Mein gestriger Telefon-Termin mit der Jobcenter-SB

Begonnen von Frauenpower, 06:18:50 Di. 01.März 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Ich fass es nicht!
Auf ein VV an der Tankstelle, ist die Adressatin nicht in der Lage, mir einen Brief zu schicken,da Bewerbung ohne Kontaktdaten
Dafür meldete die sich jetzt beim Jobcenter und dieses rief deswegen jetzt bei mir an.
Ich sagte dann, dass ausgemachten war, dass das Jobcenter nur zu Ersatz-Einladungsterminen bei mir anruft.

Ja, ja... Aber zu Jobvermittlungszwecken sei es eben auch wichtig! Ach shit man. Ich hätte gern selbst im Griff, was, wann, wo und bei wem.
Klar, dann bleibt mir jetzt nichts anderes úbrig, als dort anzurufen und das das Weitergeben an Dritte meiner Nummer  unerwünscht ist, was ich aber auch schon längst irgendwann mal tat.

Kann der WBA nicht erst durch sein, man! Ich befürchte sonst wieder Probleme..

Bürokratische Hürden bei Umzugshilfe und mich hängen lassen, mehr oder weniger, bis es bürokratischem ubd nicht auf die persönlich istt-Situation aufs i-Tüpfelchen passt halt, aber da geht es plötzlich ganz unbürokratisch schnell!

Frauenpower

Habe gerade selbst beim Jobcenter nochmal bei der Frau angerufen und nach der Tel von dem AG gefragt Jetzt heißt es, die Stelle sei inzwischen als besetzt gemeldet worden, bei der, die mich eben anrief. (Vielleicht liest AG hier mit?)
Ich fragte, ob sie mir das schriftlich bestätigen könne. Nein, das geht nicht, das sei dann Sache vom AG. :/
Ich meinte dann noch, dass es eh schwierig geworden wäre, mit Öffis ab 4 Uhr in der Tanke zu stehen, da ich ja jetzt in Ort x wohne.
Das müsste ich alles mit dem AG reden. Hieß es dann.

Der AG wollte mir mit dem Anruf beim JC wahrscheinlich nur eins mitgeben, ohne dass er weiß, dass ich die falsche Besetzung für den Job bin und zwar aus verschiedenen Gründen.

Ach mensch.. Dieses Chaos.... Dieses Hin und Her....


BGS

Zitat von: Frauenpower am 13:29:26 Mo. 14.März 2022
... .
Ich acker daran, meinen Krempel  von A nach B zu bekommen, ordne mich jeder Hilfeleistung unter ("nur wenn alles bereit steht und ich nur fahren brauche") (Antwort:" ja, natürlich, selbstverständlich, und es wird alles schnell gehen").
... .

Was sind das bloss für Menschen ...?

Weiterhin alles Gute in jeder Hinsicht aus dem schneereichen Norden!

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Frauenpower

Also auch von sich als "links"  einordnenden Leuten: "ich fahre nur einmal". Aber ich konnte das Auto voll packen.
Und trotzdem bin ich froh um jede Hilfe. Alles was den Umzugsberg abträgt hilft mir.
Und ich lauf auch nicht mit nem Schild  in der Hand rum, auf dem steht, dass ich umziehe, wer will helfen?

Einen Transporter anmieten beinhaltet immense Hürden, wenn es beim Jobcenter beantragt wird. Außerdem muss dann noch Kaution bis zu 300 Euro bei der jeweiligen Firma hinterlegt werden und die Spritkosten von mir vorgestreckt  und die zuständige SB reagierte nur genervt, als ich um das alles fragte..

Und gerade überlege ich, ob ich mich bei der Tanke  melden soll, jetzt wo ich weiß, dass die Stelle inzwischen besetzt wurde

Onkel Tom

Da hast ja wegen den Tanke-Job SB angerufen.. Wenn es geht, sichere Dir den Verbindungsnachweis
und trage in die Verlaufstabelle "Stelle bereits besetzt" ein.. Nicht zu kompliziert denken  ;)

Schon kompliziert genug, eventuell alles mit einem Einkaufswagen etc. rüber schaffen zu müssen..
Dieses Hängen lassen, ist mir bestens bekannt und wenn ich umziehen wolle, muss ich mich darauf
einstellen, erst mal 5 Jahre darauf zu sparen, weil sone Scheiße, die Du gerade durchmachen musst,
bei meinen erwerbslosen Bekannten bislang der Regelfall war.

Nimm es nicht persönlich. Denen geht es eiskalt nur um Ausgaben sparen und was Du als Betroffene
davon hälst, ist denen schnuppe.

Habe schon 3 Elos bei Renovierung und Umzug geholfen und grüne Pickel tauchten immer wieder auf,
wenn ich so hörte, wie sich Behörden so drücken a la : Irgendwo müssten paar Freunde sein, die das
alles kostenlos machen.. Anbei noch die Frechheit besitzen Umzugshelfer nicht mal eine Entschädigung,
gar die für Umzugsunternehmen eingeplanten 15 Euronen Trinkgeld zu bewilligen..

Auf einen Antrag darauf hieß es nur ablehnend "Wir unterstützen keine Schwarzarbeit."
Tolle "Schwarzarbeit", für einen Tach harter Schlepparbeit 15 Euronen auf Tasche zu bekommen..  :Q

Daumendrück.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

@Onkel Tom: ja, du triffst es auf den Punkt. Ich hätte der SB auch mit Schwarzarbeit kommen können, als sie was von Freund_innen sagte, die fahren können. Niemand soll und will umsonst arbeiten. Und klar habe ich einer Person auch was gegeben, angesichts der gestiegenen Benzinpreise obwohl ich Anspruch auf Umzugskosten habe, wegen Kündigung für Eigenbedarf.

Ja, was ich selbst tragen konnte, fuhr ich mit Óffis hin und her, was auch Kosten verursacht, wofür ich eine Zeitkarte dann löste.

Aber gerade erhielt ich ein Hilfsangebot, womit der letzte sperrige Rest auch noch wegtransportiert werden kann. Meine Gebete wurden erhört :D

@Tanke: ja, ich lass es. Die gewählte Nummer vom und zum SB wegen dem Job ist gespeichert.

Frauenpower


Onkel Tom

Zitat
@Onkel Tom: ja, du triffst es auf den Punkt. Ich hätte der SB auch mit Schwarzarbeit kommen können, als sie was von Freund_innen sagte, die fahren können. Niemand soll und will umsonst arbeiten. Und klar habe ich einer Person auch was gegeben, angesichts der gestiegenen Benzinpreise obwohl ich Anspruch auf Umzugskosten habe, wegen Kündigung für Eigenbedarf.
...

Da ist ein fetter Sprung in der Schüssel bezüglich Anschauung der Realität durch Behörden..  ::)


Zitat
...
Aber gerade erhielt ich ein Hilfsangebot, womit der letzte sperrige Rest auch noch wegtransportiert werden kann. Meine Gebete wurden erhört :D
...

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Zitat von: Frauenpower am 19:51:26 Fr. 11.März 2022
Online-Bewerbungen verlangen  finde ich auch übel, ohne dass die Interet-Situation des Elo bekannt ist. Ubd ob ich das überhaupt will.
Grundsätzlich ist der Bewerbungsweg dem Bewerber noch immer freigestellt. Wenn der Arbeitgeber das nicht akzeptiert, ist das sein Problem. Es kann nämlich immer noch nicht davon ausgegangen werden, daß jeder Arbeitslose einen Internetanschluß sein Eigen nennt. Und eine Vorschrift einen unterhalten zu müssen, gibt es seitens der Arbeitsagentur diesbezüglich auch nicht. Wenn die Arbeitsagentur mit ihren Bewerbungsterminals, die genutzt werden können, argumentiert, müssten dann ja auch jedes Mal Fahrtkosten bezahlt und genehmigt werden. - Und daran scheitert's ganz bestimmt.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

Stimmt! Hast recht! Man lässt sich viel zu schnell einschüchtern!
Wer es verlangt, soll mir die Voraussetzungen dafür bezahlen. Ich bin schließlich Elo im H4 Bezug!

