AG wollen Flüchtlinge nur versklaven

Begonnen von Schluepferstuermer, 12:03:27 Mo. 31.August 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatFrauen aus Südosteuropa wurden und werden für niedrig qualifizierte und stigmatisierte Arbeiten importiert. Unsichtbar für viele stabilisieren sie dort die Gesellschaft.
(...)
Die einstigen sogenannten Gastarbeiter waren ein frühes Symptom unserer Modernität, schreibt der kroatische Philosoph Boris Buden. Sie waren die Boten des globalen Kapitalismus, Menschen ohne Heimat, die in dem Land, das sie verlassen hatten, genauso der Kritik ausgesetzt waren wie in jenem, in dem sie arbeiteten. Sie waren Verdammte dieser Erde, in der sie buchstäblich mit eigenen Händen wühlten, wenn sie in der Landwirtschaft aushalfen. In einer solchen Welt waren und sind Varianten des Putzens und anderer Hausarbeiten häufig die einzigen Formen der sicheren Beschäftigung für Frauen, da sie komplementär zu ihren Rollen als Pflegerinnen, Köchinnen und Hausfrauen in ihrem familiären Umfeld sind.

Bereits in den Siebzigern kämpfte die italienische Aktivistin Silvia Federici für die bezahlte Hausarbeit, da sie der Meinung war, dass diese unsichtbare und wenig geschätzte Arbeit im eigenen Haus die Grundlage der kapitalistischen Ausbeutung sei. Es war schließlich eine These des kapitalistischen Denkens, dass es sich bei Hausarbeit nicht um echte Arbeit handele, sondern um das inhärente weibliche Bedürfnis, zu dienen.

Die Arbeitsmigration südosteuropäischer Frauen blieb nicht auf Deutschland beschränkt, sondern reichte bis an die anderen Ufer des Mittelmeers.
(...)
https://www.zeit.de/kultur/2019-07/migration-frauen-jugoslawien-arbeitsmigration/komplettansicht

Kuddel

ZitatArbeit macht Geflüchtete arm

Arbeitende Geflüchtete müssen für ihre Unterbringung in einer Flüchtlingsunterkunft selbst zahlen. Die Gebühren sind oft horrend.
https://taz.de/Unterbringungskosten-fuer-Gefluechtete/!5609707/

Kuddel

ZitatNGG beklagt Ausbeutung ausländischer Küchenkräfte

Bewerber aus dem Ausland werden oft mangels Sprachkenntnis über den Tisch gezogen


Kreis Konstanz. Immer wieder melden sich ausländische Arbeitnehmer aus der Gastronomie hilfesuchend bei der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Freiburg.  Nahezu immer stoßen dann die NGG-Mitarbeiter auf gravierende arbeitsrechtliche Verfehlungen.

,,Manches bezeichne ich schon als Ausbeutung", so der Singener NGG-Geschäftsführer Claus-Peter Wolf. Wolf beklagt vor allem, dass es beim Lohndumping fast keine Untergrenzen gäbe. ,,Von verbindlichen tarifvertraglichen Regelungen haben die erst kürzlich nach Deutschland gekommenen Arbeitnehmer oft keinen Schimmer. Oftmals unterschreiben diese Verträge, die sie niemals verstehen können, da es schon an Deutschkenntnissen mangelt", so Wolf weiter. Ob qualifizierter Koch oder einfacher Küchenhelfer, nach Aussagen der Gewerkschaft NGG würden viele buchstäblich aufgrund von Unkenntnis ,,über den Tisch gezogen". Käme dann noch dazu, dass die Beschäftigten nicht einmal krankenversichert seinen, ,,dann ist da schon eine gehörige Portion an krimineller Energie im Hintergrund", so Wolf. (...)
https://www.wochenblatt.net/heute/nachrichten/article/ngg-beklagt-ausbeutung-auslaendischer-kuechenkraefte/

ManOfConstantSorrow

ZitatRazzia mit 1900 Beamten gegen Menschenhandel und Ausbeutung

Polizei und Zollfahnder rücken gegen Schwarzarbeit aus: Fast 2000 Beamte waren am Mittwoch in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt im Einsatz.

...
Im vergangenen Jahr war die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Berliner Hauptzollamtes bei rund 1600 Prüfungen wegen Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Einsatz, das waren rund 100 Fälle mehr als im Vorjahr. Dabei wurden 4100 Ermittlungsverfahren eingeleitet sowie Buß- und Verwarnungsgelder in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro verhängt. Die Schadenssumme lag den Angaben zufolge bei 88,6 Millionen Euro.

Neben dem Baugewerbe waren damals nach Zollangaben vor allem Hotels, Gaststätten, Speditionsfirmen sowie Reinigungsunternehmen überprüft worden.
https://www.merkur.de/wirtschaft/grossrazzien-gegen-einschleusen-von-bauarbeitern-zr-12932244.html

In den Medien heißt es immer, es werde gegen Ausbeutung vorgegangen. Wir müssen aber davon ausgehen, daß gegen die Ausgebeuteten vorgegangen wird, gegen Migranten.

Ich bin sicher, die Strategie für solche Razzien ist nicht mit Migrantenorganisationen und zuständigen Vertretungen wie Faire Mobilität (DGB Initiative für Arbeitsmigranten) diskutiert worden sind.

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow


,,Der Staat schafft ein Prekaritätsproblem". Restriktive Asylpolitik erschwert die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten


Sprachliche Schwierigkeiten, fehlende Qualifikationsnachweise und eine restriktive staatliche Politik erschweren die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten. Geflüchtete sind in der Folge besonders gefährdet, im Rahmen der Arbeit ausgebeutet zu werden (z.B. da Löhne einbehalten, Urlaubsansprüche nicht abgegolten oder Überstunden nicht bezahlt werden). Beratungsstellen, ehrenamtlich Engagierte und solidarische Netzwerke unter Geflüchteten ermöglichen es dennoch, dass der Prozess der Arbeitsmarktintegration in vielen Fällen relativ reibungslos abläuft. In ihrem Dokumentarfilm spricht Anne Frisius mit Geflüchteten, Ehrenamtlichen und Beratern in Stuttgart und Tübingen über ihre Erfahrungen.


https://vimeo.com/350476031

http://welcome-democracy.de/aktuelles/der-staat-schafft-ein-prekaritaetsproblem-restriktive-asylpolitik-erschwert-die

https://www.freitag.de/autoren/arbeitsmarktintegration
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatAusbeutung und Mietwucher: 800 Euro für neun Quadratmeter

Razzia gegen ,,Horror-Vermieter": Dieser soll Wanderarbeitern zwar den Mindestlohn gezahlt haben, zog davon aber die Wuchermiete ab.
https://www.abendblatt.de/hamburg/article227460143/Ausbeutung-und-Mietwucher-800-Euro-fuer-neun-Quadratmeter.html

Kuddel

ZitatEU-Arbeitsmigranten: Krasse Ausbeutung und eine Mehrklassen-Gesellschaft auf dem Arbeitsmarkt, eine ,,Geisterarmee" von Arbeitskräften ohne Gesicht, ohne Namen und Geschichte

Vortrag von Peter Kossen, den er am 29.10.2019 in Vechta gehalten hat auf einer Veranstaltung des Landescaritasverbandes Oldenburg mit der Überschrift ,,Zur Situation von (EU-)Arbeitsmigranten im Oldenburger Land": https://gewerkschaftslinke.hamburg/2019/11/04/eu-arbeitsmigranten-krasse-ausbeutung-und-eine-mehrklassen-gesellschaft-auf-dem-arbeitsmarkt-eine-geisterarmee-von-arbeitskraeften-ohne-gesicht-ohne-namen-und-geschichte/

Kuddel

Im größten Obdachlosencamp in Berlin...

Zitat"Dort vorne ist das größte Obdachlosencamp in Deutschland und die Stadt will hier ein Aquarium bauen", ruft sie. Gemeint ist die umstrittene Touristenattraktion "Coral World", Baubeginn 2020.



Tiefer in der Brache leben rund 140 Personen, es lässt sich nicht genau sagen. In Zelten, in Behausungen, in Hütten. Es ist geteilt in deutschsprachige Obdachlose und einer kleinen Stadt aus Rumänen und Bulgaren. Von denen ist an diesem Morgen niemand da. "Die sind alle arbeiten", ruft jemand
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-stellt-obdachlose-an-rummelsburger-bucht-vor-die-wahl-kleckx-und-hippie-wollen-in-keine-unterkunft/25352370.html?utm_source=pocket-newtab#!kalooga-20590/~berlin%20~%22Bezirk%20Lichtenberg%22%5E0.75%20~Senat%5E0.56%20~%22Die%20Bucht%22%5E0.42%20~%22Vor%20Ort%22%5E0.32

Fritz Linow

Auszug aus einem Kabinettsprotokoll von 1955, also Adenauer, Strauß und andere Nazis:

ZitatBundesminister Strauß sieht in dem gegenwärtigen Arbeitskräftemangel einen erheblichen Anreiz für die Gewerkschaften zu Lohnerhöhungsforderungen. Um diesem Motiv zu begegnen, sollte man endlich den Einsatz ausländischer Arbeitskräfte zulassen. Den Arbeitgebern sollte man empfehlen, gegenüber den Gewerkschaften fester zu bleiben. Der Bundeskanzler, der die Auffassung von Bundesminister Strauß in vollem Umfang teilt, bittet den Bundesminister für Wirtschaft, dem Kabinett baldmöglichst Vorschläge für den Einsatz ausländischer Arbeitskräfte zu unterbreiten. Es sei notwendig, daß der Bundesminister für Arbeit seinen in dieser Frage bisher eingenommenen Standpunkt revidiere.
https://www.bundesarchiv.de/cocoon/barch/0000/k/k1955k/kap1_2/kap2_46/para3_4.html

Bemerkenswert ist, dass gar nicht die Möglichkeit in Betracht gezogen wird, dass Gewerkschaften und ausländische Arbeitskräfte gemeinsam Lohnerhöhungen erkämpfen könnten.

Kuddel

ZitatFlüchtlinge
Der Trend geht zur Leiharbeit


Die meisten derjenigen mit Arbeitserlaubnis sind in der Leiharbeitsbranche untergekommen. Im Jahr 2018 war es laut einer Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung rund ein Drittel. Auch im einfachen Dienstleistungsgewerbe und dem Gastgewerbe haben viele Arbeit gefunden. Doch laut Berlin-Institut seien diese Stellen nicht nachhaltig und gingen oft nicht über Helfertätigkeiten hinaus.
https://www.fr.de/wirtschaft/frax/trend-geht-leiharbeit-13503140.html

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)


admin

Es geht nicht allein um "Flüchtlinge". Es gibt auch die Arbeitsmigration als Versuch ein besseres Einkommen zu erzielen als im Heimatland.

Doku über Deutschlands unsichtbare Arbeitssklaven aus Osteuropa

ARD radiofeature - Legale Ausbeutung

Sonntag, 26. September 2021, 11:04 bis 12:00 Uhr, NDR Info

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/das_feature/das-ARD-radiofeature-Legale-Ausbeutung,sendung1190650.html

Kuddel

Auf der Jobmesse für Geflüchtete aus der Ukraine suchen Unternehmen nach Fachkräften. Hauptschwierigkeiten: Sprachkenntisse und Berufsanerkennungen. Außer für Drittstaatler - denen fehlt die Arbeitserlaubnis.

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1164267.migration-huerdenlauf-zur-lohnarbeit.html

Onkel Tom

Hmm.. Wäre doch mal interesannt zu wissen, wie die Lohntüten denn da so ausschauen.
nd könnte da mal als Bewerber_in recherchieren..  ;)

Lass Dich nicht verhartzen !

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatWenn Geflüchtete einen Job suchen, sind sie in einer Position der Schwäche. Sie kennen sich kaum mit Arbeitsrecht aus - und werden dann regelmäßig ausgenutzt. Dabei gibt es immer wieder krasse Fälle.
https://www.migazin.de/2023/06/21/berlin-senatorin-krasse-diskriminierung-gefluechteten/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatNicht einmal einen Euro pro Stunde bekommen Geflüchtete für sogenannte "Arbeitsgelegenheiten". Wie das trotz gesetzlichem Mindestlohn möglich ist? Indem man ihnen einfachere Chancen auf einen Aufenthalt verspricht und sie damit dazu bringt, "freiwillig" zu arbeiten.
https://www.klassegegenklasse.org/80-cent-pro-stunde-gefluechtete-sollen-notstand-ausgleichen/

  • Chefduzen Spendenbutton