eBay Deutschland beschäftigt Leiharbeiter für 6 Euro die Stunde

Begonnen von pagix, 23:57:42 Mo. 27.März 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pagix

Zitat
eBay Deutschland beschäftigt Leiharbeiter für 6 Euro die Stunde
Geiz ist geil in Dreilinden (Brandenburg)


eBay Deutschland beschäftigt Leiharbeiter für 6 Euro die Stunde. Das hat de.internet.com aus dem Unternehmen erfahren. Der Auktionsplattformbetreiber, der erst im September vergangenen Jahres die VoIP-Firma Skype für bis zu 4,1 Milliarden Dollar gekauft hat, setzt in Deutschland massiv auf die Zeitarbeitsvermittlungen Manpower, Allbecon und die DIS AG. Dort erhalten Beschäftigte für anspruchsvolle Tätigkeiten 960 Euro im Monat. In den ersten drei Monaten gibt es einen steuerfreien Fahrtkostenzuschuss nach Dreilinden, Brandenburg, was das Einkommen für die Zeit auf 1.100 Euro steigert.
Über knappe Finanzen muss der Auktionsplattformbetreiber indes nicht klagen. Im letzten Geschäftsquartal erzielte der US-Konzern weltweit einen Nettogewinn von 279,2 Millionen Dollar. Die deutsche Landestochter ist dabei eine der profitabelsten Niederlassungen.
Unternehmenssprecherin Maike Fuest erklärte gegenüber de.internet.com: "Es ist richtig, dass wir im Bereich Kundenservice auch Zeitarbeitskräfte unter anderem von dem Unternehmen Manpower beschäftigen. Diese stellen allerdings im Vergleich zur Gesamtzahl der Mitarbeiter im Kundenservice einen geringen Anteil dar." Wie dagegen weiter aus dem Unternehmen zu erfahren war, stellt eBay gegenwärtig nur noch über Zeitarbeitsfirmen ein.

weiterlesen
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

ManOfConstantSorrow

Es gab schonmal einen Versuch die Arbeitsbedingungen bei e.bay öffentlich zu machen und für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Es fanden sich ein paar Vollidioten, die sich von der Aktion distanzierten und mit ihrem Ausbeuter solidarisierten. Sie schrieben einen offenen Brief. Das Drecksblatt SPIEGEL fiel den kämfenden e-bay Mitarbeitern völlig in den Rücken und faselte irgendwas von gewerkschaftlicher guerillataktik von verdi...
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

brettermeier

Also dass E-Bay Zeitarbeitnehmer einsetzt, kann man denen wohl nicht ernsthaft vorwerfen, das ist nun heutzutage wirklich völlig normal.

Allerdings scheinen die es nicht ganz so genau zu nehmen, mit WELCHEN ZAF sie zusammenarbeiten, bzw. welche Zeitarbeits-TV zur Anwendung kommen.

DIS ist meiner Meinung nach ok (DGB-TV), bei Manpower ist schon Vorsicht geboten, da die eine Tochtergesellschaft haben, die Christen-TV anwendet und nicht deutlich wird, zu welchem TV die eingesetzten ZAN nun bei e-bay im Einsatz sind.

Allbecon hat meines Wissens nach einen der niedrigsten Christen-TV in der gesamten Branche abgeschlossen, geht also gar nicht.

Abgesehen davon wäre es für e-bay ein Leichtes, den ZAF die Tarife für die Zeitarbeitnehmer zu diktieren, der Kunde (Entleiher) ist König, so gibt ja auch der Kunde Airbus den diversen dort tätigen ZAF vor, dass nach 3 Monaten equal-pay an die ZAN zu zahlen ist (und zahlt natürlich entsprechende Kundentarife).

E-Bay müsste ALLEN ZAF nur vorgeben, was die ZAN in welcher Position verdienen sollen und sich Angebote einholen.

Damit wäre der Verdienst der Zeitarbeiter klar und die einzelnen ZAF geben halt Angebote ab, welchen Tarif sie dafür von e-bay verlangen.

Sicherlich würde sich Zeitarbeit für e-bay dadurch verteuern, aber sie könnten imagefördernd überall verbreiten 'bei uns verdienen auch Zeitarbeitnehmer Summe X', so etwa, Airbus hat z.B. ganz sicher (auch bei Zeitarbeitern) ein sehr gutes Image, da sie gutes Geld für gute Arbeit zahlen und auch Zeitarbeiter dabei integrieren/anständig behandeln...

TscripT

eBay holt sich Leiharbeiter, aber 90 % werden von denen auch übernommen...

Danger

ZitatOriginal von TscripT
eBay holt sich Leiharbeiter, aber 90 % werden von denen auch übernommen...

Kannst du mal sagen woher du diese Info nimmst?

Bei mir is es z. b. so in einen Teil der Firma arbeiten Leute Jahrelang über ZAF im anderen Teil werden sie Nach spätestens 9 Monaten meistens aber schon nach 3 übernommen.

TscripT

Weil ich bei eBay gearbeitet habe...

Ja ich war auch so einer über Manpower... Ich hatte so um die Tausend raus. Ging also...

Und es war mit der schönste Einsatz über eine ZAF die ich je hatte...

uwenutz

Widerspruch und der Wortfeinheiten mehr...
Das ein Unternehmen, hier sei E-Bay einfach nur stellvertretend
genannt, Zeitarbeitskräfte einsetzt oder eben nicht, ist weniger normal
als vielmehr erlebte Normalität, normal wäre letzteres eben nicht
und dies unabhängig ob ein Zeitarbeitsunternehmen XYZ oder ZYX
heißt. Richtig wiederum ist die erstmal theoretische Hypothese, daß es
für E-Bay ein Leichtes wäre den ZAF deren Tarife zu diktieren oder gar
direkt selbst einzustellen und genau hier liegt der ,,Knacksus", des
gesetzlich festzulegenden fehlenden Mindestlohnes und weniger, wie
von Meister Brettermeier@ betonten und auf Freiwilligkeit basierenden
selbst erstellten Rahmenbedingungen, denn Geiz ist bekanntlich geil,
bzw.: Corporate Identity / und besonders C.- Behaviour werden im
Kostencontrolling immer die zweite Geige spielen.
P.S.:

Frage an TscripT@: Warum bist Du von Ebay / ZAF weg?

Cahoma

wollte nur mal sagen, dass ich auch mal bei allbecon beschäftigt werden sollte. ich sollte bei einem grossen handyhersteller als helfer arbeiten. nicht der hersteller, der jetzt pleite ist :)

ich hätte bei allbecon aber dgb-tarif gehabt. also 7,20 € pro stunde.
hab den job nur nicht gemacht, weil ich abends nicht mehr nach hause gekommen wär, weil die verbindungen zu schlecht waren. naja ihr wisst ja, ich arbeite jetzt wieder in meinem erlernten beruf
Keine Zeit für Zeitarbeit! :)

TscripT

Schau mal hier rein:

http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=404

Meine Kollegen von damals sind immer noch da und übernommen. D.h. nicht mehr über ZAF.

Powerlusche

6 euro...hier in berlin arbeiten leiharbeiter chon ab 3euro xxx , frag mich immer wie die es schaffen zu überleben....
Wer Peanuts bezahlt muss Affen einstellen.

Ziggy

ZitatOriginal von Powerlusche
6 euro...hier in berlin arbeiten leiharbeiter chon ab 3euro xxx , frag mich immer wie die es schaffen zu überleben....
Plus ALG II plus Klemm&Klau ...

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

  • Chefduzen Spendenbutton