Am JC-Terminal gibt es noch die Hürden
Unterschreiben müssen
Datenspeicherung
Unterschreiben, für etwaige Schäden am Geräte aufzukommen
Man ist nicht allein (Privatsphäre, Zeitdruck, Neugier anderer)

Onkel Tom

Zitat
Grundsätzlich ist der Bewerbungsweg dem Bewerber noch immer freigestellt. Wenn der Arbeitgeber das nicht akzeptiert, ist das sein Problem. Es kann nämlich immer noch nicht davon ausgegangen werden, daß jeder Arbeitslose einen Internetanschluß sein Eigen nennt. Und eine Vorschrift einen unterhalten zu müssen, gibt es seitens der Arbeitsagentur diesbezüglich auch nicht.
...

Yupp, so isses und da können SB vorschlagen wie sie wollen.. Am Ende zählt, das beworben wurde..  :)

Zitat
...
Wenn die Arbeitsagentur mit ihren Bewerbungsterminals, die genutzt werden können, argumentiert, müssten dann ja auch jedes Mal Fahrtkosten bezahlt und genehmigt werden. - Und daran scheitert's ganz bestimmt.

Wenn anbei vor Antragstellung die Wegstrecke ausgelotet wurde, alles paletti  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Zitat von: Frauenpower am 10:01:04 So. 20.März 2022
Am JC-Terminal gibt es noch die Hürden
Ich habe die Dinger noch nie in meinem Leben benutzt und mußte oben erst einmal überlegen, wie sich die nennen. Bei meinem JC stehen da glaube ich 2 Stück am Eingang. Da saß aber bisher noch nie jemand davor (und ich gehe da schon fast 8 Jahre ein und aus), wenn ich reinging. In meinen Augen hat sich diese Technik überlebt.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Am JC-Terminal habe ich oft Pech damit gehabt, plötzlich vor einem blauen Bildschirm mit einer
Winblöd-Fehlermeldung zu sitzen und darauf raus geflogen bin ich auch schon.  ;D
(Tastus Corupptus in Rom mit Passierschein A38 auf Tasche.)

Grüne Pickel bekam ich, wenn zum Öffnen eines Stellenangebot von externen Hostern wie z.B.
Stepstone ein Passwort erforderlich war, für das Nutzer_innen sich am Schnellschalter identifizieren
lassen musste.

Von "Mobcenter-digital" halte ich so gut wie garnichts von und habe es heute in einer Politsitzung
erwähnt, das traditionelle Wege wie Formular auf Papier erhalten bleiben müssen..

In Zukunft Mobcenter (nur noch) auf PC oder Smartphone und so ? Nö danke !
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Oh man! Der blaue Bildschirn lol
Ich erhielt gestern mal wieder eine Absage (von den 11 VV mit RFB) . Bin untröstlich.  Grins.

Eine Stelle war dabei, für die bewarb ich mich gern. Als Empfangskraft in einer Praxis, wo ich allerdings vor Kurzem selbst Patientin war... Bisher von da keine Antwort

Ja, ich halte auch nichts von JC digital

Eine Telefon Einladung habe ich schon wieder im Briefkasten. Plärrr Bin noch unschlüssig, was ich tun soll. Optionen gibt es ja jetzt ein paar :)

Onkel Tom

Zitat von: Frauenpower am 08:04:43 Fr. 25.März 2022
...
Eine Telefon Einladung habe ich schon wieder im Briefkasten. Plärrr Bin noch unschlüssig, was ich tun soll. Optionen gibt es ja jetzt ein paar :)

Bauchgefühl = Versuch auf EGV-Abschluss oder Maßname..

