Frage zur 3 Monatigen Meldefrist vor eingetretender Arbeitslosigkeit

Begonnen von der große Zampano, 11:37:00 So. 10.Juni 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der große Zampano

Ich habe mal eine doch etwas "merkwürdige" Frage bezüglich der ominösen 3 monatigen Meldepflicht (Arbeitssuchend) vor Arbeitslosigkeit.
Sie ist deshalb so verwirrend, weil wie üblich "20 Antworten existieren wenn 20 verschiedene Sachbearbeiter auf dem Amt" gefragt werden.


Ich war ca. 3 Monate vor Ablauf meines Studiums (ist ca. 1 1/2 Jahre her) mal zum Amt gepilgert, um zu fragen ob ich mich nun 3 Monate vor Studienablauf melden müsse.
Es ging mir bezüglich irgendwelcher Sperrfristen etc.

Nachdem mich nun die Alg II Stelle zur ALG I Stelle geschickt hatte bekam ich ich zu hören (nach etlichen vergeblichen Aufweckversuchen bei den komatösen Sachbearbeitern - hab ca. 10 min gebraucht, dass man aus der Letargie erwachte und wieder deutsch verstand) das ist bei schulischen Ausbildungen nicht nötig.
Dies stehe in irgendeinem § 36 oder § 37 oder § 38 SGB (mehr weiß ich leider nicht mehr).


Nun meine Frage aus aktuellem Anlaß.

Ne Bekannte von mir ist "leichtsinnig" wie sie nunmal ist, auch da hin und nun kommt das ganz spezielle:

Sie wurde sofort als arbeitssuchend in Alg I gesetzt und soll nun obwohl sie keinerlei Leistungen bezieht Zwangsbewerbungen schreiben.
Gnädig wie das Amt ist, wurde ihr gesagt sie braucht während der Prüfungszeit nur 5 im Monat schreiben.
Nach der Prüfungszeit (aber noch nicht arbeitslos) ist sie dann aber mit mindestens 10 Bewerbungen dran.
Wohlgemerkt, sie ist nur als arbeitssuchend geführt.

Neben der Tatsache, dass Bewerbungen schreiben sowieso in ihrem Interesse ist, weil sie will ja Arbeit, stößt mir persönlich der Befehlscharakter und die Anzahl der Bewerbungen auf.


Meine Fragen sind nun.

Warum wurde mir erzählt ich müsse mich nicht melden (ich hatte auch keinerlei Konsequenzen) , sie aber muss angeblich die 3 Monatsmeldung befolgen und sich arbeitssuchend melden ?

Bei der "angedrohten" Anzahl der Bewerbungen ist doch das 260 eu Budget schnell erschöpft ?



Man verzeihe mir das argumentative Durcheinander aber der Amtsschimmel scheint wieder sehr laut zu wiehern.

mousekiller

Die Obergrenze 260 € ist seit einiger Zeit abgeschafft und die Vermittler haben ein Budget, aus dem sie zahlen. Nun ist  natürlich die Frage, ob deine Bekannte irgendeine Vereinbarung oder anderes schriftliches Werk unterschrieben hat, wo explizit drin steht, was sie tun soll. Wenn nicht - würden Sanktionen schon per se rechtswidrig sein und die Forderungen der SB auch. Abgesehen davon kann es passieren, dass die Übernahme von Bewerbungskosten ebenfalls abgelehnt wird.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

der große Zampano

Sie sollte nur den üblichen "mein Stellenprofil sieht so aus etc....."  unterschreiben.

Sie hätte 150 eu Budget von Juni bis Ende des Jahres oder.

Was mir aber sehr sehr sauer aufstößt ist die Tatsache, dass hier Personen die weder arbeitslos, noch mit ihre Ausbildung fertig sind (die Prüfungen laufen noch) gegängelt und belästigt werden. Die Person hat ja noch nicht mal den Abschluß in der Hand und wird schon gegängelt.

Ich hätte während meiner Prüfungszeit keine 5 Bewerbungen im Monat schreiben können.
Da habe ich rund um die Uhr ( über Monate) gelernt, bin noch zur Uni gerannt wenn mal Zeit war und hab für die schrifltichen und mündlichen Prüfungen gelernt. Währenddessen hab ich noch meine Abschlußarbeit über fast 9 Monate geschrieben.

Ich empfinde sowas als blanke Bevormundung und Belästigung.

Onkel Tom

Kann es sein, das Betroffene eine Eingliederungsvereinbarung unterzeichnet hat
und wenn ja, kommen wir ohne dem genauen Inhalt (ausgenommen persönlicher Daten)
nicht weiter.

Zudem werden die Erstattung von Bewerbungskosten nur in Aussicht gestellt und ist
bereits von einem SG gerügt worden.
Lass Dich nicht verhartzen !

der große Zampano

Eine EGV ist nicht unterzeichnet worden.

Sie ist "Arbeitssuchend" gemeldet. Sie dachte sie müsse sich trotz schulischer Ausbildung, wie bei einem "regulären Job" 3 Monate vor der eventuell eintretenden Arbeitslosigkeit beim Amt melden.

Sie hätte Anrecht auf ALG I wenn sie dann nach der Ausbildung doch arbeitslos wird, da vor schulischer Ausbildung gearbeitet.

Bezieht zur Zeit keinerlei Leistungen (z.B. ALG I), da sie noch nicht fertig ist mit Prüfungen und nichts in der Hand hat und ja auch nicht arbeitslos ist weil noch in schulischer Ausbildung.

Sie wird trotzdem vom Amt (ALG I Stelle ) so "zwangsbehaftet" behandelt als ob sie arbeitslos wäre.




Ergänzung:


Gibt es denn neuerdings auch schon EGV´s für AlG I Empfänger oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Nunja heutzutage ist ja alles möglich.

Onkel Tom

Zitat von: der große Zampano am 12:57:44 So. 10.Juni 2012
Eine EGV ist nicht unterzeichnet worden.

Es ist nix neues, das SB's versuchen, zum Zeitpunkt der "Arbeitsuchend-Meldung"
mit den Verfolgungsbetreuten eine EGV (ohne RFB) ab zu schließen.
Darauf deutet das Tamtam um Bewerbungskosten-Übernahme hin.

Zitat
Sie ist "Arbeitssuchend" gemeldet. Sie dachte sie müsse sich trotz schulischer Ausbildung, wie bei einem "regulären Job" 3 Monate vor der eventuell eintretenden Arbeitslosigkeit beim Amt melden.

Sie hätte Anrecht auf ALG I wenn sie dann nach der Ausbildung doch arbeitslos wird, da vor schulischer Ausbildung gearbeitet.

Bezieht zur Zeit keinerlei Leistungen (z.B. ALG I), da sie noch nicht fertig ist mit Prüfungen und nichts in der Hand hat und ja auch nicht arbeitslos ist weil noch in schulischer Ausbildung.

Das habe ich im ganzen verstanden und hoffe, Betroffene hat eine Meldebestätigung darüber,
das sie sich "Arbeitsuchend" vorstellig gemacht hat. Ansonsten kann aber muss nicht passieren,
das später frech behauptet wird, das sie sich nicht gemeldet hat und darf im schlechtesten Fall
nach Abschlussprüfung 3 Monate ALG-1 - Sperre (100%) erleiden.

Zitat
Sie wird trotzdem vom Amt (ALG I Stelle ) so "zwangsbehaftet" behandelt als ob sie arbeitslos wäre.

Diese Taktik ist Standart und soll den Betroffenen aus der Ruhe bringen (psychologischer Kriegsführung).
Es ist nicht leicht, seine Emmotionen inne zu halten, aber "kühle Sachlichkeit" ist das beste Mittel gegen
die ARGE, sich nicht durcheinander bringen zu lassen.

Sorry für den Absatz, aber mit Angst und Wut, macht Mensch eher Fehler und genau das ist auch
vom SB meistens gewollt.

Zudem drücke ihr bitte unseren ALG-Info-001 in die Hand, die viele Bauchschmerzen im Bezug
ARGE vorbeugen kann.

arge-basta-hh.de/info/alg2/pdf/alg-info-001.pdf

M.s.G. Tom

Edit.. Ja, eine EGV ist auch für ALG-1 möglich, beruht jedoch nur auf freiwilliger Basis und
im SGB ist dann von "kann eine EGV abgeschlossen werden" statt wie es bei ALG-2
von "soll eine EGV abgeschlossen werden" ist.

Aber von "muss" ist keine Rede, also wer unterschreibt, ist entweder unwissend oder
getäuscht zum Abschluss einer EGV herangezogen worden.

Lass Dich nicht verhartzen !

der große Zampano

Vielen Dank für die Antwort.

Aber eine Frage habe ich noch.

Ich war voriges Jahr Anfang Januar (wenn ich mich rechte entsinne) bei der selben "ALG I Stelle" wegen genau dem selben Thema fragen.

Da hat man mir, mit verweis auf den im Anfangsthread genannten ominösen Pragraphen, gesagt ich brauche mich überhaupt nicht melden da dies bei schulischen Ausbildungen nicht verlangt wird.

Hab es nicht gemacht und es wurde auch nicht versucht mich in irgendwelchen bürokratischen Schund zu stecken.
Ich hatte sogar das Gefühl, dass die mich äußerst schnell wieder loswerden wollten.

Naja vielleicht liegts auch an meinem Äußeren ?  O0
Ich entspreche eben nicht ganz der "Norm".  :]

Scheint dann wohl irgend eine neue "interne Anweisung" zu sein.

Onkel Tom

Die (internen) Anweisungen sprechen im Bezug "Wie kann mann Leistungsberechtigte
um ihr ALG prelllen" nur zwichen den Zeilen.
Es geht nicht um persönliches, sondern das Ziel laut alljärlichem Planungsbrief der BA
geforderten Einsparungen zu erfüllen.

Für dieses Jahr haben die BA geglaubt, das sich der Arbeitsmarkt erholen würde, was
nicht passierte und das die ARGEN deswegen noch mehr auf die erwerbslosen los geht,
um den Sparsoll zu erfüllen, dürfte uns nicht wundern  kotz

Lass Dich nicht verhartzen !

der große Zampano

Zitat:
"Für dieses Jahr haben die BA geglaubt, das sich der Arbeitsmarkt erholen würde...."

Ich persönlich frage mich beim Thema der Arbeitsmarkt würde sich erholen, in welchem Elfenbeinturm die Verantwortlichen wohnen.
Ok. Bei einer solchen Frage sollte mich eigentlich jede Bundestagsdebatte, welche man verfolgt eines besseren belehren.
Ich bin jedoch immer wieder aufs neue erschüttert und zum Teil entsetzt von der "Wirklichkeitsresistenz" der Verantwortlichen.

Was ich aber noch sagen muß:

Zitat:
"Es geht nicht um persönliches...."


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wohl etwas persönliches der "besseren Menschen" gegenüber dem "wie auch immer (ALG I, ALG II etc.) Empfänger" ist.
Zu einem großen Prozentsatz sind die "Allwissenden" scheinbar gar nicht fähig mit der Verantwortung umzugehen und treiben es auf die Spitze.

Da scheint es oftmals nicht der Gesetzestext im Hintergrund zu sein, sondern ledigleich das Gefühl von Macht. (das "Milgram Experiment" scheint zu grüßen) Sich am Leid der "Untergebenen" zu ergötzen auch wenn diese eigentlich nur 1mm (in der Hierachie gesehen) vom "Erzieher" entfernt sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht und das habe ich auch an den, vor Macht blitzenden Augen des Gegenüber gesehen.
Ich empfinde auch den Spruch (den so mancher in diesem Zusammenhang bringt) "Die machen bloß ihre Arbeit" als nicht richtig.

Es werden bewusst Menschen emotional verletzt und gegängelt.

In Interaktion mit "bestimmten Lebewesen" in bestimmten "Institutionen" gelingt "dem aufmerksamen Menschen" ein Blick in die tiefsten Abgründe des "Menschen an sich" und auch dessen Geschichte.

Zudem bilden sich meiner Ansicht nach noch weitere Prozesse, die eine dynamische Eigenentwicklung nehmen.
Da muss dann später gar nicht mehr "von oben angeordnet" werden, dass macht der "kleine Aufseher" dann von ganz allein und findet unabhängig von "Anordnung, Weisung etc." von ganz allein und zum höchsten privaten Vergnügen die perfidesten Methoden, um "die per Verordnung Entrechteten" auch spüren zu lassen, dass sie keinerlei Rechte mehr besitzen.

Tja in der Schule macht man die fertig, die keine Markenklamotten haben oder "zu anders" in den Augen "der Willenlosen Masse" sind.
Da sind dann plötzlich alle moralisch aufs äußerste entsetzt. Wenn es aber an die "älteren Wehrlosen" geht die natürlich auch wieder (wie beim Mobbing in der Schule) selbst schuld sind, folgt kein Aufschrei.

Das mögen jetzt vielleicht alles Binsenweisheiten sein, die schon etliche Male gesagt worden sind.
Geändert hat es leider nichts. Mich kotzt es bloß an, mich in meiner Suche nach "der Sklavenarbeit" und als sogenannte Fachkraft, von jedem "Kleingeist" (öfters in meiner Umgebung und Alltag erlebt) als faul beschimpfen lassen zu müssen.
Wenn es auch nur zwischen den Zeilen ist, es kotzt mich an.

Korrektur durch spätere Anregung von Nick N. (spätere Antwort auf diese hier):  Letzte Zeilen meiner Antwort zu "Kleingeist etc...." sind meinem Alltag gewidmet und bitte in keiner Weise in Zusammenhang mit Mitgliedern dieser Diskussion zu verstehen.


Nick N.

@alle beide
Zampano sagte:
ZitatIch habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wohl etwas persönliches der "besseren Menschen" gegenüber dem "wie auch immer (ALG I, ALG II etc.) Empfänger" ist.
Zu einem großen Prozentsatz sind die "Allwissenden" scheinbar gar nicht fähig mit der Verantwortung umzugehen und treiben es auf die Spitze.

Da scheint es oftmals nicht der Gesetzestext im Hintergrund zu sein, sondern ledigleich das Gefühl von Macht. (das "Milgram Experiment" scheint zu grüßen) Sich am Leid der "Untergebenen" zu ergötzen auch wenn diese eigentlich nur 1mm (in der Hierachie gesehen) vom "Erzieher" entfernt sind.
Wir Erwerbslosen sind es persönlich, die darunter leiden, und die SBs sind es persönlich, die das durchziehen, trotz dem Rumgeeier von  "Die machen bloß ihre Arbeit" oder "Die haben die Gesetze nicht gemacht".

Doch es lohnt sich, mit kühlem Kopf
- zu sortieren, ob man in einer konkreten Situation von einem persönlichen fiesen Film des Sachbearbeiters betroffen ist, oder von einer irren Dienstvorschrift, oder von einem Gesetz,
- und ebenso auch zu sortieren, ob man tatsächlich durch sein eigenes Auftreten diesen konkreten Vorgang ausgelöst hat, oder ob irgendeine Phantasievorstellung über bestimmte Gruppen von Menschen, die sich nur ganz lose am eigenen Auftreten festmacht, der Auslöser war, oder ob der Vorgang jeden in derselben Situation betrifft (scheint hier jedoch nicht so zu sein, da Deine Bekannte ja ziemlich genau in derselben Situation ist?)

