Bayern will "Mein K*ampf" rigoros verbieten

Begonnen von Hochseefischer, 19:16:20 So. 18.Januar 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hochseefischer

ZitatVon Susanne Lettenbauer

In diesem Jahr läuft das Urheberrecht für Hitlers "Mein K*ampf" aus. Bayern will mit allen Mitteln eine Veröffentlichung des Buchs verhindern. Das sei man den Opfern schuldig, erklärte Justizminister Winfried Bausback. Auch gegen eine kommentierte Ausgabe will der Freistaat juristisch vorgehen - ein Affront für die beteiligten Historiker

http://www.deutschlandfunk.de/hitlers-hetzschrift-bayern-will-mein-kampf-rigoros-verbieten.691.de.html?dram:article_id=309034

Als ich in den 90ern Urlaub in den USA machte, konnte ich "Mein K*ampf" dort anlesen, weil es dort, in englischer Übersetzung, in den Buchläden frei zum Verkauf auslag. Nach den ersten 28 Seiten habe ich das Buch wieder weggelegt, weil es mir zu schwülstig und zu verwirrt vorkam. Ich konnte mit den Beschreibungen historischer Gegebenheiten bzw. ihrer sehr wahrscheinlich total verdrehten Interpretationen durch H*itler nix anfangen, weil die sich mit der österreichischen Geschichte befassten, von der ich kaum Ahnung habe. Das Buch ist der reinste Schrott, deswegen fände ich eine wissenschaftliche Kommentierung eigentlich gut.

Mein Vorschlag an den "Freistaat Bayern": bringt es doch in Finnisch raus, mit einer Kommentierung auf Klingonisch, das versteht keine Sau  ;D

Hochseefischer

Zitat von: Hochseefischer am 19:16:20 So. 18.Januar 2015
Mein Vorschlag an den "Freistaat Bayern": bringt es doch in Finnisch raus, mit einer Kommentierung auf Klingonisch, das versteht keine Sau  ;D

Korrektur: Kommentierung natürlich auf Deutsch, damit die kleine Faschosau wenigstens das Wichtige in diesem Buch beim Lesen versteht. Obwohl: verstehen Faschosäue eigentlich Texte auf Deutsch?  ;D

Rudolf Rocker

Was ist Mein K*ampf und wer ist H*itler?
Wiso kann man nicht Mein Kampf schreiben und Hitler?
Ist dir das peinlich oder glaubst Du das es verboten ist?

Außerdem gibt es das als Hörbuch von Serdar Somuncu:


https://www.youtube.com/watch?v=3HIcr9iGcKM

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 21:51:06 So. 18.Januar 2015
Was ist Mein K*ampf und wer ist H*itler?
Wiso kann man nicht Mein Kampf schreiben und Hitler?
Ist dir das peinlich oder glaubst Du das es verboten ist?

Nee. Ich habe "Mein K*ampf" und "H*tler* geschrieben, damit Faschos dieses Thread nicht finden und mit ihren Kommentaren zumüllen. Denn wenn sie über ne Suchmaschine nach diesen Begriffen suchen (ohne die Sternchen darin), dann finden sie jetzt diesen Thread. Weil Du die Begriffe ohne Sternchen verwendet hast  ;D

Rudolf Rocker

Ja nee ist klar!
Wir stehen jetzt bei Google ganz oben, weil hier einer Hitler geschrieben hat! *kopfschüttel* ::)

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 22:10:34 So. 18.Januar 2015
Ja nee ist klar!
Wir stehen jetzt bei Google ganz oben, weil hier einer Hitler geschrieben hat! *kopfschüttel* ::)

Nee, wenn man ganz oben bei Google stehen will, dann muss man z.B. oder unter anderem ganz oft einen bestimmten Suchbegriff geschrieben haben.

Also zum Beispiel 100 Mal den Satz "Bestellen Sie hier exklusiv von A*dolf H*tler sein Buch "Mein K*ampf" für einen Kampfpreis von 1933 Euro (1945 Euro für die kommentierte Ausgabe)"  ;D

Rudolf Rocker

Wenn Du bei Google ganz oben stehen willst ist es egal wer was wie oft geschrieben hat.
Dafür zählt alleine der Dollarbetrag den Du an Google überwiesen hast!

Auferstanden

"Verbote  sind mit Sicherheit der Garant interessierte Leser selbstbestimmt aufklärend wirken zu lassen!?"

Und natürlich Bayern das Land, dass das in den Zwanziger Jahren des Letzten Jahrhunderts alles aber wirklich alles
dazu getan hat, eben dieses Druckwerk zu "salonfähig" zu machen, ist jetzt dabei seine eigene Geschichte unter den Tisch fallen zu lassen.

Eine aufgeklärte Gesellschaft ist mit Sicherheit nicht im mindesten anfällig für dessen Inhalte aber Aufklärung ist mit Sicherheit nicht wirklich
erwünscht...

Isnogud

die sollen da nicht so ein gewese drum machen. Das Buch gibts doch schon seit Jahren als download im net. Für umsonst und kostnix. Auf deutsch. Und irgendwo hab ich gelesen, wer ne Originalausgabe im Schrank hat, hat das Buch legal. Nur Nachdrucke sind aufm Index. Weiß aber nicht genau ob das so stimmt. Mir auch egal, ich kenn das Buch nicht(außer dem Titel) und werds auch nie lesen. Da hab ich besseres mit meiner Zeit zu tun.
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

  • Chefduzen Spendenbutton