Wenn neuer SB am Band, kann man es per Tel. versuchen und wenn es Mist wird, das Gespräch mit den Worten
"So können wir nicht miteinander reden ! Guten Tag." beenden und auflegen..
( Dies im Sinne eines Vertrauensvorschuss, weil nicht alle SBs am Tel. scheiße oder bluffend drauf sind..)

Damit hättest Du beim neuen SB "Unvoreingenomenheit" signalisiert und wenn SB das ausnutzen will, Kommunikationsweg
auf "inhaltlich nachweisbar" umstellen.. (e-addy und Tel.Nr löschen lassen..)

Und ja, weniger reden ist mehr und schön langsam kommunizieren und wenn SB Gas geben will mal mit "Momment bitte.."
bremsen und soll ruhig mitbekommen, das Du anbei Gesprächsnotizen machst..

Auf die schnelle überumpeln oder missklingender Ton etc.. gilt nicht  ;D

Ist wohl keine RFB bei (?) und kannst auch genau so verschloofen und bekommst dann Post u.s.w. Die Qual der Wahl ist dein..  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

mousekiller

Und auf einem beidseitig nachweisbar zur Kenntnis genommenen Gesprächsprotokoll bestehen.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Frauenpower

@Onkel Tom: ja, ist ein anderer SB.
Eine EGV seit dem letzten Tel Gespräch traf  bei mir nicht ein

Ehrlich gesagt, überlegt ich mir in letzter Zeit, die Quali zur Alltagsbegleiter, in mitzumachen..mal sehen, der Termin ist erst in zwei Wochen. Wegen RFB müsste ich nochmal schauen. 

Frauenpower

VV Nr. 13 mit RFB traf inzwischen ein. Als Profil-Voraussetzung seitens des AG (über Zaf), ist eine abgeschlossene Berufssusbildung in einer Branche angegeben,  über die ich nicht verfüge.

Bewerbung ist raus (grins)  mit Verweis darauf, dass sie sich nur auf dieses Jobangebot bezieht und eine Speicherung  in einem Bewerberpool untersagt ist.

MarcoW75

Zitat von: Frauenpower am 08:22:26 Mo. 04.April 2022
VV Nr. 13 mit RFB traf inzwischen ein. Als Profil-Voraussetzung seitens des AG (über Zaf), ist eine abgeschlossene Berufssusbildung in einer Branche angegeben,  über die ich nicht verfüge.

In dem Fall kannst du einfach nur die üblichen Floskeln einfließen lassen, die sofort Desinteresse der ZAF bzw der Einsatzfirma (die deine Unterlagen üblicherweise von der ZAF bekommt) auslösen. Das sind Floskeln wie "Ich bin überzeugt, mir die mir fehlenden Kenntnisse als [Berufsbezeichnung] schnell aneignen zu können.". Denn wer sowas liest, wird automatisch danach kucken, ob du überhaupt ´ne Ausbildung in dem Beruf hast. Da ist allerdings immer ein bißchen so eine Gratwanderung, denn einerseits darf man sich nicht absichtlich negativ bewerben ("Ich will eh nicht bei euch arbeiten!"), andererseits will man keine Zeit für Bewerbungsprozesse vergeuden, bei denen sowieso nix rauskommt. 



Onkel Tom

Das Gesuch durch "Standardbewerbung" checken und als "Anforderungsprofil nicht erfüllbar" vormerken.
Stellt sich anbei Anwerbung zur Bewerberdatenaufnahme heraus, hinzu bemerken Sellenausschreibung =
Spaming auf Datenhamsterei. (Netter Eintrag auf Bewerbungsnachweistabelle.)  ;D

Mit der schnöden enggefassten Referenznr.- beziehende Bewerbung kannst Du dir das Gezikke, ob die
Stelle für dich unzumutbar war oder nicht, eventuell sparen..

Vorab hast dann bis zu zwei "wichtige Gründe" auf Tasche..  :D
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

@MarcoW75: klaro! :)

@Onkel Tom: bei dieser Zaf war ich schon mal. Zuletzt, hatten die auch nichts mehr für mich. Jetzt haben sie meine neue Adresse, stimmt.
Ich hau Bewerbungen nur noch raus, so wie die VV reinkommen. Keine Perlen mehr..... Geht schließlich aufs Konto des Jobcenters, wenn die an die falschen Suchenden vermitteln. 

