600 Ein-Euro-Jobber an Sachsens Schulen

Begonnen von Kater, 15:58:59 So. 15.April 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

Zitat600 Ein-Euro-Jobber an Sachsens Schulen
Sonntag 15. April 2007, 03:43 Uhr

Dresden (ddp-lsc). An Sachsens Schulen sind derzeit rund 600 Ein-Euro-Jobber beschäftigt. Das geht aus einer Antwort von Kultusminister Steffen Flath (CDU) auf eine parlamentarische Anfrage des parteilosen Landtagsabgeordneten Heiko Hilker (Linksfraktion.PDS) hervor. Flath betont darin, dass in Sachsen keine Lehrkräfte auf der Basis von Ein-Euro-Jobs beschäftigt werden.

Der Antwort zufolge sind an der Plauener Grundschule «Karl Marx» gleich 14 Ein-Euro-Jobber als «Schulweghelfer» tätig. Die Arbeit eines Großteils der weiteren Beschäftigten wird mit Hilfsarbeiten im Hausmeisterbereich umschrieben. Zu den ebenfalls angeführten Aufgabenprofilen zählen indes auch die Unterstützung bei der Hortbetreuung, der Pausenaufsicht oder der Schulmilchversorgung, die Begleitung zum Schulschwimmen oder zum Schulgartenunterricht sowie die Herstellung von Unterrichtsmitteln.

Hinzu kommen den Angaben zufolge auch Tätigkeiten wie das Umräumen von Klassenzimmern für Elternabende oder die Betreuung im Computerzimmer. Als weitere Aufgabenbereiche werden Mithilfe bei der Essensausgabe, die Leitung des Schulclubs, die Ausgabe von Spiel- und Sportgeräten sowie Milchgeld kassieren genannt.

Die Angaben über die Tätigkeiten beruhen aus einer Abfrage der Schulen durch die sächsische Bildungsagentur von Mitte März. Diese war nötig geworden, weil Hilker in seiner Anfrage auch Auskunft über die Arbeitsfelder der Ein-Euro-Jobber begehrt hatte.

http://de.news.yahoo.com/15042007/336/600-euro-jobber-sachsens-schulen.html

Paul Brömmel

Das erweckt bei mir schreckliche Erinnerungen an meine grausige Schulzeit an sächsischen Schulen.
Das Milchgeld haben damals Schüler kassiert,und die hatten nicht mal Angst,mit dem vielen Geld auf dem Schulhof ausgeraubt zu werden!
Bei der Essenausgabe sollten die Schüler/innen der oberen Klassen immer kontrollieren,ob die jüngeren auch die Hände gewaschen hatten.
Die Zicken bekamen aber mehr rausgestreckte Zungen als vorgehaltene Hände zu sehen !Ich freue mich wirklich,daß dieses Problem jetzt endlich gelöst wird und 1-€-Jobber mit Schlagstöcken und Handschellen dort stehen !
Und die anderen in dem Artikel erwähnten Sachen wurden damals ganz selbstverständlich von Schülern,Eltern und Lehrkräften erledigt,das war nicht mal ne Zeitungsmeldung wert ! Bloß Computerzimmer gabs noch nicht.
 :D

  • Chefduzen Spendenbutton