Austritt aus der Partei DIE LINKE

Begonnen von Ziggy, 10:46:06 Do. 01.November 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ziggy

Spricht mir aus der Seele, und ich werde das genau so machen.

http://www.scharf-links.de/90.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=29275&cHash=54373379f1

Nach sieben Jahren Affenthater und Selbstzerfleischung habe ich genug.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Vollstrecker

oha,

ich lese gerade das Buch von Sarah Wagenknecht mit dem Titel "Freiheit statt Kapitalismus".
Habe gute 30 Seiten gelesen und muss sagen, da trifft sie doch den Nagel auf den Kopf.

So ein Buch (mit vergleichbarem Inhalt) sollte man zur Pflichtlektüre für jeden lohnabhängig Beschäftigten machen.
Das muss jeder/jede lohnabhängig Beschäftigte(r) mit seiner Lohnsteuerkarte als Pflichtlektüre bekommen, oder beim ALGII-Antrag, damit er sich nicht als  'Sklave' bei irgendeiner ZAF verdingt, für 3€ oder 5€ oder 8,50€ je Stunde, noch bevor er überhaupt irgendein Werkzeug in die Hand nimmt oder in irgendeinem Büro einen PC einschaltet.

Solche Bücher, bzw.  derartiger Inhalt müsste jedem Schüler in der Schule 'eingepaukt' oder eingetrichtert werden.

Parteiaustritt aus der  'DIE LINKE' halte ich persönlich für eine unglückliche Entscheidung.

Bitter sind natürlich die alten Kämpfe zwischen der SPD und 'Die Linke'.

Ich würde mich freuen, wenn 'DIE LINKE' bei der nächsten Wahl einen 2-stelligen Prozentsatz bekäme.

Wer soll denn der SPD, mit ihrer Agenda 2010 und dem derzeitigen Kanzlerkandidaten Steinbrück noch Paroli bieten, wenn nicht 'DIE LINKE' ???

Die letzten Kanzlerkandidaten der SPD, Steinmeier, Steinbrück...alles mit 'Stein'  die ganze SPD 'steinigt' sich doch selber.

Der Steinbrück macht gemeinsame Sache mit Merkel, grosse Koalition, nicht mal Kanzler kann er werden.

Wenn eine andere Regierung erforderlich sein sollte, wird das ohne DIE LINKE wohl nichts werden.

Ich finde auch, DIE LINKE darf sich keinesfalls auf die SPD zubewegen, sie muss sich deutlich LINKS davon positionieren.

Frage mich überhaupt, woher die SPD noch ihre Stimmen bekommt, wer will diese Partei noch wählen und was erhoffen sich die Leute davon ?




 

Tiefrot

ZitatFrage mich überhaupt, woher die SPD noch ihre Stimmen bekommt,
wer will diese Partei noch wählen und was erhoffen sich die Leute davon ?

Dazu äußere ich mal eine Vermutung.

Vor der Linken haben die Leute eine scheissende Angst.
Glauben solche Schauermärchen, daß es dann keinerlei privates Eigentum geben wird, etc.
Das halte ich aber für Blödsinn. Wer Auto hat, der kann es doch haben.
Wer ein Haus hat, bitteschön. Auch müssen Sozialismus und Co. nicht
automatisch was mit Diktatur zu tun haben. Leider haben die Leute so
ihre Vorurteile, die denen teils seit 40 und mehr Jahren eingeimpft wurden.

Das kriegt man nicht mehr so schnell aus den Köpfen.  kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

kanuppke-ex

Wie immer pünktlich vor Wahlkämpfen - man kann schon die Uhr danach stellen.  ;)

MizuNoOto

Es ist das alte SPD-Drama. Wenn das Funktionärsinteressen mit dem Partei/Mitglieder/Wählerinteresse kollidiert, setzten sich die Funktionäre immer durch, weil sie die informellen Verfahrensregeln besser kennen und den längeren Atem haben. Da die PDS im Osten ein stabiles Stammwählerreservoir hat, gibt es auch für die Funktionäre einer 5%-Partei genug Posten in Ministerien, bei Abgeordneten und öffentlichen Körperschaften.

Schade finde ich, wenn Entäuschung maßlos wird:

ZitatDaher trete ich aus und werde wahrscheinlich auch nicht mal wählen gehen - zum ersten mal in meinem Leben.

Das ist einfach nur idiotisch.


dejavu

Parteiaustritt find ich auch verkehrt und übertrieben.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Rudolf Rocker

ZitatParteiaustritt find ich auch verkehrt und übertrieben.

Ich verstehe auch nicht warum imer gleich ausgetreten werden muss wenn´s nicht passt!
Die Sozialdemokraten bei Linken freuen sich!