Frauenpower

Das zweite angekündigte Telefonat:

Ich überlegte, wie darauf reagieren. Es zu ignorieren fiel mir schwer.  Bin gerade AU und SB rief trotzdem an. Ich nahm ab, weil ich noch was zu klären hatte. (man, man könnte ein Drehbuch darüber schreiben)
Das übereifrige Bürschchen, (wieder ein neuer, der mich wie frisch erwerbslos geworden behandelt) forderte ich auf, mal in seinen PC zu schauen wegen meines bisher unbeantworteten WBAs, da Leistungen zum Ende dieses Monats auslaufen.
So erfuhr ich schneller als die Briefpost erlaubt, dass nachweislich eingereichte  Unterlagen angeblich fehlen. Weitere Forschungen  ergaben , dass sie doch angekommen seien, aber übersehen wurden. Alles telefonisch.. Ärgerlich. Kann ich heute ja mal noch schriftlich einreichen.

Wegen Jobvermittlung  will SB mich für die Dauer  der AU in Ruhe lassen.

Onkel Tom

Sehe zu, das Du endlich die Kommunikation mit den Mobcenter auf schriftlich umstellst !
Wenn so ein SB in die Verlegenheit den Status "Telefonieren ist wie Schall und Rauch"
kommt und ausnutzt, ziehst Du den kürzeren..

Und die Unterlage, die zum WBA noch fehlt, bitte per Einschreiben mit Rückantwort senden.
Das verschafft respecktablen Eindruck, das Du dich nicht a la "Hier ist nichts eingegangen"
veräppeln lässt..Wegen solchen Bürokratentricks habe ich schon Elos 4 Monate ohne
Bezug gesehen, nur weil Elo wichtiges nicht beweisen konnte..

Im Elo-Forum unter "Vorlagen" ist auch eine Löschaufforderung zu finden..
Einfach mal machen, statt dazu weiter rum zu drucksen..

Hast Du das reguliert, wird noch ein bissel nach der Tel.Nr. generft und dann kapiert, das
alles über Post läuft. Alternativ per Fax mit guallifiziertem Sendebericht..
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower


tleary

Zitat von: Frauenpower am 15:36:35 Do. 07.April 2022
@Onkel Tom: ja, mache ich, direkt nach der AU
... was du heute kannst besorgen... :-)
Dabei ist doch so leicht. FAX ist wirklich DIE Waffe des ELO's gegen das JC.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Sorry, wollte jetzt nicht "Le Commandante" spielen..

Es ist leider nur so, das ich graue Haare dabei bekomme, wenn ich immer wieder
mitbekommen muss, wie Elos über Telefonate mit SBs denken und handeln..

Im Elo-Forum erging es mir auch nicht besser.. Die meisten Elos lassen ihre
Telefonnr. und E-Mail-Adresse erst dann löschen, wenn sie via Telefon über den
Schreibtisch gezogen wurden.

Daher bei Dir die EGV "noch nicht gefixt ist" kannst Du dich darauf verlassen, das
SB versucht, dies mündlich an zu sprechen, sobald SB über deinen EGV-Status fällt.

Alleine schon die Auskunft des SBs "Ich werde Sie mit Vermittlungsvorschlägen wegen
AU in Ruhe lassen" zeugt von Zynismus und Oberwasser von Machtdemonstration und
Blufferei obendrein..

Was wollte SB Dir damit vermitteln ? Etwa "Ich bin ja kein Unmensch und deswegen
brauchen Sie sich während der AU nicht bewerben.."

Hat er dir wenigstens gute Besserung gewünscht ?

Naja, Telefonat wird sich wohl dann rächen, wenn eine neue EGV angedacht wird..

Da wird es besonders strubbelig zum was geht und was man nicht will..
Das sich Elos dann wegen Mangels an Beweisen auch nicht trauen können, dem SB
Hinterlistigkeiten vor zu werfen, versteht sich anbei von selbst..

Ich finde da die Schneckenpost schon praktischer, auch wenn beim Öffnen des Briefkasten
die Krätze in Form von grauen Briefen entgegen springt..

Der Gedankengang "was wollen die schon wieder." ist ja nix neues aber besser zu bearbeiten.

Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

@tleary @Onkel Tom:
Ihr habt recht und ich mache den Antrag auf Löschung umgehend fertig um ihn nachweisbar abzusenden .

@Onkel Tom: nein, der SB hat keine gute Besserung gewünscht. Ja, ich empfand es auch als sowas wie das Gnadenbrot, während der AU in Ruhe gelassen zu werden und es kam mir wie eine ungute  Verheißung  vor, dass die Beratung für Vermittlung weitergeht im Anschluss, auch wenn er es nicht so gemeint haben könnte.

Eine Antwort wegen WBA habe ich noch nicht. Nicht, dass die sich einbilden,  weil ich auf die Umzugskosten verzichtet habe (wegen zu hoher  bürokratischer Hürden bei dem akuten Umzugsmoment), dass ich zu Geld gekommen bin. Im Gegenteil, klar habe ich den mühsam angeheuerten Helfenden  ein bischen was gegeben.

Jetzt ist Wochenende und ich kann nichts tun und die Befreiung Fernsehen / Radio läuft diesen Monat auch aus. Zur Weiterbeantragung benötige ich aber einen aktuellen Alg II Bescheid.

Ich hoffe, dass am Wochenende vielleicht der WBA-Bescheid kommt. Es hat sich  bei mir nichts geändert, der Umzug fand davor statt. Der Antrag müsste also bloß durchgewunken werden.

Ja, das kalte  Grauen kenne ich auch,  wenn Jobcenter Post im Kasten ist.
Briefpost vs digital ist auch deshalb besser, damit man zwischendurch besser abschalten kann. Überhaupt mal abschalten kann.

mousekiller

Was die GEZ betrifft, kann ich dich beruhigen. Du kannst auch rückwirkend die Befreiung beantragen, selbst wenn der Monat schon rum ist. Das ist unproblematisch.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Frauenpower

Danke mousekiller.
Ich nahm mir auch vor, den GEZ - Antrag zu stellen ohne Bescheid. Entscheidend ist ja immer das Datum der Antragstellung.

dagobert

ZitatWenn die Voraussetzungen für Befreiung oder Ermäßigung vorliegen – können diese auch rückwirkend geltend gemacht werden?

Ja, wenn die an­geschriebene Person aus sozialen oder gesund­heitlichen Gründen Anspruch auf Befreiung oder Ermäßigung hat, kann dieser rück­wirkend für bis zu drei Jahre geltend gemacht werden. Maßgeb­lich für den rück­wirkenden Zeit­raum sind das Ein­gangs­datum des Antrags beim Beitrags­service sowie der Zeit­punkt, ab dem die Voraus­setzungen für Befreiung oder Ermäßi­gung vor­liegen.
https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/informationen_zum_meldedatenabgleich/fragen_und_antworten_zum_bundesweiten_meldedatenabgleich/index_ger.html#wenn_die_voraussetzungen_fuer_befreiung_oder_ermaessigung_vorliegen__koennen_diese_auch_rueckwirkend_geltend_gemacht_werden

ZitatWie beantrage ich eine Befreiung?

Gerne können Sie Ihren Antrag online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und mit den erforderlichen Nachweisen an den Beitragsservice schicken. Das Formular erhalten Sie auch bei den zuständigen Behörden der Städte und Gemeinden.

Wichtig: Bitte stellen Sie keinen Antrag, wenn der erforderliche Nachweis noch nicht vorliegt. Eine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht kann bis zu drei Jahren rückwirkend gewährt werden.
https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/empfaenger_von_sozialleistungen/index_ger.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton