Patriot-Raketen in Polen

Begonnen von TagX, 00:44:46 Di. 23.Januar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TagX

ZitatMoskau kritisiert geplante US-Radaranlage in Europa
Montag 22. Januar 2007, 15:10 Uhr

Moskau (dpa) - Das russische Militär hat amerikanische Pläne zur Stationierung von Teilen des umstrittenen Raketenabwehrsystems in Europa als Bedrohung eingestuft. Die vorgesehene Aufstellung von Radartechnik in Tschechien und Polen richte sich nicht wie von den USA angekündigt gegen Raketen aus dem Iran sondern aus Russland, meinte der Befehlshaber der russischen Weltraumraketentruppen, Wladimir Popowkin, in Moskau. Auch das weißrussische Verteidigungsministerium äußerte sich beunruhigt über die US-Pläne.
Quelle: http://de.news.yahoo.com/22012007/3/moskau-kritisiert-geplante-us-radaranlage-europa.html

Zitat...
Russland fühlt sich bedroht

Große Teile der polnischen Bevölkerung sehen die Stationierungspläne der Patriot-Raketen mit durchaus gemischten Gefühlen. Wer eine Basis mit Abfangraketen installiere, müsse damit rechnen, selbst zum ersten Ziel eines Angriffs zu werden, argumentieren die Kritiker. Polens Regierungschef JarosBaw Kaczynski will sich deshalb noch nicht auf ein Ja oder Nein zu den Anti-Raketen-Plänen festlegen lassen: "Russland betrachtet dieses Schild als gegen sich gerichtet und das verkompliziert die Situation natürlich sehr. Bei allen Vorteilen darf man auch die ernsten Nachteile nicht aus dem Blick verlieren. Deshalb warten wir erst einmal auf den formellen Antrag und wenn es ihn gibt, werden wir uns unterhalten."
...
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6329676_REF1,00.html
Grüße


Sozialismus!

leibeigner

Wahrscheinlich wird die bevölkerung Polens mal wieder nicht gefragt.
Den polnischen hofschranzen sollte mal jemand erklären das eine satan ss-18 mit 25 mt sprengkopf ca.66.000 qkm verwüstet.Vielleicht wissen die das ja auch und denken nur das ihnen das nicht passieren kann.Die hoffnung wird sich als trügerisch erweisen.
Wie es dann um unser "heißgeliebtes"land bestellt sein wird,mag sich jeder selbst ausmalen.
Was wir brauchen ist abrüstung und kein neuer wettkampf wer wohl wem als erster pulverisieren kann,ohne schaden zu nehmen.
Man kriegt das kotzen bei solchen meldungen.

Faustus

ZitatOriginal von leibeigner
Wahrscheinlich wird die bevölkerung Polens mal wieder nicht gefragt.
Den polnischen hofschranzen sollte mal jemand erklären das eine satan ss-18 mit 25 mt sprengkopf ca.66.000 qkm verwüstet.Vielleicht wissen die das ja auch und denken nur das ihnen das nicht passieren kann.Die hoffnung wird sich als trügerisch erweisen.
Wie es dann um unser "heißgeliebtes"land bestellt sein wird,mag sich jeder selbst ausmalen.
Was wir brauchen ist abrüstung und kein neuer wettkampf wer wohl wem als erster pulverisieren kann,ohne schaden zu nehmen.
Man kriegt das kotzen bei solchen meldungen.

richtig , es ist zum Kotzen , man sollte diese "Großkotze" alle in eine Arena
sperren wo sie ihren Machtkampf unter sich austragen können.

TagX

ZitatPutin greift Politik der USA in äußerst scharfer Form an
Samstag 10. Februar 2007, 11:47 Uhr

Der russische Präsident Wladimir Putin hat in einer Fundamentalkritik die Politik der USA in äußerst scharfer Form kritisiert. Die USA hätten "ihre Grenzen in fast allen Bereichen überschritten", sagte Putin auf der Münchner Sicherheitskonferenz. "Einseitige, unkontrollierte Aktionen" hätten zu "Tragödien" geführt, bei denen "sogar mehr Menschen als früher" umgekommen seien.
...
Die "übermäßige Militäranwendung" zeige, dass es an der Kraft mangele, "komplexe Lösungen" herbeizuführen, richtete Putin seine deutliche Kritik an die USA. Dieses von Menschenrechtsverletzungen geprägte Verhalten führe dazu, dass "niemand sich sicher fühlt" und fördere das Bestreben einiger Länder zum Besitz von Massenvernichtungswaffen. Putin zeigte sich auch "beunruhigt" über die Pläne zur Stationierung einer Raketenabwehr in Europa. Dies sei auch nicht im Interesse der Europäer.
Der russische Verteidigungsminister Sergej Iwanow hatte die USA im Zusammenhang mit dem Raketenschutzschild zuvor vor einem neuen Wettrüsten gewarnt. Die Pläne der USA, in Osteuropa ein System zur Raketenabwehr aufzubauen, haben die Beziehungen zu Russland in den Wochen vor der Münchner Sicherheitskonferenz deutlich abkühlen lassen. Die USA wollen in Polen und Tschechien insgesamt zehn Abfangraketen und eine Radarstation errichten. Das System soll es ermöglichen, feindliche Raketen in der Luft zu zerstören, bevor diese ihr Ziel erreichen können.
...
"Warum ist es jetzt notwendig, bei jeder passenden Gelegenheit zu bombardieren und zu schießen?" Auch die NATO und die EU dürften nicht über militärisches Eingreifen entscheiden. Dies sei alleine Sache der Vereinten Nationen.
Quelle: http://de.news.yahoo.com/10022007/286/afp-topthemen-putin-greift-politik-usa-u-erst-scharfer-form.html
Grüße


Sozialismus!

Randalinsky

Menschen sind mit einer Großen Koalition konfrontiert, die offensichtlich die Republik mit einem Metzgerladen verwechselt, in dem so tief ins soziale Fleisch geschnitten wird, dass das Blut nur so spritzt.
"H.Geißler"
http://infokrieg.tv/index.html

TagX

Grüße


Sozialismus!

CubanNecktie

:( ist nicht nur USA/NATO - Russland, wo sich etwas zusammenbtauen kann.

Auch USA-China Konflikt wäre möglich.

ZitatGouverneur Tokios warnt USA vor Krieg mit China
[08.11.2005]

Der Gouverneur warnte auf seiner aktuellen USA-Reise vor einem Krieg mit China. Er meinte, die USA würden diesen Krieg verlieren, da ,, der Westen, so auch die USA, eine zivile Gesellschaft seien, deren Werte darauf beruhen, Leben zu respektieren."
Er meinte weiterhin, dass die amerikanischen Truppen extrem unfähig seien, die Marines ausgenommen. China sei bereit, die Bevölkerung in Massen zu opfern, wenn es der Krieg erfordere

Deshalb müsse man andere Schritte unternehmen, um Chinas Kriegslüsternheit einzudämmen.

Die einzige Methode sei wirtschaftliche Eindämmung der chinesischen Expansion.

Gouverneur Ishihara sagte, dass China ohne Rücksicht auf menschliche Opfer eine Krieg beginnen würde, anders als die USA , wo schon bei 2000 Opfern im Irak fast eine innenpolitische Krise ausgebrochen sei.
,,Ich glaube, dass wir in einer Situation höchster Spannungen sind, die den kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion bei weitem übertrifft." sagte er weiter.
China würde nicht die sog. herkömmliche Nuklearstrategie verwenden, ausgewählte militärische Ziele zu pulverisieren,  nicht aber Städte des Gegners, wie es zwichen den USA und der UdSSR war.
Chinas Strategie sei vielmehr die Zerstörung der bevölkerungsreichsten Städte, auch wenn im Gegenzug die eigene Bevölkerung fast ausgelöscht würde.
Zu den Vorstellungen gewisser US-Politiker, dass China sich in Richtung Demokratie bewege und bald freie Wahlen abgehalten würden, meinte er: ,,Solche Voraussagen sind komplett falsch."
Zum geplanten Ausbau der japanischen Selbstverteidigungsstreitkräfte meinte er, die USA seien leider am meisten dagegen,logischerweise dicht gefolgt von China.

Weiterhin diskutierte der Gouverneur hinter verschlossenen Türen mit dem Vizeverteidigungssekretär für Asien und den Pazifikraum, Richard Lawless, aktuelle Bedrohungsszenarien seitens der chin. Regierung.

Asiens demokratische Regierungen beginnen, ausgehend von den Äußerungen hoher chin. Militärs und Politiker, die Drohungen Chinas ernst zu nehmen.

zwar etwas älter diese Meldung, aber China ist auf dem Weg zur Supermacht (nicht nur wirtschaftlich), damit aktuell.

http://www.china-intern.de/
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

besorgter bürger

ZitatWie es dann um unser "heißgeliebtes"land bestellt sein wird,mag sich jeder selbst ausmalen.
Was wir brauchen ist abrüstung und kein neuer wettkampf wer wohl wem als erster pulverisieren kann,ohne schaden zu nehmen.
Man kriegt das kotzen bei solchen meldungen.

hier noch ne magenbelastung:

ZitatAber auch die Konservativen erhoffen sich mehr von Kanzlerin Merkel: "Deutschland sollte Europa hin zu einem höheren Niveau von Militärausgaben führen", kommentierte jüngst die konservative "Washington Times". Angesichts der wachsenden Gefahren wegen des "Islamo-Faschismus" müsse Deutschland "den verständlichen Widerwillen" gegen militärisches Können und Heldentum überwinden. "Die zivilisierte Welt braucht ein starkes und stark bewaffnetes Deutschland." Der bekannte evangelische Fundamentalist Gerald Flurry schrieb sogar: "Wenn Deutschland den Mantel des Pazifismus, in den es sich seit dem Weltkrieg gehüllt hat, zunehmend aufgibt, wird die Welt eine aufkommende Weltmacht sehen, die tatsächlich bereit ist für den Krieg."

http://www.n-tv.de/764579.html

welcher krieg? könnte man jetzt fragen.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Lefat

Zitatwelcher krieg? könnte man jetzt fragen.

Den 3. mein Freund den 3.
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

CubanNecktie

ZitatDer bekannte evangelische Fundamentalist Gerald Flurry schrieb sogar: "Wenn Deutschland den Mantel des Pazifismus, in den es sich seit dem Weltkrieg gehüllt hat, zunehmend aufgibt, wird die Welt eine aufkommende Weltmacht sehen, die tatsächlich bereit ist für den Krieg."

Ist das nicht der Zwillingsbruder von Osama Bin Laden, nur eben das er in einer 'Bruder'Religion predigt und ohne langen Bart und Turban rumrennt?!

Mein Vorschlag: bestückt alle Eroberungskaiser, Kriegsherren, Fundamentailisten, Hassprediger, Generäle etc. ruhig mit Atomwaffen - und schickt sie alle, samt Waffen zum Mond - und dann teilt den Mond in 2 Provinzen oder auch 3 (oder 4) mir egal - und dann können die Atomkrieg spielen.

Kotzen könnte ich!!!!!!!!!!
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

TagX

ZitatUSA präzisieren Pläne
Raketenschild soll auch in den Kaukasus

Die USA wollen einen Teil ihres geplanten Raketenabwehrsystems in Osteuropa auch im Kaukasus errichten. Der Leiter der US-Raketenabwehrbehörde, Generalleutnant Henry Obering, teilte in Brüssel mit, in der Region solle eine Radarstation stationiert werden. Welches Land die Anlage erhält, sagte Obering während seines Besuchs im NATO-Hauptquartier nicht.

Obering betonte, für Russland stelle die Station aber keine Gefahr dar. Das Radar würde auf den Iran ausgerichtet sein. Er fügte hinzu: "Wir können es nicht drehen, um nach Russland zu sehen - und selbst wenn, dann würde es nicht weit genug reichen, um russische Raketen aufzuspüren."
...
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6471080_REF1,00.html
Grüße


Sozialismus!

Hartzhetzer

ZitatDie Differenzen zwischen Berlin und seinen östlichen Nachbarn Tschechien und Polen scheinen sich zu einem handfesten, strategischen Gegensatz zu verdichten

Es knirscht mächtig im Gebälk des »Hauses Europa«. In letzter Zeit verschärfen sich die Spannungen zwischen der deutschen Führungsmacht und Teilen der östlichen Peripherie der EU. Die politischen Eliten Tschechiens und Polens wagen es inzwischen, in etlichen essentiellen Fragen dem deutschen Standpunkt und Interesse offen zu widersprechen. Diese Dissonanzen umfassen so vielschichtige Komplexe wie den von Rußland und Deutschland geplanten Bau der Ostseepipeline, die geschichtsrevisionistischen Tendenzen in Deutschland, oder den umstrittenen Aufbau der US-Raketenabwehr in Polen und Tschechien.

Streit über Verfassung

In jüngster Zeit kam mit der teilweise scharf geführten Auseinandersetzung um die von Berlin forcierte Wiederbelebung des europäischen Verfassungsprojekts ein weiterer Streitpunkt hinzu, der auf einen prinzipiellen, strategischen Gegensatz zwischen Berlin auf der einen und Prag und Warschau auf der anderen Seite deutet. Bundeskanzlerin Angela Merkel betonte in ihrer Berliner Rede zum 50. Jahrestag der »Römischen Verträge« den deutschen Willen, die EU-Integration auf den Feldern der Energie-, Außen-, Innen- und Rechtspolitik zu vertiefen. Eine leicht abgewandelte EU-Verfassung soll gemäß den Vorstellungen der deutschen EU-Ratspräsidentin bis »Mitte 2009« ratifiziert sein. Zudem plant Berlin mittelfristig den Aufbau einer gemeinsamen Europäischen Armee. Zweifelnden Staaten drohte Merkel schon mal mit Krieg: »Wir sollten Frieden und Demokratie nie als etwas Selbstverständliches abhaken«, orakelte die Kanzlerin gegenüber Bild Ende März: »Die Idee der europäischen Einigung ist auch heute noch eine Frage von Krieg und Frieden.«

Polnische und tschechische Spitzenpolitiker ließen hingegen kaum eine Gelegenheit verstreichen, um ihre grundsätzlichen Bedenken gegenüber der auf weitere Integration zielenden Europapolitik Deutschlands Ausdruck zu verleihen. Der tschechische Präsident Vaclav Klaus sah im Vorfeld des Berliner EU-Gipfels kaum eine Chance für das Verfassungsprojekt, da es »derzeit keinen Konsens gibt, was den Inhalt angeht«. Tschechiens Premier Mirek Topolanek erklärte, daß die »europäischen Institutionen« gut funktionierten und mitnichten in einer Krise steckten: »Ich finde die ganze Diskussion etwas künstlich. Es wird deshalb schwer sein, uns unter Druck zu setzen, um irgendwelchen Deadlines zuzustimmen.«

Polnische Politiker nannten konkret den geplanten neuen Abstimmungsmodus in der EU als inakzeptabel, der die derzeitige Vetomöglichkeit eines jeden Mitgliedsstaates bei wichtigen Entscheidungen ersetzen soll. Marek Cichocki, praktischerweise sowohl EU- als auch Deutschlandbeauftragter der polnischen Regierung, kündigte die Blockade der Verfassungsdiskussion an, wenn am geplanten, die bevölkerungsstarken Länder besonders begünstigten Abstimmungsmodell festgehalten werde. Die Kompetenzen eines anvisierten europäischen Außenministers und einer ständigen EU-Präsidentschaft müßten laut Cichocki ebenfalls stark begrenzt und strikt umrissen sein. Polens Premier Jaroslaw Kaczynski verknüpfte jüngst die weitere EU-Integration mit einem rechtlich verbindlichen Verzicht Deutschlands auf Entschädigungsforderungen gegenüber Polen: »Man kann nicht über eine stärkere europäische Integration sprechen, bevor dieses Thema nicht geklärt ist«, erklärte er.

Rückendeckung aus den USA

Ein erstes öffentliches Koordinierungstreffen zwischen der polnischen und tschechischen Führung fand am 19. Februar statt, als sich beide Regierungs chefs zu Konsultationen bezüglich des Aufbaus der US-Raketenabwehr auf dem Territorium ihrer Länder in Warschau trafen. Tatsächlich können beide Staaten diesen offenen Konfrontationskurs gegenüber Deutschland und Rußland nur mit US-amerikanischer Rückendeckung durchhalten. Doch so ganz geheuer ist den beiden geopolitischen Leichtgewichten ihre prekäre internationale Lage nicht: Im Austausch für die Stationierung der Raketenabwehr erwarten Prag und Warschau von den USA verbindliche Sicherheitsgarantien und eine massive Intensivierung der jeweils bilateralen militärpolitischen Zusammenarbeit. Washington hingegen ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, den europäischen Integrationsprozeß zu stören und so die Formierung einer auch militärisch unabhängigen und selbstständig agierenden EU zumindest zu verzögern.

Schließlich wird es aufgrund der zunehmenden Spannungen auch Deutschland zunehmend schwerer fallen, seine Schaukelpolitik zwischen Washington und Moskau fortzuführen, ohne sich auf eine Bündnisoption eindeutig festzulegen. Dieser Konflikt wird jetzt innerhalb der großen Koalition ausgetragen, zwischen der von der CDU propagierten Integration der Raketenabwehr in NATO-Strukturen und der generellen Ablehnung dieser Pläne durch Teile de SPD.

Den letzten Anstoß, sich in die Arme der USA zu werfen, gab zumindest für Polen eindeutig die zwischen Rußland und Deutschland geplante Ostseepipeline, die an der Weichsel Assoziationen an den Hitler-Stalin Pakt weckte. Mit diesem Vorhaben wird die Energiesicherheit Polens und potentiell der gesamten mittelosteuropäischen Peripherie massiv gefährdet. Diese Alternative zu den über das Territorium von Ländern wie Belarus, der Ukraine oder eben Polen verlaufenden Pipelines würde die wirtschaftliche und politische Erpressung durch Berlin oder Moskau Tor und Tür öffnen.