Onkel Tom sagte
ZitatEs geht nicht um persönliches, sondern das Ziel laut alljärlichem Planungsbrief der BA
geforderten Einsparungen zu erfüllen.
Diesen Planungsbrief haben nur wenige gelesen (aus guten Gründen, es wird einem schlecht davon, Onkel Tom genauso wie mir).
Hier gibts das zum download:   http://www.harald-thome.de/download.html
"Planungsbrief 2012" aus der langen Liste raussuchen.
Das häufig irrational scheinende Verhalten der Behörden und Mitarbeiter erklärt man sich spontan häufig aufgrund von Persönlichem, zumindest kenne ich das so aus eigener Erfahrung. Wenn man dann anfängt, sich einzulesen, kann einem ein Kronleuchter aufgehen und die Perspektive sich gewaltig verändern.

Wie auch immer: Bei der Behandlung von Menschen, die in den Dienstvorschriften und Planungsunterlagen vorgeschrieben sind, ist es auch klar, daß sich als SBs vorrangig solche Leute wohlfühlen, die Spaß dran haben, Macht über andere zu haben und das auch voll auszukosten.
Die gehen dabei vllt. weit über das SGB hinaus, sind aber damit noch nicht unbedingt über den Rahmen solcher Machwerke wie des Planungsbriefes hinaus.

Sind das Positionen, auf die wir uns alle drei einigen können?

@Zampano:
ZitatMich kotzt es bloß an, mich in meiner Suche nach "der Sklavenarbeit" und als sogenannte Fachkraft, von jedem "Kleingeist" (öfters in meiner Umgebung und Alltag erlebt) als faul beschimpfen lassen zu müssen.
Wenn es auch nur zwischen den Zeilen ist, es kotzt mich an.
Das gibt es hier im Forum auch, und nicht nur zwischen den Zeilen. Brrrr!
Aber bei Onkel Tom bist Du damit ganz falsch. (Falls ich es überhaupt richtig verstanden habe, daß Du seinen vorigen Beitrag meintest.)
Satyagraha

der große Zampano

Meine Kritik geht wegen dem "faul" lediglich an Teile meines Umfeldes, es geht nicht um die Diskussion hier.

Ich kritisiere niemanden aus dieser Diskussion.

Wenn dies so aufgefasst wurde, dann entschuldige ich mich.

Hab mich sozusagen "ausgekotzt" über das was ich alltäglich "draußen" erlebe.

Bzw.

Es sind meine eigenen Erlebnisse im Ungang mit den "besseren Menschen" in so mancher "Amtsstube".

counselor

Mich kotzt diese Hetze gegen Arbeitslose auch an. Ich frage mich, wann den Leuten endlich klar wird, dass chronische Dauerarbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung keine in der Person liegenden Ursachen hat, sondern gesellschaftliche Ursachen (Stichworte: Überproduktionskrisen und internationale Strukturkrise). Man braucht sich doch nur zu vergegenwärtigen, dass schon im Jahr 2000 von 3,85 Mrd Erwerbsfähigen auf der Welt nur 2,76 Mrd erwerbstätig waren. In 2008 hatten von 4,38 Milliarden Erwerbsfähigen nur 3,13 Milliarden Arbeit. Damit stieg die Zahl der Arbeitslosen weltweit von 1,09 Milliarden im Jahr 2000 auf 1,25 Milliarden im Jahr 2008, die Unterbeschäftigung gar nicht eingerechnet.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Jo, da haben wir ein Faß aufgemacht, voller Emmotionen und Katzen, die sich
im Schwanz verbissen im Kreise drehen.

Ja, ich bin "faul", wenn andere, die wenig Ahnung von Arbeitsmarktpolitik haben und
lasse solche Töne ohne Widerstand aus dem anderen Ohr wieder raus..
Nach 7 Jahren Erwerbslosenselbsthilfe hat es mich schon ein wenig abgestumpft,
mir dieses Mainstreaming nicht mehr zu sehr zu Herzen zu nehmen.

Wenn ich jedoch kontere, wie z.B. das ich in einer ELO-Ini mitwirke und so geschätzt
dem Steuerzahler rund 20 Millionen Euronen an Ausgaben aus dem Sozialetat zu
Sinnlos-Masnahmen oder Erwerbslosenindustrie-Geschäften erspart habe, kommen
entweder verblödetes Stammtischgewäsch entgegen oder werde ungläubisch wie
das 9. Weltwunder beäugelt Deswegen halte ich diesbezüglich lieber den Mund.

