch so eine EGV! Sogar mit 15 Bewerbungen drin! Ich kam dann ziemlich fix dahinter, das es bei mir hier genau so scheiße mit offenen Stellen aussieht wie bei dir.

Was hab ich also gemacht?

Das hiesige Krankenhaus suchte zu dem Zeitpunkt massig Fach- und Chefärzte: Da hab ich mich erstmal drauf beworben.....Dann gab es noch einige andere hochqualifizierte Jobs, wo alsbald eine Bewerbung von mir landete. Habe da natürlich nie eine Antwort bekommen.

Aber: Meine SB hat dann natürlich bei meinem Kostenübernahmeantrag gesehen, auf was ich mich beworben habe. Ich habe sie dann erstmal stumpf gefragt, ob sie sich die hiesigen Stellenangebote selber schon mal angeschaut hätte, so, wie ich es von jemandem mit ihrem Job vorraussetzen würde; Prompt war auch dieser passus aus der EGV verschwunden....

P.S.: Ich bin übrigens auch schwerbehindert, aber die Rentenschote hat bei mir noch nie jemand versucht auszuspielen. Es kommt halt darauf an, wieviele Stunden am Tag du Arbeitsfähig bist. Jetzt bekomme ich endlich (nach 3,5 Jahren!!!) meine berufliche Reha!!!
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

hanni reloaded

Irgendwo gibt es ein Urteil, in welchem Sanktionen gerechtfertigt sind, weil sich der Kläger auf
offensichtlich unerreichbare Stellen bewarb.

Pass mal auf, reit die TE nicht in die Scheiße, ok?

Horst

ZitatDann hatte ich in letzter Zeit viele Arzttermine. Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto Thyreoiditis festgestellt, das ist eine Autoimmunkrankheit. Dann habe ich am 8.12.2011 einen Op-Termin zu entfernung meiner Mandeln. Immoment ist das einfach alles zuviel für mich: Arbeitslos, chronisch Krank, OP.

Butterfly25, Du bist krank und hast übernächste Woche eine Operation vor Dir!

Weshalb bist Du nicht schon längst krankgeschrieben???

Auch wenn Du körperlich fit sein solltest,  so können doch Ängste auftreten, die nun wirklich nichts mehr mit dem Quatsch von irgendwelchen "Muß-Bewerbungen" zu tun haben.
Hier geht es doch für Dich um weitaus mehr, als um diesen "Blödsinn".

Lass Dich krankschreiben und kuriere Dich nach der OP aus!!!

Aber vielleicht habe ich Dein Problem auch nur nicht richtig erkannt...(?)

Auf alle Fälle wünsche ich Dir alles supergute!!








"Der Tourist ist immer der andere" [Hermann Hesse]

  • Chefduzen Spendenbutton