AG wollen Flüchtlinge nur versklaven

Begonnen von Schluepferstuermer, 12:03:27 Mo. 31.August 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Geld nehme ich nach wie vor nicht ernst. In meiner Situation ist es eher hinderlich, denn es macht abhängig. Aber genau das ist ja so gewollt.

Folgendes: Die Züge stehen bald still. -> Mein hämischer Kommentar Richtung Machthaber und Kapitalistenpack: "Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten!"

Da habt ihr ihn und ich hoffe er bläst euch weg, wenn der deutsche Michel zuwenig "Luft" hat.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 17:29:25 Mi. 09.September 2015
Zitat5. Das Nichtbezahlen von Löhnen
Da gibt es Geltenmachungsfristen. Die sind meines Wissens in den Rahmentarifverträgen geregelt.
Fiel mir nur grade so auf!
Ich wusste doch dass noch was fehlt.  ::)

Zitat von: Rudolf Rocker am 17:29:25 Mi. 09.September 2015
Es gibt zum Thema "arbeiten dürfen" große Unterschiede, die vom Status der Duldung abhängig sind.
Der Nds. Flüchtlingsrat hat dazu sowas:

http://www.nds-fluerat.org/wp-content/uploads/2014/01/erstinformationen_broschuere_4te_auflage_WEB.pdf
:o
Wie kriegt man das in 2-3 verständliche Sätze?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Der "Speigel" Artikel hat keine Kommentarfunkrion. Sie werden schon wissen, warum nicht... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

ZitatWie kriegt man das in 2-3 verständliche Sätze?
Vielleicht mit dieser Tabelle hier:



Schluepferstuermer

Zitat von: Fritz Linow am 12:36:51 Mi. 09.September 2015
Hier zum Beispiel: https://berlin.fau.org/materialien/publikationen/labour-rights-in-germany
V...
Danke

Aber, wie Du schon sagst, ist die Durchsetzung der Rechte sehr schwer.
Da ist die Sprache sehr wichtig
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

admin

Ich habe für die Zusammenstellung von Infomaterial und Diskussion darüber einen neuen Thread aufgemacht und einiges aus diesem Strang kopiert.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=28948.msg309637#msg309637

Strombolli

Das Subsidiaritätsprinzip ist, so wie es von der Regierung suggeriert wird, letztlich eine Lüge um nicht wirklich zu helfen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Zitat Flüchtlinge in deutschen Firmen:
Suche Job, bekomme Praktikum

Deutschland ist ihr Lieblingsziel: Die meisten Flüchtlinge hoffen hier auf einen Job - doch wegen der Bürokratie gibt es höchstens mal ein Praktikum.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fluechtlinge-welche-jobs-bieten-deutsche-konzerne-a-1052047.html

Just B U

...und sie fallen weiter, die Masken.....und die wahren, widerlichen  Fratzen kommen (endlich) zum Vorschein... kotz


Claudia Roth über Flüchtlinge: Nicht alle sind "unmittelbar verwertbar"


https://www.youtube.com/watch?v=S_GbweUVj0c
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Rudolf Rocker


Strombolli

Insekten, Fliegen, Kakerlaken krabbeln auf meinem Bildschirm und ich will nur eins: Töten, meine elektrische Fliegenklatsche aus dem Sonderangebot bei "netto" benutzen, bis dieses widerliche Generve aufhört!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

Zitat von: Just B U am 14:53:04 Do. 10.September 2015
...und sie fallen weiter, die Masken.....und die wahren, widerlichen  Fratzen kommen (endlich) zum Vorschein... kotz


Claudia Roth über Flüchtlinge: Nicht alle sind "unmittelbar verwertbar"


https://www.youtube.com/watch?v=S_GbweUVj0c

Die bedauernswerte Fr. Roth war ehemals "Ton Steine Scherben" sehr verbunden. Sie hatte Ideale.

Wo, wie und wann sind diese nur endgültig verfressen worden? Und was ist nur aus ihr geworden?. Ich kann es kaum glauben.

MfG

BGS

Soll sie doch noch doppelt so viel fressen

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

ZitatAusnahmen für Asylbewerber
Landkreise wollen Mindestlohn senken

Der Spitzenverband der 295 deutschen Landkreise schlägt vor, den Mindestlohn für Asylbewerber vorübergehend zu senken. Die ankommenden Menschen sollen so schneller zu Lohn und Brot gelangen. Der Gewerbschaftsbund und die SPD sind strikt dagegen.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Landkreise-wollen-Mindestlohn-senken-article15853956.html

Bei dem letzten Satz im Zitat fehlt m.M.n. das Wort "noch".
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Just B U

Zitatifo-Chef Hans-Werner Sinn: Mindestlohn behindert Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt

Der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro erschwert nach Ansicht von ifo-Präsident Hans-Werner Sinn die Integration der Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt.
,,Um die neuen Arbeitskräfte in den regulären Arbeitsmarkt zu integrieren, wird man den gesetzlichen Mindestlohn senken müssen, denn mehr Beschäftigung für gering Qualifizierte gibt es unter sonst gleichen Bedingungen nur zu niedrigerem Lohn", schreibt Sinn in einem Beitrag für die WirtschaftsWoche.
(...)

Quelle: Wirtschaftswoche


[quote]Anmerkung JB:
Es war so sicher wie das Amen in der Kirche, dass nun neoliberale Wortführer auch den Mindestlohn unter dem Eindruck der Flüchtlingskrise unter Sperrfeuer nehmen
.[/quote
]

NDS und
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ifo-chef-hans-werner-sinn-mindestlohn-behindert-integration-der-fluechtlinge-in-den-arbeitsmarkt/12301870.html
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Strombolli

Es fehlt eben jemand, der laufend ausrechnet, welchen Zusatzgewinn die globalen Konzerne, durch Börsenspekulation mit Rohstoffen, Finanzkonstrukten und (ganz wichtig) Produktivitätssteigerungen und Wirtschaftsspionage erzielen. Das jeden Morgen aufs Brot des Michels, würde auch dem Dümmsten erkläfren, wo die Riesengewinne herkommen und das alles andere nur Lügenmärchen sind.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Strombolli

Ach ja, passt doch.  Flüchtlingswelle könnte neues Wirtschaftswunder auslösen.

Endlich kommen wir in die Situation, daß DAIMLER jedem Hartzer einen Mercedes schenken wird....

kotz
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Neues von der Klassenjustiz

Zitat Grundsatzurteil
Deutschland darf EU-Zuwanderer von Hartz IV ausschließen

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden: Deutschland darf Zuwanderern aus EU-Staaten Hartz-IV-Leistungen verweigern, auch wenn sie eine Zeit lang hier gearbeitet haben.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-darf-eu-zuwanderer-von-hartz-iv-ausschliessen-a-1052961.html

Die Wahl: sich ausbeuten lassen oder Hunger.

Tiefrot

Lieber Kuddel, du übersiehst dabei, daß es inländischen H4 Beziehern auch nicht besser geht.
Siehe Sanktionen. Da ist auch schnell Hunger angesagt. Die Wahl sieht damit auch nicht anders aus.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

ZitatLieber Kuddel, du übersiehst dabei, daß es inländischen H4 Beziehern auch nicht besser geht.
Hat er auch nirgendwo behauptet!

Es gibt ja auch Deutsche die im EU- Ausland Sozialleistungen bekommen. Vermutlich wird es das in Zukunft dann auch nicht mehr geben.
Ich dachte bisher immer, das das eine EU- Weite Regelung gewesen sei.

Troll

Das Recht bzw. der Anspruch auf "Soziokulturelles Existenzminimum" dachte ich würde jedem zustehen der in D. lebt, ich Träumer!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Meine PAP sagte vor einigen Tagen:

1. HartzIV wäre nicht zum Leben, sondern nur zum gerade Überleben.
2. Wir sollten doch umziehen. Auf dem Land könnte man Keinem einen 1€-Job in der Stadt anbieten.
3. Ich solle doch bitte realistisch sein und mich nicht in Baden-Württemberg bewerben, wenn ich das mit der Diabetes wüsste.
    (Der potenzielle Arbeitgeber sicherte mir zu ggf. per Fahrrad oder PKW zu bestreifen und keine Laufsportgruppe zu sein. Der Tarif ist mit      Zuschlägen auch deutlich höher, als bei dem Security-Unternehmen aus einem kleinen Dorf in der ostdeutschen Provinzpampa.

Die Bitch hört 2016 auf.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Tiefrot

Rudi schrob:
ZitatEs gibt ja auch Deutsche die im EU- Ausland Sozialleistungen bekommen.
Vermutlich wird es das in Zukunft dann auch nicht mehr geben.
So weit mir bekannt, gibts das schon seit der "Florida-Rolf"-Diskussion nicht mehr.
Oder irre ich da ?  ?(

ZitatIch dachte bisher immer, das das eine EU- Weite Regelung gewesen sei.
Nö. Das Einzige, was in der EU einheitlich geregelt ist, hat mit "Wirtschaft" zu tun.
Es gibt zwar eine europäische Sozialcharta, nur ist diese nicht bindend.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Strombolli

Wenn ich mehr Kohle hätte und kein Anti-Alkoholproblem, würde ich auch nur noch in der "Wirtschaft" sein.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

Zitat von: Tiefrot am 20:58:58 Di. 15.September 2015
Rudi schrob:
ZitatEs gibt ja auch Deutsche die im EU- Ausland Sozialleistungen bekommen.
Vermutlich wird es das in Zukunft dann auch nicht mehr geben.
So weit mir bekannt, gibts das schon seit der "Florida-Rolf"-Diskussion nicht mehr.
Oder irre ich da ?  ?(

ZitatIch dachte bisher immer, das das eine EU- Weite Regelung gewesen sei.
Nö. Das Einzige, was in der EU einheitlich geregelt ist, hat mit "Wirtschaft" zu tun.
Es gibt zwar eine europäische Sozialcharta, nur ist diese nicht bindend.

Nein, ich meine Sozialleistungen von dem Land in dem sie sich grade aufhalten!
@BGS weißt Du da mehr drüber?

Strombolli

Könnte man mit geeignet qualifizierten Flüchtlingen nicht die gesamte Regierungskaste austauschen und die Lobbyisten als Entwicklungshelfer in die Flüchtlingsländer delegieren?
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Tiefrot

So lange diese Art der Rotation nicht zum Erliegen kommt, ja.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

Zitat von: Strombolli am 13:36:48 Mi. 16.September 2015
und die Lobbyisten als Entwicklungshelfer in die Flüchtlingsländer delegieren?
Meinst du nicht, dass die Flüchtlingsländer schon genug Probleme haben?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:01:08 Mi. 16.September 2015
Zitat von: Tiefrot am 20:58:58 Di. 15.September 2015
Rudi schrob:
ZitatEs gibt ja auch Deutsche die im EU- Ausland Sozialleistungen bekommen.
Vermutlich wird es das in Zukunft dann auch nicht mehr geben.
So weit mir bekannt, gibts das schon seit der "Florida-Rolf"-Diskussion nicht mehr.
Oder irre ich da ?  ?(

ZitatIch dachte bisher immer, das das eine EU- Weite Regelung gewesen sei.
Nö. Das Einzige, was in der EU einheitlich geregelt ist, hat mit "Wirtschaft" zu tun.
Es gibt zwar eine europäische Sozialcharta, nur ist diese nicht bindend.

Nein, ich meine Sozialleistungen von dem Land in dem sie sich grade aufhalten!
@BGS weißt Du da mehr drüber?

Laut der ehemaligen "Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung," gibt es unter ALG 1 noch immer die Mäglichkeit, auf Antrag , ausreichend deutschem Restanspruch vorausgesetzt, einer Bescheinigung "E 303" bzw. ""PD U1" um sein deutsches ALG 1 für bis zu drei Monate im Ausland, zu bekommen.

