Arbeitslosengeld II: Schleichendes Gift für die Psyche

Begonnen von dagobert, 20:10:08 Mo. 01.Mai 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatArbeitslosengeld II: Schleichendes Gift für die Psyche

ALG II wirkt zersetzend - Einblicke in Beziehungen und Selbstbewertungen von ALG II-Beziehern
Teil I: Die Folgen eines Verrates


Obgleich es bisher keine gesicherten Zahlen und Daten darüber gibt, wie stark sich der ALG II-Bezug auf die Menschen in psychischer Hinsicht auswirkt, Depressionen verursacht oder befeuert et cetera, ist es begründbar, anzunehmen, dass dem so ist. Die psychischen Auswirkungen von ALG II auf die Betroffenen sind bis dato nicht umfangreich dokumentiert oder gar analysiert worden. Ein Bedarf an solchen Studien wurde nicht angemeldet oder gar gefordert, weshalb es auch nur vereinzelt Informationen diesbezüglich gibt.

Daher kann dieser Artikel auch letztendlich nur ein Kommentar zur Situation und keineswegs die "alleinige Wahrheit" sein. Unserer Meinung nach ist aber die psychische Auswirkung von ALG II auf Betroffene nicht nur logisch nachvollziehbar, sie kann auch als Folge der bereits mit der Wahl von Gerhard Schröder zum Bundeskanzler 1998 begonnenen Veränderung der sozialdemokratischen Politik gesehen werden.
https://www.heise.de/tp/features/Arbeitslosengeld-II-Schleichendes-Gift-fuer-die-Psyche-3671287.html

ZitatWeil ich mir nichts mehr wert bin

Arbeitslosengeld II: Schleichendes Gift für die Psyche, Teil 2
Stimmen denn die Aussagen hier?


Wie bereits in Teil 1 erläutert, sollen weder die Annahmen noch die hier veröffentlichten "O-Töne" von Betroffenen die "alleinige Wahrheit" darstellen oder eine repräsentative Studie oder ähnliches suggerieren. Die in diesem Teil zu findenden Aussagen sind Schilderungen und Kommentare von Menschen, die von sich sagen, dass sie ALG II beziehen. Dies kann nur bedingt verifiziert werden, ohne dass der Datenschutz und die Privatsphäre komplett ausgehöhlt werden würden.

Diese Schilderungen und Kommentare stammen von Menschen, die sich zum Teil schon seit längerem per Mail mit Twister (Bettina Hammer) austauschen und ihre Gefühlslage(n), Erlebnisse bei den Jobcentern etc. darstellen. Wir gehen daher davon aus, dass diese Kommentare und Aussagen für die Annahme, dass ALG II sich zersetzend auf Psyche und Beziehungen auswirkt, plausibel sind, ohne hier aber vorgeben zu wollen, dass die Aussagen auf ihre Wahrhaftigkeit geprüft worden sind.
https://www.heise.de/amp/tp/features/Weil-ich-mir-nichts-mehr-wert-bin-3696110.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton