Atomkrieg als Option

Begonnen von Eivisskat, 22:21:17 Mi. 23.Januar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

ZitatUm die Welt vor der Weiterverbreitung von Atomwaffen zu schützen, soll die NATO zukünftig ihre eigenen einsetzen.

 Dieser Wahnsinnsvorschlag ist in einem 150 Seiten umfassenden »Manifest« zur Reform des westlichen Militärbündnisses enthalten. Nach einem Bericht der britischen Tageszeitung The Guardian wurde es in den vergangenen Tagen den Führungsspitzen des Pentagon in Washington und der NATO in Brüssel vorgestellt, im April soll es auf dem NATO-Gipfel in Bukarest diskutiert werden.
 Verfaßt haben das Papier fünf ehemalige Topgeneräle der NATO und Generalsstabschefs ihrer Länder: John Shalikashvili (USA), Henk van den Breemen (Niederlande), Jacques Lanxade (Frankreich), Lord Peter Inge (Großbritannien) und Klaus Naumann aus Deutschland.

Mit ihrem Vorschlag für einen nuklearen Erstschlag auch gegen Nichtatomwaffenstaaten wie Iran greifen die Autoren des »radikalen Manifests« [The Guardian, 22.1.08] die Vorgaben aus den USA auf – wohl wissend, daß die gegen jedes Völkerrecht verstoßen.

In Washington wird seit längerem bereits öffentlich über Pläne für begrenzte Nuklearschläge gegen Teherans zivile Atomanlagen diskutiert. Dabei spielt keine Rolle, daß sowohl die Internationale Atomenergiebehörde der UNO als auch der US-Geheimdienst CIA bestätigt haben, daß Iran kein militärisches Atomprogramm unterhält.

weiter >> http://www.jungewelt.de/2008/01-24/001.php


Krokos

wie krank, Massenvernichtungswaffen einzusetzen damait niemand anderes Massenvernichtungswaffen einsetzt, was eine verquerte Logik

Hexenbändiger

Zitat
Ich sehe dumme Völker & eine tote Welt...
Spätestens jetzt sollten sich die Völker der Erde erheben, und ihre Unterdrücker knechten! Wenn nicht jetzt, wann dann!?! Ist denn niemandem bewusst, dass dieser "Erstschlag" der letzte Schlag sein wird? Denken die, es geht so "harmlos" aus wie bei Hiroshima & Nagasaki!?! Die größenwahnsinnigen Diktatoren sitzen nicht im Irak oder im Iran.... Sondern hier, im verlogenen Westen!

naja.. hab noch ne karikative Grafik dazu gemacht ^^
[/url][/IMG]
 

Paul Brömmel

Wo kann man denn dieses Manifest mal im Original ohne schwachsinnige Deutungen nachlesen ?

jensen-ex

ZitatOriginal von Paul Brömmel
Wo kann man denn dieses Manifest mal im Original ohne schwachsinnige Deutungen nachlesen ?

Paul Brömmel taucht in der kritischen Fraktion unter. Jo, und der Bock wird zum Gärtner.

bruharrr harrr harr
So it goes.

Kurt Vonnegut

Eivisskat

ZitatOriginal von Paul Brömmel
Wo kann man denn dieses Manifest mal im Original ohne schwachsinnige Deutungen nachlesen ?

http://www.jungewelt.de/2008/01-24/001.php

Ich wüßte nicht, was es da "schwachsinnig zu deuten" gibt!
Ist doch völlig klar, oder?
Es sei denn, man ist selbst ein wenig zu schwachsinnig, um die Eindeutigkeit der unfaßbaren, un-menschlichen, weltweiten Bedrohung zu verstehen. :rolleyes:

jensen-ex

übrigens kat,

Brömmel sammelt gerade Punkte für den finalen Arschtritt.


ZitatOriginal von admin
ZitatOriginal von Paul Brömmel
"Diese türkischen Arbeiter haben einen wesentlichen Anteil am Schaffen jener Werte, die in Deutschland einen mässigen Wohlstand schufen. Sie haben soviel Recht hier zu sein, wie Sie und ich!"

Was aber ist mit den mißratenen Söhnen und Enkeln?

Brömmel sammelt gerade Punkte für den finalen Arschtritt.

Müssen wir jetzt noch anmerken, dass Paul sich Mühe gibt?

hm, I feel lazy.
So it goes.

Kurt Vonnegut

Eivisskat

ZitatOriginal von jensen-ex
übrigens kat,

Brömmel sammelt gerade Punkte für den finalen Arschtritt.


ZitatOriginal von admin
ZitatOriginal von Paul Brömmel
"Diese türkischen Arbeiter haben einen wesentlichen Anteil am Schaffen jener Werte, die in Deutschland einen mässigen Wohlstand schufen. Sie haben soviel Recht hier zu sein, wie Sie und ich!"

Was aber ist mit den mißratenen Söhnen und Enkeln?

Brömmel sammelt gerade Punkte für den finalen Arschtritt.

Müssen wir jetzt noch anmerken, dass Paul sich Mühe gibt?

hm, I feel lazy.

Ja, ich hab's auch schon bemerkt und eigentlich habe ich auch keine Lust mehr, noch irgendwie zu versuchen (auf ihn) einzuwirken, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
& ich muss' jetzt sowieso weg.

Tut er nur so blöd oder ist der wirklich so ?(
LG

Hartzbeat

@ Hexenbändiger,
treffend - gelungene Grafik Deinerseits!

BakuRock

"Nichts wird mehr so sein, wie es einmal war....................."

Auch die "Paul Broemmel´s" im B(ild)ier|gehege Europa werden wohl zu Staub zerstiebt werden...........



Der von den Russen mit Atomraketen "beschuetzte" Kosovo und die US-Raketen in Polen sind offensichtlich ein deutliches Signal. Moegen wir, in unserer "gemaessigten" Zone, lieber nicht darueber nachdenken.

Dennoch wird dieser derzeitig versuchte Spagat der "vereinigten" europaeischen Zone, zwischen "dem Osten" und "dem Westen" am gewuenschten Resultat voll vorbei gehen.

Hoffentlich irre ich......!!!
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Kater


Paul Brömmel

Die Russen beschützen den Kosovo mit Atomraketen??? Wo sind die amerikanischen Raketen in Polen?

Hast Du ne Ahnung,wo eine im Iran gestartete Rakete auf dem Weg in die USA langfliegt ???

Paul Brömmel

PS.:
Laut gewissen,auch von den Mullahs,nicht außer Kraft zu setzenden physikalischen Gesetzen,müssen Raketen auf dem Weg vom Iran nach den USA über Polen oder Tschechien fliegen.
Rate mal,wo so ein Ding aus Versehen runterkommen könnte,wenn die Rakete dank höchst zuverlässicher russischer Tschernobyl-Technologie es mal nicht so weit schafft.
Und was für Politiker sich eigentlich Gedanken um dieses Problem machen müßten.Mal so ganz neben dem wichtigen Diäten-Problem!

Paul Brömmel

PPS.:@BakuRock
mit solchen Bildern kann man Dummköpfe erschlagen.Man braucht dazu aber einen richtig schweren,massiven Bilderrahmen !!!

Kuddel

ZitatDer Vertrag zum Verbot von Atomwaffen ist heute in Kraft getreten.

Er ist von 122 Ländern der Vereinten Nationen beschlossen und von 50 ratifiziert worden, zuletzt von Honduras. Er untersagt Besitz, Erwerb, Entwicklung und Stationierung solcher Waffen. Der Vertrag war vor rund drei Jahren auf den Weg gebracht worden. Von vielen Ländern wird er abgelehnt – darunter von den Atommächten. Auch die Nato und Deutschland haben ihm nicht zugestimmt, weil die nukleare Abschreckung zur Strategie des Bündnisses gehört. Das Abkommen hat daher einen weitgehend symbolischen Charakter.
(...)
Die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen und die Organisation ,,Ärzte zur Verhütung eines Atomkrieges" forderten die Bundesregierung auf, sich zum Verzicht auf Atomwaffen zu verpflichten. Sie kritisierten die Organisationen in Berlin die Weigerung Deutschlands, dem Vertrag beizutreten. Greenpeace warf der Bundesregierung vor, an einem überkommenen Lagerdenken und an atomaren Vernichtungsdrohungen festzuhalten. Damit isoliere sich Deutschland zunehmend international anstatt echte Sicherheit zu gewährleisten.
https://www.deutschlandfunk.de/uno-atomwaffen-verbotsvertrag-tritt-ab-heute-in-kraft-aber.1939.de.html?drn:news_id=1218860

Atomwaffen abschaffen!
Nato zerschlagen!

Troll

Atomwaffen sind in zivilisierten Händen Friedenstauben.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

Fällt es niemandem auf, daß Atomwaffen wieder in den politischen Debatten vorkommen, als seien sie etwas völlig normales, ja notwendiges?

Man hat mir noch in der Schule beigebracht, daß wir nur Dank der Atomwaffen eine so lange Friedenszeit seit dem 2. Weltkrieg hatten.

Irgendwie scheint das noch in vielen Köpfen zu stecken, obwohl es komplett gelogen war. Wir standen schon mehrfach um haaresbreite vor einem atomaren Schlagabtausch und es war eher Glück, daß es nicht dazu kam.

Und wenn Atomwaffen ein Wundermittel sind, warum sollen dann nicht auch Nordkorea und der Iran mit einem eigenen atomaren Schutzschirm für einen Frieden in ihrer Region sorgen?

Dem Iran sagt man schon seit Jahrzehnten nach, er würde direkt vor der Fertigstellung einer eigenen Atomwaffe stehen. Auf jeden Fall ist die Möglichkeit einer Urananreicherung der Vorwand, um 2 US Flugzeugträger in die Region zu bewegen, um mit militärischen Angriffen zu drohen.

Die eigene Atombewaffnung dient also allein dem Frieden, die der anderen ist bedrohlich und böse. Neuerdings diskutiert man sogar über Atomwaffen in deutschen Händen, als wäre das nichts.

Wir sollten hinhören, wenn dieser Wahnsinn zur militärischen und politischen Normalität werden soll.

Atomwaffen sollten weltweit geächtet werden. Over and out.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatEx-Heeresinspekteur Mais für nukleare Aufrüstung Europas

Der ehemalige Heeresinspekteur Alfons Mais fordert die nukleare Aufrüstung Europas mit Deutschland in der Führungsrolle. ,,Europa muss Atommacht werden, wenn man sich nicht auf ewig bei den Amerikanern rückversichern will", sagte der General a.D. der ,,Neuen Osnabrücker Zeitung". Es werde keine ,,EU-Atomwaffen" geben, sondern Nationalstaaten müssten sie dem Bündnis zur Verfügung stellen. ,,Natürlich muss Deutschland bei dieser Frage eine Führungsrolle im europäischen Kontext übernehmen", so Mais
https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/ex-heeresinspekteur-mais-fuer-nukleare-aufruestung-europas-194764.html

Hauptsache deutsche Führungsrolle. Total ballaballa, diese Militärs.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Diese Vorstellung "Atomkrieg als Option" erschien derart abstrus, daß man das einfach nicht ernst genommen und dann irgendwann vergessen hat.

Damit lag man wohl daneben. Einige haben das sehr wohl im Kopf und es sind Leute mit Macht.

ZitatMacron will mehr Atomwaffen für Frankreich

Frankreich ist die einzige Atommacht in der Europäischen Union. Doch um glaubhaft zu bleiben, muss die Abschreckung sich laut Macron ändern. Das Land will mehr Sprengköpfe und eine Zahl geheim halten.


Das Land verfügt über vier Atom-U-Boote, von denen Raketen mit Atomsprengköpfen mit einer Reichweite von etwa 10.000 Kilometern abgefeuert werden können. Auch aus der Luft kann Frankreich Atomwaffen einsetzen. Seine Rafale-Kampfjets können die gut 50 Marschflugkörper des Landes mit Nuklearsprengköpfen abschießen. Diese haben offiziell eine Reichweite von etwa 500 Kilometern.
https://www.mopo.de/news/politik-wirtschaft/macron-will-mehr-atomwaffen-fuer-frankreich/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Die "Force de frappe ( https://de.wikipedia.org/wiki/Force_de_dissuasion_nucléaire_française )" ist auch eine Bedrohung für unsere Existenz. Man kann sich ja ausmalen, dass Atomwaffen mit einer Reichweite von 500km in Deutschland explodieren.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

ZitatAtomare Aufrüstung in Frankreich - Deutschland soll "Schlüsselpartner" werden

Frankreich will sein nukleares Arsenal aufstocken, neue Trägersysteme beschaffen und diese auch in anderen europäischen Staaten stationieren. Deutschland soll dabei eine Schlüsselrolle spielen. Außerdem hält Präsident Macron den Einsatz von Atomwaffen zur "Warnung" für legitim. Wir fordern die Bundesregierung auf, ihre Beteiligung an diesen Plänen sofort zu beenden.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat einen symbolträchtigen Ort für seine Rede am 2. März 2026 gewählt: Die Île Longue, Stützpunkt der mit nuklearen Interkontinentalraketen bewaffneten französischen U-Boote. Vor einem dieser strategischen U-Boote stehend wählte er martialische Worte: "Um frei zu sein, muss man gefürchtet werden. Wer gefürchtet sein will, muss stark sein."

Französisches Atomwaffenarsenal soll ausgebaut werden

So begründete der französische Präsident, die Zahl an nuklearen Sprengköpfen seines Landes aufstocken und neue Trägersysteme entwickeln zu wollen. Zudem werde Frankreich künftig keine Details mehr über seine Atomstreitkräfte veröffentlichen. Als Grund nannte Macron die Bedrohung insbesondere durch Russland, China und die Situation im Nahen Osten. Damit steigt Paris in ein nukleares Wettrüsten ein, das weltweit bereits Fahrt aufgenommen hat.

Macron betonte die europäische Komponente des französischen Atomwaffenprogramms. Die Kontrolle über die Waffen bleibe zwar vollständig in französischen Händen, die Zusammenarbeit mit Ländern wie Großbritannien, Deutschland, Polen, den Niederlanden, Belgien, Griechenland, Schweden und Dänemark soll jedoch ausgebaut werden. Die neue französische Nukleardoktrin ermögliche "den vorübergehenden Einsatz von Elementen unserer strategischen Luftstreitkräfte" in diesen Ländern.

Deutschland als "Schlüsselpartner" der atomaren Abschreckung?

Besonders hob der französische Präsident die Rolle von Deutschland als "Schlüsselpartner" der nuklearen Abschreckung hervor. Erste konkrete Schritte der Zusammenarbeit beider Länder sollen demnach noch in diesem Jahr beginnen. Dazu gehört eine deutsch-französische "Nuklear-Steuerungsgruppe", die Macron und Bundeskanzler Friedrich Merz bereits eingerichtet haben.

In einer gemeinsamen Erklärung nennen Berlin und Paris weitere geplante Details, darunter "die konventionelle Beteiligung Deutschlands an französischen Nuklearübungen" und "gemeinsame Besuche strategischer Einrichtungen". Außerdem wollen die Länder in den Bereichen Frühwarnung, Luftverteidigung und bei Mittelstreckenwaffen zusammen aufrüsten.

"Klarer Widerspruch zum Nichtverbreitungsvertrag!"

Die Erklärung führt weiter aus: "Diese deutsch-französische Zusammenarbeit beruht auf dem gemeinsamen Verständnis, dass die Nukleardimension der Abschreckung ein Eckpfeiler der europäischen Sicherheit bleibt." Atomwaffen sollen also auch in den kommenden Jahrzehnten die Sicherheitspolitik dominieren. Völkerrechtliche Verpflichtungen, insbesondere aus dem Nichtverbreitungsvertrag, seien dadurch nicht betroffen.

Eine mehr als fragwürdige Sicht. So betont Juliane Hauschulz, Vorstandsmitglied von ICAN Deutschland: "Die Ankündigungen von Präsident Macron stehen im klaren Widerspruch zur Abrüstungsverpflichtung des Nuklearen Nichtverbreitungsvertrages!". Besonders schockierend ist, dass Macron offenbar die Möglichkeit eines Atomwaffeneinsatzes als "nukleare Warnung" für legitim hält. Damit untergräbt er das nukleare Tabu und heizt die Risiken und Eskalationsdynamiken in Europa an.

Bundesregierung muss Beteiligung an der Drohung mit Atomwaffen ablehnen

Ohne Rüstung Leben warnt bereits seit April 2025 vor den nuklearen Kooperations-Plänen Frankreichs und Deutschlands. Wir fordern von der deutschen Regierung, jegliche Beteiligung an der Aufrüstung und Drohung mit Atomwaffen einzustellen und sich stattdessen für nukleare Rüstungskontrolle und Abrüstung einzusetzen. Insbesondere darf es keine deutsche Beteiligung an Atomwaffenübungen und keine Stationierung von französischen Atomstreitkräften in Deutschland geben.

Die verharmlosende Rhetorik der "Abschreckung" wird den schrecklichen humanitären Auswirkungen von Atomwaffen nicht gerecht. Jede zusätzliche Atomwaffe in Europa macht unseren Kontinent unsicherer und erhöht das Risiko, dass sie eingesetzt wird. Sicherheit entsteht nicht durch nukleare Aufrüstung, sondern durch gemeinsame Schritte hin zu nuklearer Rüstungskontrolle, Abrüstung und einer Unterstützung des UN-Atomwaffenverbotes.
https://www.ohne-ruestung-leben.de/nachrichten/article/frankreich-nuklear-aufruestung-atomwaffen-uebungen-deutschland-schluesselrolle-kritik-832.html
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

  • Chefduzen Spendenbutton