Weitere Infos hier:

Hinweise und Anschriften ausländischer Staaten zur Anforderung von Vordrucken PD U1 bzw. E 301

Information - E 303 deutsch

Antrag auf Ausstellung einer Bescheinigung E 301 - deutsch

Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Formulare/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI517162

Die Sache hat noch einige Haken, wenn mich nicht alles täuscht. Zum Einen gibt es wohl keinen Rechtsansprch auf Zahlng von ALG 1 im Ausland, zum Anderen werden die Bearbeitungszeiten recht lang sein, was schnell zum Problem werden könnte.

Ferner finde ich, daß der ALG 1 Anspruch doch einigermaßen hoch sein oder der / die  sich ins Ausland Begebende über ausreichend finanzielle Rücklagen verfügen sollte. Denn die Reise und die Unterkunft hat man selbst zu zahlen. Von passender Bekleidung für Vorstellungsgespräche, Fahrten dorthin, Unterkunft, Ernährung etc. ganz zu schweigen.

Dennoch rate ich weiterhin Allen, die nach sorgfältiger Überlegung darin auch nur den Hauch einer Chance sehen, es im Ausland zunmindest zu versuchen. Es ist auch nicht so tragisch, falls es evtl. doch nicht klappen sollte.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

schwarzrot

ZitatZynischer Plan
Flüchtlinge als Mindestlohnbrecher?


Was hatten die Konzerne und ihre Lobbyisten nicht alles prophezeit: Ein Massensterben kleiner Betriebe, Entlassungen, Preisexplosionen, kein Spargel mehr auf dem Teller und keine Zeitung im Briefkasten – all das und noch viel mehr drohte angeblich durch die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns. Seit Jahresbeginn gilt dieser nun in einer Höhe von 8,50 Euro pro Stunde – wenn auch mit gravierenden Ausnahmen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund zog am Dienstag in Berlin eine Zwischenbilanz und kam zu dem klaren Ergebnis: Alles Quatsch. Auch im Gastgewerbe, im Handel und anderswo gibt es heute nicht weniger, sondern mehr Jobs als vor einem Jahr.

...

Auch wenn die Horrorszenarien allesamt nicht wahr geworden sind, hält das die Kapitalseite nicht davon ab, den Mindestlohn weiter unter Beschuss zu nehmen. Das hat schließlich auch bisher schon gut geklappt: Die Ausnahmen haben die Mindestlohnregelung in einen löchrigen Käse verwandelt, die Kontrollen sind unzureichend, die Vorgaben zum Beispiel für die Erfassung der Arbeitszeiten lasch.

Dieser Erfolg motiviert: Die Unternehmer und ihre medialen Lautsprecher nutzen jede Gelegenheit, um eine weitere Zerfaserung der Lohnuntergrenze zu erreichen – so auch die Debatte um den Umgang mit der wachsenden Zahl von Flüchtlingen. Wie stets vorne dabei: der Chef des ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn.
...

Das zeigt, welch zynischen Plan das Kapital mit der »Willkommenskultur« verbindet: Hunderttausende arbeitsbereite und genügsame Flüchtlinge sollen den Druck im Niedriglohnsektor verstärken. Klar, dass der gesetzliche Mindestlohn dabei hinderlich ist. In die gleiche Richtung weisen Äußerungen des Präsidenten des Metallunternehmerverbandes in Nordrhein-Westfalen, Arndt Kirchhoff, der laut WAZ die Einstiegstarife in der Branche absenken will, um die »Integration« zu erleichtern. Das Gegenteil wäre der Fall: Gelingt es den Herrschenden, Flüchtlinge in die Position eines neuen Billigproletariats zu drängen, würde das Rassismus und Spaltung Vorschub leisten. Die Gewerkschaften tragen Verantwortung, dies zu verhindern.
http://www.jungewelt.de/2015/09-16/042.php
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

  • Chefduzen Spendenbutton