ALG II Nach Verlängerungsantrag nur 3 Monate??

Begonnen von Bandscheibe, 20:48:03 Fr. 18.November 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bandscheibe

Habe mein ALG II vorher für 6 Monate von der selben ARGE bekommen, die mir nun nach dem fälligen Verlängerungsantrag ALG II nur für weitere 3 Monate gewährt, was heißt, dass ich nun nach 2 Monaten schon wieder einen neuen Antrag stellen muß...
Gibt es jemanden von Euch, dem das auch passiert ist - warum macht die ARGE solchen Unsisnn, erst 6 Monate, dann bei der verlängerung nur noch 3 Monate? ?( ?( ?(

Wilddieb Stuelpner

Das hat doch Methode, wer sich nicht mehr rührt, geht leer aus. Wer keine Leistungen erhält und den Ablauftermin verpaßt, verliert u.U. die Krankenversicherung und das Recht auf Maßnahmen zu Arbeitsförderung. So erzeugt man systematisch Zukunftsangst.

Das ist moderner sozialer Knast und die Sachbearbeiter und Beamten der AA, der ARGE, Jobcenter sind die Gefängniswärter. Alle Arbeitslosen sind sozusagen noch Freigänger. Aber es ist eine Frage der Zeit, wenn in dieser Bananenrepublik die Arbeitslager wieder eingerichtet werden.

mousekiller

Herr Kuehnel, wie wäre es mal mit einer hilfreichen Antwort?  =)

Der Bewilligungszeitraum für Hartz lV liegt im Ermessen der ARGEn, er muss mindestens 3 Monate betragen und darf maximal 6 Monate umfassen. Die Staffelung erfolgt, damit nicht wieder "alle auf einmal" einen Antrag stellen und die ARGEn mit der Bearbeitung überfordert werden.  ;)
[Sarkasmus on]Mit dem 3-Monatszeitraum werden vorliebig Singles bedacht - die haben ja mehr Zeit wie Familienväter. [/Sarkasmus off]
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Wilddieb Stuelpner

Glaubst Du selber an das Ammenmärchen bei dem aufgeblähten Verwaltungsapparat der Bundesagentur für Arbeit mit abgeschobenen Telekomikern, Bundesbahnern und Postlern?

Die können sehr zügig alle Anträge bei der personellen Besetzung abarbeiten. An der Qualität der Bearbeitungsergebnisse haperts und es scheitert an den Beitragsanteilen der AG zur Arbeitslosenversicherung. Die Nürnberger BA verkneift es sich ja auch eigene Arbeits- und Berufsberater wie Fallmanager an den Verwaltungsfachschulen in Mannheim und Schwerin auszubilden. Dort werden die Telekomiker, Bundesbahner und Postler auch nicht umgeschult. Hat man ja nicht nötig.

Deshalb ist die Nürnberger BA finanziell klamm und muß strecken und nicht weil zuviele Arbeitslose zugleich Alg II beantragen oder verlängern.

Kater

ZitatOriginal von mousekiller
Der Bewilligungszeitraum für Hartz lV liegt im Ermessen der ARGEn, er muss mindestens 3 Monate betragen und darf maximal 6 Monate umfassen.

habe schon von einigen gehört, die 9 Monate bewilligt bekommen haben, allerdings alle über 50 und in Regionen mit sehr hoher Arbeitslosigkeit...

Bandscheibe

:) :)
Herzlichen Dank an Euch alle für die vielfältigen  Kommentare und Infos zu meiner Anfrage - der 3 Monatszeitraum bei Verlängerung hat also Methode mit vielfältige Facetten, als Single bekommste nur 3 Monate, wahrscheinlich auch dann, wenn man mal renitent gewesen ist (sprich sich gegen gesetzeswidrige Willkürmaßnahmen gewehrt hat) und man hofft so nen unangenehmen Kandidaten auf diese Weise vielleicht wieder loszuwerden - und  bis 9 Monate anscheinend wenn bereits jenseits von gut und böse, also über 50 und vom Arbeitsmarkt komplett abgeschoben ........ wir leben wirklich in tollen Zeiten...........

Spätlese

Alles richtig. 3 Monate max. für Alg-IIler, wenn Sie keine Eigenbemühungen nachweisen, unpünktlich oder nicht zum Termin erscheint usw.. Regelfall scheinen mir allerdings die "6 Monate" zu werden, da man sich sonst zu Tode verwaltet und bearbeitet. (Die "Leistungsberechner" bei den Arge´s sollen ca. 100 Fälle pro Monat haben - tatsächlich sind es 250-300, die "Fallmanatscher" 60-70 - tatsächlich sind es derzeit 120-150.)
Auch daher müssen die Ämter die Antragsflut stückzahlmäßig entzerren und verschiedene Zeiten einräumen. Interimsweise sind daher auch 9 Monate möglich (auch für Singles bzw. unter 50jährige), bis das Antragstellervolumen irgendwann mal gleichmäßig auf die Monate aufgeteilt ist. Dann werden es wohl wieder 6 Monate sein, denn mit dem Personal bzw. der Personalstückzahl und der EDV schaffen die keine regelmäßige Wiedervorlage bzw. Wiedervorstellung in 3 Monaten.

(Und was das kostet ... alle 3 Monate Formulare, Bewilligungen, Ablehnungen für 5 Millionen rauszusenden - schon nur allein das Porto ...)

:-) Kicher:
Gab dieser Tage Bewerbungskosten ab + holte mir eine aktuelle Veränderungsmitteilung - FATAL, was da lief - Computervollabsturz des A2LL, seit 1 Tag erschien auf den Bildschirmen der SB´s nur eine bestimmte Eingabemaske - in die man aber nichts eingeben konnte, an etlichen Großraumbüro-Sachbearbeiterplätzen 2,3 Personen, die machen und tun - aber wo nix läuft, da schafft man auch nix - ob DIE dann demnächst wieder auf 12 Monate Bewilligungsdauer umsteigen???
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Wilddieb Stuelpner

Stimmten die auch eine Hymne auf die Telekomprogrammierer der Alg-2-Software an?

Ganz nach Albert Lortzings "Zar und Zimmermann"

"Heil seih dem Tag, an dem Ihr uns erschienen." - Choral des van Bett, Bürgermeister von Sardam (Bass)



ZAR UND ZIMMERMANN, DDR-DEFA-Verfilmung, 1956

Der Bürgermeister van Bett, Schauspieler Willy A. Kleinau

REGIE: Hans Müller
DREHBUCH: A. Arthur Kuhnert, nach der gleichnamigen Komischen Oper von Albert Lortzing
KAMERA: Joachim Hasler
BAUTEN: Erich Zander
MUSIK: Albert Lortzing, Gerd Natschinski (Beratung)
SCHNITT: Hildegard Tegener
PRODUKTION: DEFA-Studio für Spielfilme Potsdam-Babelsberg
DARSTELLER: Willy A. Kleinau (Gesang: Heinrich Pflanzl), Bert Fortell (Gesang: Josef Metternich), Walther Süssenguth, Lore Frisch (Gesang: Ingeborg Wenglor), Erich Arnold
LÄNGE: 101 Minuten
FORMAT: 35 mm, Farbe
Eine heitere, erfolgreiche Verfilmung der Komischen Oper von Albert Lortzing. Mit enormem Aufwand wurden dafür im Freigelände des Studios die Kulissen der holländischen Stadt Saardam aufgebaut: Hier lernt der russische Zar Peter I., der sich inkognito in der Fremde aufhält, um sich die Grundlagen des Schiffsbaus anzueignen, das Mädchen Marie kennen. Da noch ein anderer Russe namens Peter auf der Werft arbeitet, und der dickleibige Bürgermeister Van Bett unbedingt seine Lobeshymne an den Zaren bringen will, ergeben sich zahlreiche Verwicklungen.Regisseur Hans Müller hat das Bühnenszenario mit den Möglichkeiten des Films in eine wogende, überschäumende Volksbelustigung überführt. Die Kamera schmaust Breughelsche Bilder, die Farben sind geschmackvoll gewählt und abgestimmt. (Die Welt, 23.12.1956)Die für den Film neuentwickelte Fabelführung hat [...] eine fast vollständige Umstellung der Musiknummern mit sich gebracht. Ein Verfahren, das bei Musikwissenschaftlern nicht geringe Bedenken hervorgerufen hat; spielt doch in der vom Komponisten geschaffenen Nummernfolge [...], die Aufeinanderfolge der Ton- und der gewählten Taktarten sowie Tempi eine wichtige Rolle. Das Experiment ist gelungen. Der Film besitzt eine einheitliche Wirkung, die u. a. durch eine im Geiste der Musik Lortzings geschaffene beachtliche Bildqualität entstanden ist. (Kleine Enzyklopädie Film, Leipzig 1966, S. 165) Die Rolle des Zaren besetzte die DEFA mit dem Wiener Schauspieler Bert Fortell (1924–1996).

Darsteller:

Willy A. Kleinau ... van Bett, Bürgermeister von Saardam
Bert Fortell ... Peter Michailow
Lore Frisch ... Marie
Günter Haack ... Peter Iwanow
Walther Suessenguth ... Admiral Lefort
Erich Arnold ... Marquis Chateauneuff
Kurt Mühlhardt ... Lord Syndham
Paula Braend ... Witwe Brouwe
Charles Hans Vogt ... Ausrufer
Joachim Tomaschewsky ... Diener des Lords
Egon Vogel ... Minister
Horst Kube ... Bote des Admirals
Axel Triebel ... Bürger Saardams
Fritz Schlegel ... Barbier
Hermann Stetza ...

Bandscheibe

Der Zeitraum muss mindestens 3 Monate betragen??

Habe vor 2 Wochen einen neuen Verlängerungsbescheid erhalten:
Diesmal zur Abwechslung nur für 2 Monate Bewilligungszeitraum toll was??!!

Das bedeutet nun im Klartext, dass ich alle 4 Wochen einen neuen Antrag auf ALG II Verlängerung stellen muss und dies obwohl ich bis 07/06 einen 1€ Jobvertrag habe.

  • Chefduzen Spendenbutton