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Parteimitglieder über das Programm abgestimmt und offensichtlich dem so auch zugestimmt!


bodenlos

Der da austritt wird seine Gründe haben (und gibt sie ja auch an). Und nicht wählen zu gehen - was hier ja  das Recht eines jeden ist
- wir leben ja noch nicht in einer Rechts- odert Links-Diktatur - ist, weil einen die Partei-Scheisse und das ganze damit  zusammen-
hängende Gedöns ankotzt,  kann ich auch nachvollziehen. Wer trotzdem wählt, mag auch seine "guten" Gründe haben.

dejavu

Sahra Wagenknecht ist zwar ein bischen reformistisch geworden, zählt aber mit Sicherheit zu den besten Köpfen der Linken. Bleibt zu hoffen das sie in der kommenden Bundestagsfraktion eine wichtige Rolle spielen wird, z.B. Fraktionsvorsitzende.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Ziggy

Ich hab mal irgendwo was gelesen, was der Gysi über die gute Sahra gesagt hat, wenn davon nur die Hälfte stimmt, ist die Frau nicht weniger karrieregeil wie alle anderen auch, das hat mir gereicht. Wieder eine Illusion weniger.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

dejavu

Ach, der Gysi. Wie will man ohne wollen Karriere machen?
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Troll

Zitat von: Ziggy am 01:18:41 Sa. 03.November 2012
Ich hab mal irgendwo was gelesen, was der Gysi über die gute Sahra gesagt hat, wenn davon nur die Hälfte stimmt, ist die Frau nicht weniger karrieregeil wie alle anderen auch, das hat mir gereicht. Wieder eine Illusion weniger.

Und?
Es ist eine Illusion zu glauben das Menschen die in irgend einer Art im Mittelpunkt stehen sich nicht verändern würden oder nur durch Zufall an ihre Position gekommen sind, da mag es Ausnahmen geben dürfte aber sicher nicht die Regel sein.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

bodenlos

Zitat von: Ziggy am 01:18:41 Sa. 03.November 2012
Ich hab mal irgendwo was gelesen, was der Gysi über die gute Sahra gesagt hat, wenn
davon nur die Hälfte stimmt, ist die Frau nicht weniger karrieregeil wie alle anderen auch,
das hat mir gereicht. Wieder eine Illusion weniger.


Jedenfalls überrascht es mich wieviell Zeit auch LINKE- Abgeordnete für Nebenbeschäftigungen wie
Buchpräsentationstouren,  Dr.Arbeit und was weiß ich noch alles haben... .

Also sorry, wer im Bundestag sitzt, sollte gar keine Zeit mehr für sowas haben können. Als wenn hier und
auf der Welt Friede Freude Eierkuchen herrscht und man so einen Job mit zig andere Beschäftigungen
handhanben kann... .

Das während der Mandatsausübung keine Nebeneinkünfte erzielt werden dürfen, sollte eh klar sein.

Eivisskat

Wobei ich nicht glaube, dass die wichtige Botschaft, die Frau Wagenknecht mit ihren intelligenten, guten & zukunftsweisenden Vorträgen in die Welt trägt, auch nur im Entferntesten zu vergleichen ist mit dem stupiden Quatsch, mit dem jetzt gerade z.B dieser Steinbrück (oder wie immer der nun heißt...) für teures Geld rumhökert und der Menschheit zumutet.

Vollstrecker

Zitat von: Eivisskat am 10:45:33 Sa. 03.November 2012
Wobei ich nicht glaube, dass die wichtige Botschaft, die Frau Wagenknecht mit ihren intelligenten, guten & zukunftsweisenden Vorträgen in die Welt trägt, auch nur im Entferntesten zu vergleichen ist mit dem stupiden Quatsch, den jetzt gerade z.B dieser Steinmeier (oder wie immer der nun heißt...) für teures Geld der Menschheit zumutet.


Hi,
genauso sehe ich das auch.

@Elvisskat, ich glaube du meintest 'Steinbrück' soll mir aber auch egal sein.
Ich muss wirklich sagen beim Lesen des Buches 'Freiheit statt Kaptilasmus' von S. Wagenknecht zeigt die gute erstmal die aktuellen Zusammenhänge zwischen, Finanzkrise, Griechenlandkrise,€-Rettung, Bankenrettung... usw. auf, und vor allem erklärt sie deutlich, wie die Dinge zusammenhängen, und auf wessen Schultern bzw. auf wessen  'Kosten' diese diversen Rettungsaktionen gehen.

So ein Buch müsste mal in griechische übersetzt werden.

Die gute Frau Wagenknecht wird das Buch wohl nicht während Ihrer Arbeit im Bundestag geschrieben haben, aber da sie ja im Bundestag sitzt,
kennt sie die fundamentalen Zusammenhänge und zeigt meiner Ansicht nach zukunftsweisende Lösungsansätze auf.

Ich bleibe dabei, wenn ich mir die letzten Kanzlerkandidaten der SPD anschaue, und auch das sonstige Programm des SPD, frage ich mich,
wer soll oder will die noch wählen.

Dann gibt es ja bei der 'SPD' noch diese A. Nahles, die gehört dort angeblich zum linken Flügel der SPD, warum kommen denn dann von der SPD keine Vorschläge, diese Fehlentscheidungen dieser Agenda 2010 zu korrigieren ?

Ich bleibe dabei, die Reformen dieser Agenda 2010 ist der Untergang einer vernünftigen Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, das ermöglicht es,
der jetzigen Regierung und auch einer evtl. zu erwartenden  'grossen Koalition' breite Bevölkerungsschichten (die lohnabhängig Beschäftigten) auszubeuten, und zwar richtig.

Aber solange einer aus der Partei 'DIE LINKE' austritt und dafür 2 oder mehr neue eintreteten, geht es ja noch.

 

Eivisskat

Mir ist diese Art von Parlamentarismus inzwischen egal, ich glaube schon lange nicht mehr daran und merke mir deshalb auch die Namen der betreffenden "Schädiger" nicht mehr.

