Frauen im US-Militär

Begonnen von Kater, 15:21:54 Mi. 25.Mai 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatDawns Krieg
Dawn Halfaker ist 25 und eine Veteranin. Sie gehörte zu den amerikanischen Frauen, die im Irak an vorderster Front kämpfen. Sie verlor ihren Arm
Olivia Schoeller

WASHINGTON, im Mai. Am Anfang war die Angst. Die Angst, dass sie so enden könnte wie die Veteranen aus Vietnam. Jene amerikanischen Soldaten, die aus einem verlorenen Krieg zurückkehrten und den Weg in ihr altes Leben nicht mehr fanden. Die in Rollstühlen und auf Krücken in den Straßen von Amerikas Städten bettelten. Dawn Halfaker hatte Angst, so zu enden, betrunken vielleicht, mit verfilzten Haaren und ohne Hoffnung. Diese Furcht kam über sie, als Dawn Halfaker erstmals realisierte, dass ihr rechter Arm für immer verloren ist.

Erstmals in der Geschichte der amerikanischen Armee kämpfen im Irakkrieg auch Frauen an vorderster Front. Und wie ihre Kameraden kommen auch sie als Versehrte nach Hause. Dawn Halfaker ist eine von ihnen. Mit 25 Jahren ist sie eine amerikanische Veteranin, eine der ersten Frauen, die als Amputierte aus diesem Krieg heimkam, die ganz neu beginnen muss.

aus: Berliner Zeitung, 25.05.2005

hier geht´s weiter:


http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/seite_3/451408.html

  • Chefduzen Spendenbutton