Quelle
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Heatfield

wieso regen sich die Russen eigentlich über Defensivwaffen auf? Das erschließt sich dem Nachdenken ja rein gar nicht...

Paul Brömmel

Die Russen wollen langsam wieder Weltmacht werden und kochen da ihr eigenes Süppchen.
daß der Quatsch in Deutschland einfach nachgeplappert wird,ist die eigentliche Dummheit.Ein Ex-NATO-General erklärt das auch für militärisch nicht vorgebildete recht anschaulich:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,472722,00.html

Wobei sowieso die Nennung von "Patriot"-Raketen irgendwie die Massenmedien lächerlich macht.Das ist ein sehr mobiles System,über das auch die Bundeswehr verfügt und das ab einem bestimmten Modernisierungsstand auch auch sowas wie die SCUD-Raketen bekämpfen kann.Das paßt mit diesen Zeitungsartikeln absolut nicht zusammen,da geht es um irgendwas Stationäres...

Paul Brömmel

Jetzt antworte ich mir mal selber:
Hier sieht man mal,was für "Experten" Sondermüll in den Medien verbreiten dürfen und wie der "Dumme Michel" drauf reinfällt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,475495,00.html

Nichts Genaues weiß man nicht ! Aber schreiben darf man irgendwas !

Lefat

Hetzfeld ballerte in die Tasten seiner Rechenmaschine :
Zitatwieso regen sich die Russen eigentlich über Defensivwaffen auf? Das erschließt sich dem Nachdenken ja rein gar nicht...

Dir erschließt sich also ein Sinn darin , vom Iran kommende Raketen über Polen abzufangen ?

hast du nen Atlas ?
wenn ja guck rein !!
wenn nein ,kauf dir einen !!

achso nochwas !!
Zitatwieso regen sich die Russen eigentlich über Defensivwaffen auf?

die kann man auch als Ofensivwaffen nutzen !
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

Paul Brömmel

Oh,Mann,jetzt kommen auch noch richtige Experten!
Bei den Grünen im Bundestag gab (oder gibt es noch) eine "Verteidigungsexpertin",die wurde durch eine umwerfende Entdeckung berühmt.die hat im 21.jahrhundert rausgekriegt,daß die Bundeswehr (noch) ein paar Streuminen besitzt.Und alle Zeitungen und Fernsehsender haben sich auf diesen "Skandal" gestürzt !
Keinen hat es gestört,daß der einfache NVA-Soldat das vor über 20 Jahren schon wissen mußte !
Militär-PISA läßt grüßen !

TagX

ZitatScharfe Töne aus Moskau
Russland friert Rüstungskontrolle ein

Als Reaktion auf die Pläne für einen US-Raketenschild in Osteuropa hat der russische Präsident Wladimir Putin einen der wichtigsten Verträge zur Rüstungskontrolle in Europa eingefroren. Die Nato-Länder hielten sich nicht an die Vereinbarung, bauten Militärstützpunkte an den Grenzen zu Russland aus und "schlimmer noch, planen die Stationierung von Teilen eines Raketenschilds in Polen und der Tschechischen Republik", sagte Putin in seiner Rede zur Lage der Nation vor beiden Kammern des Parlaments. Deswegen setze er die Verpflichtungen seines Landes aus dem Vertrag über die konventionellen Streitkräfte in Europa (KSE) aus.
...
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6667976_,00.html
Grüße


Sozialismus!

TagX

ZitatNeue Flügelrakete erfolgreich getestet

KAPUSTIN JAR (Gebiet Astrachan), 29. Mai (RIA Novosti). In Russland ist am Dienstag eine neue operativ-taktische Rakete für den Raketenkomplex ,,Iskander" erfolgreich getestet worden.

Das teilte der Erste Vizepremier Sergej Iwanow nach dem Test auf dem Übungsgelände Kapustin Jar (Gebiet Astrachan) mit.

,,Heute wurde die neue hochpräzise Flügelrakete R-500 mit einer größeren Reichweite zum ersten Mal getestet", betonte er in einem Pressegespräch. ,,Ich freue mich sehr, feststellen zu können, dass dieser erste Test erfolgreich verlaufen ist."

Der modernisierte Raketenkomplex ,,Iskander" kann Raketenabwehr- und Luftabwehrsysteme bekämpfen.
Quelle: http://de.rian.ru/safety/20070529/66291155.html
Grüße


Sozialismus!

  • Chefduzen Spendenbutton