Es scheint, wir stehen an der Stufe zu so gewaltigen gesellschaftl. Umbrüchen, dass tatsächlich nur noch die Botschaft für eine ganz neue lebenswerte, menschliche Lebensweise, Gesellschaft & Zukunft zählt und alles Andere nebensächlich ist.

Wer da nun genau noch in den alten Strukturen mit wem rumkuschelt, auf welchem Pöstchen verharrt, welchem uralten Parteiprogramm hinterherblökt, welche Bezeichnung nun dranhängt, ist m.E. derzeit recht unwichtig.

Wenn "die Botschaft" nicht in den Köpfen ALLER verteilt wird, wird's eh schwierig...

Und wenn die Leute, die sich unter der Bezeichnung "Die Linke" versammelt haben, ein wenig zu dieser Verteilung beitragen, bin ich sehr dankbar, egal ob ein- oder ausgetreten.

Ziggy

Ein alter Freund hat mir mal gesagt: "Wenn du dir bei jemandem nicht sicher bist, wie du ihn einordnen sollst, vergleiche einfach das, was er sagt, mit dem, was er tut, und dann ziehe deine Schlüsse."

Gemessen an dieser simplen Weisheit ist für mich keine dieser Figuren wählbar. Und - Entschuldigung - die Naaaahleees ... die ist doch das Hinterletzte!
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Vollstrecker

Zitat von: Ziggy am 13:27:35 Sa. 03.November 2012
....... Und - Entschuldigung - die Naaaahleees ... die ist doch das Hinterletzte!

Hey,
dafür braucht man sich doch nicht entschuldigen, das sehe ich genauso,
'das Hinterletzte' ist ja noch recht milde formuliert.
nur habe ich das nicht so direkt hier gepostet.
Wir werden sehen.

Weiter oben in diesem Thread hat @Tiefrot gepostet, dass den Leuten seit vielen Jahren weissgemacht wurde,
dass im Falle einer Regierungsbildung durch 'DIE LINKE' es kein privates Eigentum und blabla mehr mehr geben würde/könnte usw.
und das Sozialismus zwangslaüfig was mit 'Diktatur' zu tun hat usw.

Das sind aber doch alles die reinsten 'Hirngespinnste', aber das scheint wohl in vielen Köpfen ernsthaft wie Beton drin zu stecken.

Wir benötigen ein Gegengewicht zu diesem 'extremen Kapitalismus', der seit einigen Jahren die Gesellschaftliche Ordnung auf den Kopf zu stellen scheint.
Wenn die Gesellschaftliche Grundordnung noch in Ordnung wäre und  funktionieren würde, dann bräuchten wir evtl. auch kein Forum wie CD.

Aber vermutlich geht es grossen Teilen der Bevölkerung einfach noch zu gut, muss alles offenbar noch schlimmer werden damit mehr Menschen über mögliche Alternativen anfangen nachzudenken.

Bleibt aber dann nur zu hoffen,  dass die rechten Parteien(rechtsextreme) von derartigen Entwicklungen nicht auch noch profitieren und sich ihre Stimmen bei irgendwelchen Wahlen sichern können, das beobachtet man ja in einigen Regionen (speziell in den neuen BL aber nicht nur dort) doch recht gut.

Im Prinzip ist mir der Name einer Partei auch wurscht, wichtig sind die Reformen die sie anstrebt und umsetzt.
Und da sehe ich bei den altbekannten, grossen(mehr oder weiger),  herkömmlichen Parteien nichts, die reiten alle auf dem gleichen Sch..... rum, aber
für die Lösung der wirklichen Probleme (der Ursachen) zeigen/bieten sie keinerlei vernünftige Lösungsansätze.

Vermutlich sitzt das wirklich zu tief in den Köpfen der Leute (Wähler) drin, oder sie sind schlichtweg zu bequem darüber nachzudenken und wählen eben das 'altbekannte', ist ja auch relativ lange 'gut gegangen', aber nun ist unsere Gesellschaft eben doch an einem Punkt angekommen, wo man sich (bzw.jedes Gesellschaftsmitglied sich) fragen muss oder sollte, welche Möglichkeiten haben wir denn da noch ?

Ich finde es eine absolute Unverschämtheit, dass breiten Bevölkerungsschichten hier von verantwortlichen (Regierungs)Politikern einfach vorgegaukelt wird, die Milliarden für die Griechenlandrettung (und andere Staaten) und Bankenrettungen wären nötig (gewesen), davon hat doch der normale Durchschnittsgrieche 'nothing'.
Alles nur für die Banken, vor allem auch den hiesigen Banken, die haben an dieser Krise doch erst richtig verdient.
Dann noch der Druck auf die 'lohnabhängig Beschäftigten' hierzulande, das ist doch nicht mehr normal, alles schön verpackt unter dem Deckmäntelchen 'Finanzkrise',
ich fasse es einfach nicht, dass das ein Grossteil der Bevölkerung hier nicht wahr haben will oder nicht glaubt oder nicht davon betroffen sein soll.

Solange sich die 'Finanzwirtschaft' von der realen Wirtschaft weiterhin abkoppelt, und das scheint ja eher noch heftiger zu werden, sehe ich keine Chance, diese Krise zu stoppen oder in den Griff zu bekommen.
Und zu dieser Thematik haben die herkömmlichen Parteien (SPD, CDU, FDP, Grüne.....) offenbar nichtmal ansatzweise etwas zu bieten.  







 

 

 





Eivisskat

ZitatUnd zu dieser Thematik haben die herkömmlichen Parteien (SPD, CDU, FDP, Grüne.....) offenbar nichtmal ansatzweise etwas zu bieten.  

Während die Linke immerhin mit "Plan B" über den Tellerrand guckt und sich wenigstens traut, ganz neue Themen/Thesen anzudenken. Mir scheint das schon recht beachtens- und wachsenswert.

https://www.plan-b-mitmachen.de/?page_id=664



Gregor Gysi, DIE LINKE: »Plan A bedroht das Fundament von allem«


http://www.neues-deutschland.de/artikel/802634.basteln-an-plan-b.html

http://www.jungewelt.de/2012/10-29/033.php

dejavu

ZitatBuchpräsentationstouren,  Dr.Arbeit
Bildungsarbeit und Weiterbildung. Meiner Ansicht nach ist beides in Ordnung. Gibt ja auch viele Menschen die neben den Job z.B. Abitur machen oder so.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Vollstrecker

Zitat von: dejavu am 16:50:31 Sa. 03.November 2012
.....Dr.Arbeit....

naja, wobei das ja für einige Politiker aus den schwarz/gelben Lagern eine besondere Hürde darstellt 8o 

Tiefrot

Vollstrecker schrob:
ZitatDas sind aber doch alles die reinsten 'Hirngespinnste',
aber das scheint wohl in vielen Köpfen ernsthaft wie Beton drin zu stecken.
Das ist wahr. Selber bin ich ja noch zu Mauerzeiten zur Schule gegangen.
Das war Teil 1 der Hirnwäsche, wobei ich noch etwas Glück hatte...
Mir sind dort auch einige "knallrote" Lehrer übern Weg gelaufen.
In Funk und Fernsehen ging es dann weiter, wer erinnert sich noch an Filme wie
"Russkies" oder "War Games" ?

Mitten in meiner ersten Lehre war auf einmal die Mauer weg.
Und ich konnte mich über linkes Denken etwas umfänglicher schlau machen
und eine fundierte Meinung bauen.

ZitatWir benötigen ein Gegengewicht zu diesem 'extremen Kapitalismus',
der seit einigen Jahren die Gesellschaftliche Ordnung auf den Kopf zu stellen scheint.

Leider hat es diese Einsicht verdammt schwer. Und das nicht nur in D-Land.

Zitat
Wenn die Gesellschaftliche Grundordnung noch in Ordnung wäre und  funktionieren würde,
dann bräuchten wir evtl. auch kein Forum wie CD.

Doch, bräuchten wir schon.
Weil es eine absolute Illusion ist, Menschen zu 100% zufrieden zu bekommen.

ZitatAber vermutlich geht es grossen Teilen der Bevölkerung einfach noch zu gut,
muss alles offenbar noch schlimmer werden damit mehr Menschen über mögliche Alternativen anfangen nachzudenken.

Irrtum.
Den Leuten wurde das Nachdenken über Alternativen aberzogen.
Wenn dann noch alle eingeprügelt kriegen, so ziemlich alles wäre
alternativlos - ja, wie soll denn da ein Denkprozeß ins Rollen kommen ?
Die Mehrzahl unserer Zeitgenossen nutzt das Net hauptsächlich zum
Daddeln, Fressenbuch und Co. und lecker Bildchen glotzen.
Von genau den Leuten erwarte ich auch nicht,
daß sie sich durch Tonnen von Text wühlen um mal einen Überblick zu kriegen.
Da kann ich die noch so mit Links versorgen.  ::)

ZitatVermutlich sitzt das wirklich zu tief in den Köpfen der Leute (Wähler) drin, oder sie sind schlichtweg zu bequem darüber nachzudenken
Volltreffer.  kotz
Zitat
und wählen eben das 'altbekannte', ist ja auch relativ lange 'gut gegangen', aber nun ist unsere Gesellschaft eben doch an einem Punkt angekommen, wo man sich (bzw.jedes Gesellschaftsmitglied sich) fragen muss oder sollte, welche Möglichkeiten haben wir denn da noch ?
Oben meißelte ich ja schon, daß dazu gar nicht das Interesse besteht.
So lange man das neueste Handy auf Tasche hat, ist alles gut. Jaja.
Nun mag meine Sicht der Dinge sehr begrenzt sein, aber meine Beobachtungen sind nun mal so.  ;(

ZitatSolange sich die 'Finanzwirtschaft' von der realen Wirtschaft weiterhin abkoppelt, und das scheint ja eher noch heftiger zu werden, sehe ich keine Chance, diese Krise zu stoppen oder in den Griff zu bekommen.
Und zu dieser Thematik haben die herkömmlichen Parteien (SPD, CDU, FDP, Grüne.....) offenbar nichtmal ansatzweise etwas zu bieten. 
Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing'.
Bei Parteien geht es seit der Wiedervereinigung nicht mehr um eine Richtung, sondern
nur noch um das kleinere Übel. Selbst da gibts schon keine Unterschiede mehr.

Ich sehe den alten Marx auf seiner Wolke sitzen und sich kaputt lachen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Vollstrecker

Hallo Tiefrot,

dem hier:

Zitat von: Tiefrot am 22:20:38 Sa. 03.November 2012
........Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing'.
Bei Parteien geht es seit der Wiedervereinigung nicht mehr um eine Richtung, sondern
nur noch um das kleinere Übel. Selbst da gibts schon keine Unterschiede mehr.

stimme ich zu, dem Rest deiner Antwort auch, habe ich aber jetzt nicht alles zitiert.