M.E. ist dieses Tamtam nach dem "wiso scheinbar unlösbare Probleme" auch gewollt,
um des Wehrhaften so viel Energie wie möglich ab zu saugen.

Die Zeit ist reif, sich darüber Gedanken zu machen, wo Mensch wirklich was im
Praxisbereich ändern könnte und darin seine wertvolle Energie investiert.

Meine Grundlage aus dem Fachwissen des Buches "Der Sackmann, Meisterprüfung
Teil 4 (ada)" hat mir sehr geholfen, zu erkennen, wenn SB auf Manipullation des
erwerbslosen ansetzt und ich dementsprechend den Wind am Segel vorbeiziehen
lassen kann.
Letztendlich ist es doch ganz simpel, den Takt des Tango nicht mittanzen zu wollen
und das teilweise Resignieren oder Egnorieren beim Dialog mit dem SB, gibt Deinem
Peiniger nur noch mehr Raum, Dich zu peinigen.

Hört sich alles durchgeknallt an, aber mit ehrlichkeit zu sich selbst, erwacht Kreativität
und Freude daran, seine Peiniger mit den eigenen Waffen vom Hals zu halten oder
auf der Spitze getrieben sie unhandlungsfähig zu machen.

Statistiken belegen das krankhafte System, in dem wir aushalten sollen, aber die
Komponennte Mensch lässt sich kaum in Zahlen verpacken und da warten Ansätze,
Alternativen auf Enddeckung und Entwicklung neuer Lebensformen.

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Pfiffi

Sorry, aber der Planungsbrief ist ja "lecker" das stehen ein paar "feine" Sachen drin, mit denen man seinen SB fein "quälen" kann, indem man diese Sachen fein verklausuliert in Anschreiben um Aufklärung und Beratung schreibt.

Unter "weitere Steuerungsrelevante Kennzahlen" SANKTIONSQUOTE, wer es immer noch nicht glaubt, schwarz auf weiß (Seite 32)

Aber jetzt höre ich erst einmal auf für heute, mit dem lesen des Teils.

;) ;) ;D ;D
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Gästin

wenn jemand weiß, daß sein befristetet Vertrag am 31. Dezember 2012 ausläuft, wann muß
er sich arbeitslos melden?????

Pfiffi

Mit dem Tag mit welchem es Ihm bekannt ist, jedoch mindestens 3 Monate vorher.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

der große Zampano

@ Onkel Tom

Über die grundsätzlichen Probleme einer möglichen "Praxisänderung" gegenüber der "eingefahrenen Maschine" hatte ich schon öfters mal die Gedanken kreisen lassen. Natürlich nicht als Rechtsberatung gedacht.

Dabei kamen mir verschiedene Dinge, auch Probleme in den Sinn.

Sand in die "Maschine streuen" und diese zu verlangsamen hilft leider nur eine geraume Zeit. Denn anders als ein Motor im Auto, der bei "zuviel Sand im Getriebe" den Geist aufgibt haben wir es mit einer "intelligent gesteuerten" Maschine zu tun. Dieses "Teufelsmaschinchen" oder besser gesagt deren Ingenieure lernen aus gewissen Fehlern die sie machten und insbesondere auch aus Dingen, welche die Maschine bremsen.

Also führt der "Sand im Getriebe" über kurz oder lang zur Perfektionierung "des Systems" und somit zur "fast Reibungsfreiheit" in der "Maschine".

Andere Ansatzpunkte wären denkbar.

Mir ist "aufgefallen", daß man ja um seine "Ansprüche" gegenüber "der Maschine" zu sichern, einen Teil des Zivilrechts "bemühen" muß. Dies führt zwar oftmals zum eintreffen des vorenthaltenen Geldes bei den "Geknechteten", hat jedoch kaum auswirkungen auf die "Erzieher" und deren "Machtfantasien". Gewisse Personen mit den "kreativsten Fantasien" machen immer weiter und ein "gewonnes Verfahren" führt doch nicht selten zur "Hartleibigkeit" des Systems ?

Wie wäre es, nicht nur ausschließlich Fragen an das "Sozialrecht" zu stellen ??  Ich nenne mal ein plakatives Beispiel aus dem Alltag: Ein Vertreterbesuch zu Hause mit manipulativem Charakter und entsprechenden negativen Folgen für den "vertreterlich Besuchten" wird auch anders geandet.

Im Bezug zu Onkel Tom:

"Meine Grundlage aus dem Fachwissen des Buches "Der Sackmann, Meisterprüfung
Teil 4 (ada)" hat mir sehr geholfen, zu erkennen, wenn SB auf Manipullation des
erwerbslosen ansetzt
und ich dementsprechend den Wind am Segel vorbeiziehen
lassen kann. "

Manipulation des "Knechtes" durch seinen "Erzieher"scheint aber "Vorsatz" voraus zu setzen. Insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt, dass der "Erzieher" doch über das "was man darf und was nicht" unterrichtet sein muß. Wenn aber der "Erzieher" etwas anders sagt, obwohl er genau weiß dass das was er sagt nicht richtig ist... dann findet selbst der "rechtliche Laie" ganz schnell was.

So bleibt zu überlegen ob man juristisch auch mal abseits des "Sozialrechts" mal gewisse Zustände abklären lässt.

Insbesondere unter den Blickwinkeln eigener Erfahrung......

Das Grundproblem ist bzw. scheint. Solange die "Erzieher" nicht deutlichst "rechtlich belehrt" werden, werden die immer kreativer ohne jegliches Unrechtsbewusstsein und liefern sogar ohne Probleme eine "Planübererfüllung" für die "von oben" gesteckten Ziele. Dies scheint zusätzlich auch darin begründet, dass so mancher "Erzieher" seine "mangelnde gesellschaftliche Relevanz" durch "sticheln beim Gegenüber" zu überhöhen sucht. Gab es da nicht mal nen Spruch (weiß nicht von wem).

"Gib einem Menschen eine Aufgabe und er wird sie zum Problem für alle machen."

Daher auch mein vorhergehendes Beispiel mit dem Mobbing in der Schule. Dort laufen ähnliche Mechanismen und Machtspiele ab.

Zitat Megadeth "Symphony of Destruction":

You take a mortal man
And put him in control
Watch him become a god
Watch people's heads a-roll
A-roll, a-roll (...)

Nick N.

@Pfiffi
;D Schön:
ZitatMit dem Tag mit welchem es Ihm bekannt ist, jedoch mindestens 3 Monate vorher.
@Gästin
"vorher" bedeutet: Vor Eintritt der Arbeitslosigkeit, d.h. wenn die Kündigungsfrist z.B. 6 Monate beträgt, dann spätestens 3 Monate nach Beginn und vor Ablauf der Kündigungsfrist.
Satyagraha

Onkel Tom

Zampano, vielen Dank für Deine Gedankengänge.

Hast ja gut den Zusammenhang zu dem jetztigen System oder gerade die
H4-Maschiene mit dem Erziehungswesen und deren maipullativen Instrumennte
in Verbindung gebracht..

Das "Erzieher" mit wenigl Rechtsbewusstsein gibt, brauchen wir in den
Sesselbelüftungshäusern der ARGE nicht lange suchen, entschuldigt
Handlungsweisen gegen die Würde des Menschen jedoch nicht im geringsten.

Ferngesteuerte "Überzeugungstäter" gabs auch in geraumer Vergangenheit
und sind a la "Ich habe nur Befehle ausgeführt" dem Knast entkommen.

Erwerbslosen-Selbsthilfe betrachte ich auch nur als vorübergehenden Notstand,
weil 95 % der Betroffenen derzeit nur daran interessiert sind, ihren Hals aus
der Schlinge zu ziehen, statt an dessen Ursache im Bezug desaströser
Sozialpolitik zu arbeiten. Dazu gehört Mut auf zu bringen und mit Gleichgesinnten
die Orte auf zu suchen, die uns tagtäglich peinigen.

Normalerweise müssten alle Erwerbslosen-Selbsthilfen dicht machen, damit
erwerbslose (die Masse) begreift "Ich gehe raus auf die Straße und unternehme
etwas dagegen" statt mal auf der schnelle den Feuerlöscher zu besuchen, weil
es gerade wieder und wiedermal unterm Hintern brennt.

Jo, Du hast richtig gedacht, das sich dieser Beitrag mit meinen Aktivitäten mächtig
wiederspricht.. Das ist mir auch bewusst, aber hast Du eine Alternative dazu,
wehrhafte Menschen nicht vor Deinen Augen duch die ARGE zugrunde richten zu
sehen ?

Von der derzeitigen Politik kann ich wenig erwarten, zumal weiter der Sozialabbau
vorangetrieben wird und auch Leute gibt, die unter vorgehaltener Hand murmeln
"Bald haben wir die Arbeitslosen soweit, das sie sich selbst entledigen"

Dieses Phänomen interessiert nur wenige und Licht ins Dunkel bringen auch
Erfahrungen aus ELO-Inis mit. Wir haben auch schon oft SB`s bei der Anwendung
von systematischer Fertigmache an erwerbslosen erwischt und dem kein Sand
ins Getriebe geschmissen, sondern gleich juristisch bertrachtet Ganitbrocken
zwecks sofortigem Abbruch / Zerstörung systematisch strukturierter
Sanktionsmühlen geworfen.

Die Zeit zu Veränderungen wird immer kürzer und naja.. und irgendwann kommt
das böse Erwachen "Ach hätte ich doch blos.. Jetzt ist es zu spät.."

Ich höre hier mal besser auf, da es unter anderem in diesem Thread OT ist  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

der große Zampano

@ Onkel Tom


Ich wollte keine Schuldzuweisungen dir gegenüber machen.

Zitat: "Jo, Du hast richtig gedacht, das sich dieser Beitrag mit meinen Aktivitäten mächtig
wiederspricht.. Das ist mir auch bewusst, aber hast Du eine Alternative dazu,
wehrhafte Menschen nicht vor Deinen Augen duch die ARGE zugrunde richten zu
sehen ?"

Leider kann man ohne, dass sich das Bewusstsein der meisten Menschen ändert  kaum etwas in größerem Maßstab verändern.


Was mich aber, insbesondere im Zusammenhang mit meinen Gedankengängen interessiert.

Zitat:

"Wir haben auch schon oft SB`s bei der Anwendung
von systematischer Fertigmache an erwerbslosen erwischt und dem kein Sand
ins Getriebe geschmissen, sondern gleich juristisch bertrachtet Ganitbrocken
zwecks sofortigem Abbruch / Zerstörung systematisch strukturierter
Sanktionsmühlen geworfen."

Gab es wenigstens ordentlich "eins auf die Finger" oder blieb es bei der "juristischen Verwarnung" ohne Folgen.



Zitat: "(...)a la "Ich habe nur Befehle ausgeführt" (...)"

Genau diesen Schlag Menschen meine ich und leider trifft es scheinbar auf sehr großen Teil der "Erzieher" zu.




Zum Zitat ....

"Erwerbslosen-Selbsthilfe betrachte ich auch nur als vorübergehenden Notstand,
weil 95 % der Betroffenen derzeit nur daran interessiert sind, ihren Hals aus
der Schlinge zu ziehen, statt an dessen Ursache im Bezug desaströser
Sozialpolitik zu arbeiten."

...fällt mir am plakativsten ein Auszug aus einem "Gedicht/Text" von Martin Niemöller ein: (beim Gedanken an die untätige Masse)


"... Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."


Quelle zur vollständigen Einsicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Niemöller

  • Chefduzen Spendenbutton