"Robin Hood" Streiks

Begonnen von Kuddel, 17:54:07 Sa. 28.Januar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatDie Streikversammlungen der in der Gewerkschaft CGT organisierten Arbeiter:innen im Energiesektor in Lille, Paris, Marseille und anderen französischen Städten haben einstimmig beschlossen, Schulen, Krankenhäuser und andere öffentliche Dienste während der Streiktage kostenlos mit Energie zu versorgen. Dies wurde am Donnerstag, den 26. Januar, von einem Gewerkschaftsführer im Fernsehen bekannt gegeben. Für kleine Unternehmen, die ebenfalls unter den Strompreiserhöhungen leiden, wird es einen ermäßigten Tarif geben.

Wie machen sie das? Ganz einfach: Die Arbeiter:innen selbst können die Strom- und Gaszähler kontrollieren und verändern. Während der Streiks führen sie diese ,,Robin Hood"-Maßnahmen durch, um die Unterstützung der Öffentlichkeit für ihre Kämpfe zu gewinnen.

In den sozialen Medien hat diese Maßnahme enorme Unterstützung erfahren. Ein Fernbusfahrer antwortete: ,,Wir sollten das Gleiche in unseren Bussen machen, kostenlos für alle. In Anbetracht des katastrophalen Zustands des Netzes wäre das eine angemessene Gegenleistung."
https://www.klassegegenklasse.org/robin-hood-streiks-in-frankreich-kostenlose-energie-fuer-krankenhaeuser-schulen-und-bibliotheken/

Ja, sowas kommt gut am.

Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

ZitatAm Streiktag kein Strom für Millionäre
Druck gegen die Rentenreform: Frankreichs Energiegewerkschaft will Armen Strom zuteilen und ihn Reichen abstellen.


...Heute aber, an diesem zweiten Aktionstag gegen die Rentenreform, observieren die Gendarmen schon frühmorgens elektrische Verteiler am Straßenrand: Die beigefarbenen Kästen sind zum Symbol für diesen Arbeitskampf geworden, ein Machtmittel der französischen Gewerkschaft der Energie CGT des mines et de l'énergie. Sie hatte schon vor Tagen angekündigt, Milliardären und Millionären den Strom abstellen zu wollen. ...

Die CGT beschränkt ihre "Robin-Hood-Aktionen" gegen eine spätere Rente mit 64 Jahren allerdings nicht nur auf Wohlhabende: Menschen, denen aufgrund säumiger Rechnungen kein Strom mehr zugestellt wird, wolle sie den Strom wieder anstellen. Für Familien in Sozialwohnungen, Schulen, Sporthallen und Krankenhäuser wollen die streikenden Elektriker hingegen wieder günstigere Tarife herstellen. Wo genau und in welchem Umfang hält die Gewerkschaft geheim – schließlich ist die Manipulation des Stromnetzes "illegal, aber moralisch richtig"...
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-01/frankreich-streik-rentenreform-stromversorgung-reiche-arme

  • Chefduzen Spendenbutton