Tombola: Arbeitsvermittler verlost Arbeitslose

Begonnen von Eivisskat, 14:30:07 So. 20.Januar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Zitat
Ein privater Bildungsträger in Rheinland-Pfalz verlost auf einem Weihnachtsmarkt Dienstleistungen älterer Langzeitarbeitsloser an Firmen.

Gewerkschafter sind entsetzt. Es sei doch alles gut gemeint gewesen, sagt das Unternehmen.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitsvermittler-verlost-dienste-von-langzeitarbeitslosen-an-firmen-a-877668.html

Nikita

Zitat
SPIEGEL ONLINE
20. Januar 2013, 11:41 Uhr
Tombola
Arbeitsvermittler verlost Arbeitslose

Von Yasmin El-Sharif

Ein privater Bildungsträger in Rheinland-Pfalz verlost auf einem Weihnachtsmarkt Dienstleistungen älterer Langzeitarbeitsloser an Firmen. Gewerkschafter sind entsetzt. Es sei doch alles gut gemeint gewesen, sagt das Unternehmen.

Hamburg - Das rheinland-pfälzische Bendorf hat einiges zu bieten: mehrere Kirchen, ein Schwimmbad, ein ehemaliges Römerkastell und - nicht zu vergessen - den jährlichen Weihnachtsmarkt. Auf diesem gab es im vergangenen Dezember eine besondere Attraktion: Die Dienstleistungen älterer Langzeitarbeitsloser wurden an Firmen aus der Region verlost. Bei einer Tombola.

Klingt nach einer bösen Satire? Ist es aber nicht. Die Aktion hat tatsächlich stattgefunden. Initiiert wurde sie von dem in Bendorf ansässigen Bildungsträger DG Mittelrhein. Also einem privaten Dienstleister. Dieser arbeitet mit dem regionalen Jobcenter bei der Integration älterer Langzeitarbeitsloser im Rahmen des Programms "Perspektive 50plus" zusammen. Und dabei hat die DG Mittelrhein offenbar ungeahnte Kreativität entfaltet.

Im vergangenen Jahr habe man nach Ideen gesucht, wie die betreuten Langzeitarbeitslosen mit den regionalen Unternehmen in Kontakt kommen könnten, erläutert Monika Scheel, Geschäftsführerin der DG Mittelrhein, die Aktion auf SPIEGEL-ONLINE-Anfrage. Heraus kam das besagte Tombola-Event auf dem Weihnachtsmarkt. Dabei konnten die Unternehmen neben einem Workshop oder Büroartikeln auch Dienste der Arbeitslosen gewinnen. Dazu zählten etwa die Reinigung von Fenstern und Fußböden oder die Gestaltung einer Firmen-Website. Und weil das offenbar noch nicht kreativ genug war, durften einige der Arbeitslosen die Ziehung der Lose zusätzlich mit einer weihnachtlichen Aufführung untermalen.

"Menschenverachtende und entwürdigende Aktion"

Anders als bei einer normalen Tombola mussten die Firmen nicht für ihr Los zahlen, auch Nieten gab es nicht. Die DG Mittelrhein wollte schließlich das soziale Firmenengagement belohnen - gemeint ist damit die Bereitstellung unbezahlter Arbeitsplätze für eine kurze Zeit. Rund 30 Unternehmen gefiel das Angebot so gut, dass sie bei der Ziehung mitmachten.

Der private Träger betont in einer schriftlichen Erklärung, dass die Langzeitarbeitslosen ihre angebotenen Dienste "ausdrücklich selbst ausgesucht und angeboten" haben und völlig frei entscheiden konnten, ob sie überhaupt teilnehmen.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) gibt sich jetzt entsetzt. Bei der Verlosung handele es sich um eine "menschenverachtende und entwürdigende Aktion", sagt der DGB-Landesvorsitzende in Rheinland-Pfalz, Dietmar Muscheid. "Was hier als moderne Arbeitsvermittlung verkauft wird, stellt eine Verrohung der Sitten dar. Ein Jobcenter ist keine Lottobude und ein Weihnachtsmarkt kein Sklavenmarkt."

Das Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz weist die DGB-Vorwürfe in einer Stellungnahme von sich. "Wir halten die Aktion weiterhin für einen innovativen Ansatz mit Arbeitgebern in Kontakt zu treten", heißt es da. Die Teilnehmer hätten sogar selbst Angebote ins Spiel gebracht. In einem Fall sei bereits ein Kontakt zum Arbeitgeber hergestellt und ein Vorstellungstermin für ein Praktikum vereinbart worden. Dass es sich um ein unbezahltes Praktikum handelt, bleibt in der Stellungnahme allerdings unerwähnt.

Dennoch zeigt sich der Praktikant in spe zufrieden mit dem Kurzzeitjob, bei dem er unter anderem für das Unternehmen eine Fotoserie erstellt. Er mache sich derzeit als Fotograf und Webdesigner selbstständig, sagt der 57-jährige Jürgen Lücker. "Vielleicht ergibt sich durch das Praktikum langfristig der eine oder andere Job." Wie er selbst hätten auch die anderen Teilnehmer die Verlosungsaktion als Chance begriffen, schildert er seinen Eindruck. Menschenverachtend fand er die Aktion nicht.

Monika Scheel von der DG Mittelrhein scheint denn auch nach wie vor von der Idee überzeugt. Für ältere Menschen sei es nicht einfach, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, sagt sie. "Darauf wollten wir mit der Verlosungsaktion aufmerksam machen und einen Anreiz für Unternehmen schaffen, diesen oft so motivierten und auch fähigen Menschen eine Chance zu geben."

URL:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitsvermittler-verlost-dienste-von-langzeitarbeitslosen-an-firmen-a-877668.html


Rudolf Rocker

Wie dumm können Menschen eigentlich sein und diesen Schwachsinn auch noch gut finden?


CubanNecktie

Mal wieder ein mieser Beleg, wie mit Menschen umgegangen wird. Im Dezember die Schrittmesser-Sache und jetzt das ...  kotz

Etwas Hoffnung habe ich aber jetzt, als ich mir die Spiegel-Kommentare durchgelesen hatte. Die überwiegende Mehrheit ist pro ALG II Empfänger ....
und mein Lieblingskommentar ist

ZitatSklavenhändler, hast du Arbeit für mich? Sklavenhändler, ich tu alles für dich! Ich verkauf dir meine Hände, ich verkauf dir meinen Kopf. Ich versprech dir, nicht viel zu denken, und ich schau dir nicht in deinen Topf. Für mich bist du der Engel, der uns Armen Arbeit gibt. Ohne dich wär ich verhungert, ich bin froh, daß es dich gibt. Sklavenhändler, hast du Arbeit für mich? Sklavenhändler, ich tu alles für dich! Sklavenhändler, geh zum Telefon. Hörst ud nicht, es klingelt schon. Und wenn ich sieben fuffzich verdiene, geb ich dir drei fuffzich ab. Ich brauch nur was zu essen und vielleicht ein bißchen Schnaps. Ich brauch überhaupt nicht viel Geld, denn ich bin ein schlechter Mensch. Ich hab mein ganzes Leben nichts gelernt, außer daß man besser die Fresse hält. Sklavenhändler, hast du Arbeit für mich? Sklavenhändler, ich tu alles für dich! Ton-Steine-Scherben (1971)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitsvermittler-verlost-dienste-von-langzeitarbeitslosen-an-firmen-a-877668.html#spCommentsBoxPager
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Carpe Noctem

Ist das eigentlich Menschenhandel oder Glücksspiel?  kotz
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

rebelflori

Zitat von: Carpe Noctem am 18:02:24 So. 20.Januar 2013
Ist das eigentlich Menschenhandel oder Glücksspiel?  kotz

das kann gar kein Glückspiel sein. So weit ich weiß muss man da was gewinnen und ein kostenloses Praktikum ist kein Gewinn.

das ist menschenhandel kotz kotz kotz


dagobert

Zitat von: Carpe Noctem am 18:02:24 So. 20.Januar 2013
Ist das eigentlich Menschenhandel oder Glücksspiel?  kotz

Zitat von: Nikita am 14:40:53 So. 20.Januar 2013
Anders als bei einer normalen Tombola mussten die Firmen nicht für ihr Los zahlen, auch Nieten gab es nicht.
Also kein Glücksspiel. Wie war nochmal die Frage?  kotz

ZitatAnders als bei einer normalen Tombola mussten die Firmen nicht für ihr Los zahlen, auch Nieten gab es nicht. Die DG Mittelrhein wollte schließlich das soziale Firmenengagement belohnen - gemeint ist damit die Bereitstellung unbezahlter Arbeitsplätze für eine kurze Zeit. Rund 30 Unternehmen gefiel das Angebot so gut, dass sie bei der Ziehung mitmachten.
Unbezahlte Arbeitsplätze gefallen den Unternehmen immer, das ist nichts Neues. kotz Aber was soll daran sozial sein?

ZitatDer private Träger betont in einer schriftlichen Erklärung, dass die Langzeitarbeitslosen ihre angebotenen Dienste "ausdrücklich selbst ausgesucht und angeboten" haben und völlig frei entscheiden konnten, ob sie überhaupt teilnehmen.
Ernsthaft? Ohne Sanktionsdrohung?

ZitatDer Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) gibt sich jetzt entsetzt. Bei der Verlosung handele es sich um eine "menschenverachtende und entwürdigende Aktion", sagt der DGB-Landesvorsitzende in Rheinland-Pfalz, Dietmar Muscheid. "Was hier als moderne Arbeitsvermittlung verkauft wird, stellt eine Verrohung der Sitten dar. Ein Jobcenter ist keine Lottobude und ein Weihnachtsmarkt kein Sklavenmarkt."
Nunja, ob das so ernstgemeint ist ... ausgerechnet vom DGB?

ZitatIn einem Fall sei bereits ein Kontakt zum Arbeitgeber hergestellt und ein Vorstellungstermin für ein Praktikum vereinbart worden. Dass es sich um ein unbezahltes Praktikum handelt, bleibt in der Stellungnahme allerdings unerwähnt.
Es geht also wieder mal nicht darum, die Leute in bezahlte Arbeit und damit aus Hartz4 rauszubringen. Das Ziel ist auch hier nur, die Statistik schönzurechnen. kotz kotz kotz
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

Zitat von: Nikita am 14:40:53 So. 20.Januar 2013
Dabei konnten die Unternehmen neben einem Workshop oder Büroartikeln auch Dienste der Arbeitslosen gewinnen. Dazu zählten etwa die Reinigung von Fenstern und Fußböden oder die Gestaltung einer Firmen-Website.
Sind das Arbeiten die als EEJ oder Praktikum durchgehen könnten? Ich glaub nicht.
Also:
reguläre Arbeit + kein Lohn = sittenwidriger Lohnwucher
reguläre Arbeit + keine SV-Beiträge = Schwarzarbeit
Darüber regt sich aber keiner auf, auch nicht der DGB.

ZitatMonika Scheel von der DG Mittelrhein scheint denn auch nach wie vor von der Idee überzeugt. Für ältere Menschen sei es nicht einfach, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, sagt sie. "Darauf wollten wir mit der Verlosungsaktion aufmerksam machen und einen Anreiz für Unternehmen schaffen, diesen oft so motivierten und auch fähigen Menschen eine Chance zu geben."
Fällt mir jetzt erst auf: DerSpiegel schreibt ausnahmsweise mal nicht von den "faulen Hartzern", sondern von "motivierten und fähigen Menschen" !?!?
Ach so, die sollen ja umsonst arbeiten.  >:D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Carpe Noctem

Zitat von: dagobert am 19:27:51 So. 20.Januar 2013
ZitatMonika Scheel von der DG Mittelrhein scheint denn auch nach wie vor von der Idee überzeugt. Für ältere Menschen sei es nicht einfach, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, sagt sie. "Darauf wollten wir mit der Verlosungsaktion aufmerksam machen und einen Anreiz für Unternehmen schaffen, diesen oft so motivierten und auch fähigen Menschen eine Chance zu geben."

Genau wegen solcher Machenschaften bekommen diese Menschen keine bezahlte Arbeit mehr. Weil man sie als "Gammelfleisch" für lau verschleudert   kotz
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

CubanNecktie

Was stand auf dem Los oben?

WEIHNACHTLICHES GRATIS GESCHENK VOM STAAT, HARTZ IV MACHT ES MÖGLICH!
GEWINNEN SIE EINE KOSTENLOSE UND WILLIGE ARBEITSKRAFT!
JEDES LOS GEWINNT GARANTIERT!
OHNE NACHTRÄGLICHE VERPFLICHTUNGEN, NULL RISIKO!

Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Strombolli

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Regime nicht von der "Geschichte" zur Verantwortung gezogen wird.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Tiefrot

Von welcher Geschichte denn ?

Von der deutschen sicher nicht, Menschen zu erniedrigen
und zu schuhriegeln hat doch hier eine feste Tradition.  kotz
Und so lange hier keiner einen Krieg a la Klein-Adolf vom Zaun bricht,
wird auch nichts in der Richtung passieren.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Strombolli

Geschichte kann man nicht deutlich voraussehen. Aber Vergangenheit bewerten und hochrechnen, ob das Gegenwärtige trägt. Meine Hochrechnung sagt, diese Wirtschaftsform, diese Regierungsrichtung ... trägt nicht auf Dauer. Ich kann nicht sagen, wann (leider!), aber das die Jungs und Mädchen Damen und Herren, die jetzt das große Sagen haben, eines Tages hoffnungslos auf den A**** fallen und zur Verantwortung gezogen werden (von der Geschichte  ;D ) ist mir klar. Und daran glaube ich auch. Es erhält mich am Leben.

