Freigegebene Dokumente zeigen Ausmaß der US-Fehlplanungen vor Irak-Krieg

Begonnen von Kater, 20:24:27 Do. 15.Februar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatDokumente zeigen Ausmaß der US-Fehlplanungen vor Irak-Krieg
Donnerstag 15. Februar 2007, 20:05 Uhr
von AFP  
 
Die US-Regierung hat neue Dokumente über ihre Fehlplanungen vor dem Irak-Krieg freigegeben. Aus den bislang geheimen Unterlagen des US-Zentralkommandos geht hervor, dass die Armeeführung bei der Vorbereitung des Irak-Kriegs im Sommer 2002 von völlig falschen Vorstellungen über die Entwicklung der Truppenstärke ausging. Diesen Planungen zufolge hätte die Zahl der US-Soldaten im Irak bis zum jetztigen Zeitpunkt auf etwa 5000 sinken müssen. Dies geht aus den vom US-Forschungsinstitut National Security Archives veröffentlichten Unterlagen hervor.

Tatsächlich stehen derzeit 141.000 Soldaten im Irak; eine von US-Präsident George W. Bush gewünschte Aufstockung um 21.500 Soldaten ist im Gange.

Zum Zeitpunkt der Planung - etwa ein Dreivierteljahr vor dem Krieg - ging die US-Armee noch davon aus, dass ihre Stärke bei der Invasion etwa 383.000 Soldaten betragen werde. Tatsächlich wurde der Einmarsch im März 2003 dann mit weniger als 100.000 Soldaten ausgeführt. Diese Entscheidung des damaligen Verteidigungsministers Donald Rumsfeld wird heute allgemein als großer Fehler betrachtet.

Die Dokumente zeigen zudem, dass das Zentralkommando im Sommer 2002 erwartete, dass zum Zeitpunkt der Invasion bereits eine einsatzfähige neue irakische Übergangsregierung bereit stünde; auch dies erwies sich als Fehleinschätzung. Der Irak wurde zunächst direkt von den USA verwaltet.

"Diese Pläne zeigen, dass die Annahmen über die Zeit nach Saddam Hussein völlig unrealistisch waren", sagte Institutsdirektor Thomas Blanton. Den Angaben zufolge wurden die Dokumente für den Invasionskommandeur General Tommy Franks vorbereitet, der damit Präsident Bush über den Stand der Planungen unterrichten sollte. Das Institut hatte erfolgreich auf Herausgabe der bislang unveröffentlichten Dokumente geklagt.

http://de.news.yahoo.com/15022007/286/politik-dokumente-zeigen-ausma-us-fehlplanungen-irak-krieg.html

  • Chefduzen Spendenbutton