Die altbekannten, herkömmlichen Parteien(SPD, CDU+CSU, FDP, Grüne) unterscheiden sich nur noch marginal in mehr oder weniger
unrelevanten Details.
Das der Einfluss und die Macht des Kapitals mittlerweile zu gross ist, das stellen diese Parteien offenbar nocht nicht einmal in Frage und scheinen das als
von Gott gegeben hinzunehmen.

Ich stamme zwar nicht aus den neuen BL, auch war der dortige 'Sozialismus' wohl nicht das gelbe vom Ei und teilweise eine Diktatur,
aber'DIE LINKE' will ja auch nicht die gleichen Zustände wie in der ehemaligen DDR.

Ein Problem ist oder könnte sein, dass 'DIE LINKE' automatisch mit der 'SED' der ehemaligen DDR gleichgesetzt wird, davor scheinen viele Mitmenschen Angst zu haben, oder das wird den Leuten von den 'etablierten' Parteien so eingehämmert.
Eine Frau wie S. Wagenknecht ist aber doch viel zu jung, um in der ehemaligen SED oder dem Regime der ehemaligen DDR mitgewirkt haben zu können.

Wenn ich so in die Geschichte zurückblicke, dann erinnern mich die zur Zeit herrschenden Zustände eher an die 20'er und 30'erJahre des letzten Jahrhunderts, speziell an die Weltwirtschaftskrise.

Ob im Rahmen der 'Wiedervereinigung' alles  korrekt gelaufen ist, da habe ich auch so meine Zweifel, in den alten BL gab es dazu keine (Neu)Wahlen,
soweit ich weiss hätten wir da die Chance auf eine neue Verfassung (z.B. auch mit Recht auf Arbeit...) gehabt oder haben müssen.

Ich sehe es ähnlich wie du, teilweise sind die Menschen zufrieden solange sie noch ein gewisses Mass an (Mindest)Konsum haben, (und sei es auch nur ein dummes Handy oder ein Pkw).
Aber welchen Preis (Freiheit, soziale, menschliche Bedingungen, Ausbeutung) zahlen sie dafür ???

Auch was den Umgang oder die Nutzung des I-Nets angeht widerspreche ich dir nicht, die relevanten Informationen sind für jeden verfügbar, was der Einzelne damit macht oder wie er damit umgeht, kann man den Menschen wohl nicht vorschreiben.  

Zitat von: Tiefrot am 22:20:38 Sa. 03.November 2012
Ich sehe den alten Marx auf seiner Wolke sitzen und sich kaputt lachen.

ja, wer zuletzt lacht, lacht am besten ;)

dagobert

Zitat von: Vollstrecker am 09:36:02 So. 04.November 2012
Ich stamme zwar nicht aus den neuen BL, auch war der dortige 'Sozialismus' wohl nicht das gelbe vom Ei und teilweise eine Diktatur,
Das 'teilweise' kannst du aus dem Satz streichen. Den Führungsanspruch hatte sich die SED 1968 ja sogar in die Verfassung reingeschrieben.
Wahlen liefen so ab: Ausweis vorlegen, Stimmzettel in Empfang nehmen und direkt in die danebenstehende Wahlurne werfen. Das galt als Ja-Stimme. Wer die Wahlkabine aufgesucht hat um auf dem Stimmzettel was zu ändern wurde notiert und an die Stasi gemeldet. Im Ergebnis gab es dann 98-99% Zustimmung.

ZitatEin Problem ist oder könnte sein, dass 'DIE LINKE' automatisch mit der 'SED' der ehemaligen DDR gleichgesetzt wird, davor scheinen viele Mitmenschen Angst zu haben, oder das wird den Leuten von den 'etablierten' Parteien so eingehämmert.
Zumindest teilweise stimmt das ja auch.
SED ---> umbenannt in PDS ---> Zusammenschluß mit WASG zur Partei "Die Linke".
Und bei SED fällt vielen auch das Stichwort Stasi ein.
Die WASG hätte lieber "solo" bleiben sollen (meine Meinung).

ZitatEine Frau wie S. Wagenknecht ist aber doch viel zu jung, um in der ehemaligen SED oder dem Regime der ehemaligen DDR mitgewirkt haben zu können.
In Bezug auf Wagenknecht gebe ich dir Recht, bei z.B. Gysi schon nicht mehr.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Vollstrecker

Hallo Dagobert,

das hier:

Zitat von: dagobert am 12:26:48 So. 04.November 2012

SED ---> umbenannt in PDS ---> Zusammenschluß mit WASG zur Partei "Die Linke".
Und bei SED fällt vielen auch das Stichwort Stasi ein.).

stimmt.
An die Zeit erinnere ich mich noch gut, sehr gut.
Am Ende der ehemaligen DDR, da gab es ja auch noch soetwas wie das 'neue Forum', so nannte sich das glaube ich.
Und dann gab es da noch die 'Blockparteien' auch eine CDU (Ost, aus der DDR) mit Lothar de Maziere, wenn ich mich nicht irre, aber die wurden ja
ruckzuck von den Westparteien übernommen, da habe ich vor einigen Wochen noch einen Bericht gesehen, 'Lothar de Maziere' als offizieller Kandidat,
wenn es gescheítert wäre, hätte der die A-Karte gehnabt, so hat aber der fette Kohl den WahlSieg für sich beansprucht.

