Angriffskrieg gegen die Ukraine

Begonnen von CubanNecktie, 10:19:17 Do. 24.Februar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hanni3

Zitat von: counselor am 23:13:43 Fr. 13.Januar 2023Gefährlich ist nicht mein obiges zugespitztes Post - Gefährlich sind vor allem ARD und ZDF.

Nein. Gefährlich ist, was kopfnickend davorsitzt


counselor

ZitatNein. Gefährlich ist, was kopfnickend davorsitzt

Kann man so sehen.

Hatte gerade wieder eine Diskussion mit Kollegen. Sie sind alle für Panzerlieferungen an die Ukraine und kritisieren Joe Biden für seine Zögerlichkeit.

Das ist das Ergebnis der psychologischen Kriegsführung durch die Medien an der Heimatfront.

Bin gespannt, wann die ersten deutschen Soldaten in der Ukraine gegen Russland kämpfen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

CubanNecktie

Biden und zögerlich? Laut New York Times wollen die USA die Ukraine so 'kräftigen', dass die Ukraine die Krim zurückerobern kann. Leider mit Zahlschranke - und dann auch noch New York Times -
https://www.nytimes.com/2023/01/18/us/politics/ukraine-crimea-military.html

Ich kriegs kotzen :(  - noch vor 10 Monaten wollte man keine polnischen MIG's aus sowjetischer Produktion ausliefern, wegen der Eskalationsgefahr, jetzt will man alles mögliche liefern, wenn man es zu Ende spinnt vielleicht auch bald Atomwaffen!?!  :Q  :Q

Auch hört mna nichts mehr, über diplomatische Verhandlungsmöglichkeiten! Nix.

Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Draisine

Bezahlschranke :P

ZitatAm Freitag werden die Vereinigten Staaten ihre Verbündeten auf ihrem Luftwaffenstützpunkt in Ramstein zu einer neuen Gesprächsrunde über die militärische Unterstützung der Ukraine versammeln.

ZitatRussland warnt den Westen vor Lieferung von Langstreckenwaffen an die Ukraine
>:(  ???

Quelle:https://www.ndtv.com/world-news/kremlin-warns-escalation-if-west-gives-ukraine-longer-range-weapons-3706915

Zitat,,Die Botschaft, die wir an Putin senden – und ehrlich gesagt an alle anderen, die zuschauen möchten – ist, dass wir uns verpflichtet haben, die Ukrainer zu unterstützen, bis sie siegreich sind", sagte Außenminister James Cleverly bei einem Besuch in Washington.
Quelle: https://www.ndtv.com/world-news/uk-says-will-back-ukraine-until-victorious-as-russia-protests-tanks-3700931


CubanNecktie

extrem lesenswerter Artikel auf emma: https://www.emma.de/artikel/erich-vad-was-sind-die-kriegsziele-340045

ZitatHerr Vad, was sagen Sie zu der gerade von Kanzler Scholz verkündeten Lieferung der 40 Marder an die Ukraine?
Das ist eine militärische Eskalation, auch in der Wahrnehmung der Russen – auch wenn der über 40 Jahre alte Marder keine Wunderwaffe ist. Wir begeben uns auf eine Rutschbahn. Das könnte eine Eigendynamik entwickeln, die wir nicht mehr steuern können. Natürlich war und ist es richtig, die Ukraine zu unterstützen und natürlich ist Putins Überfall nicht völkerrechtskonform - aber nun müssen doch endlich die Folgen bedacht werden!

Und was könnten die Folgen sein?
Will man mit den Lieferungen der Panzer Verhandlungsbereitschaft erreichen? Will man damit den Donbass oder die Krim zurückerobern? Oder will man Russland gar ganz besiegen? Es gibt keine realistische End-State-Definition. Und ohne ein politisch strategisches Gesamtkonzept sind Waffenlieferungen Militarismus pur.

Was heißt das?
Wir haben eine militärisch operative Patt-Situation, die wir aber militärisch nicht lösen können. Das ist übrigens auch die Meinung des amerikanischen Generalstabschefs Mark Milley. Er hat  gesagt, dass ein militärischer Sieg der Ukraine nicht zu erwarten sei und dass Verhandlungen der einzig mögliche Weg seien. Alles andere bedeutet den sinnlosen Verschleiß von Menschenleben.

...

gesamter Artikel habe ich oben verlinkt
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Draisine

Zitat von: CubanNecktie am 20:26:33 Do. 19.Januar 2023Er hat  gesagt, dass ein militärischer Sieg der Ukraine nicht zu erwarten sei
???

Verwirrung pur LOL - oder hat der General nur einen netteren Zwillingsbruder  ;D:

ZitatDie ukrainischen Soldaten trafen Ende letzter Woche in Grafenwöhr ein und begannen am Sonntag mit ihrer Ausbildung. Milley beobachtete sie auf einem Schießstand und machte sich mit den von den USA bereitgestellten Bradley-Infanterie-Kampffahrzeugen vertraut, fortschrittlichen Waffen, die Präsident Biden Anfang dieses Monats für den Transfer in die Ukraine genehmigte, da das Pentagon sagte, sie sollten der Ukraine helfen, Territorium von der russischen Kontrolle zurückzuerobern.

ZitatMilley besuchte auch ein weiteres Armeehauptquartier in Wiesbaden, westlich von Frankfurt, wo eine Planungskonferenz mit ukrainischen Militärs stattfand.

Quelle: Der oberste General des Pentagon trifft Ukrainer, die mit US-Truppen trainieren

Der vorhergehende Artikel ist vom 16. Januar.2023. Kurze Zeit später war er in Polen:

ZitatGeneral Mark A. Milley, Vorsitzender der Joint Chiefs of Staff, und General Valery Zaluzhny, der oberste Offizier der ukrainischen Streitkräfte, diskutierten im Laufe von ein paar Stunden über den Krieg mit Russland...
 

Quelle:
Oberster US-General trifft ukrainischen Amtskollegen am Rande des Kriegsgebiets

letztendlich muss aber jeder selbst entcheiden was ihm plausibler erscheint. 8)

Das Video des Vorposters ist wahrscheinlich eher nur mithin der berechtigte Anlass für Häme von Gegnern:
,,Sahra, lass das Schwurbeln sein"

Meiner Meinung nach  -fabuliert Frau Wagenknecht aktuell nur noch -wie ehemals Margot Honecker.

counselor

@Draisine,

Du bist anscheinend völlig vom Irrationalismus ergriffen.

Der General Mark A. Milley hat wohl gesagt, dass er einen baldigen Sieg der Ukraine über Russland für unwahrscheinlich hält.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-krieg-general-milley-usa-100.html
Das steht nicht im Widerspruch dazu, dass er in Grafenwöhr war und mit ukrainischen Militärs redet.

Was hast Du gegen die Position von Sahra Wagenknecht, die Eskalationslogik des Krieges zu durchbrechen und einen Verhandlungsfrieden herbeizuführen, einzuwenden? Was hat das mit Margot Honnecker zu tun?

Ich hoffe Du bist Dir im Klaren darüber, dass ein Sieg der Ukraine über Russland nur mit einem direkten Eingreifen der NATO zu erzielen ist und das unweigerlich zu einem Atomkrieg führen würde, bei dem auch Du sterben wirst.

Wir müssen eine neue Friedensbewegung aufbauen, weil dieser Krieg, wenn er weiter eskaliert wird, in einen  Atomkrieg mündet. Die Alternative lautet: Entweder Atomkrieg oder Sozialismus.

Schluss mit der Kriegstreiberei! Weg mit der sozialfaschistischen Ampel!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Wass wollt ihr dauernd mit Atomkrieg?
Warum hatte Putin Angst vor Corona o.ä.?
Weil er dann bei einem Atomkrieg sterben möchte?

Überall höre ich Kampfpanzer. Warum keine Diplomatie?
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Draisine

Zitat von: counselor am 21:46:24 Do. 19.Januar 2023Was hast Du gegen die Position von Sahra Wagenknecht, einen Verhandlungsfrieden herbeizuführen, einzuwenden? Warum soll das Geschwurbel sein? Was hat das mit Margot Honnecker zu tun?
Frau Honecker hat nie die aktuellen Zeichen der Zeit erkannt.

Zitat von: counselor am 21:46:24 Do. 19.Januar 2023Ich hoffe Du bist Dir im Klaren darüber,.

Aktuell sehe ich vorrangig den aktuellsten und psychologisch sehr interessanten Trip des Herrn Putin, dessen Vorhaltungen und Anwürfe auf Deutschland jene sein sollen:

Zitat,,Die Aufgabe ist die gleiche: die endgültige Lösung der ,russischen Frage'. So wie Hitler die Judenfrage endlich lösen wollte."

Für die Entschlüsselung dessen braucht es eigentlich nicht erst den CIA oder BND -nur evtl. zur Verstetigung -um Deine Frage damit "vollends" beantwortet zu haben.

Quelle: https://www.ndtv.com/world-news/moscow-compares-wests-policy-on-russia-to-hitlers-final-solution-3704530

Deine Frage und/oder meine Antwort ist sozusagen inzwischen überholt. :-X

Nachfragen erübrigen sich da von selbst, 8)  :-X  :-X  :-X


dagobert

Zitat von: Schluepferstuermer am 22:15:33 Do. 19.Januar 2023Warum keine Diplomatie?
Weil das für die Rüstungsindustrie geschäftsschädigend wäre.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatWass wollt ihr dauernd mit Atomkrieg?

Es besteht die Gefahr der Ausdehnung des Krieges zu einem III. Weltkrieg. Die Beteiligten an einem solchen Konflikt können dessen Eigendynamik nicht mehr kontrollieren, sie müssen mit allen Optionen rechnen - bis hin zum verheerenden Schlagabtausch mit atomaren, biologischen und chemischen Waffen.

Daher erkennt Sahra Wagenknecht -entgegen @Draisines Meinung- gerade die Zeichen der Zeit, wenn sie eine Deeskalation und eine Verhandlungslösung für den Konflikt fordert.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatRamstein-Konferenz bereitet Lieferung von Kampfpanzern und Langstreckenraketen an Kiew vor

Das Treffen der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe in Ramstein leitet eine weitere Eskalation des Nato-Kriegs in der Ukraine gegen Russland ein. Bereits in den letzten Tagen wurden massive neue Waffenlieferungen beschlossen oder in Aussicht gestellt. Die Liste reicht von Munition und Maschinengewehren über Panzerabwehrwaffen und Flugabwehrraketen bis hin zu Kampfpanzern und Langstreckenraketen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/01/20/odzk-j20.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Was rund um die Ukraine abgeht, ist von enormer Bedeutung. Der Krieg ist Grund und auch Vorwand, daß es uns ökonomisch an den Kragen geht. Es fehlt in der öffentlichen Diskussion, daß der Krieg auch schlimme ökologische Folgen hat. Das Militär gehört zu den großen Verursachern von CO2-Emissionen. (https://www.seemoz.de/events/vortrag-klimakiller-militaer/ )

Aber am bedrohlichsten finde ich die permanente Ausweitung des Krieges und die Entwicklung in Richtung eines Weltkriegs.

Es ist nervtötend, wenn Draisine jegliche Diskussion dazu schreddert. Sie vertritt keine reaktionäre Position, sie schreibt einfach wirren Scheiß, glaubt aber, als einzige durchzublicken.

ZitatNachfragen erübrigen sich da von selbst

counselor

Habe gerade mit einem Kollegen über die Panzerlieferungen geredet. Er versteht nicht, warum Biden so zögerlich damit ist. Er ist der Meinung, dass an der Front in jeder Minute Ukrainer sterben, denen man mit den Panzerlieferungen helfen müsse. Das hätte Selenskyj in einer Videoansprache doch gesagt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich habe mich letzt mit meinem Bruder unterhalten. Er haßt Scholz, weil er so zögerlich mit den Panzerlieferungen ist.

Mein Bruder war früher einmal Kommunist.

Draisine

Zitat von: Kuddel am 09:06:11 Fr. 20.Januar 2023Aber am bedrohlichsten finde ich die permanente Ausweitung des Krieges und die Entwicklung in Richtung eines Weltkriegs.

Melodramatischer Bullshit. Moskau bereitet sich erst einmal augenscheinlich auf das chinesiche Jahr des "Hasen" vor, welches am Sonntag beginnt. ;D  ;D  ;D - Ironie off:

ZitatRussland-Ukraine-Krieg: Pantsir-Raketenabwehrsystem auf Moskauer Wolkenkratzern installiert

Quelle: https://www.ndtv.com/feature/russia-ukraine-war-pantsir-missile-defense-system-installed-on-moscow-skyscrapers-3710079

Zitat von: counselor am 22:43:39 Do. 19.Januar 2023Daher erkennt Sahra Wagenknecht..

Immer noch nicht die Zeichen der Zeit. Das ist aber nicht das einzige Manko ihrer absurden Argumentation, wo endlich mal "Klartext" stattdessen erforderlich ist:

ZitatArgumentieren gegen immer-noch-Putin-Versteher*innen

ZitatThese: Wir haben auf die Sicherheitsinteressen Russlands nicht genügend Rücksicht genommen, und dafür bekommen wir jetzt eben die harte Quittung
Erwiderung: Aus einer vermeintlichen Nicht-Rücksichtnahme auf die Sicherheitsinteressen eines Landes lässt sich definitiv keine Legitimation für einen Krieg ableiten.

Quelle:https://moritz-kirchner.de/argumentieren-gegen-immer-noch-putin-versteherinnen/

Sie agiert weiter mittenmang der Kreml-Propaganda. :o  Absolut inakzeptabel. Punkt.

CubanNecktie

Zitat von: Kuddel am 10:24:22 Fr. 20.Januar 2023Ich habe mich letzt mit meinem Bruder unterhalten. Er haßt Scholz, weil er so zögerlich mit den Panzerlieferungen ist.

Mein Bruder war früher einmal Kommunist.

Ja, ich war am Anfang des Krieges auch für Waffenleiferungen - aber maximal für Gewehre zur Rettung der eigenen Haut. Muss mich wohl entschuldigen bei dir Kuddel und bei allen anderen, das ganze endet in einem Irrsinn :(

Zitiere mal ne FacebookBekannte
ZitatWer ernsthaft meint, einen Krieg gegen eine Atommacht auf dem Schlachtfeld entscheiden zu wollen, hat jeglichen Blick fuer die Realitaet und jedes Verantwortungsgefuehl verloren. Der Wertewesten ist laengst Kriegspartei. Und jede weitere Waffenlieferung ist "Russisch Roulette".  Denn dann heisst es eines Tages vielleicht tatsaechlich: Verlasst Europa solange es noch existiert!

https://www.facebook.com/cathrin.karras
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

Naja, die Panzerlieferungen sehe ich als weitere Eskalation des Ukraine-Kriegs. Wobei der Krieg im Moment noch relativ kontrolliert abläuft, aber eben das Risiko mit sich bringt, dass er zum Weltkrieg mit Atomwaffeneinsatz eskaliert. Dazu kommt, dass es sich um Waffenlieferungen handelt, mit der die USA zusammen mit ihrem Verbündeten Deutschland ökonomische Interessen durchsetzen wollen. Das ist jedenfalls nicht fortschrittlich.

Für mich gilt: Arbeiter schießen nicht auf Arbeiter.

Daher unterstütze ich die neue Friedensbewegung und auch das Ansinnen von Sahra Wagenknecht, den Krieg durch Friedensverhandlungen zu deeskalieren und zu beenden.

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Draisine

Zitat von: counselor am 15:04:01 Fr. 20.Januar 2023Naja, die Panzerlieferungen sehe ich als weitere Eskalation des Ukraine-Kriegs

Deine Denkweise und die von Wagennecht ist aktuell nicht die des Kremls:
 
 
ZitatKreml: Panzerlieferungen werden "nichts ändern"

Der Kreml zeigte sich hingegen weiter von einem Sieg Russlands überzeugt. Westliche Panzerlieferungen würden in der Ukraine "nichts ändern", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow in Moskau
.
 ::)

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/ramstein-panzer-usa-101.html

Dein Alarmismus.. :Q 

Kuddel

KOTZEN kann ich bei deiner Verleugnung von Bedrohungen.

Du behauptest, daß Politik Quatsch ist und du nicht politisch bist.
Gleichzeitig haust du hammerharte und haarsträubende politische Äußerungen raus.

counselor

Kein Alarmismus. Du solltest einmal Clausewitz lesen. Und vor allen Dingen den von Dir verlinkten Tagesschau-Artikel verstehen und zu Ende lesen: Peskow spricht davon, dass sich der Krieg eskalationstechnisch in einer "Aufwärtsspirale" befindet.

https://www.tagesschau.de/ausland/ramstein-panzer-usa-103.html


Aber im Moment sind sich laut einer Radiomeldung die USA und Deutschland nicht einig und es wird deswegen im Moment keine Panzerlieferungen geben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frieden2001

Ein Freund von mir, der für soziale Gerechtigkeit und Abschaffung des Kapitalismus ist, hat es übrigens auch erwischt. Bereits im Sommer sagte er zu mir, als ich ihn auf das Thema Ukraine/Russland ansprach Zitat:

"Vielleicht sollte die NATO auch mal in der Ukraine eine militärische Spezialoperation beginnen. Am besten Zielscheibenschießen mit Panzern aus Russland im Visier."

Ich habe jegliche Hoffnung in die linke Szene und generell diese Menschheit verloren. Irgendwie habe ich schon vor langer Zeit resigniert.

Frieden2001

Dieses ganze Gezetere, man solle doch endlich Kampfpanzer liefern, seitens der Medien und Politiker, aber auch vieler Normalbürger auf Social Media Plattformen, ist einfach nur zum  :Q

Ich glaube, diese Begeisterung, unbedingt weiter Waffen in einen hässlichen Konflikt zu pumpen, würde erst einen gewaltigen Dämpfer erhalten, wenn bei uns die ersten Raketen einschlagen. Aber das ganze Politikergesindel wären die Ersten, die ihre Beine in die Hand nehmen würden, um das Weite zu suchen. Da verwette ich meinen Arsch drauf. Manchmal denke ich, es wäre vielleicht wirklich besser, wenn alles den Bach runtergeht, dann können die restlichen Überlebenden vielleicht eine neue Gesellschaft aufbauen, die endlich mal die Menschlichkeit an erster Stelle stehen hat.

Draisine

Zitat von: counselor am 15:50:28 Fr. 20.Januar 2023von Dir verlinkten Tagesschau-Artikel verstehen und zu Ende lesen: Peskow spricht davon, dass sich der Krieg eskalationstechnisch in einer "Aufwärtsspirale" befindet.

Die Kreml Marionetten agieren als Teil der bekannten russischen Propaganda, die zudem gerne verwirrt. Nichts ist -wie es kolportiert wird. Solltest Du eigentlich wissen. 


Clausewitz?? Ist nicht Dein Ernst ??? Der und sein Franzosen Bashing.Zutiefst befremdlich.

Draisine, es reicht!

Dieses Forum ist kein Freiraum, in dem jeder jeden Scheiß posten kann. Dieses Forum wurde eingerichtet als "Forum der Ausgebeuteten", damit die einfachen Menschen sich austauschen können, wie man sich gemeinsam wehren kann gegen Erniedrigung, Entrechtung, Verarmung und Ausbeutung.

Du führst dich auf, wie ein klassischer Forentroll. Du stellst dich mit deinen oftmals wirren Beiträgen gegen die Grundlagen des Forums und dich interessieren scheinbar auch nicht Grundregeln einer funktionierenden Diskussion.

Es ist geradezu absurd, wie du in ein Forum voller politischer Diskussionen preschst, von dir behauptest, Politik für uninteressant und Unsinn zu halten, um dann mit (manchmal absurden) politischen Stellungnahmen Diskussionen zu sprengen.

Das ist ärgerlich, kontraproduktiv und wird hier auf Dauer nicht geduldet.

Wir geben dir erstmal 2 Monate Zeit, darüber nachzudenken.

Admin


FastForward

Das Panikorchester scheint auch in diesem Forum Einzug gehalten zu haben. Meine Fresse, wie kann man sich nur so vor Putin und Co. in die Hosen machen?!? Die Ukraine braucht alles, was ihr zur Verteidigung dient, was ist daran so schwer zu verstehen!? Die russische Propaganda scheint bei einigen hier auf fruchtbaren Boden gestoßen zu sein. Mehr als traurig finde ich das. Wenn man der Ukraine nicht hilft, stehen die Russen anschließend an der Weichsel. Putin ist ein eiskalter Faschist, mit dem man nicht zu verhandeln hat! Punkt! Alle, die hier utopische Forderungen nach einem Verhandlungsfrieden fordern, sollten schleunigst aufwachen! Putin will nicht verhandeln, ist das so schwer zu verstehen? Er würde es tun, A B E R nur dann, wenn sich die Ukraine komplett unterwirft. Russland soll einfach raus aus der Ukraine, die Krim hergeben, dann kann man über Verhandlungen nachdenken - vorher nicht!

Mich  :Q  diese Grundstimmung hier schon ziemlich an.

Nikita

@FastForward

Du möchtest also 2 Millionen russischen Soldaten platt machen, den anschließenden
Atomkrieg überstehen, um dann zu sagen: "Ich habe mir nicht in die Hosen gemacht."

Damit bist du hoffentlich eine Minderheit.

Kuddel

Danke Nikita,
das ist eine treffende Antwort.
Natürlich möchte ich auch, daß die russischen Truppen aus der Ukraine verschwinden. Ich habe auch keinerlei Sympathien für Putin oder seine Politik. Von mir aus kann man ihn als eiskalten Faschisten bezeichnen. Aber es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Länder, die von eiskalten Faschisten regiert werden. Ich bin Gegner solcher Typen und solcher Systeme, doch es ist wenig zielführend, die halbe Welt wegzubomben in dem Glauben, daß man damit eine menschlichere Welt schafft.

Das letzte Großprojekt, die Welt vom Terror zu befreien, kostete 1,3 Millionen Menschen das Leben.

https://www.bundeswehr-journal.de/2015/rund-13-millionen-tote-durch-krieg-gegen-den-terror/

Kuddel

Ich erzähle deshalb nochmal von dem Gespräch mit meinem Bruder.

Er ist nicht dumm. War früher einmal im KBW (Kommunistischer Bund Westdeutschland), sein ganzes Leben lang Lehrer und ist heute Rentner.

Er startete die "Diskussion" mit, "was sollen wir mir den Russen bloß machen? Alle erschießen?" Naturlich kam als nächstes, daß Putin einfach so einmarschiert ist. Das kann man nicht gut finden. Richtig, ich finde es auch weder gut noch richtig. Ich stehe der Situation in gewisser Weise rat- und hilflos gegenüber. Ich wünsche mir, die russische Bevölkerung würde Putin stürzen oder die russische Armee würde putschen. Aber danach sieht es nicht aus.

Ich halte es für absoluten Wahnsinn, zu glauben, man könnte Rußland militärisch und wirtschaftlich in die Knie zwingen und damit, Frieden, Demokratie und Freiheit bringen.

Mein Bruder war aber der Meinung, Rußland sei ein Nichts, wirtschaftlich und auch sonst "vollig unbedeutend". Ein schwaches Land ohne Einfluß, nur mit Atomwaffen. Ich sagte, "Immerhin. Atomwaffen haben sie!". Mein Bruder: "Putin blufft damit nur!" Ich höre es immer wieder. Da erzählt man mir die ganze Zeit, wie durchgeknallt und verrückt Putin ist und im nächsten Atemzug sagt man, was er gerade denkt. Was denn nun?

Ich habe keinen Bock herauszufinden, ob Putin blufft.

Ich habe die "Diskussion" abgebrochen.

  • Chefduzen Spendenbutton