Leere statt Lehre - über Unfähigkeit und Unwilligkeit deutscher Politik ein Trauerspiel

Begonnen von Carsten König, 18:12:52 Mi. 31.Mai 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten König

ZitatDie Lage auf dem Lehrstellenmarkt ist nach Angaben von Bundesregierung und Bundesagentur für Arbeit weiter ernst. Ende Mai und damit vier Monate vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres waren bei den Arbeitsagenturen noch 354 000 Jugendliche als unvermittelt gemeldet - fast 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Für sie gibt es bundesweit noch 134 000 unbesetzte Stellen.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/31052006/3/koalition-lehrstellen-appelle.html

Da muß ein Ausbildungszwang her und ein Mindestlohn für die Azubis. Wenn die Herrschaften Unternehmer keine andere Sprache verstehen. Hier ist die Politik gefordert.

Oder will man sehenden Auges ganze Generationen in die Perspektivenlosigkeit entlassen?

jensen-ex

ZitatDa muß ein Ausbildungszwang her ...

ist doch nicht dein ernst, oder?

ZitatOder will man sehenden Auges ganze Generationen in die Perspektivenlosigkeit entlassen?

ich hoffe mal, dass du nicht glaubst, dass sich der ganze kram endlos reproduziert.

lg
So it goes.

Kurt Vonnegut

Carsten König

ZitatAusbildungszwang

Warum nicht ... pro 20 Angestellten einen Azubi...

jensen-ex

hm, du meinst das so herum, habe ich mir fast gedacht.

aber mal ehrlich: die ganze diskussion wird doch in dem sinn, dass die entwickelte marktwirtschaft kaum mehr in der lage ist, das dargebotene menschenmaterial zu vernutzen, sowieso in der falschen richtung geführt, und wenn man die ganze geschichte in der vernutzbarkeitslogik konsequent zu ende denkt, verbleiben nur 2 alternativen: das angebot an arbeitskräften zurücknehmen (= leute, die nicht arbeiten, auch nicht essen lassen) oder die menschen in müßiggang etc. weiterbilden, was letztendlich bedeutet, dieser logik in aller konsequenz entgegenzuleben.

es ist immer das system, das die vernutzung menschlicher lebenszeit zu grunde hat, zu hinterfragen.

lg
So it goes.

Kurt Vonnegut

Magnus

Vermieden sollte auf jeden Fall, dass untätige junge Männer aus Langeweile oder Frust z.B. Autos anzünden.

Bildung ist zudem das wertvollste Kapital des Einzelnen und der ganzen Gesellschaft.

Warum nicht zu der Schulpflicht auch eine Ausbildungspflicht.

Vermutlich wird es deswegen nicht mehr Arbeitsplätze geben - es werden allerdings mathematisch weniger Menschen arbeitslos sein, da sich eben mehr in der Ausbildung befinden.

Das mag auf den ersten Blick sinnlos erscheinen aber zehntausende junge Menschen wären von der Strasse und es tatsächlich nicht von der Hand zu weisen, dass bei je besserer Bildung/Ausbildung die Chancen auf einen Arbeitsplatz erheblich steigen.

Ein Ausbildungszwang ab einer bestimmten Betriebsgröße wäre daher gesellschaftlich absolut wünschenswert.

jensen-ex

ZitatDas mag auf den ersten Blick sinnlos erscheinen aber zehntausende junge Menschen wären von der Strasse

du unterstellst jetzt aber, dass menschen, die im system der vernutzung menschlicher arbeitskraft  unvernutzbar sind, keinen nutzen für die gesellschaft haben, und implizit unterstellst du sogar schlimmeres.

die straße, auf der wir landen:

selbst wenn du dich dem system angedient hast, sozusagen deine hausaufgaben immer gemacht hast: geboten wird dir, dass du als diplomierte geisteswissenschaftlerin für 4 euro p h  hintern putzen gehst.  hm, unvernutzbar.



worum es mir geht: zeit und muße zu haben, ist nicht das verkehrteste, nur müssen wir auch endlich damit klarkommen, von dem zeugs wieder im überfluss zu haben.

aber mensch kann sich auch einfach besaufen und alles seinen gewohnten gang gehen lassen. kann mensch alles machen, nur sollte mensch sich nicht anmaßen, darüber zu entscheiden, was für andere menschen gut sein soll.

lg
So it goes.

Kurt Vonnegut

Magnus

Zitat...
aber mensch kann sich auch einfach besaufen und alles seinen gewohnten gang gehen lassen. kann mensch alles machen, nur sollte mensch sich nicht anmaßen, darüber zu entscheiden, was für andere menschen gut sein soll.
...

Da stimme ich dir absolut zu.

Ich meine auch nicht, dass zwangsausgebildet werden soll sondern dass lediglich Zwangsangebote geschaffen werden sollen, wobei hiermit auf keinen Fall eine Annahmepflicht verbunden sein darf.

Das Ganze ist dagegen aber auch für Menschen gedacht, die lieber GeisteswissenschaftlerIn lernen als sich jeden Abend besaufen wollen.

  • Chefduzen Spendenbutton