Grusi abgelehnt weil EU-Rente "auch wg. der Verhältnisse des Arbeitsmarktes"

Begonnen von Eivisskat, 22:23:55 Mi. 06.Juni 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Ich bin fassungslos und kann die Dreistigkeit kaum glauben:

Über ein knappes Jahr erhielt ich keine Grundsicherung mehr zusätzlich zu meiner kargen EU-Rente befristet bis 2014 wg. voller Erwerbsunfähigkeit, weil lt. Amt ich erst meine Rentennachzahlung aufbrauchen sollte, nachdem ich vor der Nachzahlung bereits einige Monate Grusi bezogen hatte und vorher vom Jobcenter quasi in die EU getrieben wurde.

Gestern war es dann soweit und ich musste leider wieder Grusi beantragen, die mir von der SB auch zugesagt wurde, zusammen mit dem Auftrag, mich vom Wohngeldbezug zum 1.7. abzumelden, da ja dann stattdessen die Grusi greifen würde. Ich habe dann also bei der Wohngeldstelle nebenan Bescheid gegeben, wo das Wohngeld zum 1.7. gekündigt wurde.

Heute lag ein Brief des Sozialamts in meinem Briefkasten, Zitat:

Zitat
"Ihr Antrag auf Leistungen nach SGBXII wird abgelehnt, da für Sie das Jobcenter zuständig ist. Die Zuständigkeit ergibt sich aus dem Bescheid über den Bezug der befristeten Erwerbsminderungsrente, die nicht ausschließlich auf Ihrem Gesundheitszustand, sondern auch auf den Verhältnissen des Arbeitsmarktes beruht.

Bitte wenden Sie sich mit diesem Schreiben bis zum 22.06.2012 an das Jobcenter, damit dort ihr Leistungsanspruch geprüft werden kann.

Ihre Rechte:
Widerspruch innerhalb einen Monats usw...

Falls die Frist durch das Verschulden eines Ihrer Bevollmächtigten versäumt werden sollte, so würde dessen Verschulden Ihnen zugerechnet werden"


Ich kann es nicht glauben  und mir ist auch völlig unklar, wie diese (bereits gestern sehr unwillige & unfreundliche) Frau auf diese absurde Aussage kommt, denn in meinem Rentenbescheid ist natürlich nichts derartiges vermerkt!

Was hat der denn mit dem Arbeitsmarkt zu tun und immerhin war es das Jobcenter, das mich erst in die EU-Rente (wegen VOLLER Erwerbsminderung) und dann direkt zum Sozialamt geschickt hat.

Wieso kann diese Frau mir die Unterstützung verweigern und mich zwingen, bis zum 22.6. beim JC vorzusprechen? Was hat Jemand mit voller Erwerbsminderung im JC zu suchen?

Ich will morgen zwar Widerspruch gegen die Ablehnung einreichen, aber wer weiß, ob das etwas nützt...?

Hat Jemand noch einen Tipp für mich, bitte?

hanni reloaded

Erstmal runterkommen :)

Das ist nichts Persönliches, sondern eine Frage der Zuständigkeit.

Ob voll- oder teilerwerbsgemindert ist nicht ausschlaggebend, der wichtige Teil ist das "befristet".

Bevor du irgendwelche Amtsspielchen anleierst, check bei der Rentenversicherung, ob die Rente
alleinig aufgrund EM beruht, oder ob nicht doch der Arbeitsmarkt mitreinspielt.


Eivisskat

Danke @Hanni!  :)

Zitatcheck bei der Rentenversicherung, ob die Rente
alleinig aufgrund EM beruht, oder ob nicht doch der Arbeitsmarkt mitreinspielt.

Wie soll denn bei der DRV der Arbeitsmarkt bei dem Rentenbescheid von 2009, 1 x verlängert & derzeit befristet bis 2014, mit rein spielen, ich verstehe nicht?

Auf dem Bescheid steht nix davon?!




hanni reloaded

Zitat von: Eivisskat am 23:08:15 Mi. 06.Juni 2012

Wie soll denn bei der DRV der Arbeitsmarkt bei dem Rentenbescheid von 2009, 1 x verlängert & derzeit befristet bis 2014, mit rein spielen, ich verstehe nicht?

Auf dem Bescheid steht nix davon?!






Das ist nur ein winzig kleines Satzerl, evtl überlesen?
Mein Bescheid ist *glaub* zehn Seiten lang, kleingedruckt.
Da kann man das schon überlesen.

Deswegen mein ich ja, geh auf Nummer Sicher, bevor du dort die Ämter in Schutt und Asche legst. ;D



Edit: ha, grad gefunden:

ZitatBei der Arbeitsmarktrente handelt es sich um die volle Erwerbsminderungsrente die dem Versicherten zusteht, obwohl dieser eigentlich nur einen Anspruch auf die teilweise Rente besitzt. Ob Versicherte einen Anspruch auf eine Arbeitsmarktrente besitzen, legt die Agentur für Arbeit und der gesetzliche Rententräger gemeinsam fest.


http://www.versicherungsmagazin.net/arbeitsmarktrente-f%C3%BCr-arbeitslose-bezieher-der-teilweisen-erwerbsminderungsrente


Eivisskat

Aber selbst wenn, vorher weiß DIE das denn, ich habe ihr doch nicht meinen ebenfalls 10seitenlangen Bescheid vorgelegt, nur das 1. Blatt.

Haben die jetzt einen direkten Draht zur DRV und gucken dort in die Daten?

Und warum habe ich dann vorher (als die EU-Rente noch nicht verlängert war bis 2014) Grusi erhalten und Niemand quakte nach "dem Arbeitsmarkt?

Irgendwie kann ich das alles nicht mehr... aber lieben Dank für deine Antworten!  :)

hanni reloaded

Klar tauschen die sich aus, hochoffiziell.

Man könnte jetzt spekulieren: bei der Verlängerung wurde entschieden (von wem auch immer), daß
dies aufgrund Arbeitsmarkt geschieht.
Und jetzt, da der Antrag ansteht, kommt eben die Zuständigkeit ins Spiel.

Laß gut sein für heut, kannst jetzt eh nix mehr ausrichten.

Kümmer dich morgen mal bei der DRV um konkrete Auskünfte, lass dir schriftlich geben,
WAS das nun für ein Rentendings ist.

Und dann sehen wir weiter.

Bei uns ist morgen Feiertag, bei euch nicht?

Eivisskat

Nein, hier ist kein Feiertag und ich danke dir sehr!

Morgen werde ich bei der DRV in Düsseldorf anrufen und mich erkundigen, nachmittags wollte ich den Widerspruch einreichen. Mal sehen, was die mir in D.dorf sagen.

Ich wünsch' dir gute Nacht, jetzt kann frau eh nix mehr machen, da hast du recht!

:-*

hanni reloaded

Schlaf schön und laß dich nicht ärgern. :)

Morgen biste schlauer, dann kannste sinnvoller planen.

So ein Widerspruch aus der Hüfte geschossen, ist Mist.
Lieber durchdacht.

Wird schon und dann:


Eivisskat

Nettes Bild, hihi!

Eben habe ich den 10seitigen Bescheid durchgeackert und da steht tatsächlich nichts von Arbeitsmarkt oder so...

LG und Dank für den Trost!

P.S. Gerade deinen Link zur "Arbeitsmarktrente" gesehen, sehr aufschlußreich und irgendwie gruselig....

Nun möchte ich ja gern x wissen, was denn geschieht, wenn ich tatsächlich wieder zur Arge muß?

Geht dann das Spiel mit den Maßnahmen, Bürgerarbeit usw. wieder für mich los oder bin ich als 60jährige EU-Rentnerin mit Arbeitsmarktrente  ::) dann raus aus dieser Folter, die mich nur kränker macht?

Troll

ZitatRentenart

Sie haben Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung auf Zeit. Der Rentenanspruch ist zeitlich begrenzt, weil die volle Erwerbsminderung nicht ausschließlich auf Ihrem Gesundheitszustand, sondern auch auf den Verhältnissen des Arbeitsmarktes beruht.

So stand es in meinem Rentenbescheid.

Deine Befristung läuft bis 2014, in diesem Zeitraum stehst Du dem Arbeitsmarkt definitiv nicht zur Verfügung daher bist Du meiner Meinung nach beim JC völlig falsch. Genau das würde ich mal beim Sozialamt nachfragen, Du kannst nicht arbeiten also bist Du beim JC falsch, im Zweifelsfall volle Erwerbsminderungsrente (unbefristet) beantragen mit neuer Begutachtung.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

Dank dir@Troll, genauso steht es bei mir auch, wie ich inzwischen gefunden habe,

DRV in D.dorf ist heute leider tatsächlich geschlossen wg. Feiertag, sodass ich meine telef. Nachforschungen auf morgen verschieben muss.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie Jemand mit Belastbarkeit unter 3 Std./Tag und das befristet bis 2014 (noch 2 Jahre) beim JC soll.

:o

Troll

Zitat von: Eivisskat am 14:30:34 Do. 07.Juni 2012
Dank dir@Troll, genauso steht es bei mir auch, wie ich inzwischen gefunden habe,

DRV in D.dorf ist heute leider tatsächlich geschlossen wg. Feiertag, sodass ich meine telef. Nachforschungen auf morgen verschieben muss.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie Jemand mit Belastbarkeit unter 3 Std./Tag und das befristet bis 2014 (noch 2 Jahre) beim JC soll.

:o

Hätte mich auch gewundert, die benutzen für ihre Bescheide ja Satzbausteine welche auf eine Handvoll Konstellationen ausgerichtet sind.
Wow, solidarischer Feiertag, nicht schlecht.
Die weniger als 3 Std/Tag  sind die Vorraussetzung für volle Erwerbsminderung.

Ich drück Dir die Daumen für einen Stressfreien Verlauf des ganzen.

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

Es wird wohl nicht stressfrei für mich, denn absurder- und gruseligerweise scheint es inzwischen tatsächlich eine neue Kreis-Verordnung (Schleswig-Holstein) zu geben, die vorsieht, dass eben jene EU-Rentner, die unter diesen Passus fallen

ZitatDer Rentenanspruch ist zeitlich begrenzt, weil die volle Erwerbsminderung nicht ausschließlich auf Ihrem Gesundheitszustand, sondern auch auf den Verhältnissen des Arbeitsmarktes beruht.

wegen der sog. Arbeitsmarktrente (von Hanni verlinkt) vom Sozialamt wieder zurück zum Jobcenter verfrachtet werden sollen, damit dieses die Leistungen übernimmt.

Ich habe erstmal vorsorglich meinen Widerspruch beim Grusiamt eingereicht und werde auch nächste Woche Hilfe beim SOVD suchen, die haben mir schon einmal bei den gleichen Institutionen geholfen.

Und zur Arge muss ich natürlich auch vorstellig werden, wenn denn alles so stimmt, was ich mir morgen erstmal von der DRV bestätigen lassen will.

Ich muss sagen, mir ist das wirklich alles zuviel und ich will nicht als Opfer zwischen 2 Institutionen aufgerieben werden, wenn ich obendrein nicht weiss, was - im Fall der Fälle - bei dem inkompetenten Jobcenter hier auf mich zukommten mag. Dem bin ich nicht mehr gewachsen...

::)

Tante Maria

Hi Eiviskat, Zitat: Ich muss sagen, mir ist das wirklich alles zuviel und ich will nicht als Opfer zwischen 2 Institutionen aufgerieben werden, wenn ich obendrein nicht weiss, was - im Fall der Fälle - bei dem inkompetenten Jobcenter hier auf mich zukommten mag. Dem bin ich nicht mehr gewachsen...

Genau das wollen , die doch das Die Betroffene die Fassung und die Nerven verlieren .Damit sie ihre Gelder einsparen können. >:(

Du mußt immer daran denken ,das es ums blanke Überleben geht .Und Hilfe gib es , man bereit ist die Hilfe auch anzunehmen.?

Man darf sich auf keinen Fall in solcher Situation mürbe machen lassen .

Das ist leider alles ein Kampf hier in der BRD ,und politisch von hoher Hand seit Jahren geplant.

Das beste ist man sucht sich gleichgesinnte zum Erfahrungsantausch (das stärkt enorm). Else hatte ich dir ja angeboten , wenn du beim Jobcenter sein solltest. ?
Also nach kleine schritte Stück für Stück , und verbrauch nicht auf einmal deine ganze Energie. Das Forum ist da sehr hilfreich. ;)

Wird schon werden .Daum drück. ;)

LG Tante Maria Die Kampftante . ;D


Ruby

Willkommen im Club!

Leider ist es wirklich so das befristet Rente in denen das steht was Troll geschrieben hat, die Arge zahlen muss. Sagte mein Anwalt auch.
Also das hier:

Rentenart

"Sie haben Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung auf Zeit. Der Rentenanspruch ist zeitlich begrenzt, weil die volle Erwerbsminderung nicht ausschließlich auf Ihrem Gesundheitszustand, sondern auch auf den Verhältnissen des Arbeitsmarktes beruht."


Blöde ist dabei das keiner genau weiß wer zahlen muss heute.

Zitat von: Tante Maria am 23:38:04 Do. 07.Juni 2012

Genau das wollen , die doch das Die Betroffene die Fassung und die Nerven verlieren .Damit sie ihre Gelder einsparen können. >:(

Du mußt immer daran denken ,das es ums blanke Überleben geht .Und Hilfe gib es , man bereit ist die Hilfe auch anzunehmen.?

Man darf sich auf keinen Fall in solcher Situation mürbe machen lassen .

Das ist leider alles ein Kampf hier in der BRD ,und politisch von hoher Hand seit Jahren geplant.

Das beste ist man sucht sich gleichgesinnte zum Erfahrungsantausch (das stärkt enorm). Else hatte ich dir ja angeboten , wenn du beim Jobcenter sein solltest. ?
Also nach kleine schritte Stück für Stück , und verbrauch nicht auf einmal deine ganze Energie. Das Forum ist da sehr hilfreich. ;)

Wird schon werden .Daum drück. ;)

LG Tante Maria Die Kampftante . ;D


Genau so ist das leider hier heute in Deutschland. Wünsche dir auch viel Kraft dafür.

lg Ruby

Eivisskat

Und glaubt mal nicht, dass ich nun einen Beratungshilfe-Schein bekomme!

O-Ton junger Schnösel vom Amts-Gericht:

"Denn gehn se doch eben zum JC, is doch EGAL, wer nun für Sie zahlt...Wenn das JC auch nicht zahln will, DANN kommse wieder und ich stell' Ihnen nen Anwalt an die Seite"




***Sprachlos***  :-X ::) :o

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

Zitat von: Troll am 11:13:42 So. 17.Juni 2012
Seit wann stellt das JC Beratungsscheine aus?

ZitatO-Ton junger Schnösel vom Amts-Gericht:

Ich habe Prozeßkosten-Hilfe-Beratungsschein (oder wie das nun immer heisst) beantragen wollen...

Troll

War ein Denkfehler von mir, ich stell mich ne Minute still in die Ecke.  :baby:
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Aloysius

Ich habe vor paar Wochen Glück.

Vorgeschichte: Paar mal Aufstockung auf den vorherigen Satz, was Hartz4 angeht beantragt, da habe ich Zuschüße bekommen wegen chronischen Erkrankungen.

Auf Anfrage hieß es da, da sind zwei Mitarbeiterinnen für zuständig, aber die können sich nicht einigen, welche nun den Antrag bearbeiten soll. Schon mal Irrsinn.

Dann, auf Drängen meines Betreuers, geht der Antrag weiter zum JC. Wohlgemerkt, immer neue Antragstellung, die Formulare neu ausgefüllt etc.

Dann, nach zwei Wochen, Nachfrage, ob da schon was passiert ist.

Auskunft: Ist beim falschen Sachbearbeiter gelandet. Daß der den Antrag dann per Hauspost weitergibt an die richtige Stelle, scheint wohl nicht offensichtlich zu sein.

Dann, eine Woche später, hat es dann, nach, ich glaube, drei Monaten, doch noch geklappt. Rückwirkende Auszahlung und Bewilligung.

Wenn ich das Leuten, die mit Ämtern nichts zu tun haben, erzähle, dann wollen die das nicht glauben.

Kafka pur.
Reden wir drüber

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

Zitat von: Troll am 17:17:03 So. 24.Juni 2012
@Eivisskat, hat sich mittlerweile etwas getan?

Bäh, allerdings, danke der Nachfrage!

Das Sozialamt hat mir einen seiner kryptischen Briefe geschickt, Tenor:

"Wir haben intern erfahren, dass Sie einen Antrag auf ALGII beim Jobcenter gestellt haben und dieser bearbeitet wird. Wollen Sie nun bei Ihrem Widerspruch gegen unsere Ablehnung bleiben? Wenn Sie uns nicht bis (letzte Woche...) antworten, leiten wir Ihren Widerspruch an unseren Fachdienst weiter."

So so, mein Widerspruch wurde also nicht erst genommen, verschwand erst mal in der Schublade...

Und mein Antrag beim Jobcenter wird bisher natürlich nicht bearbeitet, sondern ist noch völlig ergebnis-offen, der Abgabetermin für die Unterlagen ist nämlich erst morgen, Montag.

Darauf habe ich nicht geantwortet und mir eine entsprechende schrifliche Antwort sehr schwer verkniffen.

Ich habe mich allerdings - nach dem absurden, filmreifen Desaster beim Amtsgericht - noch anderswo schlau gemacht. Und dort wurde mir gesagt, dass vermutlich die Entscheidung, mich damals vom Jobcenter zum Sozialamt zu verfrachten, falsch war und ich wg. des Passus der "Arbeitsmarktrente" in meinem Rentenbescheid beim Jobcenter hätte bleiben müssen.

Und wenn ich beim Jobcenter mit Status als EU-Rentnerin geblieben wäre, DANN wäre mir meine Rentennachzahlung als Einkommen verrechnet worden und ich hätte sie NICHT, wie jetzt beim Sozialamt, erst komplett aufbrauchen müssen, um neue Leistung zu beantragen.

Meiner Meinung nach, war das vorsätzlich von den Ämtern, aber das soll mensch erst mal beweisen....

Ich muß noch Unterlagen raus suchen & versenden und bekomme ich dann Unterstützung von anderer Seite, um rauszufinden und zu klären, wo die Dinge falsch gelaufen sind UND ob mir noch Gelder aus meiner Nachzahlung zu erstatten sind.


Was für ein Stress, was für Rennereien, was für eine Existenz-Bedrohung!
Hätte NIE gedacht, das so was möglich ist... ::) :o

Troll

Bäh, da bekomm ich vom lesen schon ein Magengeschwür.

Ich wünsch Dir sehr viel Durchhaltevermögen und Kraft.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


hanni reloaded

Ich wünsch dir auch viel Kraft.

Viel helfen können wir eh nicht, leider. :(

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Eivisskat

Zitat von: BGS am 20:05:51 So. 24.Juni 2012
Auch ich drücke Dir aus der Ferne beide Daumen!

MfG

BGS

Danke euch!  :)

+ Bitte auch für das Gelingen der Erdbeer-Marmelade, in der ich gerade stecke!

Irgendwie muß mensch sich ja ablenken und außerdem gibts eine Schwemme...

;)


Rudolf Rocker

Auch von mir Daumendrück!!

Hmm.. Erdbeermarmelade!
Hab auch grade ein paar Gläser von meinem Vater bekommen!! (Selbstgemachte Natürlich!)

Eivisskat

Drückt mal lieber weiter...

Nach nur knapp 14 Tagen wieder beim Jobcenter zwangs-eingetragen, bekam ich gestern eine Vorladung für heute "Zur Besprechung Ihrer Leistungsangelegenheiten".

Nebst heftiger Existenzbedrohung = Sanktionsandrohung bei Nichterscheinen UND ironischer- bzw. sarkastischerweise mit dem typischen angehefteten Scheiss-Zettel zum Ankreuzen der Gründe fürs Nicht-Erscheinen.

Ist schon klar, dass Jemand mit voller Erwerbsminderung nicht zur Vorladung kann, weil "Ich nehme eine Tätigkeit auf, gefunden in der Jobbörse"...

:o ::) kotz


Inzwischen bin ich bei Himbeermarmelade, aber die sind auch zu feucht bei all dem Regen.

  • Chefduzen Spendenbutton