Eigene Wohnung

Begonnen von Armen Geldbeutel, 20:18:19 Mo. 26.Dezember 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Armen Geldbeutel

Hi,

ich bin hier neu, bei euch im Forum , bin wahrscheinlich wie viele von euch bei der suche nach Ämterhilfe auf das forum hier gestossen..

Zu Mir:
Ich bin 26 Jahre und wohne in Köln....noch bei den eltern in einer 55quadratmeter wohnung mit 3 Zi. KDB.....

Nun ich möchte bis zum 1.02.06 aus der momentanen wohnung ausziehen in eine eigene...
Ich arbeite jetzt ca. seit 1 1/2  bei nem Sklavenhändler als elektriker und verdiene damit netto im monat zw. 900-1000 Euro , nicht grade viel :(

Da ich nicht in der Lage bin meine Kaution(3MM) + 1te monatsmiete + inventar und noch anderer notwendigen sachen für nen umzug, selber zu zahlen,
hab ich mich gefragt ob und wie und wo es möglich ist sich bei sowas helfen zu lassen?????

Zumal die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das ich demnächst wieder ALG2 beziehe, sobald die auftragslage bei der zeitarbeit wieder schlechter wird...

Ich hoffe das ich die rubrik nicht komplett verfehlt hab, wenn ja schon mal nu ein sorry...

Gruss
Sandor

Carsten König

ZitatOriginal von Armen Geldbeutel
Hi,

Da ich nicht in der Lage bin meine Kaution(3MM) + 1te monatsmiete + inventar und noch anderer notwendigen sachen für nen umzug, selber zu zahlen,
hab ich mich gefragt ob und wie und wo es möglich ist sich bei sowas helfen zu lassen?????

Hi zunächst einmal,

Was die Mietkaution angeht, so soll der Auszug daran nicht scheitern, denn:

ZitatMieter dürfen die vertraglich vereinbarte Mietkaution in drei Raten zahlen. Die erste Rate wird zu Beginn des Mietverhältnisses fällig. Abweichende Vereinbarungen – so der Bundesgerichtshof (VIII ZR 344/02) – sind unwirksam.

vgl.: http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Kaution.htm

Inventar: Das geht peu a peu: Ich habe mal mit einer Matratze angefangen.

Im übrigen erkundige Dich mal beim Wohnungsamt für Wohngeld. Kenne mich mit den Einkommensgrenzen nicht aus, aber vielleicht ist auch was für Dich drin.

Und für die Arbeit: Hoffe, dass Du nicht ins ALG II fällst. Umzug/ Auszug im allgemeinen ist einfacher, wenn Du nicht von denen abhängst.

Viel Glück, dass es mit der Arbeit weiter geht...

braumeister

moinsen,

also ich bin im 2.Lehrjah, Bürokaufmann. bekomme ca 500 Kröten raus und muss 350 warmmiete blechen (strom,heizung,müll,internet...). mein wohngeldantrag wurde abgelehnt mit der begründung, ich wäre noch bafög berechtigt. bafög bekomme ich allerdings nicht weil meine eltern "zu viel verdienen..." . außerdem muss man bafög ja zurückzahlen...

von daher hast du höchstens eine chance auf bafög
visit www.xedemm.org ! die community über alles und nichts

• Chefduzen Spendenbutton