Bericht zum Thema Arbeitgeber

Begonnen von cindy-bkf, 18:08:34 Mo. 19.Juli 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cindy-bkf

Hallo hier einmal ein kleiner Bericht wie die Arbeitsbedingungen und Menschenführung  in manchen Firmen, speziell bei Speditionen im Osten- teilweise auch im Osten ablaufen. Wie menschenunwürdig manche Arbeitgeber in der heutigen Zeit mit ihren Fachpersonal Berufskraftfahrer l umgehen..Dies ist eine reale Erzählung und kein Fake aus dem Alltag einer Berufskraftfahrerin. Sagen wir einmal die Spedition mit Sitz im Osten Chemnitz, nennen wir sie einmal Spedition XXX !!

Nach kurzer Arbeitslosigkeit fand ich bei der Firma xxx wieder eine Anstellung als BKF auf Autotransporter.
Na ja erst sollte ich im Februar eingestellt werden, nur wollte die Firma xxx erst einmal mit ihren Steuerberater über die Entlohnung sprechen um in sog. Sparmodell (ergo wie komme ich um die Peronalkosten und dies auf eine legalen Weg zu minimieren), ergo wurden mir 900.- € Brutto/mtl angeboten bei 14 tägiger Abwesenheit von zu hause. Weekend  unterwegs, werden nicht bezahlt !! Aber man ist großzügig in der Firma und zahlt pro Tag eine pauschale Auslöse von 48.- € pro Tag ohne Weekend.(steuerrechtlich tötlich bei der Steuererklärung, da die Differenz 24.-€ je Tag versteuert werden müssen) Lohnzahlung gibt es erst am 25. des Folgemonats(1.Zahlung kam am 28.).Die Auslöse/Spesen wird   nach 2 Monaten bezahlt.!!

Na ja dies machte ich nicht mit, so zögerte sich das ganze bis Anfang April hinaus. Im April bot man mir dann 1400.- €/mtl + 300 .- € für Überstunden und 24.- € Spesen an-pauschal- Rest für Ausland kann ich mir ja vom Finazamt holen.Alles besser wie vom Arbeitamt oder H IV abhängig zu sein. Zumal mir zugesagt wurde , dass die Konjunktur wieder anzieht und in Kürze auch über Lohnerhöhungen gesprochen werden kann.

Soweit so gut. Gleich nach der 2 Woche- gut ich hatte einen steinalten Mercedes bekommen-wass mich nicht störte nur der Autoauflieger war mehr oder minder Schrott!! DerChef sagte mir aber zu , dass er bereits einen neuen Autotransporter da hätte und ich diesen dann bekommesowie einen neuen Mercedes SZM.

Leider rutsschte ich in der 2 Woche von der obersten Bühne, es regnete und war dunkel, hierbei konnte ich mich noch abfangen um nicht in die Tiefe- 4 m zu stürzen. Leider rissen hierbei meine Bänder im Daumen. Das hieß, OP,Rea ergo einige Wochen krank ohne das ich das wollte. Auf drängen gegen meinen Arzt , weigerte er sich mich gesund zu schreiben.

Schon nach 3 Wochen bettelte mich der Chef der Firma xxx, da er keine Fahrer hatte in Wörht mehrere LKW bei Mercedes zu holen. Na gut sagte ich , mit Bandagen und unter Schmerzen kann man das schon mal machen und hinter seiner Firma stehen. Also holte ich mehrere neue LKW, davon sollte ich ja einen bekommen, ergo nicht ganz selbstlos.Wie gesagt , dies war im Mai.

Anfang Juni wurde ich ständig angerufen, obwohl ich noch starke Schmerzen hatte und die Rea machen mußte, ob ich nicht schnell einmal nach Spanien und Tschechien fahren könnte und LKW / Autos zu holen!! Ich besprach dies mit meinen Arzt und bat ihn mich doch gesund zu schreiben. Dieser weigerte sich auf das schärfte, da es ein Arbeitunfall war und die BG beriets alle Kosten übernommen hatte und er es auch Gesundheitlichen Gründen nicht machen konnte und durfte.

Na ja am 5.7.2010 fing ich wieder zu arbeiten an.Die von mir im Mai geholten LKW standen noch so wie ich sie geholt hate, außer dass auf einen bereits das Firmenlogo angebracht wurde und die Vorrichtung zur Aufnahme des Autotransporter in Arbeit war.

Ergo mußte ich wieder einen alten Mercedes nehmen,(was mich eigentlich überhaupt nicht störte), hauptsache die Technik ist okay.Der Autotransporterwar auch ganz okay und recht gut gewardet. So begab ich mich halt auf die Piste.Na gut , EU Bescheinigung und Fahrtenblätter gab es erst einmal auf meine Forderung hin. So was kennt man nicht so richtig und ist auch nicht relevant.

Ich lud 2 Fiat und sollte diese in LPz. abliefern und dann in LPZ. BMW laden. In LPZ freuten sich meine guten Kollegen und die Dispo.Nach mehreren Stunden ieß es dann, dumm gelaufen, zusammen packen und wo anders hin zum Laden. So ging es die gesamte Zeit.Bereits am 2. Tag fiel die  im Klimaanlage im LKW aus,natürlich auch meine Kühlbox. Meine Spannungswandler für Handy,Kaffemaschine und weitere Geräte fielen ebenfalls aus. Sicherungen waren leider nicht an Board.(ja hätte ja vor Fahrantritt nachsehen können)Meine großen Spannungswandler,Ablage Tisch waren natürlich auch nicht im LKW, sollten seit April eingebaut werden(selbst alles bezahlt).

Jedenfall rief ich bereits am 13.7. meinen Disponent an und informierte ihn , dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert und im LKW , auch während der Fahrt 50-55 C° sind.Na ja ich solle halt mal so weiter fahren und er richtet es so ein das ich am Freitag 16.7. in der Firma xxx bin um die Sachen zu reparieren. Am Freitag Nachmittag erreichte ich Herrn Disponent mehrfach leider nicht, dafür den 2. Geschäftsführer , dieser entschuldigte sich und drückte sein Bedauern aus.- ich hatte weder noch etwas zu essen noch kühle Getränke. Der Herr Disponent eröffnette mir, dass ich doch nicht nach hause komme wie zugesagt , er hat an deas Ferienfahrverbot nicht gedacht und durch die Chaotische Disposition musste ich drausen bleiben und solle am Montag weiter fahren , abladen und weiter nach Spanien. Okay , bei anständiger Verpflegung und Kühlen Getränken wäre diesja  kein Problem.Keiene Anweisung oder Freigabe , dass ich eine Merdes Werkstatt aufsuche und die Klima reparieren darf. Am Montag gegen Vormittag wurde die Hitze schier unerträglich auf der A 1. Ich rief wieder an und bekam zur Antwort , ich solle mal anhalten und bisserl ausruhen und weiter fahren.

Ich schaffte es dann noch auf der A1 bis zur Raststätte Linderhof Nord.Ich sah alles doppelt und verlor fast das Bewußtsein. Ich schaffte es den beladenen LKW noch der weisen Linie langfahrend bis auf die Raststätte. Hier kam ich noch aus meinen LKW, es drehte sich alle, so richtig um Hilfe konnte ich auch nicht mehr rufen. Habe dann nur noch mitbekommen wie ein Kollege- müßte von Nagel Güterverkehr gewesen sein- erste Hilf leistete, legte mich neben meinen LKW ,holte kühles Wasser, spritzte mich ab und rieb mich mit einen Kühlen Tuch mit Wasser ab, gab mir kühles Wasser aus seinem Kühlschrank undrief den Notdienst. Außer das ich noch merkte , dass er mir das Gesicht zuhielt als Christof 8 Hubschrauber landetete weiß ich fast nichts mehr. Nur Blaulicht und alles auf dem Karussel!!-Leider hat sich der Kollege, welcher mir das Leben gerettet hat noch nicht gemeldet hat.

Ich wurde ins Krankenhaus gebracht und erhielt diverse Informationen. Diagnose Hitzeschlag mit akuter Dehytrierung desKörpers. Ca. 5 später wäre mein Leben zu Ende nach Aussage , des Rettungsarztes und der Oberärztin im KH.

Durch meinen ADAC Schutz wurde ich dann am Mittwoch nach hause gebracht, die Ärztin stimmte weder einen Transport mit Bahn noch LKW zu.Max. PKW oder Hubschrauber unter ärztlicher Aufsicht.!! Dies erfolgte auch so, ADAC fuhr und ein Sanitäter der Malteser übernahmen meinen Heimtransport.

Heute am Montag 19.7.2010 erhielt ich per Fax die sofortige Kündigung.!!! Kurz nach Mittag rief mich dann einer der Chefs der Firma xxx an um mir mitzuteilen , dass ich nicht gesundlich in der Lage bin so einen Job zu machen.!!

Frage mich was mit den ganzen jungen Menschen im ICE der letzten Tage war, die sind wohl auch nicht geeignet ICE zu fahren???

So verkommt der Staat immer weiter, solang solche Arbeitgeber noch das Recht erhalten Menschen zu beschäftigen.

cu
Simone

http://www.truckerlady.net
1000 Freunde im Glück schlagen keinen Feind zurück,ein Freund in der Not schlägt 1000 Feinde tot.

BGS

Vielen Dank für Deine ausführliche, glaubhafte Info + vor allem gute Besserung. Könnte es sich bei Deinem Arbeitgeber sich um eine inzwischen "insolvente", wohlbekannte bzw. traurig berühmte Fahrzeugtransportfirma aus Kiel handeln, deren Name mit "P" beginnt?

Vor diesen sei ausdrücklich gewarnt, denn deren methoden scheinen sehr ähnlich zu sein, was den Umgang mit Fahrer/innen u. Personal betrifft.

Ich wage es leider nicht, die Namen der beiden Chefs zu nennen, um Chefduzen weitere Unterlassungserklärungen zu ersparen.

MfG:(
BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Irrlichtprojektor

Zitat von: cindy-bkf am 18:08:34 Mo. 19.Juli 2010
Heute am Montag 19.7.2010 erhielt ich per Fax die sofortige Kündigung.!!! Kurz nach Mittag rief mich dann einer der Chefs der Firma xxx an um mir mitzuteilen , dass ich nicht gesundlich in der Lage bin so einen Job zu machen.!!

Hey Simone grüß dich. :)

Bis zum Zitat habe ich davon schon gehört, aber der Satz hat mich geschockt. Ich habe es zwar selbst ähnlich erlebt, wie man kalt in der Branche durchaus üblich abserviert wird, aber daran gewöhnt man sich nicht, wie mit Schikanen die einen sonst so begegnen.

Du hast PN!

cindy-bkf

Zitat von: BGS am 23:32:43 Mo. 19.Juli 2010
Vielen Dank für Deine ausführliche, glaubhafte Info + vor allem gute Besserung. Könnte es sich bei Deinem Arbeitgeber sich um eine inzwischen "insolvente", wohlbekannte bzw. traurig berühmte Fahrzeugtransportfirma aus Kiel handeln, deren Name mit "P" beginnt?

Vor diesen sei ausdrücklich gewarnt, denn deren methoden scheinen sehr ähnlich zu sein, was den Umgang mit Fahrer/innen u. Personal betrifft.

Ich wage es leider nicht, die Namen der beiden Chefs zu nennen, um Chefduzen weitere Unterlassungserklärungen zu ersparen.

MfG:(
BGS

Nein-liegst falschmit dem Namen- Beginnt mit A und kommt aus -C-
1000 Freunde im Glück schlagen keinen Feind zurück,ein Freund in der Not schlägt 1000 Feinde tot.

cindy-bkf

Zitat von: Irrlichtprojektor am 01:34:35 Di. 20.Juli 2010

Hey Simone grüß dich. :)

Bis zum Zitat habe ich davon schon gehört, aber der Satz hat mich geschockt. Ich habe es zwar selbst ähnlich erlebt, wie man kalt in der Branche durchaus üblich abserviert wird, aber daran gewöhnt man sich nicht, wie mit Schikanen die einen sonst so begegnen.

Du hast PN!

Hey Robby,
man/frau ist einiges gewohnt und ich habe ein dickes Fell mir zugelegt,aber dies hilft halt nicht immer. Genau in dem Moment als das Fax mit der Kündigung kam, telefonierteich mit einer Journalistin, diese einen großen Bericht für einen großen Verlag machen wollte-hier sollte vor allem das schlechte Images von Kraftfahrern und die Arbeitsbedingungen im Vortergrund stehen. Die Spedi hätte davon nur profitiert, da sie positiv erwähnt werden sollte.!! Jetzt hat die Direktion sich umentschieden und wird das positive ins Negative umkehren.

Irrlichtprojektor

Zitat von: cindy-bkf am 08:06:49 Di. 20.Juli 2010
Genau in dem Moment als das Fax mit der Kündigung kam, telefonierteich mit einer Journalistin, diese einen großen Bericht für einen großen Verlag machen wollte-hier sollte vor allem das schlechte Images von Kraftfahrern und die Arbeitsbedingungen im Vortergrund stehen. Die Spedi hätte davon nur profitiert, da sie positiv erwähnt werden sollte.!! Jetzt hat die Direktion sich umentschieden und wird das positive ins Negative umkehren.

Daran erinnere ich mich noch das du dies vor hattest. Ich war schon davon ausgegangen das Ding wäre schon durch, na jetzt hoffen wir mal was raus kommt. Allein schon eine Erwähnung von Fakten Hitzschlag - unmittelbare Kündigung, sollte bei den meisten Leuten und vor allem auch Kollegen! die Alarmglocken schrillen lassen. Auch wenn es juristisch evtl. schwer beweisbar wäre, so bedeutet dies noch lange nicht das wir total verblödet sind. Wäre cool wenn du uns dann einen Link zur Online-Sendung o.ä. geben könntest. Nicht jeder hat TV ^^ 

cindy-bkf

Zitat von: Irrlichtprojektor am 09:20:44 Di. 20.Juli 2010
Zitat von: cindy-bkf am 08:06:49 Di. 20.Juli 2010
Genau in dem Moment als das Fax mit der Kündigung kam, telefonierteich mit einer Journalistin, diese einen großen Bericht für einen großen Verlag machen wollte-hier sollte vor allem das schlechte Images von Kraftfahrern und die Arbeitsbedingungen im Vortergrund stehen. Die Spedi hätte davon nur profitiert, da sie positiv erwähnt werden sollte.!! Jetzt hat die Direktion sich umentschieden und wird das positive ins Negative umkehren.

Daran erinnere ich mich noch das du dies vor hattest. Ich war schon davon ausgegangen das Ding wäre schon durch, na jetzt hoffen wir mal was raus kommt. Allein schon eine Erwähnung von Fakten Hitzschlag - unmittelbare Kündigung, sollte bei den meisten Leuten und vor allem auch Kollegen! die Alarmglocken schrillen lassen. Auch wenn es juristisch evtl. schwer beweisbar wäre, so bedeutet dies noch lange nicht das wir total verblödet sind. Wäre cool wenn du uns dann einen Link zur Online-Sendung o.ä. geben könntest. Nicht jeder hat TV ^^ 

Ja klar werde ich es machen-bekommt bescheid-ist nicht nur ein Sender bzw. eine Zeitung-u.a die ersten ARD+ZDF -Monnitor/Prisma/ usw und noch einige private RTL /Sat Media usw. Ich lasse mich doch von denen nicht unterbekommen.Nur der erste Schock-kennst ja Peter,der verbeißt sich in etwas bis zum umfallen.Durch meine HP kommen ständig Anfragen.Selbst die großen Automobil Konzerne und NFZ Hersteller fragen an.Ich bin nichts besonderes aber so geht es nicht.- Der Krug geht solang zumBrunnen bis er bricht. Diese Erfahrung habe ich in den letzten Jahren gesammelt,wo sind denn einige von diesen Herren? Entweder haben Sie ihre hochbezahlten Posten verloren oder werden mit int. Haftbefehl gesucht.

BakuRock

.................
Jedenfall rief ich bereits am 13.7. meinen Disponent an und informierte ihn , dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert und im LKW , auch während der Fahrt 50-55 C° sind.Na ja ich solle halt mal so weiter fahren und er richtet es so ein das ich am Freitag 16.7. in der Firma xxx bin um die Sachen zu reparieren. Am Freitag Nachmittag erreichte ich Herrn Disponent mehrfach leider nicht, dafür den 2. Geschäftsführer , dieser entschuldigte sich und drückte sein Bedauern aus.- ich hatte weder noch etwas zu essen noch kühle Getränke. Der Herr Disponent eröffnette mir, dass ich doch nicht nach hause komme wie zugesagt , er hat an deas Ferienfahrverbot nicht gedacht und durch die Chaotische Disposition musste ich drausen bleiben und solle am Montag weiter fahren , abladen und weiter nach Spanien. Okay , bei anständiger Verpflegung und Kühlen Getränken wäre diesja  kein Problem.Keiene Anweisung oder Freigabe , dass ich eine Merdes Werkstatt aufsuche und die Klima reparieren darf. Am Montag gegen Vormittag wurde die Hitze schier unerträglich auf der A 1. Ich rief wieder an und bekam zur Antwort , ich solle mal anhalten und bisserl ausruhen und weiter fahren.............

Da hauts mer den Kaffee aus dem Halter ......... :(

Sag mal @cindy-bkf, hast du schon mal ueber eine Strafanzeige gegen den zustaendigen Dispo nachgedacht? Und zwar wegen "Fahrlaessiger Koerperverletzung". Das bringt zwar zunaechst erst mal nur der Staatskasse ein paar Euronen ein und bringt dir nichts, aber eine Entscheidung des Gerichtes dahin kann die Voraussetzung fuer deine Ansprueche auf Schadenersatz und Schmerzensgeld sein.

Medienaufmerksamkeit hin und her - im Sommerloch kann diese Story der Aufreger des Tages werden. Da will ich auch nicht in Abrede stellen, dass diese Oeffentlichkeit was bringt - sie schafft Aufmerksamkeit fuer die grausamen Zustaende in dem Gewerbe - aber dir persoenlich ist ein gesundheitlicher Schaden entstanden. Daran solltest du auch denken.

So ein Dispo hat zu wissen was auf der Piste los ist. Wenn er null Ahnung hat ist er der Falsche auf dem Posten und gehoert weg (eigentlich schon bevor er Schaden anrichtet). Dieser Dispo hat bei dir fahrlaessig (oder sogar vorsaetzlich?) deine koerperliche Unversehrtheit und dadurch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer gefaehrdet! Das ist strafbar.

Auf der anderen Seite (wenn rechtlich gestritten werden sollte) bist auch du als Fahrerin fuer die Einschaetzung deiner Fahrtauglichkeit selbst verantwortlich. Du hast also auch selbst einzuschaetzen, ob du noch fahrtauglich bist oder nicht und entsprechende Entscheidungen zu treffen (also rechts raus, oder noch nicht) - verlange der Dispo was er will! .........

---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

cindy-bkf

BakuRock...danke für deine nette Antwort...

mit der Strafanzeige hast du recht...dies prüft gerade nein Anwalt und wird es auch tun.

Ich hatte ja entschieden abzufahren, da es nicht mehr ging und sich alles um mich herum drehte.Ich bin nu rnoch nach der weisen Linie am Seitenrand lang gefahren um mich und andere nicht zu gefährten. Das ich keinen Misst erzähle , anbei der Bericht.Es war ein Hitzeschlag , ausgelößt durch die enorme Hitze und völligere Dehytrierung des Körpers.

Es ist m.E hier auch die Politik gefragt, klar haben wir einen schweren Job und ich habe mich nie beklagt, war immer für die Firma da.Aber mein Mann sagte bereits nach Beginn bei der Firma, ich soll mir das nicht antun. Er ist seit 22 J Selbständig und bemerkte das Chaos in der Firma.Der Dispo war ein ehemaliger Fahrer und hatte weder eine Ausbildung noch  Durchblick. Die Konzession läuft nicht einmal auf den eigentlichen Chef, sondern auf dessen Lebensgefährtin, diese null Ahnung  von dem Geschäft hat,irgend etwas stimmte nicht.
Ich stand Stundenlang irgend wo sinnlos rum , fuhr teilweise 2 PKW durch die Gegend und hatte soviel Leerkilometer, dass ich in der Woche schlichtweg überschlägig ca. 800-100.- € minus einfahren mußte. Das mal 4 Wochen bei ca. 10 LKW , welche die Firma kan da noch korrekten Lohn bezahlen??.

Da bleibt nur eines das Unvermögen auf die Fahrer abzuwälzen.Fahrpersonalgesetze und VO ist in der Firma ein Fremdwort !! Aufbewahrung und Dokumentation der Arbeitszeit& L-R gibt es  auch nicht annähernt wie es die Sozialvorschriften verlangt.Der Chef jammerte immer nur , dass er kein Geld hätte da  es so ein harter Wettbewerb sei.Was teilweise sogar stimmt.Durch das Chaos verschärft er sein Wettbewerb aber selbst auf das äußerste.

Was mich immer stutzig macht, sit die _Tatsache, dass es einige wirklich gut geführte Firmen gibt, in denen die Fahrer korrekt bezaahlt werden, ihrer L& R und Arbeitszeiten einhalten können bzw. müssen.Daführ gibt es dann auch noch korrekte Bezahlung und pünktlich.

Als ich damals meinen Mann den Arbeitsvertrag zeigte , meinte er nur kannst ruhig unterschreiben, ist eh zum großen Teil Sittenwidrig und damit in diesen Teilen unwirksam.!!

LG Simone

• Chefduzen Spendenbutton