Ich hatte den Mauerfall 1985 im Bauch, da wusste ich auch nicht wann, nur eben dass. Und es kam so.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

dagobert

ZitatGrundsätzlich ging es bei dieser Aktion um die Chance für die Langzeitarbeitslosen, die von der DG Mittelrhein betreut werden, sich beim ,,Abarbeiten" der Preise – z.B. Reinigen der Fußböden, Putzen der Fenster, Lager aufräumen oder Fuhrpark reinigen – durch gute Arbeit zu bewähren. Sind sie dann erst einmal in den Unternehmen, haben die Teilnehmer persönlichen Kontakt zu den Arbeitgebern und erhöhen so die Chance, dort eine reguläre Arbeit zu erhalten.
http://www.handdrauf50plus.de/231/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Strombolli

"erhöhen so die Chance, dort eine reguläre Arbeit zu erhalten"

Siehe Kommunalkombi/Bürgerarbeit. Alles nur Lüge! Aus eigener Erfahrung. - Ungefähr so, wie wenn man statt einem Tipp bei Lotto drei macht.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Pinnswin

ZitatKommentar:
Anonym21. Januar 2013 17:23

Wenn ich all die negativen kommentare hier lese wird mir schlecht!!! Ihr wart doch
alle gar nicht dabei und glaubt dem Schmierenblatt Spiegel alles blind. Pressefreiheit
hin oder her, wenn ich was zu melden hätte würde ich den Spiegel für diese Aktion
wegen Rufmord verklagen bis ihnen kein Hut mehr passt!!! Die verstehen es echt
nur wegen ner tollen Story alles so zu verdrehen, das aus einer eigendlich positiven
Aktion etwas derart Negatives entsteht das ein sehr gutes Unternehmen einen
derart miesen ruf bekommt. Habt ihr alle toll gemacht leute vom Spiegel, könnt ihr
euch echt selber auf die Schulter klopfen für. Hoffendlich war es die sache wert.
Seid echt ned besser als die Bildzeitung...obwohl bei der Bildzeitung hätte es
wärend der Tombola bestimmt noch einige Tote gegeben! *kopfschüttel* echt ich
glaub manchmal ich lebe in einem Land voller hirntoter ignoranter Idioten die alles
blind glauben was jedes Schmierenblatt so von sich gibt. Genug gesagt.
Und Tschüss!!!
http://sozialrechtsexperte.blogspot.de/2013/01/tombola-arbeitsvermittler-verlost.html

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Strombolli

Natürlich finde ich es sch...ade, wenn ich hier zuhause rumsitze und im eigenen Saft koche, statt ein "anerkanntes Mitglied der bundesdeutschen Arbeitswelt" zu sein. Ich habe 3 Jahre Kommunalkombi durch. Meine Frau derzeit Bürgerarbeit. Verdienst jeweils um die 900 €-Brutto/Monat.
Ein bischen über 200 € ist Freibetrag vom "Hinzuverdienst". Der Rest wird voll vom ALGII-Bedarf abgerechnet.

Meine Frau, als auch ich haben für die uns über das Jobcenter und dessen Tochter-Beschäftigungsunternehmen bestellten Arbeitgeber gute Arbeit über den Normaljob gemacht, weil es uns Spaß gemacht hat und macht. Überstunden werden nicht bezahlt un am Ende der Maßnahme bist du wieder "Schütze Arsch im letzten Glied", d.h. man ist wieder raus und voll auf ALGII. Nichts da mit Übernahme in richtig bezahlte Arbeit. Denn: Dafür ist doch gar kein Geld da im Merkel-Staat. Es gibt doch bei uns in der Region nur noch "Jobs-auf-400-Euro-Basis", Jobs von Zeitarbeitsfirmen oder linke Dinger von privaten Arbeitsvermittlern, die den Gutschein kassieren wollen. Der Arbeitsmarkt ist im A****.

Und da soll ich jubeln, wenn mir ein Billig-Job per Tombola zugewiesen wird, der mir Spaß macht? - Wieviel Selbstwertgefühl hat man schon verloren, wenn man sowas gut findet?

Unselige Frucht einer CDU/FDP-Dominanz seit fast 3 Jahrzehnten. Schande über diese Verweser Deutschlands.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton