Zeiten des Sklavenimages vorbei?

Begonnen von Jürgen, 00:33:46 Sa. 20.August 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen

Zitat:

"..92 Prozent der Personaldienstleistungs- und Zeitarbeitsunternehmen gewähren ihren Mitarbeitern eine oder mehrere übertarifliche Leistungen. Dieses Ergebnis hat der eben erschienene ,,Döhlemann-Report 2005/2006 Personaldienstleistung & Zeitarbeit" erbracht.
Damit beweist der Report, der auf Grund seiner breiten Datenbasis und der bundesweiten Erhebung einzigartig ist, dass Zeitarbeit weit besser ist als ihr Ruf..."


http://www.ig-zeitarbeit.de/admindownload/19_08_05_doehlemann.pdf

Zitat:
"Damit beweist der Report, der auf Grund seiner breiten Datenbasis und der bundesweiten Erhebung einzigartig ist, dass Zeitarbeit weit besser ist als ihr Ruf."

Hahahaha! Guter Witz!

Ob die Zeitarbeit weiterhin ein Sklavenimages hat, können im Grunde nur Leiharbeitnehmer beantworten, die unter den heutigen Arbeitsbedingungen arbeiten müssen und natürlich in dieser Studie nicht befragt wurden!

Dazu gehören für die Mehrheit der Leiharbeiter Niedrig- oder Armutslöhne (mit evtl. zusätzlichen ergänzenden ALG II) und teilweise rechtlich abenteuerliche Verhaltensweisen von Zeitarbeitsunternehmen, die selbst teilweise nicht mal die Tarifverträge einhalten, wie der DGB in der Stellungnahme zum 10. AÜG-Bericht eindrucksvoll schreibt!

Zitat des DGB:

"Die Arbeitgeber übernehmen kaum Beschäftigungsverantwortung. Wenn sich kein Anschlussauftrag findet, wird der Arbeitnehmer in der Regel entlassen. Ergänzend werden von den Verleihern weitverbreitet Arbeitszeitkonten genutzt, um die besonderen Vergütungspflichten des Verleihers nach § 11 Abs. 4 Satz 2 AÜG zu umgehen..."

und

"..Der gewerkschaftliche Rechtsschutz verzeichnet eine zunehmende Zahl von Fällen, in denen die Verleiher die abgeschlossenen Tarifverträge nicht einhalten. Dies gilt insbesondere in den Fällen, in denen Leiharbeitnehmer nur eingesetzt werden, um die Lohnkosten in den Entleiherbetrieben zu senken..."

"..Zahlreiche Berichte von Betroffenen legen den Schluss nahe, dass auch die Tarifverträge der DGB-Gewerkschaften in vielfacher Hinsicht missbraucht werden, um die Entgelte und Verrechnungssätze weiter zu drücken..."

"..Die angesprochenen Entwicklungen machen deutlich, dass es auch weiterhin notwendig ist, die Beschäftigten der Leiharbeit durch das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz angemessen zu schützen..."

.. und Randstad will die Abschaffung des AÜG, also die Abschaffung der Schutzvorschriften für Leiharbeitnehmer und Stammarbeiter!

Zitat:

"..Randstad wird sich deshalb in Zukunft verstärkt dafür einsetzen, die Zeitarbeit von übermäßiger Regulierung zu befreien. "Wir möchten auch in Zukunft mehr Menschen in Arbeit bringen. Deshalb fordern wir dringend die schon lange überfällige Abschaffung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes. Nur so können wir die Rahmenbedingungen für Zeitarbeit europaweit vereinheitlichen und die Diskriminierung der Zeitarbeit in Deutschland beenden", so Franken."


http://www.ig-zeitarbeit.de/admindownload/19-08-05_RS.pdf

Zitat:
"..Im zweiten Quartal 2005 verzeichnete Randstad Deutschland bundesweit ein Umsatzwachstum von 30% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum..."