Und das plötzliche Ende des 'runden Tisches' mit dem neuen Forum, ja furchtbar fand ich das damals schon, nur weil der Westen mit der DM gewinkt hat,
gab es in der ehemaligen DDR Neuwahlen und das Ergebnis und der Ausgang sind ja bekannt.

Zitat von: dagobert am 12:26:48 So. 04.November 2012
Die WASG hätte lieber "solo" bleiben sollen (meine Meinung).

WASG steht meines Wissens für 'Wahlalternative soziale Gerechtigkeit', so hiess die Partei oder Bewegung mal zu Beginn.

vielleicht hätte die 'WASG' lieber solo bleiben sollen, ich weiss es nicht, aber 'DIE LINKE' jetzt in die direkte Nähe oder gar als Nachfolgepartei der ehemaligen SED hinzustellen, das finde ich nicht ok.



Zitat von: dagobert am 12:26:48 So. 04.November 2012
In Bezug auf Wagenknecht gebe ich dir Recht, bei z.B. Gysi schon nicht mehr.

ja die Wagenkencht finde ich persönlich super, vor allem auc ihre Thesen, da sie mal die Dinge auf den Punkt bringt, und ernsthaft die Macht und den Einfluss des 'Kapitals' in Frage stellt und mögliche Alternativen dazu aufzeigt oder nur andenkt.
Welche Alternativen bleiben dem derzeitigen System denn noch ?

Ok, 'Gysi' mag mag ja schon zu DDR-Zeiten Mitglied in der SED gewesen sein, aber auch er bringt die relevanten Dinge auf den Punkt.

Nach Ende des 2.ten Weltkriges gab es doch im Westen auch genug ehemalige Nazis, die dann in der FDP oder CDU Karriere gemacht und Einfluss auf die Politik genommen haben.

Tut mir leid, zur 'DIE LINKE' sehe ich zur Zeit keine Alternative, wenn nicht in naher Zukunft alles dem totalen 'Kapitaalismus' unterworfen werden soll.

Und die SPD erst, mit ihrer heuchlerischen Agenda 2010, die hat doch ihre klassische Klientel , ihre Stammwählerschaft, verraten und verkauft.

Hinzu kommt jetzt natürlcih noch der alte Kampf (Oskar und Gerhard) zwichen 'DIE LINKE' und der SPD, ja und das scheint traurig,
aber wenn sich zwei streiten, freut sich der/die Dritte, das ist das eigentlich traurige an der Sache.

Vermutlich wird die SPD auch nicht davor zurückschrecken, einer zu befürchtendne grossen 'Koaltion' an die Macht zu helfen.

Das ist dann das nächste mal, wo diese Partei (SPD) ihren Wählern in den Rücken fällt.

Deshalb frage ich mich mehr als jemals zuvor, wer will oder soll diese Partei (SPD)  noch wählen, und was erhoffen/versprechen sich die Menschen davon ?

Gibt oder gäbe es eine klare Mehrheit für schwarz /gelb, wäre die Sache klar, aber genau danch sieht es ja momentan nicht aus.

Deshalb sollte jeder, der schwarz/gelb nicht will, gründlichst nachdenken, mit 'nichtwählen' unterstützt man doch allenfalls die stärkere Partei, da muss wohl mal ernsthaft 'Butter bei die Fische'.

Wir liegen mit unseren Meinungen gar nicht so sehr weit auseinander, aber nur weil ein 'Gysi' Mitglied bei der Partei 'DIE LiNKE' ist, kann man doch nicht ernsthaft darüber die Partei mit der ehemaligen 'SED' gleichsetzen.
Die SPD hat ja ihren 'Sarrazin' , ihren Schröder, ihre Naaaaah..... und andere' und die CDU hat 'von und zu Guttenberg und andere',  auch die FDP dürfte reichlich negativ-Persönlichkeiten haben.

Tiefrot

ZitatDeshalb frage ich mich mehr als jemals zuvor, wer will oder soll diese Partei (SPD)  
noch wählen, und was erhoffen/versprechen sich die Menschen davon ?

Da ich die Intelligenz Deutschmichels als nicht übermäßig groß einschätze,
versuch' ich mich mal da rein zu versetzen:

Von Schwarz-Gelb haben die Meisten wohl die Schnauze voll, auch wenn es keiner äußert.
Was also bleibt ? In der parlamentarischen Landschaft nur die Linke.
Damit kommen wir aber an den Punkt, den ich weiter oben schon angesprochen habe.
Dank BLÖD, Werbefernsehen und Co. steht die Linke als SED-Aufguss oder schlimmeres da.
Durchschnittsmensch aber tendiert in politischen Fragen nicht dazu, den ausgetretenen Pfad zu verlassen.
Nicht einen Jota !  kotz
Sich auch mal zu informieren.... Nee, geht ja gar nicht ! Müßte man ja mit- und nachdenken !
Die Suchmaschine seines geringsten Mißtrauens zu befragen ist ja auch so kompliziert !

Nach links wäre also bei der SPD Ende Banane.
Da Mensch auch nicht mehr unbedingt in der Lage zu sein scheint zu schlußfolgern
(hier explizit zu Fragen der Folgen der Agenda 2010), wird der Kasperhaufen wieder gewählt.
Ist das Altbekannte und was es da noch gibt, sind ja alles Extremisten. Jaja.  :rolleyes:

So bleibt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Vollstrecker

Hallo Tiefrot,


deine Antwort (Meinung, Ansicht) stimmt  ja beinahe mit mit meiner überein.

Jaja, wegen 'Blöd', 'RTL'  diversem Werbegedöns und blabla, und weil der normale 'Durchschnittsmichel'
oder 'Durchschnittsdeutsche' zu bequem, zu faul ist sich auf die Suche nach passenden Alternativen zu begeben,  wird das schon
wie gehabt (eher wie gewohnt) weitergehen, und die Leute, gerade die, für die die Folgen der Agenda 2010 extrem wichtig sind, die gehen nicht zur Wahl, und ermöglichen so dann halt ein schwarz/gelebes Weitereregieren oder auch eine große Koaltion (mit der SPD als kleiner Koalitionspartner,
in der dann die SPD erneut ihre Wählerschaft verschei...t).

Und wenn es dann ganz weiten Bevölkeungsschichten richtig dreckig geht, sagen die doch noch, ich habe  die doch nicht gewählt.....


Is ja schon fast so wie zum Ende des 3.ten Reiches, als das Regime am Ende war, konnte sich das ja angeblich auch keiner erklären wie soetwas überhaupt die Macht ergreifen konnte.

In der Tat, das ist die Wahl zwischen 'Pest und Cholera' solange der normals 'Durchschnittsdeutsche' nicht willig oder bereit ist, über 'Alternativen'
nachzudenken.
Würden die Menschen über 'Alternativen' nachdenken und sich die Partetiprogramme anschauen, würden sie doch recht schnell erkennen, dass sich die Programme der etablierten Parteien eben nicht grossartig oder kaum unterscheiden.
Das Programm 'Der LINKEN' aber beginnt wirklich mal Alternativen aufzuzeigen oder darüber nachzudenken und stellt diese extreme Finanzmarktvorherrschaft in Frage, und das ist es worauf es ankommt.

Aber wie in diesem Thread schon mehrfach festgestellt, evtl. oder vermutlich ist ein Großteil dazu zu faul, zu bequem, vertraut auf 'altbewährtes' oder was auch immer. Einfach traurig, sehr traurig.

Ich frage mich nur, ob ich der einzige bin, der das so sieht.


   


dagobert

Zitat von: Vollstrecker am 17:16:11 So. 04.November 2012
Und das plötzliche Ende des 'runden Tisches' mit dem neuen Forum, ja furchtbar fand ich das damals schon, nur weil der Westen mit der DM gewinkt hat, gab es in der ehemaligen DDR Neuwahlen und das Ergebnis und der Ausgang sind ja bekannt.
Das Neue Forum und die anderen Bürgerinitiativen hatten auch ein selbstgemachtes Problem. Die waren sich zwar darin einig dass es nicht so wie bisher weitergehen konnte, aber für die Zeit danach gab es keinen Konsens, keinen gemeinsamen Plan, da hatte jeder seine eigenen Vorstellungen. Für die medienerprobte KohlCompany ein leichtes Fressen.

ZitatWASG steht meines Wissens für 'Wahlalternative soziale Gerechtigkeit', so hiess die Partei oder Bewegung mal zu Beginn.

vielleicht hätte die 'WASG' lieber solo bleiben sollen, ich weiss es nicht, aber 'DIE LINKE' jetzt in die direkte Nähe oder gar als Nachfolgepartei der ehemaligen SED hinzustellen, das finde ich nicht ok.
Ich setze Die Linke nicht mit der SED gleich, aber die alten SED-Kader (was davon übrig ist) sind immer noch Teil der Linkspartei. Die Linke ist m.M.n eine Partei, die sich eigentlich aus mehreren Parteien zusammensetzt. Grobe Unterscheidung:
1. Ex-SPD-Leute, denen die SPD zu weit nach rechts gerutscht ist.
2. (vorwiegend im Osten) die Leute (einschl. SED-Mitgliedern) welche aus den realen DDR-Erfahrungen ihre Lehren gezogen haben und es besser machen wollen
3. unbelehrbare Betonkopf-Kommunisten, welche den Stalinismus immer noch für das einzig Richtige halten und die alten SED-Kader (und Nachfolger), welche im Prinzip die DDR wiederhaben wollen

Die unter 1. und 2. genannten passen m.E. von den Ansichten und Zielen her noch ziemlich gut zusammen. Die unter 3. genannten haben allerdings in vielen Punkten ganz andere Ansichten, Meinungen und Ziele. Dass diese unterschiedlichen Gruppen in derselben Partei sind (und natürlich alle den Kurs angeben wollen), führt immer wieder zu Auseinandersetzungen, Grabenkämpfen und Streitereien (wie @Ziggy es nannte: Affentheater und Selbstzerfleischung), worüber die Medien dann ja auch gerne berichten.
Wenn Die Linke es mal schafft, einen nennenswerten Wahlerfolg zu erringen, dann schaffen sie es anschließend nicht diesen Erfolg zu nutzen und etwas zu bewegen, weil es innerhalb der Partei zu große Meinungsdifferenzen gibt.
Hier sehe ich übrigens eine Parallele zum Neuen Forum: Über das Nahziel ist man sich einig (etwas verändern), über die Zeit danach und über das "wie" hingegen nicht.

ZitatTut mir leid, zur 'DIE LINKE' sehe ich zur Zeit keine Alternative, wenn nicht in naher Zukunft alles dem totalen 'Kapitalismus' unterworfen werden soll.
Ich auch nicht. Leider.

ZitatHinzu kommt jetzt natürlcih noch der alte Kampf (Oskar und Gerhard) zwichen 'DIE LINKE' und der SPD,
Die SPD propagiert für sich selbst ein "linkes" Image, die Existenz der Linkspartei offenbart die Propaganda-Lüge.

ZitatVermutlich wird die SPD auch nicht davor zurückschrecken, einer zu befürchtenden grossen 'Koalition' an die Macht zu helfen.
Wäre nicht das erste Mal. 2013 gibt's Schwarz-Gelb oder Schwarz-Rot, alles andere wäre eine Überraschung.
Pest und Cholera, wie es @Tiefrot so treffend ausgedrückt hat.

ZitatDeshalb frage ich mich mehr als jemals zuvor, wer will oder soll diese Partei (SPD)  noch wählen, und was erhoffen/versprechen sich die Menschen davon ?
Wer? Die, die ihr Kreuz ohne nachzudenken immer an der selben Stelle machen.


Zitat von: Vollstrecker am 18:28:11 So. 04.November 2012
und die Leute, gerade die, für die die Folgen der Agenda 2010 extrem wichtig sind, die gehen nicht zur Wahl,
Ganz großes Problem. Da gäbe es genug Potential, um Merkel, Steinbrück & Co in die Wüste zu schicken.

ZitatWürden die Menschen über 'Alternativen' nachdenken und sich die Parteiprogramme anschauen, würden sie doch recht schnell erkennen, dass sich die Programme der etablierten Parteien eben nicht grossartig oder kaum unterscheiden.
Das wäre (Denk-)Arbeit, vieeel zu anstrengend für die meisten.

ZitatDas Programm 'Der LINKEN' aber beginnt wirklich mal Alternativen aufzuzeigen oder darüber nachzudenken und stellt diese extreme Finanzmarktvorherrschaft in Frage, und das ist es worauf es ankommt.
Wie oben:
Wenn Die Linke es mal schaffen sollte, einen nennenswerten Wahlerfolg zu erringen, dann schaffen sie es anschließend nicht diesen Erfolg zu nutzen und etwas zu bewegen, weil es innerhalb der Partei zu große Meinungsdifferenzen gibt. Da kann im Programm stehen was will, das wird nach gegenwärtigem Stand der politischen Kräfteverhältnisse sowieso nicht umgesetzt.
Ich rede hier keineswegs einer "Diktatur der Parteifunktionäre" a la CDU/SPD das Wort, aber über ein gemeinsames Ziel sollten sich die einzelnen Gruppen innerhalb der Linkspartei schon einig werden. Wenn Die Linke so wie bisher weitermacht wird sie auch weiterhin nichts erreichen.
Das Ausgangsposting beschreibt den gegenwärtigen Zustand deutlich genug:
Zitat von: Ziggy am 10:46:06 Do. 01.November 2012
Nach sieben Jahren Affentheater und Selbstzerfleischung habe ich genug.


Nachtrag: Die Rechtschreibpprüfung brachte bei "Schwarz-Gelb" den Verbesserungsvorschlag "Schwarzgeld". Irgendwie passend.  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Disintegration

Vielleicht sollte zur nächsten Wahl ein weiteres Kästchen hinzugefügt werden:
Ich möchte keiner der hier genannten Personen/Parteien einen Regierungsauftrag erteilen  ;D

Hätte zwar aufs "bereinigte Ergebnis" keinen Einfluss aber wäre 1. interessant und 2. wüsste ich wo ich mein Kreuz setzen würde.

So tendiere ich aber das erste mal im Leben links...
Zwei Dinge muss ich im Leben: Irgendwann mal sterben und morgens sch***

Sobutai

Ich wähle die Linke,

wieso werden sich nun einige fragen?

DIE LINKE Partei ... was macht die denn nun anders ?

Als erstes möchte ich dazu mal sagen, dass DIE LINKE nicht nur eine Partei ist, sondern meines erachtens her eine Lebenseinstellung ist.

Was ist Liinks für eine Einstellung?

Links würde ich die Menschen bezeichnen denen es egal ist mit welchen Menschen sie verkehren egal welcher Nationalität
Links würde ich auch die Menschen bewerten die sich Ehrenamtlich für die Gesellschaft einbringen.
Links betrachte ich die Punks die Radikal gegen Rechts vorgehen eben so alle Mitglieder der ANTIFA wie deren Organisationen.
Links sind eben so die ganzen Organisationen gegen jedwede Kriegsbeteiligung der Bundeswehr zur Agressiven Befriedung Weltweit.
Links sind wir, die sich hier austauschen und unsere Erfahrungen wie auch Meinungen weiter geben.

Meine weiter gehende Meinung zu den Linken Parteien ist, dass die RAF 30 Jahre zu spät agiert hat.

Lieber ADMIN, meine Aussage basiert auf Grundlage meiner freien Meinung für die ich mich zu verantworten habe, sofern es nicht gegen die Boardregeln verstösst "bitte ich es nicht zu löschen".
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

  • Chefduzen Spendenbutton