Na, das ist doch eine sehr gute Nachricht für den DGB in Bezug auf die Verhandlungen zu den Branchenzuschlägen ab dem 01. Oktober 2005!

Weiteres Zitat, das erstaunt:

"..Zeitarbeit könnte nach Meinung der Branche für weitaus mehr Beschäftigung in Deutschland sorgen, so denn der Gesetzgeber mehr Freiheit ließe. Als Vorbild gelten europäische Nachbarländer wie die Niederlande, wo der Anteil an Zeitarbeit deutlich höher liegt als in Deutschland..."

http://www.fr-aktuell.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?cnt=713693

Arbeitsbedingungen der LAN in den Niederlanden:
http://www.ig-zeitarbeit.de/download/zaeuropa/ZA_Niederlande.doc

IAB-Studie zur Zeitarbeit in Europa:

http://www.ig-zeitarbeit.de/download/zaeuropa/IAB-Studie-Zeitarbeit_in_Europa.pdf

Niederlande =  Entlohnung = Tarifbedingungen des Entleihers!
( Siehe Tabelle 2, Spalte 4)

Davon sind deutsche ZAF so weit entfernt, wie die Erde vom Mond!
Auch Randstad zahlt seinen Mitarbeitern in den Niederlanden die Tarifbedingungen des Entleihers und tun dies in Deutschland natürlich nicht!

Wenn die deutsche ZA-Branche die Niederlande als Vorbild nimmt, dann müsste es in Zukunft für dutsche Leiharbeiter eine Entlohnung nach den Tarifbedingungen des Entleihers geben, wie es in den Niederlanden der Fall ist, oder? ;-)

Gruß

Jürgen

LinksDenker

Ist schon kla was diese Brutalkapitalitischen Zeitsklavenverleih[Selbstzensur] wollen: beklauen und Ausbeuten ohne Ende, mir fallen gar nicht so viele [Selbstzensur], [Selbstzensur] und [Selbstzensur] ein, wie ich denne verpassen würde, diese [Selbstzensur] und [Selbstzensur] Großimerialistischer [Selbstzensur]gesinnung, böhh echt mir geht der Hut hoch diese verlogenen [Selbstzensur] und [Selbstzensur], ne also wirklich AHHHHHHH

pagix

Zeitarbeit gesetzlich verbieten und das problem ist gelöst.

Hier noch eine Übersicht alller gängingen Sklavenverträge.
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

x-c-bizz

Wer sind eigentlich die schlimmeren Ausbeuter?

Die Zeitarbeitsfirmen oder Entleiherfirmen? ?(

pagix

ZAF sinds, die bekommen ja schließlich rund das doppelte vom dem was Dir ausgezahlt wird von den Entleihfirmen.
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

Magnus

Die Zeitarbeitsfirmen können noch so seriös daherkommen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sogar ordentlich behandeln bzw. tarifgerecht bezahlen....

....sowas wirds ohne Frage möglicherweise sogar geben.

Es bleiben aber immer Zwischenhändler die mitverdienen - und das von denen verdiente Geld muss irgend jemand bezahlen.

Und das ist nunmal nicht der Entleiher - denn sonst könnte der den Arbeitnehmer direkt beschäftigen und beide könnten die Differenz auf sich aufteilen (sozialromantisch gesehen).


Stellt sich die Frage, wieso Zeitarbeitsfirmen so einen Erfolg haben.....

Lippe

Hallo erstmaaaaaal,
hai an Alle,

als Beweiß, das sich die Arbeitgeberdenke dieser Firmen und das Image der Zeitarbeit nicht verändert hat, schicke ich euch diesen Werbelink einer Zeitarbeitfirma...
 
http://www.discount-zeitarbeit.de/?mainContent=trailer&email=pierre.storicu@gmx.net&send=weiter

ich hoffe das er bei euch klappt. Ich finde es schon sehr schlimm was da passiert. Wer ist in der Lage solche Machenschaften mit Arbeitnehmern zu verbieten?

Tschüß euer Lippe

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Bierwerth

KOTZ & TEUFEL

Diese Bagage von Zeitarbeit-Schmarotzern, arbeitsscheuem Gesindel und Schindern treibt lustig sein Unwesen.

Viele dieser Gauner haben selbst nichtmal etwas gelernt noch eine vernünftige Schulbildung. Das muss man sich mal reinziehen. Hier tummeln sich auch etliche Vorbestrafte, ( habe selbst Personaldisponenten mit Knasttätowierungen gesehen ) die zu keiner regulären Arbeit mehr fähig sind. Ähnlich der Drückerbranche werden dann unbescholtene Bürger von dem Gesindel mit durchtriebenen Methoden und kriminellen Machenschaften zu Opfern gemacht.

Das muß ein Ende haben. ABSOLUTE VORSICHT BEI ZWANGS-VORSTELLUNGSTERMINEN: IMMER DEN EIGENEN FRAGEBOGEN MITNEHMEN SOWIE NACH EIGENEM BEDARF ERWEITERN ODER VERVOLLSTÄNDIGEN.

 
http://de.geocities.com/images_copyright/bossfaq.pdf
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)

ARBEITGEBER-FRAGEBOGEN

http://de.geocities.com/images_copyright/bossfaq.pdf

The_Duke

Beide sind schlimm !


"Wer dem Teufel die Hand reicht muss damit rechnen in die Hölle zu kommen"
Der Feind meines Feindes ist mein Freund !

brettermeier

Du postest hier so oft Du nur kannst in allen möglichen Threads gegen Zeitarbeit, Du scheinst ja schon eine echte Paranoia, bzw. Phobie gegen Zeitarbeit zu haben...

Du hast mal irgendwo erwähnt, dass Du gelernter Schreiner bist, als Schreiner bist Du insgesamt für den Arbeitsmarkt und auch für ZAF ziemlich uninteressant und wenn Du weiterhin so unflexibel bist und von Deiner Grundeinstellung nicht runterkommst, wirst Du irgendwann einfach nur noch schlechte Karten haben.

Du schimpfst auch schon auf die ARGE (die Dich zu 'Zwangsbewerbungen' schickt), die ARGE (der Staat) ist die Hand, die Dich (noch) füttert, irgendwann wirst Du auch vom Staat GAR NICHTS mehr bekommen, bzw. zu immer mehr gezwungen werden, das kannst Du glauben.

Irgendwie scheinst Du es auch für eine tolle Leistung zu halten, irgendwo NICHT eingestellt zu werden, 'DIR kann keiner was, an DIR beissen sich alle die Zähne aus', usw...

Du bist auf dem völlig falschen Dampfer, Du bist auf 'dem freien Arbeitsmarkt' schon jetzt so wenig wert, dass Du 'Zwangsangebote' bekommst, die Du 'heldenhaft' ablehnst.

Werd einfach mal wach, Du befindest Dich auf der absoluten Verliererstrasse und bist schon heute in totaler Abhängigkeit vom Staat.

Wenn Dir nichts besseres einfällt, als Schlösser zu verkleben und im Netz 'auf dicke Hose' zu machen, wunder Dich nicht, wenn es immer weiter abwärts geht und Dir 'Dein Herr' der Staat die Kohle immer weiter zusammenstreicht...

Troll

Alles klar:
Friss oder stirb
Da mußt du dich mit abfinden, in so harten Zeiten
Kopf hoch und nicht Jammern auch wenn dir das Wasser bis zum Hals steht
Sei froh wenn du überhaupt Arbeit bekommst
Die ZAFs sind nur so weil die Welt drumherum das so will/festlegt. Jaja der Markt
"Du bist Deutschland"
Genau so verändert man die Welt  ;)

Es ist ja Klasse das Du hier mitredest aber  glaubst Du mit platten Politschönwetterwerbeparolen kannst Du hier zum Umdenken animieren?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

brettermeier

@ Troll:

Vielleicht will ich gar nicht unbedingt zum UMDENKEN sondern in manchen Fällen eher erstmal zum WACHWERDEN motivieren...

Die Realität sieht halt für verdammt viele Leute sehr bescheiden aus und 'irgendwelche Ideologien/Theorien' helfen da nicht weiter.

In meinen Augen werden sich Leute wie Suicides in absehbarer Zeit selbst ins Abseits und irgendwann in die Armut katalpultieren, weil sie völlig auf dem falschen Dampfer sind...

Zeitarbeit wird nicht verboten werden und es wird auch keine 'gerechte' Entlohnung hierzulande mehr geben, der Trend geht in eine komplett andere Richtung, wobei Zeitarbeit eher nebensächlich ist.

Glaub es oder nicht, ich finde das sehr beschissen, aber die Frage ist doch, wie jeder einzelne hierzulande in Zukunft sein Überleben sichert...

Auf den Staat (Rente, Arbeitslosenkohle, Sozialleistungen) kann man wohl nicht mehr lange bauen und die kurzsichtigen Aktionen von Suicides speziell gegen Zeitarbeit bringen ganz sicher gar nichts, auch ist realistisch ganz bestimmt KEINE 'Revolution der Ausgebeuteten' zu erwarten.

Es sind die LÖSUNGEN, die ich hier im Forum vermisse, hier gibt es viele Tips und Tricks, wie man an Staatsknete kommt, usw., aber das hilft nur sehr kurzfristig.

Irgendwann (in absehbarer Zeit) wird (gerade unter Merkel) der Staat die 'Hähne zumachen' und es gibt immer weniger...

Spätestens dann wären mal Alternativen gefragt, die über blosses 'Neinsagen' hinausgehen...

Troll

ZitatVielleicht will ich gar nicht unbedingt zum UMDENKEN sondern in manchen Fällen eher erstmal zum WACHWERDEN motivieren...
Genau das meine ich, eine Argumentation wie sie die Politik nun schon seit Jahren benutzt um Sozialabbau zu betreiben aber nicht um die Subventionen für Transnationale Konzerne endlich abzuschaffen.
Es ist schlichtweg eine Sauerei wie die Menschen verarscht werden.

ZitatEs sind die LÖSUNGEN, die ich hier im Forum vermisse, hier gibt es viele Tips und Tricks, wie man an Staatsknete kommt, usw., aber das hilft nur sehr kurzfristig.
ZitatGlaub es oder nicht, ich finde das sehr beschissen, aber die Frage ist doch, wie jeder einzelne hierzulande in Zukunft sein Überleben sichert...
Deine Art, mit "beschissenen" Zuständen umzugehen soll eine Lösung sein?

ZitatSpätestens dann wären mal Alternativen gefragt, die über blosses 'Neinsagen' hinausgehen...
Den Spruch "Es gibt keine Alternative!" kennst Du und beherzigst ihn ja auch. Woher sollen Alternativen kommen wenn die meisten so Denken und sich so Verhalten wie Du?

Zitatauch ist realistisch ganz bestimmt KEINE 'Revolution der Ausgebeuteten' zu erwarten.
Erst, wenn Leute wie Du auch die Zeche für alternativloses handeln bezahlen müssen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

brettermeier

@ Troll:

Letztlich habe ich auch keine Patentlösung, suche aber eher nach pragmatischen Lösungen, da ich halt persönlich dementsprechende Erfahrungen gemacht habe, bzw. 'mich selbst aus der Scheisse gezogen habe'...

Ich war mal (mehr oder weniger-als Subunternehmer im Paket-/Kurierdienstgewerbe) selbständig, bin voll auf die Schnauze gefallen und hatte 'ne Menge Schulden, war aber zu stolz, Kohle vom Amt zu beantragen.

Stattdessen habe ich (dummerweise aus heutiger Sicht) lieber den Dispo bis zum Schluss ausgereizt, weitere Kredite aufgenommen, Lebensversicherung beliehen, etc., um durchzukommen.

Es gab mehrere Monate, wo ich nichtmal mehr 'ne Wohnung und Möbel hatte und bei Freunden auf der Matratze im Wohnzimmer untergekrochen bin.

Meine Erfahrung ist, dass man sich letztlich mehr oder weniger selbst helfen muss, bzw. erstmal für sich selbst ganz persönlich das Überleben sicherstellen muss.

Auf eine 'grosse Revolution' oder dergl. kann man nicht bauen und es gibt auch keine breite unterdrückte Masse, auf die man bauen kann, auch auf den Staat würde ich längerfristig nicht setzen wollen.

Letztlich ist sich jeder selbst der nächste, es gibt keine wirkliche Solidarität, Du hast mit Glück ein paar wirklich sehr gute Freunde, die Dir helfen, ansonsten geht im Zweifel gar nix.

Ich denke, ich habe 'meine Zeche' schon gezahlt, meine Erfahrungen gemacht und habe aufgrund dieser Erfahrungen eben keine anderen Vorschläge/Ratschläge anzubieten. MEINE Erfahrung sagt 'verlass Dich nur auf Dich selbst und mach Dich von NIEMANDEM (auch nicht vom Staat) abhängig'...

Troll

ZitatIch war mal (mehr oder weniger-als Subunternehmer im Paket-/Kurierdienstgewerbe) selbständig, bin voll auf die Schnauze gefallen und hatte 'ne Menge Schulden, war aber zu stolz, Kohle vom Amt zu beantragen.
Kurierdienstgewerbe als Subunternehmer. So wie ich diesen Bereich kennengelernt habe gibt es kaum jemand der da nicht auf die Schnauze fällt. Schon vor Jahren wurden die Subunternehmer jährlich im Preis gedrückt obwohl die Kosten stiegen.

Zu Stolz um zum Amt zu gehen und anderen dazu raten sie sollen über ihren Schatten springen und einen miesen Job annehmen. Der Stolz ist also auf Ämter begrenzt?

ZitatMeine Erfahrung ist, dass man sich letztlich mehr oder weniger selbst helfen muss, bzw. erstmal für sich selbst ganz persönlich das Überleben sicherstellen muss.
Jaja, Herr Westerwelle, Niebel, Schröder oder gar Frau Merkel  ;) Meine Meinung zu solchen Äusserungen kennst Du ja.

Zitates gibt keine wirkliche Solidarität
Und warum? Weil es die Politik schafft in, "die im Osten, die im Westen, die im Norden, die im Süden, die bösen Streikenden der Ärzteschaft, die bösen Streickenden Metaller, die bösen Streikenden der öfftl. Dienste usw zu unterteilen und dem Rest der Republik weiszumachen das dieser Streik an Deinem Arbeitsplatzverlust Schuld sein wird wenn dieser, in so schlechten Zeiten, noch lange dauert und/oder mit zu hohen Forderungen die Wirtschaft ruiniert.

ZitatMEINE Erfahrung sagt 'verlass Dich nur auf Dich selbst und mach Dich von NIEMANDEM (auch nicht vom Staat) abhängig'..
Für was braucht man dann überhaupt einen Staat? Um aus Solidarität einiger Politiker in einen Krieg zu ziehen?
Du wirst die Zeche, die ich meinte, erst Bezahlen müssen wenn die freie Marktwirtschaft herrscht. Dann kannst Du froh sein wenn Du Gesund bist und genug Almosen für Deine Arbeit erhälst denn, Du wirst es kaum Glauben, Du bist von der Gunst Deines Arbeitgebers abhängig.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton