chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Wat Noch => Theoriebereich => Thema gestartet von: Kuddel am 14:03:28 So. 14.März 2021

Titel: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 14:03:28 So. 14.März 2021
Ich will mich jetzt nicht in die Reihe derjenigen stellen, die sich über den Haufen lustig macht.

Dieser Szene ist es gelungen, mehr Leute zum Coronathema auf die Straße zu bringen, als irgendeine andere Bewegung. Linke Mobilisierungen waren vergleichbar gering.

Man sollte sich schon Gedanken machen, wie das möglich ist. Was die Coronaskeptiker, Querdenker und Co. sagen und machen, ist oft befremdlich bis skurril.

Dresden 13.3.2021:
ZitatSie skandierten unter anderem ,,Die Pandemie ist vorbei." Laut Deutscher Presse-Agentur zog schließlich ein Zug von mehr als 1.000 Menschen durch die Stadt, größtenteils ohne Schutzmasken.
https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-teilweise-ungenehmigte-proteste-gegen.2932.de.html?drn:news_id=1237474
:o

Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 14:52:50 So. 14.März 2021
Das Geschwurbel kommt teilweise auch mit linker Konnotation daher.

Hier ein Beispiel aus Facebook:

ZitatDIGITALES Reich

Sexarbeit soll verboten werden, da Sexarbeiter*innen ausgebeutet werden. Hallo, mit derselben «Logik» müsste alle Arbeit im Kapitalismus verboten werden, da sie Ausbeutung ist. In allen Berufen stürzt man sich auf die positiven Seiten der Arbeit und behauptet glücklich zu sein. In Wirklichkeit blenden die schönfärbenden Kompliz*innen des Kapitals Wettbewerb, Entmündigung, Prostitution und Ausbeutung aus, arrangieren sich irgendwie damit und bezahlen einen hohen Preis für ein «ehrlich» erarbeitetes Erwerbseinkommen und soziale Akzeptanz.

Die sich fortschrittlich und feministisch vorkommenden Moralist*innen müssen die Sexarbeit vielleicht bald nicht mehr verbieten lassen. Sie ist eingeschränkt und zeitweise verboten mit den mittelalterlichen Hygienemassnahmen, den Dekreten der Provinzstatthalter*innen des Hundertjährigen Reichs der Konzerne. Ein wichtiges Ventil für das Funktionieren der sexualrepressiven, patriarchalen kapitalistischen Gesellschaft wird damit verstopft. Ein wichtiger Ausgleich für die neurotischen Beziehungen in den künstlichen, entfremdeten bürgerlichen Kleinfamilien-, Zweierkisten- und Arbeitsstrukturen fehlt. Die bereits vorhandene repressive Sexualmoral entfaltet sich unter diesen neuen Bedingungen noch besser.

Die Menschen sind isoliert, Ausgang, Seitensprung, Parties, Open-airs und Sportveranstaltungen sind Schnee von gestern. Die Angst vor Ansteckung mit dem fiktiven Killervirus dürfte auch in Ehebetten grassieren. Also wird Sexualität noch stärker ins World Wide Web ausgelagert, Pornokonsum und Videosexchats boomen – Business, Überwachung und Registrierung auch.

Dringend nötige Zusatzeinkommen durch Sexarbeit im reichen Norden fallen in den stark ausgebeuteten Dritte-Welt-Ländern zeitweise weg. Diese Länder haben in der von den globalen Eliten angezettelten Plandemiediktatur mit beschleunigter Umverteilung nach oben jetzt mit noch mehr Repression, Verdienst und Versorgungsproblemen zu kämpfen. Erst wenn Kapitalismus und Patriarchat beseitigt sind, wird Sexarbeit überflüssig.

Der Spätkapitalismus hat sich auf einer noch effizienteren Herrschaftsstufe behaglich eingerichtet. Widerstand wird zur Pflicht. Viele Kommunist*innen aber schauen zusammen mit der Sozialdemokratie geflissentlich weg, fordern härtere Repression, behaupten Verschwörungstheorien und Neofaschismus und freuen sich bescheiden an den Marktvorteilen der Pharmaindustrie der sozialistischen Länder in Sachen medizinische Plandemie-Produkte. Sind Kommunist*innen nicht mehr fähig und gewillt, die jeweils neue Herrschaftsstrategie von Kapitalismus und Imperialismus zu erkennen, sind sie keine mehr.

Ich vermute dahinter eine gezielte Diskursstrategie von Querfrontlern.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 12:55:59 So. 21.März 2021
Es ist wenig verwunderlich, daß Sprache und Argumente der Schwurbler bisweilen irgendwie links klingen.

Ein zentrales Presseorgan der Schwurbelszene ist "Demokratischer Widerstand" https://demokratischerwiderstand.de/ , gegründet und herausgegeben von Anselm Lenz und Hendrik Sodenkamp. Die beiden kommen aus der linksalternativen Kunst- und Kulturszene.

(https://abload.de/img/kapitalismustribunal_npk9r.jpg) (https://abload.de/image.php?img=kapitalismustribunal_npk9r.jpg)
Anselm Lenz (geboren 1980 in Hamburg) ist ein deutscher Dramaturg, Schriftsteller und Journalist. Als Journalist schrieb er für Magazine und für die Tageszeitungen taz und junge Welt. Für die junge Welt arbeitete Lenz nach Ende des Kapitalismustribunals ein Jahr lang als Redakteur im Inlandsressort, u. a. während der Proteste gegen die Politik des G-20-Gipfels in Hamburg. Er ist Initiator der Berliner Hygienedemo und ist Mitorganisator weiterer Proteste gegen staatliche Coronaschutzmaßnahmen.

(https://abload.de/img/0c63a7b71d36b2f1559a52lkzp.jpg) (https://abload.de/image.php?img=0c63a7b71d36b2f1559a52lkzp.jpg)
Hendrik Sodenkamp, Jahrgang 1989, arbeitete während des Studiums der Kulturwissenschaft und der Deutschen Literatur in der Dramaturgie mehrerer Hamburger Theater. 2015 distanzierte er sich öffentlich von seiner dadaistischen Vergangenheit und trat ins Haus Bartleby — Zentrum für Karriereverweigerung ein, wo er das Kapitalismustribunal mitkonzipierte und durchführte.

Erinnert ein wenig an Jürgen Elsässer. Der machte auch die Wandlung durch von einem Linken zu einem rechtsextremen Ideologen und Publizisten.
https://www.spiegel.de/spiegel/juergen-elsaesser-der-chefideologe-der-neuen-rechten-a-1187601.html
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Onkel Tom am 19:57:05 So. 21.März 2021
Soso, Geburtswehen der Schwurblerscene fanden mitunter in Hamburg statt. Meinen Erfahrungen nach ging das jedoch ca.
2009 schon los..Die erste Schwurbelbelästigung durfte ich ca 2010 in der Elo-Ini ELSE erleben. Themen dazu waren der
Terroranschlag 9/11, Haarp und richtig fest verschwurbelt und "nicht mehr heilbar" mit Camtrails. Begleitet noch mit
"Deutschland GmbH" und Pharma-Mafia.. Naja und die anderen Dinge wie Echsen getarnt als Mensch und Minimotoren,
die wie Popertoum Mobile funktionieren und mal locker eine Stromquelle von 5 KW ermöglichen und von Wattenfall gekauft
wurden, um sie unter Verschluss halten zu können, wie es teilweise bei dem Forscher und Bastler Tessla geschehen sein soll.

Sie störten so massiv die Tätigkeiten der ELSE immer wieder und wieder, da ein ehemaliges Gründungsmitglied nicht so einfach
raus zu schmeißen war. Ich war also zunächst gezwumgen, mich mit dem Kram zu beschäftigen und Gegenargumennte
schaffen zu können, sie aus zu bremsen.. Sie steigerten sich gegenseitig rein und es entstand eine Euphorie, die die Atmosphäre
übelst versaute. 2013 musste ich die Verantwortung zu ELSE ablegen, den Schlüssel abgeben und die Nachfolger haben die
ELSE voll gegen die Wand gefahren.

Urgestein zu Realitätsverlust scheint dazu meiner Vermutung nach das Taschenbuch "Eliminaten" gewesen zu sein..
Anfänglich waren die "Gläubigen", so nenne ich sie mal, noch vereinzelt für ihre Weltbilder "missionarisch" unterwegst und wehe,
es kamen 2 von diesen "Gläubigen" in der ELSE zusammen.. Entweder schaffte ich es ihre Rekrutierungsversuche zu stoppen und
zum eigendlichen Sinn der Erwerbslosenselbsthilfe zurück zu kommen, oder ich musste Elo-Beratungen abkürzen und den Laden
schließen.. Eine derartig krankhafte Hartnäckigkeit, die anbei angelegt wurde, ihre "Wissenschaft" an andere zu bringen ?
Oha, diese Energie hätten wir besser für das reale und greifbare, den Kampf gegen H4 gebrauchen können..

Diese Menschen waren hauptsächlich Anti-H4-Gegner_innen, die sich an außerparlermentarischer Unternehmungen wie z.B.
Jobmessen-Störaktionen beteiligten oder in der WASG später Linkspartei unterwegst waren.. Es war eine mühselige Zeit, die
nicht gerade von Erfolgen geprägt war und ich vermute,das sie sich auf die Suche machten, sich mit etwas zu beschäftigen,
was "noch viel spannender, brisanter, krimineller, und reißerischer klang, wie diese "anspruchsvolle zu Hausaufgaben fordernde
Anti-H4-Arbeit".. Weiter schwingte anbei immer mit, das nach Anerkennung gerungen wurde a la "Ich weiß mehr wie Du also höre
mir gefälligst zu !!"

Für ihre Hausaufgaben waren z.B. für die "gläubigen Missionar_innen" der Camtrails ja die Obertante da, die ihre "Erkenntnisse"
durch ihre Vernetzung regelmäßig bließ und Anhänger-innen sie mit Spenden befütterte und heute vermutlich schon paar
Milliönchen im trockenen liegen hat..  Jo, eine Königin und ihre Huldiger.. also nur eine Religion.

Dieser ganze Schwurbelmüll ohne jeglicher Belegbarkeit oder Beweise, das da was dran sein könnte, konnten sie damals nicht
standhalten, andere  zu überzeugen. Da hatte ich das noch im Griff, die ELSE vor solch infektionen unrealer Weltbilder zu schützen.
Später professionallisierte sich das. Die oben genannten Gesichter sind Leute, die andere mit ihrem zusammengeschwurbelten
"Tatsachen" Leute auffangen, die die Welt in kurzen knackigen Sätzen verstehen wollen ohne Komplexität und so weiter.

Das schont das Gehirn von zu viel nachdenken, warum die Welt so kompliziert ist und Schuldige für ein ungelungendes Leben sind
anbei viele lockerer aus zu machen, ohne die tatsächlichen Ursachen erforschen zu müssen.

Das Leben wird dadurch besser aber fälschlicherweise leichter und "Gläubige" weiß ja über alles Bescheid, wie das so "läuft" und
kann besser, aber jedoch mit einem nicht mehr erst zu nehmendem Weltbild seine "Radikalaktzeptanz", das die Welt nur böse und
alle "fremdgesteuert" werden antreten..

Der Missbrauch von Religionswissenschaften und dessen ausgefeiltheit, wird die "Gläubigen" nicht mehr los lassen und die Symbiose
zwichen Ober-Guru und ihren Anhänger_innen ist kaum noch zu brechen. Mensch kann sich eine kurze Weile damit beschäftigen und
findet sofort viel Sozialkontakte anhand perfekt organisierter Vernetzung und Treffen. Der Grad, ab wann es gefährlich wird, damit
infiziert zu werden ist nicht wirklich sichtbar.

Bewegt man sich in solchen "Sekten" um zu schnuppern, was ist das und so, sollte auch dazu sich im Klaren sein, entweder schnell
die Fliege zu machen, wenn Erwartungen gestellt werden und anbei die neuen Sozialkontakte gleich wieder zu verlieren.
Die Sozialkontakte sind das wichtigste Ellement, eine "Sekte" zu stabillisieren und zu vergrößern.

Schafft Rekrutierungsopfer nicht rechtzeitig den Absprung, ist derjenige verloren, was so ca. nach einem halben Jahr die entscheidenste
Weiche ist, künftig Verschwurbel-Anhänger_in zu bleiben..

Wie sagt man so schön ? Wer sich in die Gefahr begibt, kommt darin um..

Wir haben es anbei mit Missbrauch von Religionswissenschaften, Psychologie und Pädagogik zu tun und Gegenmittel müssen auch durch
Fachkompetenzen dieser Richtung kommen.. Anders sehe ich kaum eine Chance diesen "Massen-Realitätsverlust" zu begegnen..
Weiter müsste das Staatswesen ihren Bürger_innen ehrlich gegenüber stehen. Den Misstrauen gegenüber den Staat und Bonzen ist die
beste Medizin den Verstand zu verlieren.. Noch etwas zu viel koksen / kiffen dann passt das schon.. Alles ne Frage der Dosierung gelle ?

:Q
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 03:33:20 Mo. 22.März 2021
Auch die Junge Welt - Journalistin Susan Bonath schwurbelt seit einem Jahr auf Facebook herum, was das Zeug hält.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Tiefrot am 15:39:35 Mo. 22.März 2021
Den ersten (zum Glück nicht realen) Kontakt zu Schwurblern hatte ich zur Finanzkrise 2009.
Mich hatte interessiert, wie es dazu kam. Begann mich für die Funktionsweise
der Wirtschaft zu interessieren. War irgendwann klar, das Mensch auch gleich
in der Illuminaten-, Chemtrail- und Weltherrschaftsecke landet.

Auf den ersten Blick erscheint einiges Plausibel, geht man aber mit der Frage,
ob es überhaupt praktikabel wäre dran, fällt das Kartenhaus in sich zusammen.
Zumindest meinem Fragenkatalog hielt der ganze Quatsch von wegen geheimer
Weltregierung usw. nicht stand, hatte am Ende weder Hand noch Fuß.

Ein ehemaliger Lehrekollege ist etwa zu der Zeit im Karnickelbau verschwunden.
Das ist die reale Seite der Geschichte. Hatte ich Kritik an seinen Quellen geäußert,
fing er damit an, die Leute mit Klauen und Zähnen zu verteidigen.

Ab da bin ich dazu übergegangen, das Geschwurbel nur noch zur Kenntnis zu nehmen.
Diskussionen darüber vermeide ich tunlichst, das kostet mich nur unnütz Kraft und Nerven.  ::)

Interessanterweise schafft er es bei Teilthemen auch halbwegs wieder in die Realität
aufzutauchen. Allerdings dauert das seine Zeit. Meine Hoffnung das er es schafft,
komplett wieder aus dem Sumpf zu kommen, hält sich etwas sehr in Grenzen.

Der Typ ist definitiv nicht doof, verheddert sich aber gern in seinen Gedankengängen.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 16:45:14 Di. 23.März 2021
Das Ende eines Schwurblers:

ZitatAls Corona-Leugner bekannt
Tansanias Präsident John Magufuli ist tot

Der 61-Jährige hatte lange die Existenz von Corona in seinem Land bestritten. Nun ist er selbst Opfer des Virus geworden.
https://www.tagesspiegel.de/politik/als-corona-leugner-bekannt-tansanias-praesident-john-magufuli-ist-tot/27015812.html
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Troll am 18:03:54 Mi. 24.März 2021
Tod im Schatten der Pandemie - Ralph T. Niemeyer im Gespräch mit Dirk Pohlmann | Das 3. Jahrtausend

(link entfernt)

Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Fritz Linow am 18:40:04 Mi. 24.März 2021
Der Präsi von Tansania schwurbelt rum oder auch nicht, dann verreckt er daran oder auch nicht, der Ex von Wagenknecht erzählt davon auf einem Kanal, der ansonsten über Ufos und Aliens schwurbelt. Verwirrend und faszinierend. Ich muss mir erstmal einige Fakten zur Freien Energie reinpfeifen, danach will ich mehr über die geheimen Ufo-Akten der Bundesregierung wissen. Muss man wissen!

Andererseits ist die herrschende Meinung auch nicht unbedingt ein Leuchtturm der Fakten, warum also nicht...
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 02:35:10 Fr. 26.März 2021
Erwin über Kapitalismus, das hinter den Schwurbeldemos steckende Astroturfing und Corona.
https://youtu.be/QbLlCzxWsew

Eine Gruppe, die auf den Schwurbeldemos mitmarschiert, ist die Freie Linke
https://freie-linke.de/
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 08:34:13 Fr. 26.März 2021
Also ein 5 Std. Youtube Video ist mir too much. Wo soll man denn hinscrollen, um was interessantes über Schwurbler zu erfahren?
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 09:07:17 Fr. 26.März 2021
Der Teil über die Schwurbeldemos beginnt etwa ab 1:50:00!
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 22:07:31 Mo. 29.März 2021
Noch eine Kostprobe eines "linken" Schwurblers:

ZitatNachdem Ramelow die Querdenker als Terroristen bezeichnete, folgte Wissler mit der Forderung nach dem totalen Shutdown in "gemeinschaftlicher Kampfgruppe" mit Spahn - es folgte Achim Kessler mit der Ruf nach Verschärfung der Inneren Sicherheit. Die RRG-Regierung in Berlin ist ganz offensichtlich reaktionärer als die dafür berüchtigte in Bayern. Nun setzt die RRG-Regierung in Berlin die Testpflicht für Beschäftigte des Handels und für Selbständige durch und darüberhinaus das Homeoffice - die Reduzierung der Kosten für das Kapital, die Zerstörung des kollektiven Zusammenhanges und der Wehrhaftigkeit und die Isolation der Menschen. Aus einer ehemaligen, vorgeblichen Oppsotionpartei wurde die Wegbereiterin für die Plünderung der Bevölkerung, ganz, wie es die Imperialisten geplant haben - vom Gewaltaufruf gegen Syrien (der aus ihrer Stiftung kam) bis zum Terror gegen die Bevölkerung. Imperialismus bedeutet Agression nach Außen und Repression nach Innen - die Faschiserung nimmt mit den rechts-radikalen Maßnahmen der "Linkspartei" ihren Lauf - Demokratie, das war mal und wer behauptet, sie verteidigen zu müssen, ist ein Leugner und falls das nicht ausreicht, haben sie Totschläger bei ihren TransLantiFA(schisten). Mit Spaltung kennen sich die Strippenzieher in der "Linkspartei" bestens aus, sie spalten die Arbeiterklasse und hetzen Teile der Bevölkerung gegen andere auf. Nun wird als erster weiterer Schritt, die Testpflicht durchgesetzt - erst bei Verkäuferinnen und Selbständigen, dann kommt der nächste Schritt und zum Schluß die Impfpflicht. Diese Neue Rechte ist eine der notwendigen Bedingungen zur Druchsetzung der imperialistischen Interessen geworden, eine, die zumindest noch zur Zeit, den Widerstand in der Bevölkerung bricht. Wer genau die Praxis dieser Lumpenpartei anschaut, bemerkt schnell, das sie selbst die AfD rechts überholen
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Fritz Linow am 23:57:18 Mo. 29.März 2021
Bei all den Kostproben wäre zumindest ein Hinweis auf die Quelle nicht verkehrt. Das klingt alles nach Frei(drehend)e Linke.

Der neue Kampfbegriff Schwurbler ist ja auch noch nicht so richtig durchgedacht. Bei denen wird viel Mist bis nur Mist gelabert, aber halt nicht nur. Das scheint eine Blase zu sein, deren Finanzierung auch nochmal dringendst durchleuchtet werden muss, schon alleine um eine schöne Verschwörungstheorie basteln zu können.

Mir ist bisher aufgefallen, dass es bei denen so gut wie gar nicht um konkrete soziale Probleme geht, wie Hartz4, Mieten, Eigentum, Gesundheitssystem, halt das klassische Programm. Wenn es den Schwurblern wichtig wäre, würden sie sich in andere Zusammenhänge einbringen, die es schon länger gibt. Stattdessen wird halt lieber fabuliert, wie die großen Zusammenhänge denn nun seien. Das ist aber auch eine verdammte Schwäche der linken Position, weil sie im Konkreten nicht viel anzubieten hat, zumal alles durchtheoritisiert zu sein scheint und dadurch die Schwelle viel zu hoch ist. ...Mehr schmutzig machen...   
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 11:33:33 Di. 30.März 2021
Ich denke, diese Schwurbler sind Leute, die keine Verbindung zur Arbeiterklasse und ihren Kämpfen haben.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 11:47:56 Di. 30.März 2021
Zitat von: counselor am 11:33:33 Di. 30.März 2021
...Arbeiterklasse und ihren Kämpfen...

Welche Kämpfe der Arbeiterklasse denn??

Meinst du die aktuelle Tarifauseinandersetzung der IGM, mit der inszenierten Kampfsimulation? Aus diesem Tarifkampf sind die Arbeiter mit einer Lohnerhöhung von 0% herausgegangen, es gab nur einmalige Coronapremien.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 12:08:24 Di. 30.März 2021
Naja, die WISAG Arbeiter zum Bleistift.

Aber ich würde die Tarifbewegung jetzt auch nicht so geringschätzen. Die Beteiligung an den Warnstreiks war schon gut und zeigte eine große Kampfbereitschaft. Um selbständige Streiks auszulösen, bedarf es halt einer Überzeugungsarbeit unter den Kollegen, die nicht ganz so einfach ist.

Es gibt kaum Linke, die sich regelmäßig vor das Betriebstor stellen und mit den Kollegen diskutieren. Stattdessen wird in irgendwelchen Facebook-Zirkeln geschwurbelt. Einfach nur peinlich!
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 19:34:47 Mi. 31.März 2021
Zitat von: counselor am 12:08:24 Di. 30.März 2021
Es gibt kaum Linke, die sich regelmäßig vor das Betriebstor stellen und mit den Kollegen diskutieren. Stattdessen wird in irgendwelchen Facebook-Zirkeln geschwurbelt. Einfach nur peinlich!

Volle Zustimmung!

Aber nochmal zurück zu den Querdenkern und Co.:

Es waren ein paar talentierte Köpfe aus dem rechten Spektrum, die mehr Gespür für die Ängste und Sehnsüchte der Menschen hatten, als alle Linken zusammen. Die haben stinknormalen Menschen einen Raum gegeben für ihre Unzufriedenheit und ihre Suche nach einem gangbaren Weg in einer Krisensituation. Diese rechten Strategen luden diese Zusammenkünfte nach mit eigenen Inhalten auf. Es wurde zu einer emotional aufgeladenen Gruppe mit einem sektenähnlichen gemeinsamen Weltbild. Wie so etwas so schnell entstehen kann, kann nich noch immer nicht begreifen.

Wie man aus dieser Situation wieder herauskommt, weiß ich nicht. Ich schlucke das erstmal als Phänomen kollektiver Beklopptheit, so wie ich auch die Zeugen Jehovas oder die Sannyasin einfach hinnehme, bzw ignoriere.

Als es losging, waren diese verängstigten Menschen noch nicht eingepegelt auf die Gemeinsamkeit einer Sekte. Sie wurden aber gerade von den Pöbeleien von Linken un Antifas mehr und mehr zusammengeschweißt.

Kleiner Gedankensprung: Ich war einmal bei einem Streik bei Amazon (als solidarischer Beobachter). Ich bin im Grunde der Meinung, daß Streikbrecher Arschlöcher und Verräterschweine sind. Ich mag die Beschimpfung der Streikbreche von Jack London.

Doch die Streikenden waren sehr freundlich zu den Streikbrechern und gaben ihnen Flugblätter, die ihnen helfen sollten, den Grund zu streiken zu verstehen. Die Streikbrecher wurden als potentielle Streikende der Zukunft gesehen und auch so behandelt. Und tatsächlich schlossen sich immer wieder weitere Streikbrecher den Streikenden an.

Genau das verstehen Linke und Antifas zur Zeit nicht. Man sieht in jedem mit einer anderen Meinung einen Feind. Man sollte aber den Fehlinformierten und verwirrten die Möglichkeit gegeben, dazuzulernen und ihre Meinung zu ändern.

Wenn man sie lange genug wie Feinde behandelt, werden sie es auch werden.

Die Herrschende Klasse und ihre Handlanger sind unsere Feinde. Die anderen müssen wir als Mitstreiter gewinnen. Mit Subversion, mit Argumenten und mitreißenden Aktionen.

Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 18:45:53 Sa. 03.April 2021
Vorgestern sah ich erst jede Menge Blaulicht, dann wurde mir klar, daß Schwurbler auf mich zukommen.

(https://abload.de/img/dsc01845gkjn9.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc01845gkjn9.jpg)

Ich hatte nen Fotoapparat auf Tasche, war aber etwas überrumpelt und die Bilder sind nicht so doll geworden.

(https://abload.de/img/dsc01846mzkja.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc01846mzkja.jpg)

(https://abload.de/img/dsc01847qokws.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc01847qokws.jpg)
Den Spruch find ich ok.

(https://abload.de/img/dsc018488rkpi.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc018488rkpi.jpg)
Rote Fahne auf einer Schwurbeldemo? Völlig plemplem!

(https://abload.de/img/dsc01849kskvt.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc01849kskvt.jpg)
Wie man's nimmt, wie man's verstehen will. Ja oder nein.

(https://abload.de/img/dsc018503pj46.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc018503pj46.jpg)
Wir sind voll behämmert!

(https://abload.de/img/dsc01851eljlz.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc01851eljlz.jpg)
Unterschreib ich.

(https://abload.de/img/dsc0185208kgh.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc0185208kgh.jpg)
Masken schaden der kindlichen Psyche?? Aaaaber die Kinder, die Kinder!!! Faschos und Spießer haben sich darauf geeinigt. Kann man immer einsetzen.
Lockdown und Zwangsimpfung sind der nationale Notstand. Zwangsimpfung?? Hauptsache der Notstand ist NATIONAL!

(https://abload.de/img/dsc018553uknf.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc018553uknf.jpg)
Wir sind die MITTE? Bitte, wie, was ist los??

(https://abload.de/img/dsc01857cdkjp.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc01857cdkjp.jpg)
Ganz meiner Meinung. Aber warum gemeinsam voll verblöden?

(https://abload.de/img/dsc01859euk06.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc01859euk06.jpg)
Sambagruppen find ich auch bei linken Demos oder Stadtteilfesten Scheiße!

(https://abload.de/img/dsc01860ryksy.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc01860ryksy.jpg)
Klar, noch nie für die Nebenwirkungen der Produkte der Pharmamafia interessiert (oder für die Nebenwirkungen des Kapitalismus), aber bei der Impfung kriegt man Schnappatmung.

(https://abload.de/img/dsc01861cwkua.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc01861cwkua.jpg)
Das kleine Schild, ok., aber dann wieder DIE KINDER!!!

(https://abload.de/img/dsc01863ytkd8.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc01863ytkd8.jpg)
Die links hat mich anti-antifamäßig fotografiert als bösen Hirngwaschenen.

(https://abload.de/img/dsc0186489kt1.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc0186489kt1.jpg)
Herzen sind für mich die neuen Hakenkreuze (und "die Kiiiindeeerrrr!").

(https://abload.de/img/dsc01866ftk7v.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc01866ftk7v.jpg)
Kleinunternehmerin.

(https://abload.de/img/dsc018676tjf7.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc018676tjf7.jpg)
Die ganze Familie auf der Straße.

Ich habe gehört, in Kiel würde es 3 Schwurblergruppen geben die einander nicht grün sind. Hier scheinen aber 2 Schwurbelgruppen hintereinander auf der gleichen Route demonstriert zu haben, mit abstand und 2 Bullenwagen zwischen den beiden Märschen.
(https://abload.de/img/dsc01873fjk6p.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc01873fjk6p.jpg)
Hinter den Blaulichtern die zweite Demo.

(https://abload.de/img/dsc018751sjf2.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc018751sjf2.jpg)
Wo bleiben die Didjeridoos?

Ingesamt machte es den Eindruck einer stinknormalen Demo. Die Teilnehmer hätten die gleichen sein können auf einem Protest gegen Atomkraft oder Monsanto. Waren es wahrscheinlich auch. Ich kann mir gut vorstellen, daß ich mit der Hälfte der Leute schonmal irgendwann zusammen demonstriert habe.

Das "Bewußtsein" der Menschen scheint sowohl bei den Linken Demos (wieso würden sonst so viele komplett ihre Richtung ändern!?!), alsauch hier, weniger etwas mit Wissen zu tun, sondern eher mit Ängsten, Sehnsüchten, dem Wünsch nach Zusammenhalt und Gruppendynamik. Eher emotionales Zeug.

Ich wurde von einem Bullen im Mannschaftswagen in der Mitte rangewunken. Er wollte mich wohl zusammenscheißen, weil ich beim Fotografieren nicht auf die vorgeschriebene Distanz geachtet habe. Als ich antwortete, daß ich nicht dazugehöre, "ganz im Gegenteil", grinste er und schien sich mit mir verbrüdern zu wollen. Ich hab ihm nicht gesagt, wie scheiße ich auch ihn finde.

Ziemlich bekloppt, das alles. Bullen, die sich mit einem verbrüdern wollen. Ich glaube, es hackt! Aber wenn man gegen jeden Beklopptheit demonstrieren wollte, müßte man jeden Tag auf der Straße sein.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 02:11:36 So. 04.April 2021
Erwin beschäftigt sich nochmals mit dem Astroturfing hinter den Schwurbeldemos
https://youtu.be/ruo3DqOQQsU
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Onkel Tom am 15:50:35 So. 04.April 2021
Und ich dachte, das nur in Stuttgart Spreddertime war.

Habe dazu die Kurznachrichten gesehen und war fassungslos.. Masken und Abstand = Null..
Da hätten die Cops wunderbar Knöllchien austellen können aber nö, sie fanden das wohl viel
geiler Gegendemonstrannten zu jagen.
Dieser Depp von Ballweg sabbelte dort auch auf der Bühne und normalerweise müsste er
wegen "Gefahr für die Allgemeinheit" in die geschlossene Klapse gesperrt werden..

Naja, fast könnte man glauben, das die Regierung diese Schwurbeldemos auch gut findet, um
Tage später behaupten zu können "Siehe da, wo demonstriert wurde, hat die inzidenzzahl
zugenommen !" Trauerspiel, das auf diese Art und Weise erneut Vertrauen zur Bevölkerung
"erschlichen" werden muss, da sie mit dem Kapitalismus fest verheiratet sind.

Enteignung / Vergesellschaftung der Pharma-Firmen wären da eine Option, um dieses Geschacher
nach Angebot und Nachfrage stoppen zu können.. So wie es bisher läuft haben wir wohl in 10
Jahren noch was davon und dürfen uns im Ganzkörperkondom mit der 20zigsten C-Welle rum ärgern.

Dat der Mensch nicht begreifen will, das die Natur stärker ist..  :Q

Einfaches logisches Handeln, würde da schon besser kommen, aber dann würde es ja aus allen
Rohren dröhnen "Scheiß Diktatur und Kommunismus.."

Wer hätte vor 20 Jahren daran geglaubt, wie beknackt heute die Menscheit geworden ist ?



Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: BGS am 19:33:59 So. 04.April 2021
Zitat von: Onkel Tom am 15:50:35 So. 04.April 2021
... .

Wer hätte vor 20 Jahren daran geglaubt, wie beknackt heute die Menscheit geworden ist ?


Stimmt, es war unvorstellbar.

MfG

BGS
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Troll am 10:27:56 Mo. 05.April 2021
(https://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a080.gif) Nö, ist doch alles besser denn je.

Das Böse/Dumme ist draußen  (https://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e033.gif)
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 12:40:50 Mo. 05.April 2021
Es gibt viele gute Argumente gegen Querdenker und Co..

Sie bleiben ohne Wirkung, so lange es keine attraktive Protestalternative gibt für Leute, die mit dem Lockdown nicht klarkommen und Angst vor dem Krisenmanagement des Staates haben.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 13:50:39 Mo. 05.April 2021
Diese Ängste der Leute werden auch von rechten Youtubern bewusst geschürt. Von den Telegram-Kanälen der Querdenker gar nicht zu sprechen. Die Verschiebung des Diskurses hin zu "Beenden wir alle Maßnahmen" kommt dem Großkapital zu Gute, das dann in der Produktion keinen Gesundheitsschutz mehr durchführen muss.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 14:48:59 Mo. 05.April 2021
Jaja, schon klar.
Die Unzufriedenheit der Menschen ist ja ok und sollte eine Triebfeder für Zweifel und Proteste sein.
Die Unzufriedenheit ist erst einmal vage und ohne Richtung. Die Rechten haben die Gefühlslage erkannt und die Stimmung bedient.
Sie haben den Unzufriedenen eine Richtung gegeben, eine die nicht den Interessen dieser Menschen dient, sondern denen des Kapitals. Da hast du recht.

Aber das ist doch die Aufgabe der Rechten, die Menschen einzufangen und in solche Richtungen zu lenken.

Unsere Aufgabe wäre es gewesen, auch auf die Stimmungslage der Menschen einzugehen, ihnen aber andere Angebote für einen gemeinsamen Kampf anzubieten.

Ich bin für die ZeroCovid Strategie nicht zu haben. Dieses "schließt euch zuhause ein" ist menschlich auf Dauer nicht auszuhalten und ist politisch falsch. Das Kapital macht die ganze Zeit Politik, es fällt eine Entscheidung gegen uns nach der anderen und wir befinden uns im politischen Lockdown. Dort will man uns haben.

Ich will raus aus der politischen Handlungsunfähigkeit.
Auf die Straße gegen Korruption
gegen die unnötige Verzögerung der Impfungen
für die Enteignung der Pharmakonzerne
gegen die Privatisierung des Gesundheitssystems
für die Abschaffung der Fallpauschalen im Krankenhaus
für mehr Personal und würdige Arbeitsbedingungen in Gesundheitswesen, Bildung, Kinderbetreuung und Altenpflege!

Und noch 1000 weitere Dinge!

Wir müssen auf die Straße gegen die Entscheidungen von Staat und Kapital, die unser Leben immer furchtbarer machen. Für die Verbesserung der sozialen Situation, für eine Verbesserung der Gesundheitswesens, für eine andere Landwirtschaft und die Abschaffung der Massentierhaltung und gegen staatliche Überwachung! Gegen diese Dinge hätten wir gemeinsam mit den Unzufriedenenen auf die Straße gehen müssen mit Maske und Abstand und wir hätten den rechten Ärschen das Wasser abgegraben.

Aber nö, die Linke bläst zum Rückzug und schimpft auf diejenigen, die es besser gemacht haben als sie.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 16:16:45 Mo. 05.April 2021
Nun, es gab in Nürnberg eine linke Demo gegen die Corona-Politik der Regierung ("Soziale Krisenpolitik statt rechtes Geschwurbel!"). Es haben sich etwa 100 bis 200 Menschen daran beteiligt. Das ist nicht die Welt, aber ein Anfang.

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass die Coronaleugner nur eine laut plärrende Minderheit sind. Die Mehrheit der Bevölkerung verhält sich solidarisch und hat Kritiken an der Regierung, die in Richtung Deiner Forderungen geht.

ZitatIch bin für die ZeroCovid Strategie nicht zu haben. Dieses "schließt euch zuhause ein" ist menschlich auf Dauer nicht auszuhalten

Ohne einen zwei bis dreiwöchigen kompletten Lockdown (inklusive Fabriken und Büros) werden wir aber keinen durchschlagenden Erfolg bei der Seuchenbekämpfung haben (wir haben nicht genug Impfstoff und Schnelltests). Danach haben wir die Inzidenz in den Bereich der Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten gedrückt und können wieder Geschäfte öffnen und wieder demonstrieren gegen. Die Mehrheit der Bevölkerung hat genau das begriffen und ist bereit, diesen Weg auszuprobieren. Jeder Tag, den wir diese Maßnahme hinauszuzögern, kostet Leben und bringt Menschen unnötiges Leid (zB "LongCovid").
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Wernichtsweissmussallesgl am 21:45:50 Do. 22.April 2021
Am Samstag ist die Schwurblerszene bei mir nebean im Stadtpark am demonstrieren. Ich habe mich dem Aufruf der Aachener Antifa angeschlossen gegenzuhalten. Ein hochrangiges Coronaleugnertier hat sich auch angemeldet. Weiss gar nicht mehr wie der heisst. Irgendwas mit W.ich denke mal die "Partei" wird mit von der Partie sein und skandieren "wir impfen euch alle:"
Mal sehen wer sich als örtlicher Neonazi mit Reichskriegsflagge outet. Denke mal die alte KAL wir mit dabei sein. Trotz Verbot sind die ja nicht verschwunden.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Wernichtsweissmussallesgl am 22:32:50 Do. 22.April 2021
Zitat von: Onkel Tom am 19:57:05 So. 21.März 2021
Soso, Geburtswehen der Schwurblerscene fanden mitunter in Hamburg statt. Meinen Erfahrungen nach ging das jedoch ca.
2009 schon los..Die erste Schwurbelbelästigung durfte ich ca 2010 in der Elo-Ini ELSE erleben. Themen dazu waren der
Terroranschlag 9/11, Haarp und richtig fest verschwurbelt und "nicht mehr heilbar" mit Camtrails. Begleitet noch mit
"Deutschland GmbH" und Pharma-Mafia.. Naja und die anderen Dinge wie Echsen getarnt als Mensch und Minimotoren,
die wie Popertoum Mobile funktionieren und mal locker eine Stromquelle von 5 KW ermöglichen und von Wattenfall gekauft
wurden, um sie unter Verschluss halten zu können, wie es teilweise bei dem Forscher und Bastler Tessla geschehen sein soll.

Sie störten so massiv die Tätigkeiten der ELSE immer wieder und wieder, da ein ehemaliges Gründungsmitglied nicht so einfach
raus zu schmeißen war. Ich war also zunächst gezwumgen, mich mit dem Kram zu beschäftigen und Gegenargumennte
schaffen zu können, sie aus zu bremsen.. Sie steigerten sich gegenseitig rein und es entstand eine Euphorie, die die Atmosphäre
übelst versaute. 2013 musste ich die Verantwortung zu ELSE ablegen, den Schlüssel abgeben und die Nachfolger haben die
ELSE voll gegen die Wand gefahren.

Urgestein zu Realitätsverlust scheint dazu meiner Vermutung nach das Taschenbuch "Eliminaten" gewesen zu sein..
Anfänglich waren die "Gläubigen", so nenne ich sie mal, noch vereinzelt für ihre Weltbilder "missionarisch" unterwegst und wehe,
es kamen 2 von diesen "Gläubigen" in der ELSE zusammen.. Entweder schaffte ich es ihre Rekrutierungsversuche zu stoppen und
zum eigendlichen Sinn der Erwerbslosenselbsthilfe zurück zu kommen, oder ich musste Elo-Beratungen abkürzen und den Laden
schließen.. Eine derartig krankhafte Hartnäckigkeit, die anbei angelegt wurde, ihre "Wissenschaft" an andere zu bringen ?
Oha, diese Energie hätten wir besser für das reale und greifbare, den Kampf gegen H4 gebrauchen können..

Diese Menschen waren hauptsächlich Anti-H4-Gegner_innen, die sich an außerparlermentarischer Unternehmungen wie z.B.
Jobmessen-Störaktionen beteiligten oder in der WASG später Linkspartei unterwegst waren.. Es war eine mühselige Zeit, die
nicht gerade von Erfolgen geprägt war und ich vermute,das sie sich auf die Suche machten, sich mit etwas zu beschäftigen,
was "noch viel spannender, brisanter, krimineller, und reißerischer klang, wie diese "anspruchsvolle zu Hausaufgaben fordernde
Anti-H4-Arbeit".. Weiter schwingte anbei immer mit, das nach Anerkennung gerungen wurde a la "Ich weiß mehr wie Du also höre
mir gefälligst zu !!"

Für ihre Hausaufgaben waren z.B. für die "gläubigen Missionar_innen" der Camtrails ja die Obertante da, die ihre "Erkenntnisse"
durch ihre Vernetzung regelmäßig bließ und Anhänger-innen sie mit Spenden befütterte und heute vermutlich schon paar
Milliönchen im trockenen liegen hat..  Jo, eine Königin und ihre Huldiger.. also nur eine Religion.

Dieser ganze Schwurbelmüll ohne jeglicher Belegbarkeit oder Beweise, das da was dran sein könnte, konnten sie damals nicht
standhalten, andere  zu überzeugen. Da hatte ich das noch im Griff, die ELSE vor solch infektionen unrealer Weltbilder zu schützen.
Später professionallisierte sich das. Die oben genannten Gesichter sind Leute, die andere mit ihrem zusammengeschwurbelten
"Tatsachen" Leute auffangen, die die Welt in kurzen knackigen Sätzen verstehen wollen ohne Komplexität und so weiter.

Das schont das Gehirn von zu viel nachdenken, warum die Welt so kompliziert ist und Schuldige für ein ungelungendes Leben sind
anbei viele lockerer aus zu machen, ohne die tatsächlichen Ursachen erforschen zu müssen.

Das Leben wird dadurch besser aber fälschlicherweise leichter und "Gläubige" weiß ja über alles Bescheid, wie das so "läuft" und
kann besser, aber jedoch mit einem nicht mehr erst zu nehmendem Weltbild seine "Radikalaktzeptanz", das die Welt nur böse und
alle "fremdgesteuert" werden antreten..

Der Missbrauch von Religionswissenschaften und dessen ausgefeiltheit, wird die "Gläubigen" nicht mehr los lassen und die Symbiose
zwichen Ober-Guru und ihren Anhänger_innen ist kaum noch zu brechen. Mensch kann sich eine kurze Weile damit beschäftigen und
findet sofort viel Sozialkontakte anhand perfekt organisierter Vernetzung und Treffen. Der Grad, ab wann es gefährlich wird, damit
infiziert zu werden ist nicht wirklich sichtbar.

Bewegt man sich in solchen "Sekten" um zu schnuppern, was ist das und so, sollte auch dazu sich im Klaren sein, entweder schnell
die Fliege zu machen, wenn Erwartungen gestellt werden und anbei die neuen Sozialkontakte gleich wieder zu verlieren.
Die Sozialkontakte sind das wichtigste Ellement, eine "Sekte" zu stabillisieren und zu vergrößern.

Schafft Rekrutierungsopfer nicht rechtzeitig den Absprung, ist derjenige verloren, was so ca. nach einem halben Jahr die entscheidenste
Weiche ist, künftig Verschwurbel-Anhänger_in zu bleiben..

Wie sagt man so schön ? Wer sich in die Gefahr begibt, kommt darin um..

Wir haben es anbei mit Missbrauch von Religionswissenschaften, Psychologie und Pädagogik zu tun und Gegenmittel müssen auch durch
Fachkompetenzen dieser Richtung kommen.. Anders sehe ich kaum eine Chance diesen "Massen-Realitätsverlust" zu begegnen..
Weiter müsste das Staatswesen ihren Bürger_innen ehrlich gegenüber stehen. Den Misstrauen gegenüber den Staat und Bonzen ist die
beste Medizin den Verstand zu verlieren.. Noch etwas zu viel koksen / kiffen dann passt das schon.. Alles ne Frage der Dosierung gelle ?

:Q
Hallo lieber Onkel Tom, Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe bereits 2 eng vertraute Menschen an die Schwurbler verlohren. Einmal meine 82 jährige Mutter und einen Freund der diesen ganzen Müll glauben schenkt.  Mein Freund hat den kömpletten Koppverlag zuhause rumliegen. Hat über 20 Jahre keine normale Tageszeitung mehr gelesen und auch keine Nachrichten im Radio oder bei NTV oder Tagesschau. Komme ich zu Besuch schaltet er das Radio ab, zur vollen Stunde. Und glaubt nur noch den Schwurbelkram.
Wie in einer Sekte. Dachte schon er sei Sientologe. Vertraut medizinisch, trotz Schitzophrenie nur noch Quacksalbern wie einem Hans Tolzin , neuer germanischer Medidizin und Heolpraktikern, die mit einer Wünschelrute herumhantieren.
In der nächste Woche besuche ich ihn wieder und schaue mal nach wie weit es diesmal gekommen ist. Entmündigt haben die den ja schon. D.H. Betreuung, nur leider nicht medizinisch. den ganzen medizinischen Humbug den der sich kauft ist unglaublich. Dazu gehört auch ein Gerät das  Elektrosmog abhalten soll. Son Ding kostet 400 Euro vom Robert Franz (Automechaniker von Beruf) Unglaublich wie die sich von Schwurblern indoktrienren lassen. Da gibts keine Ende. Das neueste Gerät das ich gefunden habe war ein Barcodeenstörstift  (umdeklarierter Edding) um evt. Strahlenbelastung an der Scannerkasse zu beseitigen. Die glauben den Müll unumkehrbar. Fremdgesteuert von Rechtsextremen. Im Koppverlag gibts auch son Buch "Fremdgesteuert". Oder ein Her "Wisnewski" der jedes Jahr ein Buch herausgibt was alles wieder "vertuscht" wurde in den Medien.
Es ist total traurig, liebgewordene Menschen so zu verlieren.
Heute weiss ich meine Mutter ist Rechtsextrem und läuft in der kath. Kirche dem Opus Dei hinterher. Das sind Leute die das 2. Vatikanische Konzil nicht anerkennen, und wie der exkommunizierte Bischof Wilamson aus Kanada hinterherlaufen. Deren  Bischof leugnet den Holocaust. In einem Kandischen Prozess musste es Ihm das erst einmal bewiesen werden.
Ich kann gar nicht soviel Kotzen so eklig finde ich das Ganze.

Und das sind ganz nahe Menschen.Das ist deren Schwurbelglauben, das ist unumkehrbar, trotz wissenschaftlicher Gegenbeweise.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Wernichtsweissmussallesgl am 22:42:15 Do. 22.April 2021
Und n.e Schwurblerszene hier neben im Stadtpark werde ich mir am WE ganz genau anschauen. Abre mit Maske trotz Impfung.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 09:04:19 Fr. 23.April 2021
Ich bin auch genervt, was sich da zusammenbraut. Es nicht nur unangenehm und doof, es nimmt eine gefährliche Richtung an.

Es ist aber relativ hilflos, einfach nur gegen Schwurbler zu pöbeln und zu demonstrieren.

Sie haben immerhin was anzubieten. Der Mensch ist ein soziales Wesen, doch der Neoliberalismus hat uns vereinzelt und vereinsamt. Noch schlimmer wurde es mit den "stay home" Pandemieregeln. Die Schwurbler bieten Riesenevents mit Gemeinschaftsgefühl, Ringelpietz und Anfassen.

Haben wir es nicht auch das Gefühl, daß sowohl "die da oben" völlig gaga sind und die Gesellschaft auch?

Darauf bauen die Schwurbler ebenso. Es kommt ihnen nur zupaß, daß Politik und Medien (die da oben) sie kritisieren, Ottonormalbürger die Nase rümpft und die Linken und die Antifa gegen sie demonstrieren. Auch die Punkrock- und Heavy Metal Szene gefielen sich darin, von allen scheiße gefunden zu werden. Es kann durchaus attraktiv sein, sich vom Rest der Welt abzuheben.

So lange wir nicht eine attraktive Alternative haben für diejenigen, die sich unwohl fühlen, die zweifeln und die Angst haben, werden wir auch mit den besten Argumenten und Gegendemos nicht weiterkommen.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 20:19:06 Mo. 26.April 2021
Der linke Youtuber Erwin diskutiert mit einem Schwurbler
https://youtu.be/wQCplk4gQsk
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 16:15:25 Di. 27.April 2021
https://youtu.be/8pistzcjYss
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Troll am 16:28:03 Di. 27.April 2021
Zitat von: Wernichtsweissmussallesgl am 22:42:15 Do. 22.April 2021
Und n.e Schwurblerszene hier neben im Stadtpark werde ich mir am WE ganz genau anschauen. Abre mit Maske trotz Impfung.

Vorsicht, setz sicherheitshalber einen Aluhut auf, die Infektionswege sind bei Schwurblern und AfD-Wählern noch nicht erforscht.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Tiefrot am 22:21:11 Di. 27.April 2021
ZitatDer linke Youtuber Erwin diskutiert mit einem Schwurbler

Verdaaaaammt, dem seine Geduld hätte ich gerne !  :o
Ohne Scheiß, ich bin grade übelst neidisch.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Troll am 11:41:05 Mi. 28.April 2021
Vergebliche Liebesmüh! Es ist nichts anwesend das von etwas überzeugt werden könnte.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 11:59:29 Mi. 28.April 2021
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Virus essen Hirn auf.
Ich finde, die Leute kommen durch die Bank immer komischer drauf und ihre Weltbilder verändern sich auf befremdliche Weise. Das gilt für Leute hier im Forum, alsauch für meinen Bekannten- und Freundeskreis. Es werden nicht unbedingt die Schwurblertheorien nachgebetet, ich halte aber die Veränderung im Denken auch von so manchem (ehemaligen?) politischen Mitstreiter für gruselig.
Mir fällt nichts anderes ein, als weiter miteinander zu reden und zumindest zu versuchen zu verstehen, was im Anderen vor sich geht...
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Fritz Linow am 12:29:48 Mi. 28.April 2021
Ich denke schon, dass man mit einigen reden kann. Die sind ja nicht alle gleich schräg. Ist mir neulich sogar mal passiert. Wenn es keine überhitzte Atmosphäre bei Kundgebungen usw ist und man diese ganzen Coronaschnipsel weglässt, dann können da auch Gemeinsamkeiten festgestellt werden: verkacktes Gesundheitssystem, mangelnder Arbeitsschutz, Korruption... wie gesagt, muss nicht, aber kann passieren.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 15:39:19 Mi. 28.April 2021
Ihre habt doch alle keine Ahnung, ihr linksgrün versifften Antifanten.

(https://abload.de/img/linksgrnversifftnkjl5.jpg) (https://abload.de/image.php?img=linksgrnversifftnkjl5.jpg)
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 12:23:44 Fr. 30.April 2021
Oh verdammt, ich hätte nicht gedacht, was sich im Schatten der Pandemie entwickelt.

Ich halte die Pandemie durchaus für ein ernstes Problem. Sie ist weitaus tödlicher als eine Grippeepidemie. Die Einschränkungen in unserem Alltag sind auch eine direkte Folge der Bedrohung durch diese Krankheit und nicht allein den totalitären Phantasien der Herrschenden entsprungen. Die Regierungsmaßmanhmen müssen dringend kritisiert werden, aber eine Scheißdraufhaltung eines Trump oder Bolsonaro sind keine Alternative. Dann haben wir es mit wirklich verdammt vielen vermeidbaren Opfern zu tun.

Ich halte die Pandemie aber nicht für DAS zentrale Problem, sondern nur als eines von vielen und die anderen sind nicht weniger bedrohlich. Ja, ich fürchte andere Bedohungen viel mehr als Covid19. Ich will jetzt nicht weiter mein Weltbild erläutern, sondern einfach mal beschreiben, wie sich in meiner Wahrnehmung die Menschen in meinem Umfeld verändern. Es scheint eine direkte Folge der Angst vor der Pandemie zu sein.

Mir fallen sofort 2 Frauen ein, die ich aus dem Chefduzen-Umfeld kenne. Eine war der Meinung, die Menschen seien zu verantwortungslos indem sie die staatlichen Maßnahmen nicht ernst nähmen, notfalls sollte man die Bundeswehr zur Durchsetzung der Maßnahmen einsetzen. Die andere hält die Pandemie für harmlos und alle Maßnahmen sind nur ein perfider Trick der Eliten, um die Demokratie auszuhebeln und die Macht an sich zu reißen. Beide Frauen kenne ich als sympathische und sozial engagierte Menschen. Über das Thema kann ich mit ihnen nicht mehr reden.

Gleich zu Beginn der Pandemie wurde ich von einem linken Gewerkschafte zusammengestaucht, ich sei genauso schlimm, wie die herrschende Klasse, ich nähme einfach tausende Tote achselzuckend hin. Ich kenne eine Frau aus dem Gesundheitswesen (nicht der Pflege, sondern dem technischen Bereich), die hält die Pandemie für nicht schlimmer als eine Grippe, alle anderen Meldungen seien Fake Mews von Interessierten Kriesen. Die Frau stammt eher aus der linksradikalen Ecke. Ich habe ein linksradikales Anticorona-Bündnis verlassen, weil es mir extrem auf den Sack ging und ich den politischen Weg nicht teile. Der "Kapitalismus", den man dort bekämpfen will, ist eine inhaltsleere Formel. Man hat keine Verbindungen zu realen sozialen Auseinandersetzungen und betrieblichen Kämpfen. Stattdessen schießt man sich auf die Schwurbler ein. Die Kritik an den staatlichen Maßnahmen steht eher im Hintergrund bleibt recht theoretisch. Der Angriff auf die mörderische Macht der Pharmaindustrie bleibt aus.

Wie schonmal gesagt, ich habe 2 kieler Schwurbeldemos gesehen (es gibt 3 in der Stadt, wovon eine deutlich rechts ist), es war schon ein erschreckendes Bild der Beklopptheit. Ein Rote Fahne in der Demo. Insgesamt eher Teilnehmer, wie man sie auch bei einem Konzert im städtischen Kulturzentrum treffen würde. Ihre Forderung "Gegen die Angst - für das Leben!" war ja ok. Ein trauriger Haufen der Verwirrten, aber nicht meiner Feinde. Ich halte die Linken auch für einen traurigen Haufen der Verwirrten und ich finde deren Aufgeregtheit und die Durchblickerhaltung genauso nervig wie bei den Schwurblern.

Mit einem Kumpel, der sich auch hauptsächlich von dem Virus und den Schwurblern bedroht sieht, kann man zumindest noch diskutieren. Der hört zumindest noch zu, wenn man auf gruselige Entwicklungen in Wirtschaft und Politik hinweist. Aber eine Diskussion mit Leuten wird grundsätzlich schwerer. Man muß sich immer für eine Seite entscheiden. Steht man auf der falschen Seite, hat man keine Chance. Ich finde die Diskussion hier im Forum über #allesdichtmachen gruselig. Man hat wirklich einen anderen Blick gekriegt. Über ein paar Youtubeclips wird diskutiert, als hinge unser Leben davon ab. Ich halte die Diskussion für etwa so wichtig, wie eine Diskussion über den letzten Tatort.

Da ist ja selbst die korrupte, reaktonäre Ursula Gertrud von der Leyen noch fortschrittlicher, die eine Klage der EU gegen AstraZeneca eingeleitet (bzw. zugelassen) hat. Da geht es tatsächlich um jemanden (bzw. einen Konzern), der Verantwortlich dafür ist, daß die Pandemie nicht weiter zurückgedrängt werden konnte.

Ich finde es wirklich befremdlich, wie man sich in Scheingefechte derart reinsteigern kann. Ich sehe die realen Probleme in der wachsenden Spaltung in arm und reich, in dem fehlenden Zugang zu ausreichend Impfstoffen und in dem Herunterwirtschaften des Gesundheitssystems.

Weiter zu meinem persönliche Umfeld. Ein ehemaliger Mitstreiter kümmert sich noch ein wenig um Ökothemen aber Hauptsächlich um die Pandemie und wie die Behörden, die Medien und der Einzelne damit umgeht. Bei ihm sind es schnell alles Gefährder. Sein interesse an sozialen Themen ist verloren gegangen.

Ein weiterer Mitstreiter sieht es ähnlich wie ich und er berichtet von ähnlichen Erfahrungen. Leute, mit denen er früher zusammen in einer WG gewohnt hat, sind in die Schwurbelecke übergelaufen. Da gibt es keinerlei Diskussionsansätze mehr. Argumente werden als Fake News abgetan. Man wird als "hirngewaschen" abqualifiziert. Es wird nur noch das angenommen, was ins eigene, geschlossene Weltbild paßt.

Ich finde es hochgradig ungeil, wenn diverse Leute, die eigentlich ganz ok, manchmal sogar politisch gut drauf waren, plötzlich abschmieren. Ich halte es für schwachsinnig, die jetzt alle für Faschos zu halten. Ich will diese Leute auch nicht einfach aufgeben und als für immer verloren abstempeln. Man sollte weiter versuchen, an sie heranzukommen. Wie das gehen soll, ist mir auch nicht klar.


Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 14:03:49 Fr. 30.April 2021
Die Pandemie ist ein beherrschendes Thema. Durch die Impfungen werden wir sie medizinisch unter Kontrolle bringen und ich gehe davon aus, dass die Einschränkungen der Grundrechte mit dem Fortschreiten der Impfkampagne sukzessive weitgehend aufgehoben werden. Das wird auch den Schwurblern den Wind aus den Segeln nehmen und sie werden wieder zur Besinnung kommen.

Wovor mir graut, ist die ökonomische Seite der Pandemie.

Wir sind jetzt schon ein in wachsender Armut tief zerrissenes Land. Mit 15,9% hat die Armutsquote in Deutschland einen historischen Wert erreicht. Über 13 Millionen Menschen sind betroffen.

Und Politiker wie Olaf Scholz und Ralph Brinkmann haben bereits angekündigt, dass man 2022 wieder zu einem ausgeglichenen Haushalt kommen soll. Das heißt, Schulden in Höhe von €314 Milliarden müssen getilgt werden. Die herrschende Klasse lehnt eine Vermögensabgabe bzw die Wiederbelebung der Vermögenssteuer ab, was bedeutet, dass man die Krisenlasten auf die breiten Massen abwälzen will. Die angepeilte Austeritätspolitik bedeutet massive Einschnitte im Bereich "Arbeit und Soziales" und bei Bildung und Kultur. Die Lohnsteuerzahler werden über höhere Abzüge, die Verbraucher über Mehrwert- und Umsatzsteuern, die Kleinen Leute über höhere städtische und staatliche Gebühren und die sozial Schwachen über Kürzungen der Sozialleistungen zur Kasse gebeten.

Dagegen müssen wir uns wehren. Das wird das zentrale Thema ab Herbst werden, wenn sie nach der Wahl die Katze aus dem Sack lassen.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Wernichtsweissmussallesgl am 01:01:07 Sa. 01.Mai 2021
Hallo allezusammen, ich bin nicht mehr sooft im Forum aktiv. Bin immer Sozialist geblieben, aber am letzten Wochenende durfte ich eine Schwurbelcoronademo im Stadtpark bis in mein Wohnzimmer hören. Aus Respekt vor 80 000 Toten Menschen habe ich auf eine Gegendemo der Antifa und "der Partei" "wir impfen euch alle" verzichtet. Ein in Aachen Stadtbekannter Neonazi hatte die Demo angemeldet. Mit solchen Covidioten und Neonazis will ich nichts zu tun haben.
Ich habe 3 Jahre keine Steuererklärung gemacht, obwohl ich eher was zurückbekomme als das ich was nachzahlen muss, bekam ich einen bitterbösen Brief vom Finanzamt, die wohl dachten ich sei ein "Reichsbürger", dabei war ich nur über 3 Jahre schwer krank.  Sebst da zählt keine Entschuldigung. Aufgrund meiner Erkrankung habe ich bereits eine erste Impfung erhalten, vom Hausarzt.
Und hoffe darauf, das ungeimpfte zukünftig nicht mehr das Haus verlassen dürfen. 8 Etage, dem Himmel etwas näher, Luisenhospital Aachen.
Einen Freund von mir , habe ich bereits an die Schwurbler verloren und das tut mir sehr weh. Da gibt es kein zurück.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 11:42:20 Mi. 12.Mai 2021
Ihr habt ja alle keine Ahnung!

HIER gibt es die Wahrheit:
ZitatWissenschaftler warnen: Menschen mit mRNA Impfung werden in 2 bis 10 Jahren sterben

BITTE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL VERBREITEN UND KOPIEREN. DER GRÖßTE VÖLKERMORD UND DAMIT DAS GRÖßTE VERBRECHEN IN DER GESCHICHTE DER MENSCHHEIT SCHEINT IM GANGE ZU SEIN. NUR DURCH SCHNELLE AUFKLÄRUNG DER MENSCHEN KÖNNEN WIR SCHLIMMERES BZW WEITERE IMPFUNGEN VERHINDERN!
https://derdissident.net/
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Troll am 12:13:43 Mi. 12.Mai 2021
Nach der altersabhängigen Priorisierung beim impfen, klasse Erkenntnis, ältere sterben tatsächlich nach dem impfen immer noch früher als jüngere, uiuiui, wer soll es denn dieses mal gewesen sein? Merkel, Bill Gates, Putin, Donald Trump,  ...?
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Onkel Tom am 21:04:34 Mi. 12.Mai 2021
Oh Haua.. Da kleben aber reichlich Tracker dran und so..
Ist doch der Typ, der sich in Schort und Haweihemd in die Brennesseln setze ?
Kann ihn ja ne Rolle Alufolie schenken  ???
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 16:17:10 Sa. 22.Mai 2021
Eine Studie zum Thema:

https://www.unibas.ch/de/Aktuell/News/Uni-Research/Corona-Protestbewegung-steht-dem-etablierten-politischen-System-fern.html
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 15:01:56 So. 23.Mai 2021
Ich bewege mich seit Jahren in einem Bereich prekärer Beschäftigter, der besonders Anfällig ist für einfache Antworten und rechte Ideologien ist. Ich habe da oftmals schon neue obskure Weltbilder und Argumentationen mitbekommen, noch bevor sie sich in der gesamten Gesellschaft verbreitet haben.

Eine Sache hat mich da schon überrascht. Es gibt für einige eine Rückfahrkarte aus diesen Weltbildern. Ja, einige haben mit Schaum vorm Mund ihren Haß auf Moslems und Zuwanderer (oder Greta) zum besten gegeben und alle kannten sie alle Argumente, die im Netz dazu geliefert werden.

Und manch einer von denen kam nach mehrjährigem Scheißereden wieder auf den Teppich. Mit denen kann man sich wieder völlig normal unterhalten. Sie argumentieren vernünftig, völlig menschlich, bisweilen sogar antikapitalistisch.

So wird es wohl auf bei einem Teil der Querdenker sein.

Ich kann es aber weiterhin nicht recht verstehen, wie man, wenn man dies oder jenes der Querdenker gut finden mag, dann auch gleich den ganzen Rest von ihnen nachplappert. Einiges ist ja schließlich offensichtlich hirnverbrannt.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 13:41:17 Di. 25.Mai 2021
(https://abload.de/img/tfk6v.jpg) (https://abload.de/image.php?img=tfk6v.jpg)
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 16:25:14 Do. 27.Mai 2021
Erwin im Gespräch mit einem Schwurbler von der "Freien Linken"
https://youtu.be/HhsgHtS9vmk
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 15:19:17 So. 13.Juni 2021
ZitatAm 12.06.2021 hat der Faschist, ,,Querdenker" und AfD-Gemeinderatskandidat Robert Hagerman in Freiburg einen Mann mit einem Messer niedergestochen. Der Mann hatte Zivilcourage gezeigt und als Ersthelfer zwei junge AntifaschistInnen versorgt, die Hagerman zuvor niedergepfeffert hatte. Der Verletzte wurde mit einer Stichverletzung im Bauchbereich ins Krankenhaus gebracht. Hagerman wurde noch am Tatort von der Polizei festgenommen. Die Mindeststrafe für versuchten Totschlag beträgt fünf Jahre Knast.

(https://autonome-antifa.org/local/cache-vignettes/L500xH334/19-05-02-hagerman-antiantifa-thumb-c4f4f.jpg)
Robert Hagerman
https://autonome-antifa.org/?article393
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 14:58:38 Mo. 28.Juni 2021
Obwohl vom rbb sind die Gedanken von Olaf Sundermeyer ganz brauchbar:

ZitatDie Bewegung ist am Ende. Was aber wird aus ihren radikalisierten Anhängern? Was wird aus den Zerwürfnissen, die sie hinterlässt? Welche Fake News kommen da noch? Das Land muss nun mit dem Erbe der "Querdenker" umgehen.
https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/06/analyse-erbe-querdenker-protest-berlin.html

Klar, er zitiert den Verfassungsschutz und beklagt die Bedrohung demokratischer Instutionen, aber sein Bericht ist erstmal recht ok. Man sollte sich weitere Gedanken machen.

Die Querdenkerbewegung war ein Riesenerfolg für rechte Strategen.
Wir sollten uns weitere Gedanken machen, warum sie so erfolgreich waren. Warum haben linke nicht so erfolgreich gearbeitet. Kann man ihren Raumgewinn in der politischen Diskussion wieder zurückdrängen? Kann man eine weitere Kampagne dieser Art verhindern?
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 20:06:26 Sa. 24.Juli 2021
ZitatNürnberg: Instrumentalisierung der Fluthilfe auch durch die regionale Querdenkerszene (Juli 2021)
- mehrfach ergänzt -


Der Nürnberger "Corona-Rebellen"-Verein "Eltern stehen auf" hat versucht, in dem von der Flut betroffenen rheinland-pfälzischen Ort Bad Neuenahr-Ahrweiler ein "Kinderbetreuungszentrum" einzurichten. Angeboten wurden unter anderem "professionelle Seelsorger & Coaches" sowie "Kinderbetreuung ab 5 Jahre". Das für die Fluthilfe zuständige Ministerium reagierte umgehend und gab bekannt, dass diese Einrichtung nicht mit der Einsatzleitung des Landes abgestimmt sei und wieder geschlossen werden solle. Neben dem branchenüblichen Mimimi folgte seitens der "Querdenker" die Ankündigung einer "Sondersendung" des "Corona-Rebellen"-Influencers Elijah Tee, unter anderem mit Vereinsmitgliedern, einem früheren Mitglied des Kommando Spezialkräfte und Oberst a. D. ("Einsatzleiter der initiativenübergreifenden Hilfsaktion der Friedens- und Freiheitsbewegung") sowie prominenten Köpfen der Szene wie Schiffmann und Haintz. Trotzig wurde zudem angekündigt: "Wir machen weiter". Neben "Eltern stehen auf" sind auch Aktive von "Querdenken 911 Nürnberg", "Schüler gegen Maskenpflicht" sowie der Wirt einer Kneipe aus Nürnberg aktiv.

Wie rnd.de (19.7.21) und bnr.de (20.7.21) schrieben, reiht sich die Aktion in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein in diverse Versuche aus der "Querdenker"-Szene, die Fluthilfe zu instrumentalisieren. Man wolle "Parallelstrukturen zur staatlich organisierten Fluthilfe" aufbauen. Schiffmann & Co. sammeln schon Spendengelder, heißt es. In der Hochwasserregion tummeln sich laut bnr.de (18.7.21) nicht nur "Querdenker", sondern auch Neonazis, "Reichsbürger" usw. Zuletzt fungierte eine Grundschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler als "Einsatzzentrale" der "Querdenker", in der sich, wie oben genannten Medienberichten zu entnehmen ist, auch extrem rechte Aktivisten wie Nikolai Nerling tummelten.

Die genannte Nürnberger Gruppierung "Eltern stehen auf" fiel zuletzt auf, weil sie aus unserer Sicht übelste geschichtsrevisionistische Hetze verbreitete. Ein historisches Foto, das eigentlich einen bewachten Eingang des Warschauer Ghettos zeigt, wurde verfälscht: Statt "Wohngebiet der Juden. Betreten verboten" heißt es auf einem Schild: "Wohngebiet der Ungeimpften. Betreten verboten". Impfgegner verglichen sich also mit Jüdinnen und Juden im Nazireich (wir berichteten).

bnr.de ("Grundschule als 'Querdenken'-Einsatzzentrale", 20.7.21): hier klicken!, rnd.de ("Von Corona-Demos ins Katastrophengebiet: Wie 'Querdenker' die Fluthilfe instrumentalisieren", 19.7.21): hier klicken!, bnr.de ("Braune Katastrophenhilfe", 18.7.21): hier klicken!

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 18:16:50 So. 01.August 2021
Zitat"Querdenken" in Berlin
Chronisch unterschätzt


(https://abload.de/img/schwurbelwzjrk.jpg) (https://abload.de/image.php?img=schwurbelwzjrk.jpg)

Trotz Demonstrationsverbot bringt die Bewegung erneut Tausende Anhänger auf die Straße, unter ihnen auch Rechtsextreme. Die Polizei kann über weite Strecken nur zusehen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/querdenken-berlin-corona-1.5370145

Ich hab sie dieses Mal auch unterschätzt. Ich dachte, da wär' inzwischen die Luft raus. Da hatte ich den Medien treudoof geglaubt...
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 18:44:32 So. 01.August 2021
Es waren aber weit weniger Schwurbler unterwegs, als von den Anmeldern angekündigt. Und das ist gut so.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 19:22:51 So. 01.August 2021
https://www.youtube.com/watch?v=glwiQ1VCLnM

Naja, wieder eine bunte Mischung.
Großteils verunsicherte Mittelschicht voller Wut. Von mir aus. Sie haben ja auch gute Gründe, den sozialen Abstieg zu fürchten. So argumentieren sie dann auch. Sie bestehen darauf, daß sie eigentlich "Mitte" sind und brav ihre Steuern zahlen. Sie brüllen die Bullen an, daß sie nun von ihnen genauso behandelt werden, wie Drogensüchtige und Kriminelle Clans. Mit denen darf man so umgehen. Aber mit nun auch mit uns braven Spießbürgern?

Was sich da zusammengesellt ist unglaublich. Dreadlockhippies und ein verstrahlter Punk mit Friedenstaube und T-Shirt der Abstürzenden Brieftauben Seit an Seit mit Eigenheimbesitzern und Hardcorefaschos. Mutti und Vati aus der Mittelschicht durchbrechen Polizeiketten und glauben Teil einer Freiheitsbewegung zu sein.

Ich verschließe die Haustür lieber doppelt und gucke Netflix. Diese Welt ist mir einfach zu beknackt.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Troll am 19:48:08 So. 01.August 2021
Zitat von: Kuddel am 19:22:51 So. 01.August 2021
...

Naja, wieder eine bunte Mischung.
Großteils verunsicherte Mittelschicht voller Wut. Von mir aus. Sie haben ja auch gute Gründe, den sozialen Abstieg zu fürchten. So argumentieren sie dann auch. Sie bestehen darauf, daß sie eigentlich "Mitte" sind und brav ihre Steuern zahlen. Sie brüllen die Bullen an, daß sie nun von ihnen genauso behandelt werden, wie Drogensüchtige und Kriminelle Clans. Mit denen darf man so umgehen. Aber mit nun auch mit uns braven Spießbürgern?

Was sich da zusammengesellt ist unglaublich. Dreadlockhippies und ein verstrahlter Punk mit Friedenstaube und T-Shirt der Abstürzenden Brieftauben Seit an Seit mit Eigenheimbesitzern und Hardcorefaschos. Mutti und Vati aus der Mittelschicht durchbrechen Polizeiketten und glauben Teil einer Freiheitsbewegung zu sein.

Ich verschließe die Haustür lieber doppelt und gucke Netflix. Diese Welt ist mir einfach zu beknackt.

Was, keinen Bock fröhlich mit der "Mitte" zu schunkeln?
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 17:20:20 Mo. 02.August 2021
https://youtu.be/8hydVtluBXM
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 18:52:55 Mo. 02.August 2021
Ach, Schwurblerbilder von Schwurbelmedien. Actionbilder mit Kesselpaukenvertonung. Erlesene Interviews von besorgten Bürgern, die um ihre Freiheits- und Bürgerrechte fürchten.

Nichts ist entfernter von einer aufklärenden Berichterstattung.

Es gibt wirklich eine Menge zu dieser Bewegung zu sagen. Zu der Motivation der Leute, der allgmeinen Gemütslage der Leute und die Drahtzieher im Hintergrund. Diese verkackte Bewegung wird nicht einfach verschwinden, wie ich ein wenig hoffte.

Was mich am meisten ankotzt: Anselm Lenz und Hendrik Sodenkamp entstammen linksalternativem Künstlermillieu und sind heute an der vordersten Propagandafront der Querdenker. Sie sorgen dafür, daß der Schulterschluß mit Faschisten als basisdemkratischer Aufstand gegen die herrschenden Eliten verkauft werden kann, daß ein Hinterhertrotten hinter abgwichste Geschäftsleute und rechte Strategen sich wie eine linke Protestform anfühlt. Sie wissen mit Bildern, Symbolen und Sprache umzugehen und sie in ihr Gegenteil umzukehren. Es gibt tatsächlich Leute, die damals gegen Brokdorf demonstriert haben und heute bei den Querdenkern unterwegs sind und die glauben, das sei irgendwie das Selbe.

Ohne die besonderen Fähigkeiten linker Kulturhansel hätten die Querdenker nie dieses breite Spektrum der Verunsicherten erreichen können. Diese übergroßen Künstleregos würden ihre eigene Großmutter verkaufen für ihren persönlichen Erfolg. Mit dem Ausverkauf all ihrer bisherigen Werte haben sie maximalen Erfolg. Noch nie in ihrem Leben hatten sie so viele Menschen erreicht. Das Pack ist noch widerlicher als Menschen aus der Werbebranche, die Bedürnisse nach sinnlosem Scheiß erzeugen.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Fritz Linow am 21:59:45 Mo. 02.August 2021
ZitatWas mich am meisten ankotzt: Anselm Lenz und Hendrik Sodenkamp entstammen linksalternativem Künstlermillieu und sind heute an der vordersten Propagandafront der Querdenker.

Wundert mich überhaupt nicht, wenn ich mir andere linksalternative und sonstige Künstlermillieus und deren Freundeskreise so anschaue.

https://www.youtube.com/watch?v=DWNCsBWxOJA

Aus Sehnsucht nach Kontakt wurde Kontaktschuld.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 11:32:56 Di. 03.August 2021
Mir scheint es eine massenhafte Reaktion auf Angst zu sein.
Man kann niemandem vorwerfen, Angst zu haben.

Es sind Ängste vor dem, was der Kapitalismus mit sich bringt von Globalisierung, Digitalisierung bis Klimawandel und Weltkrieg.

Der Neoliberalismus hat vereinzelte und vereinsamte Menschen hervorgebracht.
Alles, was als sicher galt, ist in Frage gestellt. Die ökonomische Sicherheit. Das politische System. Vielleicht auch das Überleben der Menschheit.

Da sucht man nach Halt. Den Halt einer Gruppe und den Halt eines einfachen Weltbildes.

Da haben die Schwurbler mehr anzubieten als die Linken.

Ein großes Wir-Gefühl gibt es bestenfalls noch im Nationalismus und in Sport-Events.
Linke Veranstaltungen sind eher Zusammenrottungen mit einem kulturellen Gemeinsamkeitsgefühl in Mode, Musik und Sprache.

Den Schwurblern gelingt hingegen eine maximale Verbrüderung zwischen Party People, Dreadlock Hippies, Eso-Muttis, Reihenhausfamilien, Kleinunternehmern und tätowierten Kampfsportnazis unter den völlig sinnentleerten Worthülsen von "Liebe, Freiheit, Demokratie".

Es ist in der Szene ein beeindruckendes Wir-Gefühl entstanden, das sich darüber definiert, zu den Guten zu gehören in der Zeitenwende, in der es um den Endkampf zwischen Gut gegen Böse geht. Man meint gegen "die da Oben" zu sein und definiert das "Oben" wirklich sehr simpel: Es sind Mutti Merkel, Drosten und Bill Gates. Wenn man diesen Kampf jetzt nicht gewinnt, droht einem die ewige Verdammnis Diktatur, aus der es kein Entkommen gibt. Deshalb ist jeder, der das noch nicht begriffen hat, ein Nichterwachter, ein Hirngewaschener, eine Marionette. Jeder, der sich der Rettung der Menschheit in den Weg stellt, ist ein Feind, ein Handlanger von Bill Gates. Da darf man nicht so zimperlich sein und kämpft notfalls gegen Journalisten, Wissenschaftler, Gewerkschafter und Antifa.

Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 21:06:51 Di. 03.August 2021
Die Schwurbelei ist aber auch eine Folge der Bildungskatastrophe in Deutschland. Viele Menschen in Deutschland sind nicht in der Lage, komplexe Sachverhalte zu erfassen.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 10:53:10 Mi. 04.August 2021
Ich halte den desolaten Zustand des Bildungssystems und der Medien für ein Riesenproblem mit gesellschaftlichen Folgen.

Ich halte das in Bezug auf die Querdenker für untergeordnet, bzw. unwichtig. Ich glaube nicht, daß es ein Problem fehlenden Wissens ist. Es ist ein psychologisches Problem. Man will nicht wissen, was man eigentlich weiß.

Querdenken oder (eher in den USA) der Kreationismus (die Bibel wörtlich nehmen, dann glaubt man auch, daß die Welt 6000 Jahre alt ist) sind geschlossene Denkgebäude, gegen die kommt man mit Argumenten nicht mehr an.

Diese Vorstellungswelt hilft den Menschen, sich wohler zu fühlen und ihre Angst zu verlieren. Diese Welten sind übersichtlich und geschlossen.

Die Welt des Kritischen Denkens wird als bedrohlich empfunden. Man hat Angst vor den Entwicklungen, und die Frage eigener Verantwortung ist schwer zu ertragen.

Wenn wir gegen diesen ganzen Rotz ankommen wollen, reicht es nicht, die besseren Argumente zu haben. Man muß etwas anbieten können, das besser ist, als die gruselige Welt, die wir haben.

Man muß Hilfe bieten, wenn Menschen ökonomisch abstürzen, man muß den Leuten aber auch Schutz geben, wenn sie psychisch abschmieren. Wir sind nicht annähernd in der Lage dazu. Wir befassen uns damit zu wenig. Es geht einfach nicht, den Menschen ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn sie schlichtweg nicht mehr können.

Wenn die Lügen, an denen sie sich festhalten, so dumm und durchsichtig sind, belegt es nur, wie groß ihre Angst und Verzeiflung sind. Diese Angst schlummert in der gesamten Gesellschaft. Auch in uns. Wir sollten nicht überheblich sein.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Onkel Tom am 16:25:26 Mi. 04.August 2021
Welche Bildungskatastrophe ? Natürliche Neugierde fördert ja die Welt in "komplexen" Verhältnissen
zu verstehen, wird jedoch mal ganz gern wegen Kompliziertheit und unbeantworterter Hinterfragungen
komprimiert oder verdrängt..

Sozialkulturell möchte ja nicht zu viel verdrängen, da es vergesslich macht und in seinem sozialen
Umfeld vorzugsweise immer mitreden möchte..

Die Komprimierung von komplexen Verhältnissen, aus fast allen etablierten Medien gleichgestimmter
und stetiger Widerholungen, die um Augen und Ohren blasen, verführen zu Hinterfragungen und da
treten dann die Falschen auf der Stelle, erklären die Welt-Verhältnisse in 2..5.. kurzen knackigen
zunächst glaubürdigen Sätzen..

Für Leute, die die Schnauze voll davon haben, ständig über Weltprobleme nach zu denken, bekommen
damit ihr Tool "So kann man nix gegen machen außer Protest.." Der Protest muss dann wohl so sein,
um den Gefahren von Vereinsamung etc. zu entkommen..

Die "Falschen" verstehen es dann bestens, mittels Worte und Organisation die Sehnsucht nach
Einfachheit und dem Bedürfnis nach sozialen Kontakten zu befriedigen.. (Mensch=Herdentier)

Vernutlich stecken Anhänger_innen nach einiger Zeit in einer Abhängigkeitsschleife, nicht ausgegrenzt
zu werden oder ein gestehen zu müssen, an etwas falsches geglaubt zu haben..
Anhängerschaft ist schnell und Kopf-bequem drin und kommt nach der Zeit, wo sich Sozialkontakte
aus dem vorherigen "Real" abgebaut haben, nur schwer wieder aus..

Einsichtige müssten dann voll von Null auf anfangen, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Aber bis dahin werden vorgekaute Töne mit allen Mitteln verteidigt..

Staat und etablierte Medien sind m.E. zu zugeknöpft.. Haben das Problem mit verursacht.

Ich halte Anhänger_innen aus der Schwurbelscene nicht für minderbemittelt, was Schulbildung
etc. angeht. Eigens ganz neu belebter Plüschologie lässt da doch fluffig werden oder ?
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 18:37:27 Mi. 04.August 2021
ZitatQuerdenken oder (eher in den USA) der Kreationismus (die Bibel wörtlich nehmen, dann glaubt man auch, daß die Welt 6000 Jahre alt ist) sind geschlossene Denkgebäude, gegen die kommt man mit Argumenten nicht mehr an.

Meiner Meinung nach werden diese geschlossenen Denkgebäude (ich würde es gerne Mystizismus nennen) gezielt lanciert, um die Menschen zu verwirren.

Ich möchte nochmal kurz auf die von mir wahrgenommene Bildungskatastrophe zurückkommen. Ich erlebe es täglich bei meinen Kollegen, dass viele nicht fähig sind, komplexe Anweisungen der Vorgesetzten zu verstehen. Letztens war ein Kollege verwundert, dass Argentinien nicht bei der Fußball-EM mitspielt. Er dachte Argentinien läge in Europa. Außerdem ist bemerkenswert, dass die meisten meiner Kollegen arm wie die Kirchenmäuse sind, aber ein Klassenbewusstsein entwickeln sie nicht.

Da ist viel erklärende Arbeit notwendig, um den Kollegen ein wenig (politischen) Durchblick zu verschaffen. Daher gehe ich weniger von einem psychologischen Problem aus.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 18:12:24 Do. 05.August 2021
Die Querdenken-Bewegung, die unser Freund @tleary gerne verharmlost, hat brandgefährliche Strukturen:
ZitatENTHÜLLUNGEN - Faschistisch-militaristisches Netzwerk innerhalb der ,,Querdenker"-Bewegung

Wie das Magazin Kontraste jetzt enthüllt, existiert innerhalb der ultrareaktionären bis faschistischen ,,Querdenker"-Bewegung ein Netzwerk aus Ex-Soldaten mit Bezug zur Bundeswehr-Spezialeinheit KSK und ehemaligen Polizisten, die sich für den ,,Tag X" rüsten – also den Tag der Beseitigung der bürgerlichen Demokratie und der Errichtung einer faschistischen Diktatur. Geführt wird diese Truppe vom Ex-Kommandeur eines Panzerbataillons, Maximilian Eder, Oberst a. D. und Gründungsmitglied des KSK, dem Reservisten Frank Horn und dem Ex-Polizeihauptkommissar Karl Hilz. Nach Kontraste-Informationen führen sie eine Telegram-Gruppe von bis zu 7000 Leuten und handeln in Verbindung von ,,Querdenker"-Galionsfigur Bodo Schiffmann, der auch offen erklärt, man brauche jemanden mit militärischen Erfahrungen. Diese Umtriebe unterstreichen die Notwendigkeit der Forderung nach dem Verbot aller faschistischen Organisationen und ihrer Propaganda.

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw31/faschistisch-militaristisches-netzwerk-innerhalb-der-querdenker-bewegung
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Troll am 18:39:27 Do. 05.August 2021
Die Querdenker wurden komplett von Rechts übernommen, ich glaube nicht wenige der Querdenker haben das noch nicht realisiert oder wollen es nicht wahr haben.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: dagobert am 02:21:04 Fr. 06.August 2021
ZitatEklat auf Konzert: Nena kritisiert die Corona-Maßnahmen - "Jeder kann frei entscheiden"
https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/musik/eklat-konzert-nena-kritisiert-corona-massnahmen-entscheiden-36027296
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Troll am 11:05:50 Fr. 06.August 2021
Eine eindeutig falsche Meinung, verbrennt die Hexe!

Alles darf heute nach belieben geglaubt und angebetet werden, Götter, Aliens, Geister, eben alles, nur eine abweichende Meinung vom gesellschaftlichen konsens soll/muß bestraft werden (darf mittlerweile auch gerne Selbstjustiz sein, sind schließlich die Guten).
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Onkel Tom am 11:21:45 Fr. 06.August 2021
Zitat von: counselor am 18:37:27 Mi. 04.August 2021
...
Ich möchte nochmal kurz auf die von mir wahrgenommene Bildungskatastrophe zurückkommen. Ich erlebe es täglich bei meinen Kollegen, dass viele nicht fähig sind, komplexe Anweisungen der Vorgesetzten zu verstehen.
...

Die Frage bleibt anbei im Raum, ob Vorgesetzte es auch drauf haben, ihre Anweisungen
verständlich zu vermitteln ? In Blick auf die Voraussetzungen, die ein Vorgesetzter so alles
mitbringen muss, erkenne ich große Kollisionen mit dem Interessen des Kapitalismus..

Für lange Erklärungen keine Zeit ! Zeit ist Geld und das ist doch ganz einfach was ich gemeint
habe.. Macht das so und so ... Nu ran an die Arbeit !..  :Q

Zitat
...
Letztens war ein Kollege verwundert, dass Argentinien nicht bei der Fußball-EM mitspielt.
Er dachte Argentinien läge in Europa.
...

Ausnahmen bestätigen die Regel.. Habe mich auch drüber gewundert, wie ich noch als
Möbler Amis umgezogen nach D quatschen erlebte "Haben die überhaupt Strom ? Die
haben ja gar keine Oberleitungen.."

Zitat
...
Da ist viel erklärende Arbeit notwendig, um den Kollegen ein wenig (politischen) Durchblick
zu verschaffen. Daher gehe ich weniger von einem psychologischen Problem aus.

Den Arbeitsplatz und seine Arbeitszeit/Pausenzeit dazu zu nutzen, halte ich dann für sinnvoll,
wenn dies nur dem Anschluss an privater Treffen und Unternehmungen ermöglichen soll.
"Die Welt am Arbeitsplatz zu erklären" fruchtet m.E. schlecht, da zu diesen Zeiten andere
Interessen im Vordergrund stehen, nämlich dem "Geld verdienen" nach zu kommen..

Kapitalismuskritik endet oft am Eindruck, Sabotageversuchen aufgefordert zu sein..

Schlimmer noch, das manche dann mit geschältem Apfel und Tasse Kaffee an der Bürotür des
Cheffe anklopfen.. Im Durchschnitt traue ich dies jedem 10ten. Kollegen zu, der sich damit
Vorteile erhofft..

Und plüschologisch führen Versuche der Aufklärung dazu, das Empfänger_in von Infos die
"Gardiene runter fallen lässt" und weitere Infos das Ziel nicht mehr erreichen (Info-Firewall)..

So wird das wohl auch in der Querdenkerscene funzen, wenn Kritik im Bezug Orientierung nach
rechts erklingt, dies sofort mit "Ach, eine_r unserer Gegner_in !" geblockt wird..

Ich möchte die Querdenkerschaft keineswegs verteidigen aber sie alle als ungebildet oder einfach
nur für dumm zu bewerten, halte ich für einen Fehler..

Ob rechts / mitte / links orientiert interessiert anbei weniger, da vor dem Wandel des Gedankengut
eigenes Ego politische Grundorientierung nicht an vorderster Stelle stand. Emanzipierte schaffen
das meiner Vermutung nach nicht.

Wer mag schon verlauten lassen wollen, sich um 180 Grad gedreht zu haben ?

Anfänglich waren es "Wutbürger" und Merkel-Gegner_innen.. Faschistoide Phrasen fanden Einzug
und heute ein Sammelbecken, denen politische Ausrichtung egal (geworden ist) scheint, hauptsache
"Bestehendes muss weg !" das wichtigste ist.

Nun aus dem Pool " Bildung / Auffassungsgabe / Egoismen / politischer Grundeinstellungen / Emanzipation
des einzelnen / Befriedigung von Bedürfnissen " Bestandteile herunter zu dividieren, macht die Arbeit genau
so einfach, wie z.B. die Bildung und Auffassungsgabe in eine unsichtbare Zwangsjacke mit dem Namen
"Vereinfachtes Weltbild" zu stecken..

Sie wird (unbewusst) freiwillig getragen oder will es nicht wahr haben, um jo, nicht konträr auf zu fallen
und/oder sein soziales Umfeld aufrecht zu erhalten..

Jo, alles voll kompliziert und nicht selbstveräterisch daran denken, sich dies durch vereinfachte Weltbilder
vom Halse zu schaffen.. Jo, "Gewissensfrage" gehört wohl auch in diesem Pool.

Sorry.. Ich glaube, an dem Thema kann man sich drüber "kaputtreden"..  ;)
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 19:53:57 Fr. 06.August 2021
Was bei ungebremsten Durchseuchung, wie die Schwurbler sie fordern, passiert, sieht man jetzt an England:

Tausende von Menschen sitzen in Quarantäne, Betriebe stehen still, ganze Klassenzimmer sind leer, es fehlen Lkw-Fahrer und damit in den Supermärkten viele Waren. Zynische Reaktion der britischen Regierung: dann wird eben die Quarantänepflicht abgeschafft.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 18:40:11 Sa. 07.August 2021
Die ach so harmlosen Schwurbler mal wieder:
ZitatBERLIN - dju in ver.di bestürzt über brutalen Angriff auf Kollegen bei ,,Querdenken"-Aufmarsch

Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di verurteilt die brutale Attacke auf ihren Landesgeschäftsführer in Berlin-Brandenburg, Jörg Reichel, durch Teilnehmer einer nicht genehmigten "Querdenken"-Demonstration in Berlin.

"Wir sind zutiefst bestürzt und stehen solidarisch an der Seite unseres Kollegen, der seit dem vergangenen Jahr unter großem persönlichen Einsatz die Kundgebungen der sogenannten Querdenker beobachtet und dort für die Medienschaffenden und die Pressefreiheit eintritt", erklärte die Bundesgeschäftsführerin der dju in ver.di, Monique Hofmann.

Laut einem Bericht des Tagesspiegel sei Reichel in Berlin Kreuzberg von mehreren Personen, die den Aufzug offenbar zuvor koordinierten, vom Fahrrad gezerrt und dann geschlagen und getreten worden. Erst durch das Eingreifen von Passanten hätten sie von ihm abgelassen. Der Gewerkschafter habe Verletzungen an Schulter und Beinen erlitten und befinde sich derzeit im Krankenhaus. "Wir konnten unseren Kollegen bisher noch nicht erreichen, werden ihm aber jede erdenkliche Unterstützung zukommen lassen. Wir werden alles daran setzen, dass die Täter schnell ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden", kündigte Hofmann an.

Reichel sei bereits seit Monaten von Personen aus der Querdenken-Szene diffamiert und bedroht worden, sagte die Bundesgeschäftsführerin der dju in ver.di. Sein Name und Foto kursierten in einschlägigen Telegram-Kanälen. "Jörg hat sich davon nicht einschüchtern lassen und weitergemacht. Er hat zahllose Journalistinnen und Journalisten, die von diesen Demos berichten, unterstützt und sich dafür eingesetzt, dass sie sicher arbeiten können. Für dieses Engagement als Gewerkschafter ist er nun selbst offenbar gezielt angegriffen worden. Wir hoffen, unser Kollege kommt schnell wieder auf die Beine und wünschen ihm gute Besserung", so Hofmann.

Rote Fahne-Redaktion solidarisiert sich
Die Rote Fahne Redaktion solidarisiert sich mit dem Kollegen gegen diesen faschistischen Angriff und wünscht ihm eine schnelle Genesung.

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw31/dju-in-ver-di-bestuerzt-ueber-brutalen-angriff-auf-kollegen-bei-querdenken-aufmarsch-in-berlin
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 10:54:06 Di. 21.September 2021
ZitatMann erschießt Tankstellen-Mitarbeiter nach Hinweis auf Maskenpflicht
Weil der Kassierer ihn beim Bierkauf darauf hingewiesen hat, dass er einen Mund-Nasen-Schutz tragen müsse, ist ein 49-Jähriger mit einem Revolver zurückgekommen und hat den 20-Jährigen erschossen. Die Ermittler finden weitere Waffen bei ihm.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/idar-oberstein-tankstelle-mitarbeiter-erschossen-1.5416362
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Troll am 13:14:08 Di. 21.September 2021
Ein Querdenkender "Waffennarr" geht Bier holen, Ergebnis: 1 Toter.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: admin am 13:46:55 Di. 21.September 2021
ZitatDer mutmaßliche Täter habe die Tat gestanden. Zum Motiv habe er angegeben, dass ihn die Situation der Corona-Pandemie stark belaste. Er habe sich in die Ecke gedrängt gefühlt und ,,keinen anderen Ausweg gesehen", als ein Zeichen zu setzen. Das Opfer schien ihm dabei ,,verantwortlich für die Gesamtsituation, da es die Regeln durchgesetzt habe", sagte Fuhrmann. Der mutmaßliche Täter sagte aus, dass er die Corona-Maßnahmen ablehne.
https://www.rnd.de/panorama/idar-oberstein-tankstellen-kassierer-wegen-corona-maske-erschossen-mutmasslicher-taeter-wollte-KFXOSGFJMBWDSJDCMODMPVJLOY.html

ZitatRechte jubeln über Mord von Idar-Oberstein
In Idar-Oberstein soll ein Mann an einer Tankstelle zum Mörder geworden sein, weil er keine Maske tragen wollte. Auf Telegram gibt es dafür Applaus.
https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/nach-streit-um-maskenpflicht-rechte-jubeln-ueber-mord-von-idar-oberstein/27631262.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Onkel Tom am 14:49:35 Di. 21.September 2021
Oha..  :(

Habe das heute erst in der Glotze vernommen, das ein Corona-Gegner ein Tankstellenwart
in Idar Oberstein erschossen hat, nachdem er aufgefordert wurde, eine Maske auf
zu setzen..

Genaueres hier :

https://www.fr.de/panorama/idar-oberstein-tankstelle-mitarbeiter-erschossen-mord-verdacht-corona-maske-student-tot-u-haft-zr-90993675.html

krass..
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: dagobert am 21:26:52 Di. 21.September 2021
ZitatAngela Merkel ist nicht aus dem Kanzleramt vertrieben und die Macht in Deutschland ist nicht übernommen worden. Hier erfahren Sie, was Sie am  Wochenende verpasst haben beim wohl peinlichsten Revolutionsversuch aller Zeiten.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_90832324/querdenkerker-szene-erlebt-peinlichste-revolution-aller-zeiten.html
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 03:45:26 Do. 23.September 2021
ZitatTANKSTELLENMORD VON IDAR-OBERSTEIN - Das brutale, faschistische Gesicht in der ,,Querdenker"-Szene - Mutmaßlicher Täter war AfD-Anhänger

Wer bisher noch glaubte, dass die ultrareaktionäre und faschistoide ,,Querdenker"-Szene nur etwas wirr oder gar harmlos sei, der müsste seit dem vergangenen Samstag eines Besseren belehrt sein.

In Idar-Oberstein erschoss Mario N. einen 20-jährigen Tankstellenmitarbeiter, der ihn mehrfach auf die Maskentragepflicht in der Tankstelle hingewiesen hatte. Der Tankstellenmitarbeiter war ein Student, der sich mit diesem Nebenjob Geld verdient hatte. Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland handelt es sich bei dem 59-jährigen N. um einen Fan der AfD und verschiedener rechter Onlinemedien, wie dem ,,Deutschlandkurier" oder Tichys Einblick, der die heraufziehende Umweltkatastrophe leugnet, bei Donald Trump kommentierte und sich selbst im Kriegszustand mit der Welt sieht. O-Ton: ,,Ich freue mich auf den nächsten Krieg. Ja, das mag sich jetzt destruktiv anhören, aber wir kommen aus dieser Spirale einfach nicht raus." (Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland). Dieser faschistische Gewalttäter gehört für seine Straftat streng bestraft. Die MLPD ist mit ihrer Solidarität bei den Angehörigen des Opfers.

Vielleicht noch schlimmer als der Hintergrund des Täters sind die Reaktionen aus der ,,Querdenker"-Szene. So finden sich auf dem Telegramm-Kanal des Faschisten Sven Liebich aus Halle an der Saale Kommentare wie: ,,Da hat der arme Student wohl nicht mit gerechnet. An Corona stirbt er wenigstens nicht mehr"; ,,Eine Zecke weniger"; ,,Kein Mitleid. Die Leute immer mit dem Maskenscheiß nerven. Da dreht irgendwann mal einmal einer durch. Gut so" - etc. Die Szene zeigt ihr menschenverachtendes und faschistisches Gesicht. Wohin eine extrem subjektivistische kleinbürgerliche Denkweise führen kann, das wird hieran ersichtlich.

Anstatt nun etwas zu unternehmen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, und diese ganze Szene, samt der dazugehörenden Partei ,,dieBasis" endlich zu verbieten, lässt CDU-Bundeskanzlerkandidat Armin Laschet bei einem Wahlkampfauftritt einen ,,Querdenker" zu sich auf die Bühne, lässt ihn sein reaktionäres Weltbild hinaustrompeten und äußert dazu auch noch Verständnis. Herr Laschet: Treten Sie von allen Ämtern zurück!

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw38/das-brutale-faschistische-gesicht-der-querdenker-szene-mutmasslicher-taeter-war-afd-anhaenger
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 17:25:50 Sa. 02.Oktober 2021
ZitatNürnberg, 24. September: Extrem rechte Agitationsversuche am Rande (September 2021) - aktualisiert -

Am Rande einer Impfaktion in Nürnbergs Innenstadt und einem damit verbundenen Auftritt von CSU-Prominenz waren etwa zwei Dutzend "Corona-Rebellen" versammelt und sonderten ihren üblichen Unsinn ab. Das wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn nicht, wie seit Beginn dieser Kundgebungen immer wieder beobachtet, die aktuelle Situation mit der Nazizeit verglichen und letztere damit verharmlost und falsch dargestellt werden würde. Heute war es laut nordbayern.de (24.9.21) der "Holocaust durch die Impfungen". Pfui, einfach widerlich und zudem gemeingefährlich, weil es potenzielle Terroristen zur Tat ermuntern kann, siehe Idar-Oberstein. Dass der Wirt des nahe gelegenen "Bratwurströslein" bedroht wurde, weil er die Impfaktion unterstützte, sei nur nebenher erwähnt.

Am Rande der großen Klimastreik-Demonstration wurden ebenfalls rechte Agitationsversuche beobachtet. Zwei junge Männer wollten das Manifest des in den USA im Knast sitzenden Rechtsterroristen Theodore Kaczynski verteilen und via Plakat Abschiebungen befürworten (so à la Abschiebungen ist Klimaschutz). Die Störer wurden abgedrängt. Kaczynski, ehemals Universitätsdozent, brach seine akademische Karriere Ende der 1960er Jahre ab und lebte in den folgenden Jahren in einer einfachen Hütte als Selbstversorger. Währenddessen radikalisierte er sich, verschickte Briefbomben, die drei Menschen töteten und mehrere schwer verletzten. Seine krude, radikal technikfeindliche Ideologie richtete sich auch gegen linke und fortschrittliche Kräfte.

Bei der Aufzählung dürfen die Hakenkreuze auf mehreren SPD-Wahlplakaten an der Weißenburger Straße zwischen Röthenbach und Eibach nicht fehlen.

nordbayern.de ("Impfgegner stören 'Weggla-Impfen' mit Söder am Nürnberger Hauptmarkt", 24.9.21): hier klicken!

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: BGS am 19:24:27 Sa. 02.Oktober 2021
Kein Kommentar, es war schon lange absehbar, dass der Wahnsinn in D. seine grössten Triumphe feiern wird.


MfG

BGS
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 21:55:51 So. 10.Oktober 2021
ZitatNürnberg: Überregionale "Querdenker"-Demo mit den üblichen Parolen und leider auch den üblichen Angriffen gegen BeobachterInnen und JournalistInnen (Oktober 2021) - mehrfach aktualisiert -


Am heutigen Samstag präsentierten etwa 2000 "QuerdenkerInnen" zusammen mit ihren extrem rechten FreundInnen die üblichen Inhalte dieser Bewegung: Impfkritik bis hin zu radikaler Ablehnung von Impfungen, Ablehnung der staatlichen bzw. gesellschaftlichen Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie usw. Schließlich versuchte man auch, für das geplante Volksbegehren zur Auflösung des bayerischen Landtags zu mobilisieren.

Angesichts der wochenlangen bundesweiten Mobilisierung nach Nürnberg und den nicht wenigen aus anderen Bundesländern angereisten DemonstrantInnen stehen die 2000 "QuerdenkerInnen" für die anhaltende Schwäche dieser Bewegung. Dennoch war es erschreckend , wer da mit wem auf der Straße war. Die rechtsoffenen "Corona-Rebellen" störten sich auch diesmal nicht an mitmarschierenden Neonazis. Eine Gruppe mit einem Banner mit den Kampagnenparolen der NPD - ohne Parteilogo - wurde völlig unbehelligt toleriert und ein stadtbekannter Nürnberger NPD-Aktivist lief zeitweise sogar an der Spitze der Demo mit. Vor einigen Monaten hatte er sich in Nürnberg am Synagogendenkmal am Leo-Katzenberger-Weg mit einem Transparent mit der Aufschrift "Schächten verbieten" präsentiert. Auf dem antisemitischen Transparent war ein Davidstern und ein als vermeintlich "jüdisch" dargestellter Metzger zu sehen.

Des weiteren wurde ein ehemaliger Aktivist der Neonazipartei "Die Rechte" gesehen sowie ein Teilnehmer der Nürnberger Holocaustleugner-Demonstration 2018. Ein Demoteilnehmer trug ein Shirt aus dem Internet-Shop von Nikolai Nerling, der in der Holocaustleugner-Szene aktiv ist. Und so weiter.

Auch die peinliche bis gefährliche Opferinszenierung ("Impfung als Genozid") und die penetrante Vergleicherei der heutigen Situation mit der Nazizeit dieser Bewegung hört nicht auf. Heute konnte man wie so oft schon erneut Parolen à la "Impfen macht frei" oder "Stoppt das Verbrechen gegen den Nürnberger Kodex" lesen (zum Nürnberger Kodex 1947: hier klicken!). Eine Doppel-Sigrune (Zeichen u.a. der SS) auf einem Schwurbler-Plakat wird wohl strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Erneut wurden am Rande der Demonstration JournalistInnen permanent bedrängt, bedroht (z. B. "Ihr kommt später mal dran") und teilweise als "Nazis" beschimpft. Letzteres kennt man von den zahlreichen Pegida-Demos in Nürnberg. Zur Verhaftung eines "Corona-Rebellen" kam es, nachdem dieser einen Polizisten angegriffen hatte. Die angegriffenen JournalistInnen wurden jedoch nicht polizeilich geschützt.

Der Artikel wurde mit Hilfe von Material verschiedener Twitter-Accounts (Endstation Rechts Bayern, Kollektiv Communique, Demoticker) sowie Fotos von Rüdiger Löster erstellt. Danke auch an die Müllsammlerin, die dafür sorgte, dass die Demostrecke zumindest teilweise wieder von propagandistischem Unrat befreit wurde.

Ergänzungen: Gesehen wurden eine Anhängerin des antisemitischen QAnon-Kultes mit entsprechendem Shirt, ein hiesiger Neonazi mit "Masterrace"-Shirt ("Herrenrasse", Nazi-Kleidungsmarke) sowie insgesamt drei ehemals bei Pegida Nürnberg bzw. teilweise noch bei der extrem rechten "Bürgerbewegung Pax Europa" Aktive. Ach ja, und zwei der ehemaligen Pegida-Nürnberg-Leute trugen Schilder aus der Mache der hiesigen "Corona-Rebellen"-Gruppe "Team Menschenrechte". Kommt da zusammen, was zusammen gehört?

(9.10.21, ergänzt 10.10.21)

br.de ("Fotograf berichtet von Bedrohungen bei Querdenken-Demo", 10.10.21): hier klicken!, br.de ("'Querdenker'-Demo in Nürnberg: Kritik an Corona-Politik", 9.10.21): hier klicken!

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 02:45:49 Di. 19.Oktober 2021
ZitatAnsbach, 16. Oktober: Abgespeckte Version der Nürnberger "Querdenker"-Demo vom letzten Samstag, ebenfalls mit Nazi-Beteiligung (Oktober 2021)

Am Samstag, den 16. Oktober fand im mittelfränkischen Ansbach eine abgespeckte Version der "Querdenker"-Demo vom letzten Samstag in Nürnberg statt. Neben Nürnberger Szene-AktivistInnen und jeder Menge Plakate vom "Team Menschenrechte" waren unter anderem auch wieder das NPD-Plakat und der Nürnberger NPD-Aktivist Jens Janik, Mitglied des bayerischen NPD-Landesvorstandes, zu sehen.

Die etwa 200 TeilnehmerInnen warben auch für das laufende Volksbegehren zur Auflösung des bayerischen Landtags, für dessen Unterstützung sich nun auch der bayerische Landesparteitag der AfD in Greding aussprach.

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 10:59:43 Mi. 20.Oktober 2021
In den gesellschaftlichen Auseinandersetzungen in Zeiten von Corona ist es unübersichtlich geworden.
"Freiheit" ist zu einem Kampfbegriff geworden, den jeder Arsch benutzt, Bonzen und Nazis.

Es geht um Interessen und um Machtverhältnisse. Darüber wird wenig diskutiert.

Im Coronamodus hat die ZeroCovid Szene Unterwerfung unter den Staat gefordert.

Die Schwurbelszene hat Unterwerfung unter die Interessen der Wirtschaft gefordert und wollte, daß man nicht länger zuhaus bleibt und endlich wieder arbeiten "darf".
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 12:32:10 Mi. 01.Dezember 2021
Ich muß mir wohl nochmal die Zeit nehmen, mich mit der ZeroCovid Kampagne auseinanderzusetzen, die als "links" gilt, es aber in meinen Augen nicht ist.

Es fehlt wirklich eine kritische Auseinandersetzung mit der Pandemie und den Antipandemiemaßnahmen des Staates. Es bedarf einer Analyse und eigener Konzepte von unten gegen die Pandemie.

Dieses Vakuum füllen die Schwurbler.
Die Sorgen vieler Leute sind real. Lockdowns und Geldsorgen. Geschlossene Kitas und Arbeit. Was nun? Eine widersprüchliche Informationspolitik des Staates. Viele Fragen, die die Menschen stellen, sind völlig berechtigt.

Die Querdenker bieten ein Gemeinschaftsgefühl in Zeiten neoliberaler Vereinzelung. Die Querdenker behaupten, ein "demokratischer Widerstand" zu sein, doch ihre Strukturen sind alles andere als demokratisch. Es wird gegen Bil Gates und die Macht von Big Pharma gewettert, doch es wird kein Widerstand gegen die Macht der Wirtschaft organisiert. Im Gegenteil, freie Bahn für die Wirtschaft, nie wieder Lockdown, Ausbeutung jederzeit. Es wird eine kollektive Wut erzeugt gegen irgendwelche obskuren Drahtzieher, gegen den Staat und gegen Linke.

Für mich ist es kein Problem, wenn Querdenker Bullen angreifen, sie greifen aber auch Journalisten an und Institutionen, die für Forschung und Wissenschaft stehen. Hier wird es eklig. Es wird für das Irrationale gekämpft und gegen die Wissenschaft. Hier wird es faschistisch. Und es gibt tatsächlich den Schulterschluß zwischen Normalos und Faschos auf den Querdenkerkundgebungen. Mir soll keiner sagen, er/sie hätte es nicht gewußt. Die Transparente, Parolen und T-Shirts der Faschos sind eindeutig.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 16:04:02 Mi. 01.Dezember 2021
Die Diskussion nicht nur hier im Forum ist so freud- und nutzlos, wenn die Argumente gar nicht ernst gemeint, sondern nur Ausdruck einer Gruppenzugeörigkeit sind.

Diese Argumente gegen das Impfen. Ja, da lauern Gefahren. Ich glaube aber nicht, daß sie irgendwen wirklich interessieren.
Gefahren bestehen bei zahlreichen Medikamenten. Bei der Antibabypille. Bei Viagra sind Nebenwirkungen und Gefahren um ein vielfaches höher als bei einer Coronaimpfung. Wo bleiben die Proteststürme?

Diese geheuchelte Sorge um die Gesundheit widert mich einfach nur an. Es kommen mehr Menschen an den Bedingungen in der Arbeitswelt um, als an allen Kriegen zusammen. Die Verkehrstoten, die Toten durch die Luftverschmutzung, Klimawandel (Hitzetote), alles zusammen ergibt weitaus mehr Opfer als die von Corona. Wo bleibt die Empörung?

Und ach, jetzt wird die Gesellschaft also "gespalten" in Geimpfte und Nichtgeimpfte. Mordsaufregung! Daß die Gesellschaft eh in arm und reich gespalten ist und diese Spaltung sich rasant vertieft, interessiert die gleichen Leute herzlich wenig.

Und dann natürlich die Grundrechte, die Freiheitsrechte, ja die Freiheit selbst. Jetzt wird also gegen die Diktatur gekämpft.
Kein Thema, daß Armut=Unfreiheit ist. Nö, aber Impfen bringt die Abschaffung der Demokratie. Ich sehe es zwar auch so, daß der Staat unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung versucht, sich noch autoritärer aufzuführen und die Überwachung auszubauen. Aber das hat die Querdenker herzlich wenig interessiert, denn sie hätten sich schon vor Corona an den Protesten gegen Polizeigesetze, gegen Polizeigewalt, gegen Vorratsdatenspeicherung beteilgen können. Apropos Grundrechte. Warum ist es bei den Schwurblern kein Thema, daß Migranten, die seit Jahrzehnten hier leben, kein Wahlrecht haben? Warum redet ihr von Freiheit, während Menschen auf der Flucht vor autoritären Regimen und Krieg an der Grenze verrecken?

Nein, man liebt einfach das Gemeinschaftsgefühl der Querdenkerszene und man will sich abgrenzen von Staat und den Linken. Es gibt keine geschlossene linke Haltung der Pandemie gegenüber und es ist da auch viel Mist behauptet und gefordert worden. Deshalb ist es so leicht, sich etwas herauszupicken und zu behaupten, die Linken spinnen. Diese geschlossene Linke gibt es aber nicht und die antilinke Haltung der Querdenker ist eine Strategie für den Marsch nach rechts.

Die Haltung den Staat gegenüber ist nicht unwichtig. Diese staatskritische Haltung der Querdenker ist geschickt in links klingende Argumente verpackt. Kein Wunder, die Chefstrategen des "Demokratischen Widerstands" sind Ex-Linke aus der Kunst-und Kulturszene.

Die Querdenkerführung mit ihrem "Demokratischen Widerstand" strebt durchaus einen Staatstreich an, aber einen von rechts.

Ich steh auch in Gegnerschaft zu einem Staat, den ich für einen Handlanger der Kapitalinteressen halte.

Ich bin gegen diesen Staat und ich bin gegen Faschos. Ein Zusammenkämpfen gegen diesen Staat kommt nicht in Frage. Querfrontscheiße ist inakzeptabel.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 16:23:25 Mi. 01.Dezember 2021
Ich denke, entscheidend ist der Freiheitsbegriff. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich der Gesellschaft einen Nutzen zufügen will. Das ist auch ein Grund, warum ich arbeite. Ich werde bei der Arbeit zwar ausgebeutet (wogegen ich kämpfe), aber der Betrieb stellt nützliche Dinge her (zB Babyartikel und Spielsachen). Dazu leiste ich einen Beitrag. Daher ist es für mich auch selbstverständlich, mich in einer Pandemie zurückzunehmen und aus Rücksicht auf die gesellschaftlichen Belange Einschränkungen hinzunehmen und mich impfen zu lassen, wenn es der Gesellschaft nutzt. In einer Pandemie kann ich die individualistische Haltung "Mein Körper gehört mir" oder "ich will auch in der Pandemie tun und lassen was ich will" nicht nachvollziehen. Ich denke, genau dieser Individualismus bzw Egoismus steckt hinter den Querdenkern und hinter den Postings einiger Protagonisten hier im Forum. Darüber hinaus ist es sicherlich so, dass die Querdenker ein Gruppengefühl vermitteln.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Troll am 09:37:37 Fr. 03.Dezember 2021
Die Politik will es nicht begreifen, sie verkünden/orakeln noch zig mal das Ende der Pandemie und wollen sich als Freiheitsbringer feiern lassen.
Politiker nähren den Querdenkermist.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 16:41:53 Mo. 06.Dezember 2021
Es gibt scheinbar eine Sehnsucht, nach einfachen Erklärungen dafür, warum man den herrschenden Verhältnissen nicht traut. Ich traue ihnen auch nicht, aber zu billige Erklärungen wären mir einfach zu blod.

Reichsbürger sind durchaus recht krass und ihr selbsternannter König auch reichlich bescheuert.
(https://abload.de/img/5638960-v4-bildschirm41kkj.jpg) (https://abload.de/image.php?img=5638960-v4-bildschirm41kkj.jpg)

SHAEF-Gläubige kannte ich noch nicht. Reichlich plemplem.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91252740/shaef-glaeubige-mit-vollem-tempo-in-die-ausweglosigkeit-.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Mich erinnert das an die Coronatheorien...
Das Coronavirus ist harmlos
Das Coronavirus ist eine Biowaffe und stammt aus einem Labor
Es soll eine neue Weltordnung geschaffen werden
Bill Gates will die Menschheit zwangsimpfen und überwachen

Ich finde das alles ziemlich plump.

Daß es aus einem Labor stammt, ist denkbar unwahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen. Aber wenn doch, dann ist es niemals bewußt verbreitet worden, sondern ein Laborunfall, den man jetzt nicht zugeben will.

Was auch noch erwähnenswert ist, daß ein paar Obergurus an diesen Ideen gut verdienen.

Mit den Anhängern dieser Theorien kann man leider diese Dinge nicht wirklich diskutieren. Es ist ja ok, die staatlichen Verlautbarungen kritisch zu sehen, zumal auch von offizieller Seite viel Mist verbreitet worden ist. Die spulen dann ein riesiges Repertoire vorgefertigter Argumente ab, ohne etwas zu hinterfragen und ohne Humor.

Wer etwas wirklich glauben will, wird eine andere Sichtweise nicht zulassen. Insbesondere dann nicht, wenn man sich in einem Umfeld bewegt, das einen bestätigt.

Aber manchmal funktionert es nicht so mit dem Umfeld. Ich kenne eine Frau, die bei der Schwurbelpartei BASIS schwer engagiert ist. Sie ist inzwischen geimpft. Ihre Kinder hatten gedroht, den Kontakt zu ihr abzubrechen.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 17:47:58 Di. 14.Dezember 2021
Die Feministische Bewegung hat ja den Femizid endlich zum Thema gemacht: Der Mord an Frauen in der Partnerschaft hieß ja in den Medien bisher "Familiendrama". Frauen und Kinder werden als Besitz gesehen. Wenn die Beziehung nicht hält, tötet man den Partner, ggf. auch die Kinder. Wenn man sie nicht halten kann, soll sie auch kein anderer haben. Notfalls tötet man sich anschließend selbst. "Erweiterter Suizid".

Es ist furchtbar und hat viel mit den Geschlechterbildern zu tun.

So einen Fall gab es jüngst wieder.
ZitatIm Fall der fünf Toten in Brandenburg soll der unter Verdacht stehende Familienvater laut seinem Abschiedsbrief Angst vor einer Verhaftung gehabt haben. Hinzu kam nach Justizangaben die Befürchtung, dass man ihm und seiner Frau die Kinder wegnehmen werde.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/koenigs-wusterhausen-fuenf-tote-in-wohnhaus-vater-hatte-offenbar-angst-vor-verhaftung-a-42bb4410-ad66-43e0-bc9a-0780292729e8

So weit, so schrecklich.

Aber dieser Typ war wohl ein Querdenker.
ZitatDevid R. soll seine Frau und seine drei kleinen Töchter erschossen haben. Sein Motiv verriet er in einem Abschiedsbrief: Er tötete demnach aus Angst, dass man ihn ins Gefängnis steckt und die Kinder wegnimmt. Denn Devid R. war als Impfpassfälscher aktiv und drohte, nachdem der Arbeitgeber seiner Frau misstrauisch geworden war, aufzufliegen.
https://www.t-online.de/region/berlin/news/id_91317212/nach-familienmord-querdenker-organisieren-corona-demo-er-war-ein-freund-.html

Die Querdenker trauern nicht um seine Opfer, sie feiern ihn als Held. Er starb im Kampf gegen das System. "Ein Freund."
ZitatRund anderthalb Wochen nach den Morden zogen am Montagabend die "Freiheitsboten Königs Wusterhausen" zum Protest gegen die Corona-Maßnahmen auf. Jene Leute, in deren Gruppe Devid R. ein "Freund" genannt wurde.

Nach Angaben der Polizei beteiligten sich rund 850 Menschen an dem knapp zweistündigen Protestzug, der mit einer Kundgebung endete. Sie liefen mit Transparenten durch die Straßen der südöstlich von Berlin liegenden Stadt und protestierten gegen staatliche Maßnahmen.

Ein Teilnehmer beklagte auf einem Schild eine angebliche "Pandemie der Lügen". Auf einem Banner stand: "Wann ist deine Rote Linie überschritten."

Der Rechtsextremist und ehemalige AfD-Landeschef Andreas Kalbitz (parteilos) nahm laut "Tagesspiegel" an dem Aufzug teil. In einem Lied sei gegen "Bill Gates und die Banken" gesungen worden. Offenbar weil die "Freiheitsboten" nicht mit so vielen Demo-Teilnehmern gerechnet hätten, sei die Stimmung teils euphorisch gewesen. Die Bluttat von Königs Wusterhausen habe auf der Demo niemand thematisiert.
https://www.t-online.de/region/berlin/news/id_91317212/nach-familienmord-querdenker-organisieren-corona-demo-er-war-ein-freund-.html

Es ist nicht nur knallhart, es ist völlig durchgeknallt. Es marschieren da kanpp 1000 Leute mit einem Andreas Kalbitz, der aus der AfD geflogen ist, weil er zu faschistisch war. Es ist völlig irrational. Ihr Verhalten hat ja nichts mit ihren Argumenten zu tun, sie kämpfen ja offensichtlich nicht für Leben und Gesundheit und gegen einen autoriäten Stäät, sondern sie rotten sich mit Trommeln zusammen und marschieren für einen Mörder  gemeinsam mit Leuten, die von einem autoritären Staat träumen.

Solche Menschen wird man mit Argumenten nicht mehr erreichen. Ich wüßte auch nicht, was für Argumente das sein sollten.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 18:12:27 Do. 16.Dezember 2021
ZitatCORONA - Faschisten und ,,Querdenker" wollen einen "Impfstreik"

,,Compact", das Netzwerk des Jürgen Elsässer zur Sammlung der faschistoiden Kräfte, ruft seit kurzem zum ,,Impf-Streik" gegen die ,,Corona-Diktatur" auf, die mit der Ankündigung der Ampel-Regierung einer allgemeinen Impfpflicht ,,ein neues Stadium" erreiche.¹

Sie bekommen dabei Unterstützung vom faschistischen Höcke-Flügel und der Jugendorganisation der AfD. Deren landesweiten Aufruf zur Demo am 11. Dezember in Berlin folgten allerdings nur einige Hundert Teilnehmer.

Auf der Homepage von Compact werden alle Register der Meinungsmanipulation gezogen: ,,Jetzt soll keiner mehr der Spritze entkommen dürfen. ... Die Pharma-Lobby will uns lebenslang boostern." Natürlich freut sich kein Mensch darüber, dass auch die dritte (Booster-)Impfung nicht ausreichen wird, um uns vor den neuen Corona-Virenmutationen zu schützen. Aber im Gegensatz zur faschistoiden "Querdenker"-Bewegung handelt die übergroße Mehrheit der Menschen aus Einsicht und Verantwortung in die Notwendigkeit zum Kampf gegen die Pandemie. Die "Querdenker" fischen dabei keineswegs nur ideologisch im Trüben: Sie machen selbst handfeste Geschäfte mit dubiosen Nahrungsergänzungsmitteln und Scheinmedikamenten, siehe hierzu "Ein profitabler Geschäftszweig der sogenannten Querdenker". Außerdem: Kritik an den Pharma-Monopolen ist das eine - Ablehnung von Gesundheitsschutz das andere. Deshalb gibt es richtige Kritik an den Pharmamonopolen auch nur von links (siehe hier).

Doch die von Faschisten durchsetzte Führung der "Querdenker"-Bewegung hofft mit ihrer neuen Taktik, die wachsende Kritik von Menschen an ihrem extrem egoistischen Freiheitsbegriff zu überwinden: ,,Der Impf-Streik (sei die) die schärfste Waffe der Gewaltlosen", um den "Wahnsinn" zu stoppen.

Das muss ausgerechnet aus dem Munde der Organisatoren einer Bewegung kommen, die die Freiheit und das Recht der Massen angreift, gegen die Corona-Infizierung geimpft und geschützt zu werden. Das als ,,Corona-Diktatur" und ,,Wahnsinn" zu diskriminieren und damit noch mehr Tote in Kauf zu nehmen, ist auch bereits eine Form der Gewalt an den ,,normalen Menschen", für die angeblich die AfD steht. Wo das in letzter Konsequenz hinführt, zeigt der Aufmarsch von Querdenkern im Stil der SA vor dem Haus der sächsischen Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD)!

Wenn Compact jetzt zum ,,Impf-Streik" aufruft, missbraucht es die Kampfform der Arbeiter, um sich wieder kämpferisch-oppositionell zu zeigen und neue Kräfte in Betrieben und Gewerkschaften zu gewinnen. Dabei müssen diese Leute zugeben, dass es sich um ,,keinen klassischen Streik Arbeiter gegen Unternehmer" handelt. Denn ein wirklicher, ,,klassischer Streik" können nur Arbeiter führen, um im hart geführten Kampf die antagonistischen Klassenwidersprüche in ihrem Interesse auszutragen. Aber das würde natürlich im Widerspruch zur völkischen Klassenzusammenarbeitspolitik von AfD & Co stehen. Umso wichtiger, dass sich immer mehr Arbeiter und Angestellte klar contra diese reaktionäre Richtung wenden.

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw50/faschisten-und-querdenker-wollen-impfstreik
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 18:17:02 Sa. 18.Dezember 2021
ZitatCORONA-PANDEMIE / ANTIFASCHISMUS - Für das Verbot von faschistischen- und ,,Querfront"-Aktivitäten!

In den letzten Tagen fanden bundesweit Aktionen von Corona-Leugnern, Impfgegnern und faschistischen ,,Querfront"-Strategen statt.

Die bürgerlichen Massenmedien berichteten breit über diese Aktionen. Aber: Nach aktuellen Zahlen sind mindestens 60.786.500 (73,1 Prozent) erstgeimpft. Vollständig geimpft sind 58.297.370 (70,1 Prozent). Eine Auffrischung erhalten haben 24.145.689 (29,0 Prozent).¹ Das ist im Gegensatz zu den paar Tausend ,,Querdenkern", über die tagtäglich ausführlich in den bürgerlichen Massenmedien berichtet wird, die übergroße Masse der Bevölkerung.

Die bürgerliche Politik ist froh darüber, dass die Demonstrationen der Corona-Leugner ,,friedlich und weitgehend störungsfrei" verlaufen, so Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (CDU). Antifaschistinnen und Antifaschisten berichten etwas anderes über diesen angeblich friedlichen Verlauf. So wurde zum Beispiel am 16. Dezember im badischen Walzbachtal-Jöhlingen eine ,,Querdenker"-Demonstration aufgelöst, weil sich die Teilnehmer zu großen Teil renitent weigerten, Masken zu tragen.² In München randalierten Mittwochnacht militante Corona-Leugner in der Innenstadt etc.³ Immer offener wird auch der faschistische Charakter durch persönliche Bedrohungen, Fackelzüge usw. Insgesamt bekommen diese Demonstrationen ungeheuer viel Raum in den bürgerlichen Massenmedien. Ihre Aussagen werden ständig gebracht. Ihre Termine, wann und wo sie stattfinden, werden breit veröffentlicht. Die bundesweit aktiven Montagsdemos gegen Hartz IV, die regelmäßig in vielen Städten Deutschlands auf der Straße sind, können von so einem Service nur träumen.

Die faschistische ,,Querfront"-Strategie, die den Demonstrationen der Corona-Leugner zugrunde liegt, hat nichts mit der berechtigten Kritik am Krisenchaos der Bundesregierung zu tun, sondern hier werden die demokratischen Rechte und Freiheiten der großen Masse der Menschen in Deutschland durch eine kleine Gruppe, die ihren eigenen subjektivistischen und egoistischen kleinbürgerlichen Freiheitsbegriff allen anderen überstülpen will, mit Füßen getreten. Außerdem wird der berechtigte Unmut der Massen über die Einschränkungen demokratischer Rechte und Freiheiten von dieser Szene genutzt, um exzessiv neofaschistische Aktivitäten und Propaganda zu ermöglichen bzw. zu betreiben.

Es ist auffällig: Oft geht die Polizei mit diesen zum Teil unangemeldeten Demos oder Spaziergängen gutwillig um. Die Haltung der Polizei gegenüber antifaschistischen Aktionen ist oft eine ganz andere, wie sich gerade im zum Teil brutalen Vorgehen der ,,Sicherheitskräfte" gegen eben die fortschrittlichen Kräfte zeigt, die sich den ,,Querdenkern" berechtigt in den Weg stellen.

Objektiv sind die Durchführung dieser Aktionen und die breite Darstellung in den Medien Werbung für die faschistische ,,Querfront"-Strategie. Soll doch so der rasante Vertrauensverlust der Mehrheit der Menschen in die Regierungspolitik in Kanäle geleitet werden, die vom Kapitalismus und seinem Krisenchaos ablenken und die Hinwendung der Massen hin zur Alternative des echten Sozialismus und zur MLPD als ihrer Partei bekämpfen sollen.

Protest und wirklicher Widerstand sind links. Der lässt sich nur in klarer Abgrenzung zu faschistischen ,,Querfront"-Aktivitäten und im aktiven Kampf dagegen organisieren. Klare Kante gegen alle faschistischen Aktivitäten! Eine Gesundheitspolitik muss her, die das Virus bekämpft – mit weiteren Impfungen, raschen und breiten Booster-Impfungen, aber auch mit einem wirklichen harten, kurzen und schlagkräftigen Lockdown auf Kosten der Monopole. Vorgezogene Weihnachtsferien für alle, ist jetzt das Gebot der Stunde. Keine Rücksicht auf die Maximalprofite der Konzerne. Für eine allgemeine Impfpflicht! (Die wichtigsten Forderungen gibt es hier) Den Aktivitäten von ,,Querdenkern" und Corona-Leugnern einen Riegel vor. Keinen Fußbreit den Faschisten!

Zur Auseinandersetzung mit der ,,Querdenker"-Bewegung hier die Rote Fahne Extra vom September 2021

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw50/fuer-das-verbot-von-faschistischen-und-querfront-aktivitaeten
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 19:41:05 So. 19.Dezember 2021
ZitatCorona-Maßnahmen: Zehntausende demonstrieren in Nürnberg

In Nürnberg sind Tausende Demonstranten unterwegs: Auf der einen Seite protestieren die Teilnehmer gegen die Corona-Maßnahmen, auf der anderen Seite stehen Gegen-Kundgebungen. Allein auf dem Volksfestplatz versammelten sich mehr als 10.000 Menschen.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/nuernberg-tausende-menschen-bei-corona-demos,Ss2zSQv
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 17:38:09 Mi. 22.Dezember 2021
ZitatHEUTE UM 20.15 UHR AUF ARTE - Dokumentation über Demagogie und profitable Geschäfte von "Querdenkern"

Sogenannte Querdenker berufen sich oft auf Andrew Wakefield, die weltweite Galionsfigur der Impfgegner.

1998 veröffentlichte Wakefield in Großbrittanien eine Studie mit dem Ergebnis, die Mehrfachimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln würde bei Kindern Autismus auslösen. Das hat viele Eltern verunsichert und die Impfraten absinken lassen. Bis heute geistern seine verqueren "Argumente" durch das Internet. Seine Studie war aber gefälscht, Wakefield hatte über 400 000 £ von Anwälten erhalten, die gegen die Hersteller der Impfstoffe klagen wollten. Das wurde aber erst Jahre später der Öffentlichkeit bekannt. Wakefield verlor seine Zulassung als Arzt und wanderte in die USA aus. Dort gründete er ein regelrechtes Imperium von Impfgegnern weltweit. Mit Seminaren und gefährlichen Quacksalbermitteln wie Chlorbleiche, die Kinder als ,,Medikament" gegen Autismus trinken mussten und sich damit verätzten, wurden Millionen gemacht. Donald Trump empfahl diese Desinfektionsmittel. Die WHO erklärte 2019 zurecht die Impfgegner zur ,,globalen Bedrohung". Corona wurde dann zur nächsten Quelle von Profit. So steckt hinter den wirr erscheinenden Phrasen der Querdenker nicht nur die faschistische Querfront-Strategie, sondern auch die skrupelose Jagd nach Profiten.

https://www.arte.tv/de/videos/103025-000-A/impfgegner-wer-profitiert-von-der-angst/

Hier in der Mediathek und nachher aktuell auf ARTE.

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw51/dokumentation-ueber-demagogie-und-profitable-geschaefte-von-querdenkern
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 22:20:45 Do. 23.Dezember 2021
ZitatQuerdenker nur noch wenige gewaltsame Proteste davon entfernt, Herzen der Bevölkerung zu gewinnen

Mannheim, München, Magdeburg (dpo) - 13 verletzte Polizisten in Mannheim, gewaltsam durchbrochene Polizeisperren in München, immer wieder Angriffe auf Journalisten: Experten schätzen, dass die Querdenken-Bewegung nur noch wenige gewaltsame Proteste davon entfernt ist, die Herzen der Bevölkerung endlich für sich zu gewinnen.

Quelle: https://www.der-postillon.com/2021/12/querdenken-proteste.html
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 12:30:53 Di. 28.Dezember 2021
Egal was wir über sie denken mögen, die Schwurbler sind zu einer politischen Kraft geworden. Ich stehe diesem Phänomen ziemlich fassungslos gegenüber.

Ich finde diese Entwicklung absolut gruselig. Ich habe keinen Bock, Verständnis für politische Dummheit zu haben. Ich möchte, daß diese Bewegung ihre Dynamik verliert und in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Das werden wir kaum erreichen, indem wir uns über sie lustig machen. Wir werden auch keinen Erfolg haben, wenn wir sie anpöbeln. Ignorieren geht nicht. Die mir bekannten Versuche, sich dort einzumischen, sind gescheitert. Offene Angriffe auf die Deppenzusammenrottungen werden nur das Gegenteil bewirken.

Und nu?
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 17:32:00 Di. 28.Dezember 2021
https://youtu.be/QMVJ9_6rVB0
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 23:34:43 Di. 28.Dezember 2021
ZitatSachsen kurz vor Erreichen von Herdenstupidität

Bautzen, Freital, Dresden (dpo) - Wissenschaftler sehen zahlreiche Anzeichen dafür, dass Sachsen schon bald Herdenstupidität erreicht haben könnte. Zuvor hatten in mehreren sächsischen Städten erneut Querdenker gemeinsam mit Rechtsextremen teils gewaltsam demonstriert. Dabei wurden mindestens zwölf Polizisten verletzt.

Quelle: https://www.der-postillon.com/2021/12/herdenstupiditaet.html
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Onkel Tom am 10:32:28 Mi. 29.Dezember 2021
Zitat von: Kuddel am 12:30:53 Di. 28.Dezember 2021
...
Ich möchte, daß diese Bewegung ihre Dynamik verliert und in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Das werden wir kaum erreichen, indem wir uns über sie lustig machen.
...
Und nu?

Kaum ist das Thema Corona nicht mehr das Thema, finden sie neue Feindsbilder..

Dies hätte weniger Chance, wenn Politik ehrlicher zu ihren Bürgern wird und Verschwurbelquellen
dicht gemacht werden, beziehungsweise soziale Netzwerke, denen es völlig egal ist, was durch
ihre Kanäle fließt, ausgedost werden.

Komisch, sowas geschah mit linksunten-indymedia innerhalb von nur wenigen Tagen und das nur
deswegen, weil diese Seite auch dazu genutzt wurde Bekennungen zu Aktionen zu veröffentlichen.

Nun stehen Verhandlungen mit Telegramm an und wenn die Saudis weiter die Problematik
ignorieren, wohl auch um den Zusammenhalt in der EU zu stören, sollten sie nicht mehr
erreichbar sein. Youtube hat da ja auch schon einige Kanäle gesperrt.. Sowas funzt natürlich
nur dann, wenn den Providern Umsatzeinbußen droht a la entweder schaltet ihr die Fakes
ab oder wir tun das, aber alles komplett. Die Gründe dazu machen ein vielfaches von dem aus,
was zur plättung von linksunten-indymedia führte.. Jo, ganz schön ungerecht !

Die Impfgegner_innen, die ich bislang kennen lernte wurden hauptsächlich über tagtägliche
Schwurbelvideos etc. missioniert. Via Newasletter informativ zugeschissen..

Ob links oder rechts, spielt anbei keine Rolle mehr hauptsache "Ich fühle mich nicht mehr wohl
und muss dafür Schuldige finden (werden durch Schwurbelkanäle genügend serviert) und dagegen
auf die Straße gehen".

Jo, da werden Emmotionen genau so ausgenutzt, wie es bei anderen religiösen Gruppierungen
auch der Fall ist. Wahrheitsgehalt wird auf Ach und Krach assimiliert und Grundlagen, das was
dran ist völlig egal, da es im schlechtesten Fall zu der Eigenverantwortung seines Vorbeters
gehört.. So kann sich Mitläufer_in auch ganz schnell wieder aus dem Staub machen.

Kommt teilweise schon wie ein Event reißerischer "guter" Unterhaltung daher..  :Q
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: mousekiller am 13:25:40 Mi. 29.Dezember 2021
Für mich sind das mittlerweile keine Querdenker mehr, sondern Aluhutsombreros oder Cerebraldilettanten.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: dagobert am 15:03:09 Mi. 29.Dezember 2021
Das waren noch nie Querdenker, eher Leerdenker.
Um quer denken zu können, muss man erstmal das geradeaus denken beherrschen.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 19:07:32 Mi. 29.Dezember 2021
ZitatWIRKSAMER PROTEST - Kein Platz für rechte ,,Querdenker-Aufmärsche in Herne!

Seit einigen Wochen versuchen sich in Herne sogenannte ,,Querdenker" breitzumachen: Eine Mischung aus faschistischen und egoistischen Impfablehnern. Sie beeinflussen auch eine Reihe Leute, die verschiedene teils berechtigte Kritiken an der Regierungspolitik haben.

Am Montag hatten sie zu einem ,,Montagsspaziergang" aufgerufen – unter Missbrauch der fortschrittlichen Tradition der Montagsdemonstrationen in Ost und West. Aus der Montagsdemo Herne wurde sofort dagegen Stellung bezogen: "Wir haben in Herne in Coronazeiten erfolgreich um das Versammlungsrecht gestritten, sind für wirksamen Gesundheitsschutz auf Kosten der Profite. Unsere Hauptkritik gilt dem wiederholt gescheiterten Krisenmanagement der Regierenden. Wir sind für Impfpflicht, aber nicht dafür, alle Ungeimpften pauschal als Gegner zu betrachten. Kontroverse Diskussionen sind legitim, radikale Kritik ist notwendig. Gerade deshalb protestiere ich dagegen, dass sich dumpfe Impfskepsis mit Faschisten und Ultrarechten zusammentut und mit sogenannten Montagsspaziergängen die fortschrittliche Tradition der Montagsdemos in Ost und West missbrauchen will. Herne darf nicht zum Tummelplatz für Faschisten und reaktionäre Verschwörungstheotiker werden."

Internationalistisches Bündnis, MLPD, Leute aus Montagsdemo, REBELL, Frauenverband Courage und Gewerkschafter organisierten einen wirksamen Protest und eine kritische Überzeugungsarbeit. Während sich die ,,Querdenker" vor dem abgelegenen Rathaus sammelten, machten wir eine Protestkundgebung: In der Nähe des Rathauses, aber an einer belebten Straße, wo auch viele Leute vorbeikamen, die zu den ,,Querdenkern" wollten. Wir hatten eine Lautsprecheranlage dabei, von der MLPD Plakate, die schon im Wahlkampf genutzt wurden, wie zum Verbot aller faschistischen Organisationen. Von der MLPD wurden der Flyer mit der MLPD-Erklärung zur Impfpflicht verteilt, das Rote Fahne Magazin und das Buch ,,Die Krise des bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus" angeboten und Unterschriften für die Wahlzulassung der Internationalistischen Liste/MLPD für die Landtagswahl NRW 2022 gesammelt.

Als die ,,Querdenker"-Aktion bei uns vorbeikam, hörten die Leute einige Minuten den engagierten Reden zu – von Applaus über wütende Schreiereien war alles dabei. Einzelne Leute ließen sich auf dem Weg zur ,,Querdenker"-Aktion auch überzeugen und v.a. unter Jugendlichen gab es gute Sympathie für die Aktion. Wir argumentierten vielseitig, hier nur angedeutet: Zusammen mit Faschisten auf die Straße zu gehen – das ist eine rote Linie (hier musste auch konkrete Enthüllungsarbeit geleistet werden) – Konsequente Kritik an der Regierung und den Pharmamonopolen gibt es hier, seit Pandemie-Beginn.

Die Polizei löste die ,,Querdenker"-Aktion schließlich zu einem großen Teil auf, nach dem wir schon länger klare Kante gefordert hatten. Natürlich muss man auf die Sicherheit achten – bei uns geht so eine Aktion aber ab etwa fünf Personen – ohne zu großen Aufwand.

Hier zwei Twittermeldungen zur Vorgeschichte:

https://twitter.com/PWeispfenning/status/1471969726112964618
https://twitter.com/PWeispfenning/status/1472654633000738822

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw52/kein-platz-fuer-rechte-querdenker-aufmaersche-in-herne
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Onkel Tom am 16:38:12 Do. 30.Dezember 2021
Dat han die Faschos ca.2013 in Hamburg bei den Modemos auch versucht.. Klappte nicht..
;)
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 13:03:33 Fr. 31.Dezember 2021
ZitatNürnberg, 30. Dezember: Polizei unterstützte unangemeldete "Querdenker"-Demo / "Kuschelkurs mit der Querdenkerbewegung"? (Dezember 2021)

Am Donnerstag, den 30. Dezember 2021 unterstützte die Polizei Mittelfranken eine unangemeldete Demonstration aus der "Querdenker"-Szene mit in der Spitze 1300 TeilnehmerInnen. Dafür gab es in einschlägigen Telegram-Gruppen "ganz grossen Applaus", unter anderem so: "Danke Polizei genau so unterstützt ihr das Volk den ihr seit da um das Volk zu schützen und nicht zu unterdrücken wie euch die Politiker dafür ausnutzen wollen" (Fehler im Original).

Nein, dies ist keine Meldung des fränkischen Satire-Portals "Der Postillon", das lief wirklich so ab. Nürnberg ist wieder einmal Spitze. Die Vorgeschichte: Während die Stadt München am 28. Dezember nicht angezeigte "Coronaspaziergänge" generell untersagte, folgte die Stadt Nürnberg den Wünschen des "Corona-Rebellen"-Anmelders von "Schüler stehen auf" für eine Demo durch die Innenstadt immerhin nicht. Der zog seine Anmeldung daraufhin zurück. Und dann? Wurde, wie zu erwarten, im Internet wie wild für eine nicht angemeldete, also illegale Demo durch die Stadt mobilisiert. Eine "spontane Corona-Demo", wie die Nürnberger Nachrichten (31.12.21, Printausgabe) schreiben, war das also nicht. Und die Polizei vor Ort? Die stoppte die sich formierende Demo kurz, machte ein paar Durchsagen und legte "die zu laufende Aufzugstrecke fest" (PM Polizei MFr., 30.12.21). Okaaay. Der bekannte Szene-Anwalt Markus Haintz meldete auf Telegram: "Polizei in Nürnberg erlaubt Demo ohne Anmeldung und begleitet diese". Klar, dass im Internet noch am selben Abend dazu angeregt wurde, das Ganze in Nürnberg zu wiederholen.

Andere waren weniger begeistert. "Wir gegen Corona" veröffentlichte eine Presseinformation, in der es unter anderem heißt, dass die "Polizeiführung die Teilnehmer*innen aktiv bei der Durchführung der Demonstration" unterstützt habe und in Lautsprecherdurchsagen davon geredet habe, dass es für die Teilnehmer "eine erfolgreiche Geschichte werde". Die Initiative beklagt, dass "eine solche aktive Unterstützung von Querdenken durch eine Polizeiführung" bisher beispiellos in Deutschland sei. Gefordert wird die Aufarbeitung des Polizeieinsatzes und die Beendigung des "Kuschelkurs[es] mit der Querdenkerbewegung".

(31.12.21)

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 17:13:56 So. 02.Januar 2022
ZitatNeumarkt: Überregionale "Corona-Rebellen"-Demo mit der üblichen rückwärtsgewandten und wissenschaftsfeindlichen ideologischen Gemengelage / "Unser Herr kommt" / "Widerstand - Der Volksfeind wütet fürchterlich in unerem Land" (Januar 2022)

Neumarkt scheint sich neben Nürnberg zu einem der regionalen Hotspots der rechtsoffenen Coronaleugner-Szene zu entwickeln. Am Neujahrstag marschierten laut nordbayern.de (1.1.22) etwa 2000 Leute "aus der gesamten Metropolregion" durch die Stadt. Viele Plakate des Nürnberger "Team Menschenrechte" und die einschlägig bekannte Trommeltruppe aus Nürnberg zeugten vom Einfluss aus der nordbayerischen Großstadt. Erfreulich, dass es am Rande der Demo Gegenprotest gab.

Die massenhaften Verstöße gegen das wohl geltende Maskengebot zeugten davon, dass diesen Leuten nur ihr eigenes Ego nicht egal ist. Kein Wunder, wurde doch an der Demospitze ein Transparent des so genannten "Corona-Ausschusses" (u. a. Rainer Füllmich) getragen, der auf seiner Homepage faktenresistent behauptet: "Das Coronavirus-Geschehen ist in Deutschland nun fast gänzlich zum Erliegen gekommen".

Entsprechenes Publikum zog mit dieser Karawane. Während sich ein älterer Mann sicher war, dass "unser Herr kommt" (für Unwissende: dass die Welt untergeht), äußerte ein anderer auf seinem Schild Befürchtungen à la "Völlig willkürlicher Schießbefehl?" und verwies auf ein rechtes österreichisches Internetportal. Nicht fehlen durfte da der "Volksfeind", gegen den "Widerstand" zu leisten sei. Auch ein Shirt mit Totenkopf und der Parole "WWG1WGA" der antisemitischen QAnon-Bewegung war zu sehen. Ärgerlich wie immer bei derartigen Demonstrationen die angebliche Sorge um die Kinder. Wer sich für das Thema interessiert, sei unter anderem auf folgende Broschüre verwiesen: hier klicken!

nordbayern.de ("2000 Impfpflicht-Gegner aus der Metropolregion marschieren durch Neumarkt", 1.1.22): hier klicken!

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 17:45:00 So. 02.Januar 2022
Tweet eines Schwurblers:

(https://abload.de/img/schwurbel2yj8o.jpg) (https://abload.de/image.php?img=schwurbel2yj8o.jpg)

Mich nervt die Verbreitung von Unwahrheiten ungemein. Opferinszenierung durch Misinformation: Keines der Bilder zeigt Polizeigewalt gegen Impfgegner/Querdenker. Die Fotos stammen alle von linken Demos (G20, BLM, gegen Identitäre in Halle) und von einem Fußballspiel.

Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Onkel Tom am 18:22:07 So. 02.Januar 2022
Wiso ? Ist doch ein cooles Eigentor, was Schwurbler so posaunt.. rechts gegen rechts..  ;D
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 13:48:08 Di. 04.Januar 2022
https://youtu.be/qtyC6FQOCro
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 18:19:03 Di. 04.Januar 2022
Zitat,,TELEGRAM" - So wird faschistische Hetze in die ,,Querdenker-"Gruppen eingeführt

In Herne werden die – allerdings kläglichen – Aufmärsche der ,,Querdenker" besonders über eine "Telegram"-Gruppe organisiert. Sie hört sich unverfänglich an ,,herne-denkt-anders". In jedem zweiten Beitrag wird sich von ,,Extremismus jedweder Art" wortreich distanziert - während klare Abgrenzungen zu Faschisten oder zur AfD fehlen.

Scheinbar nebenbei werden dann mal hier, mal da Videos gepostet, wie dieses (siehe Bild). Auch das passiert im Gewand der Regierungskritik, hat es aber in sich. Es kommt ganz aufklärerisch daher: Was die Regierung verschwiegen hat... . Dort darf ein angeblicher jüdischer Rabbi kruden Antisemitismus und Antikommunismus verbreiten. Er beantwortet die Frage: ,,Warum hasste Hitler das jüdische Volk?" mit ,,Weil sie Kommunisten waren." Er schlussfolgert: ,,Die Ereignisse des Holocausts sind nicht ohne Grund passiert." Denn schließlich musste Hitler ja tatsächlich ,,befürchten", dass auch in Deutschland eine Revolution siege.

Na klar, mit Kommunisten kann man es ja machen, das ist ja nur gerecht, so die Botschaft dieses faschistischen Hetzers, selbst wenn er jüdischer Herkunft ist. Faschisten gibt es in allen Völkern der Welt.

Dass sich viele jüdische Menschen (aber niemals ,,die Juden") der Arbeiterbewegung in Russland oder Deutschland angeschlossen hatten, ist eine begrüßenswerte Tatsache und kein Verbrechen, auf das Hitler nunmal antworten ,,musste". Seine Weltanschauung war im Kern krude antikommunistisch, was sich mit Antisemitismus und Rassismus verband, während der Grundgedanke des Kommunismus ist, dass es keine Menschen erster und zweiter Klasse geben darf.

Die Schlussfolgerung des Rabbiners ist übrigens natürlich nicht der antifaschistische Kampf, sondern dass Juden strikt angeblich Thora-getreu leben, alles kommunistische und säkulare radikal bekämpft wird.

Das scheinbar erstaunliche: Niemand in der Gruppe regt sich über das Video auf, kritisiert es. Da geht schon mal der antikommunistische Konsens vor... .

Wir haben diese faschistische Volksverhetzung bei der letzten Proteskundgebung zum Thema gemacht. Da wurden durchaus einige nachdenklich, die bisher mitliefen.

Deshalb: Gib Antikommunismus, Faschismus, Rassismus und Antisemitismus keine Chance!

Hier der kurze Bericht auf Twitter dazu

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw01/so-wird-faschistische-hetze-in-die-querdenker-gruppen-eingefuehrt
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Fritz Linow am 01:14:52 Mi. 05.Januar 2022
Vielleicht als profanes Beispiel etwas untergegangen im Disput um die materialistische Schwurbeldialektik:

Zitat11.12.21
Unbefristeter Streik bei Firma Weisensee

Bei der am 8. und 9. Dezember durchgeführten Urabstimmung über einen unbefristeten Streik bei der Firma Weisensee in Eichenzell haben 97,18 Prozent für einen unbefristeten Streik gestimmt. Die IG Metall rief daher erneut die Beschäftigten zu einem unbefristeten Streik auf.
(...)
https://osthessen-news.de/n11659813/unbefristeter-streik-bei-firma-weisensee.html

Zitat5.1.21
Weisensee: Streikkundgebung am 6. Januar auf Hessens höchsten Berg

In der vierten Streikwoche wollen die Streikenden bei der Fa. Weisensee aus Eichenzell neben dem wirtschaftlichen Druck noch breiter den öffentlichen Druck auf ihren Arbeitgeber erhöhen. Deshalb ruft die IG Metall Hanau-Fulda für den 6.1.2022 zu einer Streikkundgebung auf Hessens höchsten Berg auf. Um dorthin zu kommen, werden die Streikenden einen Autokorso von ihrem Streiklokal in Eichenzell zur Wasserkuppe durchführen.
(...)
https://www.igmetall-hanau-fulda.de/betriebe/weisensee/weisensee-streikkundgebung-am-6januar-auf-hessens-hoechsten-berg

ist ja auch nur ein Mosaiksteinchen auf dem Weg zum richtigen Bewusstsein.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 04:35:36 Mi. 05.Januar 2022
@FritzLinow

wohl der falsche Thread für das Thema Arbeitskampf. Und dann rufen auch noch die "bösen" DGB-Gewerkschaften,  die immer nur ihre Mitglieder veräppeln, zum Streik. Sowas!
https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,80.msg358811.html#msg358811

PS: Es scheint etwas dran zu sein, dass starke Gewerkschaften gut sind, wenn man sie zur Kampforganisation für die Beschäftigten macht.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Fritz Linow am 09:21:39 Mi. 05.Januar 2022
Zitatwohl der falsche Thread für das Thema Arbeitskampf.

Nee, war schon richtig. Es geht darum, wer was wie und warum definiert. Vom bösen DGB war übrigens nicht die Rede.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 14:02:36 Mi. 05.Januar 2022
https://youtu.be/CibG5Rs45I8
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 14:09:19 Mi. 05.Januar 2022
ZitatNürnberg als bayerische Hochburg der "Corona-Rebellen"? / Kuschelkurs mit den "Querdenkern" wird fortgesetzt (Januar 2022)

Ein Ergebnis des staatlichen Kuschelkurses mit den Nürnberger "Querdenkern" war am gestrigen Montag zu besichtigen: Über 4000 größtenteils rechts oder irrational politisierte Menschen aus der ganzen Region strömten durch die Stadt, wenn auch diesmal offiziell angezeigt. Selbst die Gewerkschaft der Polizei (GdP) befürchtet ein "Entscheidungsvakuum" (nordbayern.de, 4.1.22) mit entsprechender Anziehungskraft auf die rechtsoffene Szene, sollte die Stadt Nürnberg nicht entschiedener gegen pseudo-spontane "Spaziergänge" vorgehen.

Zu sehen waren in Nürnberg zwei Aktivisten des neonazistischen III. Wegs, und zwar eine Frau mit Parteimütze und ein Mann mit - schwurblerkompatibel - handgemaltem Schild mit einer III.-Weg-Parole. Auch Zeichen bzw. Parolen der Reichsbürgerszene waren zu sehen (Mütze in Reichsfarben, Schild "Frieden Freiheit Souveränität"). Aber ist ja egal, ist ja alles so "friedlich", oder? Dass am Rande von Demos der "Corona-Rebellen" seit zwei Jahren JournalistInnen angegriffen werden, spielt offensichtlich keine Rolle in der öffentlichen Debatte. Ein Lob sei für die kleine Protestgruppe ausgesprochen, die am Rande der rechtsoffenen Demo laut wurde.

Kleine Gegenaktionen gab es am Montag auch in Bayreuth und Roth. Nazis liefen in Bamberg mit; dort wurde auch ein mit Pfefferspray und einer Nahkampfwaffe ausgestatteter Mann registriert. In Neumarkt kam es zu einem "Corona-Rebellen"-Demozug, zu dem unter anderem die "Patrioten Nürnberg" mobilisiert hätten. Extrem rechte Internetkanäle, unter anderem aus Nürnberg, haben wohl auch für die Schwurblerdemo in Roth geworben.

(4.1.22, Quellen: Diverse Artikel von nordbayern.de, infranken.de, Twitter Moritz Schlenk, eigene Beobachtungen)

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 18:36:39 Mi. 05.Januar 2022
Das ist ja alles irgendwie richtig.

Sollen wir immer und ewig die gleichen Feststellungen wiederholen, daß die Schwurbler Seit an Seit mit Faschisten marschieren und sich immer weiter inhaltlich nach rechts bewegen?

Ja, das mag ja alles richtig sein, es ist eine üble, gefährliche Scheißdreckbewegung. Ich sehe das ja auch so. Aber wir sollten uns mal ernsthaft fragen, wiesó sich so ein übler Scheiß entwickeln konnte und es den Linken nicht gelungen ist, in dieser Krisensituation eine Massenbewegung auf die Beine zu stellen.

Auf Twitter schrieb ein Johnny Kreuzberg
Zitat100.000 so ziemlich aus dem Stand. Die Debatte um eine Impfpflicht ist eindeutig der Auslöser für diese Mobilisierung. Die radikale Linke hat mit der völligen Übernahme des staatlichen Corona Narrativs seit fast 2 Jahren völlig verkackt.

Ich sehe es ähnlich.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 18:48:14 Mi. 05.Januar 2022
Ein Grund für die Entwicklung ist, dass diese Menschen die Meldungen der "alternativen Medien" nicht kritisch hinterfragen. Man frägt nicht, wessen Klasseninteressen welche Meldung nutzt, welchen Wahrheitsgehalt sie hat. Man glaubt alles, was auf "Telegram", YouTube etc gepostet wird. So verinnerlicht man eine krude Mischung aus Wahrheiten, Halbwahrheiten, Lügen bis zu sagenhaften Erfindungen und läuft dann bei solchen Aufmärschen mit.

Eine Aufgabe radikaler Linker wäre, das Klassenbewusstsein systematisch zu heben und die Leute anzuleiten, die oben genannten Fragen zu stellen.

Ein weiteres Manko radikaler Linker ist, dass sie keine positiv besetzten gesellschaftlichen Alternativen vermitteln. Selbst hier im Forum ist die Diskussion um eine bessere nachkapitalistische Ordnung kaum vorhanden.

PS: Ich bin für die Impfpflicht und denke, dass der Staat in der Pandemiebekämpfung nicht alles, aber einiges richtig gemacht hat.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 10:26:51 So. 16.Januar 2022
Im Vorfeld der Versammlung war auf den gängigen Querdenker Kanälen von einem "Block mit Pflegekräften" zu lesen. Hier (Düsseldorf) werden nun grüne Kittel an Versammlungsteilnehmer*innen verteilt.

(https://abload.de/img/qfk55.jpg) (https://abload.de/image.php?img=qfk55.jpg)
(https://abload.de/img/tnkv9.jpg) (https://abload.de/image.php?img=tnkv9.jpg)

https://twitter.com/infozentrale/status/1482358718092165120?s=20
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: BGS am 17:00:42 So. 16.Januar 2022
Es ist grotesk. Selbst im Norden verbreitet sich Geschwurbel vom Feinsten. Z. B. ist ein sonst eigentlich vernünftiger Kollege inzwischen felsenfest davon überzeugt, das es den sog. "Great Reset" (der grosse Umbruch, der grosse Neuanfang) gäbe.

Der grosse Umbruch  wird seit 2020 verbreitet:

https://www.psiram.com/de/index.php/Great_Reset
(https://www.psiram.com/de/index.php/Great_Reset)

Weitere Infos: https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Reset (https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Reset)

MfG

BGS
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 18:15:13 So. 16.Januar 2022
ZitatGEHÖRT VERBOTEN - ,,Freie Sachsen" – eine faschistische Sammlungsbewegung

Auch bundesweit bekam die ,,Bürgerbewegung" – wie sie sich selbst bezeichnet – in den letzten Wochen Aufmerksamkeit. Bürgerliche Medien und Politiker distanzieren sich von ihnen spätestens seit einem bedrohlichen Aufmarsch mit Fackeln und Trommeln vor dem Wohnhaus der sächsischen Sozialministerin Petra Köpping (SPD) und geben ihnen gleichzeitig viel Raum zur Selbstdarstellung.

Im Allgemeinen werden sie als ,,rechtsextremistisch" oder als ,,extrem rechts" bezeichnet. Das allerdings verwischt den offen faschistischen Charakter der ,,Freien Sachsen".

Das gerade erschienene Buch von Stefan Engel ,,Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Opportunismus" enthält auch ein Kapitel ,,Die Renaissance faschistischer Ideologien auf neuer Grundlage". Dort heißt es: ,,Die ... geschicktere und pseudodemokratische Neuausrichtung einer sozialfaschistischen Demagogie und der Versuch, die Verwirrung der Massen über den Unterschied zwischen ,links' und ,rechts' auf die Spitze zu treiben, gehört seitdem zu den wesentlichen Merkmalen neofaschistischer Propaganda" (Seite 236).

All das findet man bei den im Februar 2021 in Schwarzenberg gegründeten ,,Freien Sachsen". Sie seien – so ihre Selbstdarstellung - eine ,,Sammlungsbewegung aus verschiedensten freiheitlichen und patriotischen Initiativen". In Wahrheit vereinen sie verschiedene faschistische Strömungen. Ihr Vorsitzender ist Bernd Kohlmann, Rechtsanwalt aus Chemnitz und dort Stadtrat für die faschistische Gruppe ,,Pro Chemnitz". Am 8. Januar bot ihm die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung eine bundesweite Plattform. Ihre Ziele seien der Austritt Sachsens aus der Bundesrepublik Deutschland und im künftigen Freiheitsstaat spiele das sächsische Königshaus wieder eine große Rolle. Stellvertretender Vorsitzender ist Stefan Hartung, Kreisvorsitzender der NPD in Aue-Bad Schlema und und Mitglied des Kreisrates. Bernd Arnold, ebenfalls Stadtrat in Chemnitz, verglich in einem Video ungeimpfte Menschen heute mit Jüdinnen und Juden während der faschistischen Hitler-Diktatur - er ließ dabei den bestialischen Völkermord einfach weg! Eine völlige Verharmlosung der Verbrechen des Faschismus. Am 12. Januar schrie er, nachdem die Polizei eine nach der sächsischen Coronaschutzverordnung verbotene Demonstration aufgelöst hatte, laut herum, ,,das ist Faschismus pur – in unserer Heimat". (Videos auf ,,FreieSachsen-watch bei Twitter)

Die ,,Freien Sachsen" profilieren sich gerne als die angeblich radikalsten Kritiker der Corona-Politik der sächsischen Landesregierung. Diese zeichnet sich aus durch Inkonsequenz beim Gesundheitsschutz, Chaos beim Impfen und reaktionäre politische Einschränkungen (Rote Fahne News berichtete am 28. November 2021). Die neofaschistische Propaganda verbreitet pseudowissenschaftliche Thesen und behauptet ,,Die Impfung ist wirkungslos" (facebook, 12.01.22).

In Sachsen gibt es eine ausgeprägte weltanschauliche Verwirrung. Nicht wenige Menschen mit noch geringem Klassenbewusstsein glauben tatsächlich immer noch, AfD zu wählen sei eine Art Protest. Hier setzt die Propaganda der ,,Freien Sachsen" an: sie wollen verhindern, dass sich die Erkenntnis ,,Protest ist links" Bahn bricht. Sie hetzen gegen Migranten, verbreiten Hass auf alles, was ihnen als ,,links" gilt, und einen egoistischen, gefährlichen Freiheitsbegriff.

,,Impfstreik für die Freiheit" ist das gemeinsame Projekt der ,,Freien Sachsen", der Querfront-Zeitschrift ,,Compact" und des faschistischen ,,Zentrum Automobil" aus Stuttgart. Überhaupt legen die ,,Freien Sachsen" großen Wert darauf, unter Arbeitern zu wirken und dort ihre Propaganda zu verbreiten. Spaltung ist das Motto der ,,Freien Sachsen". Ihre Regionalgruppe ,,Freie Erzgebirger" schreiben auf telegram: ,,Betriebsratswahlen bei VW Sachsen: Jetzt freier Betriebsrat werden! BITTE MELDEN!" Das erfordert große Wachsamkeit und eine antifaschistische Einheit in den Gewerkschaften. Faschisten fördern weder berechtigte Kritik noch Arbeiterkämpfe. Faschisten streben die Zerschlagung der Gewerkschaften und der Organisationen der Arbeiterbewegung an. Das haben sie unter Beweis gestellt. Keinen Fußbreit den Faschisten!

Immer mehr Menschen stellten sich in den letzten Wochen den Umtrieben von Impfgegnern, Coronaleugnern, verdeckten und offenen Faschisten entgegen. Die Montagsdemonstration Dresden diskutierte, polemisierte und klärte bereits am 2. Januar  auf. Medizinstudenten stellten sich am 13. Januar einer von den ,,Freien Sachsen" organisierten Demonstration am Uniklinikum Dresden entgegen. Die Polizei nahm die Personalien von 22 von ihnen, den fortschrittlichen Gegendemonstranten, auf. Die unglaubliche Begründung: sie hätten gegen das Demonstrationsverbot verstoßen.

Für die ,,Freien Sachsen" gilt, was die MLPD in ihrem Programm fordert: Verbot aller faschistischen Organisationen und ihrer Propaganda!

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw02/freie-sachsen-eine-faschistische-sammlungsbewegung
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 20:06:31 So. 16.Januar 2022
ZitatFREIBURG, HAMBURG UND WEITERE STÄDTE - Proteste gegen Aufmärsche von Impfgegnern und Coronaleugnern mehren sich

Am Wochenende gab es in etlichen Städten, auch kleineren, wieder Aufmärsche von Impfgegnern und Coronaleugnern.

Allerdings konzentrieren sich diese rückschrittlichen Demos zunehmend auf den Montag, um das Ansehen der Montagsdemos, dem sozialen Gewissen gegen Hartz IV und die Abwälzung der Krisenlasten auf die Massen, für sich zu vereinnahme. Die bundesweite Montagsdemobewegung positioniert sich klar und eindeutig dagegen und schärft ihr eigenes Profil. Der Zulauf zu den Impfgegner-Demos hat in jüngster Zeit abgenommen, in Frankfurt/Main z.B. haben sich die Teilnehnerzahlen halbiert.

Jetzt mehren sich auch die Proteste und Demonstrationen fortschrittlicher Bündnisse gegen die Coronaleugner-Demos. In manchen Medien werden sie als Parteinahme für das staatliche Krisenmanagement dargestellt. Aber wenn auf Schildern der Demonstrantinnen und Demonstranten "Impfen statt Schimpfen" steht, heißt das noch lange nicht, dass sie keine Kritik am desaströsen Krisenmanagement der Regierung haben.

In Freiburg organisierte das Bündnis FreiVac auf dem Platz der Alten Synagoge begonnen. Der Platz ist zu Beginn der Veranstaltung gut gefüllt, es gilt 2G-plus und FFP2-Pflicht. Die meisten halten sich an die Maskenpflicht. Veranstalter sprechen in ersten Zählungen von rund 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ordner weisen Menschen auf dem Platz auf die Regeln hin. Von der Fassade des Theater Freiburg grüßt ein Banner mit der Aufschrift: "Impfen schützt Leben und die Kultur – #freiburghältzusammen" die Gegen-Demonstration. Das Freiburger Bündnis gegen Verschwörungsideologie, Antisemitismus und Coronaverharmlosung hat sich in den vergangenen Wochen als Reaktion auf die größer werdenden Corona-Proteste in Freiburg gegründet und Parteien, Gewerkschaften und bürgerschaftliche Gruppen zum gemeinsamen Protest aufgerufen.

In Hamburg beteiligten sich mehrere Tausend Menschen an einem Protestzug unter dem Motto «Solidarität und Aufklärung statt Verschwörungsideologien» durch die Innenstadt. Dazu aufgerufen hatte das Hamburger Bündnis gegen Rechts, das von mehr als 100 Organisationen und Gruppen unterstützt wurde, darunter die Bürgerschaftsfraktionen von Grünen und Linken, der GEW-Landesverband Hamburg und Fridays for Future. Ursprünglich war die Versammlung als Gegendemo für eine große Demonstration von Impfgegnern geplant worden, zu der bis zu 15 000 Teilnehmer erwartet wurden. Diese hatte die Polizei am Donnerstag aus Infektionsschutzgründen verboten. Bei der Gegenkundgebung waren auf Plakaten Sprüche wie "Impfen statt schimpfen" und "Wer mit Nazis spaziert, hat gar nichts kapiert" zu lesen. Die Demonstration hatte größeren Zulauf als erwartet. Es war der bislang größte Gegenprotest gegen die samstäglichen Demonstrationen von Impfgegnern in Hamburg, die in den vergangenen Wochen starken Zulauf hatten. Vor einer Woche waren knapp 14 000 durch die Innenstadt gelaufen, viele von ihnen ohne Maske und Abstand.

Bericht von der Montagsdemo Gelsenkirchen

Berichte von Montagsdemos in München, Duisburg und Stuttgart

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw02/proteste-gegen-aufmaersche-von-impfgegnern-und-coronaleugnern-mehren-sich-1
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 21:58:29 Fr. 21.Januar 2022
ZitatNürnberg, 17. Januar: Rechtsoffene "Corona-Rebellen"-Demo als Omikron-Party ohne Abstand / Pegida-ähnliche Dynamik und Anklänge einer Weltuntergangssekte / Journalist angespuckt / Kleinere Widerstandsaktionen am Rande (Januar 2022)
- aktualisiert -


Im Folgenden einige Eindrücke von BeobachterInnen der rechtsoffenen "Corona-Rebellen"-Demonstration am 17. Januar in Nürnberg. Es waren etwa 5.000 Menschen, davon kaum einer mit Maske. Auch Kinder wurden trotz der Kälte wieder mitgeschleppt und aus unserer Sicht instrumentalisiert. Die üblichen Mindestabstände wurden trotz entsprechender Polizeidurchsagen kaum eingehalten, wie zu erwarten. Der Polizei scheint das egal zu sein. Zu den sichtbar Aktiven der Veranstaltergruppe "Team Menschenrechte" gehören viele, die schon bei "Querdenken Nürnberg" auf der Straße waren. Gesehen wurde ein sonderbares, militärisch anmutendes Kasten-Fahrzeug, auf dem Lautsprecher montiert waren und von wo aus Durchsagen gemacht wurden.

Zu hören waren neben den szeneüblichen Parolen ("Friede, Freiheit, keine Diktatur") auch altbekannte Pegida-Rufe à la "Lügenpresse". Ultrakonservatives und marktliberales Gedankengut wurde präsentiert: "Read Mises, not Marx". Mit Botschaften wie "Die Politiker haben sich aufgeplustert - Das Volk wird totgeboostert - kein Genozid" oder "Lauterbach gesteht mit Schrecken, dass Geimpfte doch verrecken" bewegte man sich auf den Spuren von Weltuntergangssekten. Und ja, Mitglieder einer evangelikalen Sekte marschierten ebenfalls mit; die hofften bei dieser Gemengelage wohl auf neue Schäfchen.

Vor der Christuskirche und vor dem Karl-Bröger-Haus gab es kleinere Gegenaktionen, die einige SchwurblerInnen irritierten. Ein ehemaliger Pegida-Aktivist und Teilnehmer der Nürnberger Holocaust-Leugner-Demo 2018 rastete beim Anblick der GegnerInnen aus und faselte irgendwas von "So was hatten wir schon mal, Sozialismus". Gegenaktionen gab es auch andernorts (z.B. Breitengüßbach, Kronach, Bayreuth, Feucht).

Ergänzung: Am Montag wurde ein Journalist am Rande der Schwurblerdemo angespuckt.

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 06:44:02 Mo. 31.Januar 2022
Krachende Niederlage für die unsolidarischen rechtsoffenen Schwurbler
ZitatNürnberg, 30. Januar: Riesiger Flop für die "Corona-Rebellen" (Januar 2022)
- aktualisiert -


Der 30. Januar in Nürnberg wird als großer Flop der "Corona-Rebellen" in die Geschichte eingehen. Die Veranstalter von "Schüler stehen auf" kündigten mindestens 30.000 Leute an, es kamen in der Spitze nur etwa 4.000. Nachdem die Veranstaltung via Allgemeinverfügung auf eine Kundgebung beschränkt blieb und kleinere "Spaziergangs"-Versuche von der Polizei unterbunden wurden, wurden anstelle der Nürnberger Innenstadt die diversen einschlägigen Chats mit Gejammere und aggressivem Gebolze geflutet.

Am Rande der rechtsoffenen Veranstaltung gab es kleinere Protestaktionen mit Plakaten und Kreidemalereien. An der Peterskirche wurde ein Transparent befestigt, das den kirchlichen Moralkanon um ein elftes Gebot erweitert: "Du sollst nicht mit Nazis laufen".

Auf der Bühne kündigte der 53-jährige Versammlungsleiter laut nordbayern.de (30.1.22) an, man müsse sich jetzt "selbst ermächtigen". Und das am Jahrestag der Machtübergabe an Hitler und sein Regime. Sich selbst als Opfer zu stilisieren und damit Gewalt und Attacken auf tatsächliche oder vermeintliche GegnerInnen zu begründen, ist ein in der extremen Rechten seit langer Zeit tief verwurzelte "Logik".

Rechtes Personal war wie immer auch anwesend: Von Aktivisten der Neonazis des III. Wegs (mit Parteiabzeichen) über NPDler mit Plakat (ohne Parteiabzeichen) bis hin zu mutmaßlichen IBlern. Auch ein AfD-Plakat (ohne Parteiabzeichen) und eine kleine Gruppe jüngerer Leute mit Symbolen der "Jungen Alternative" (AfD-Parteijugend) wurden gesehen. Zwei Schilder mit Bezug auf den Nürnberger Kodex wurden diesmal von der Polizei beschlagnahmt. Auch jenseits davon war die Gleichsetzung mit Hitlerdeutschland en vogue: Da trug der eine einen gelben Stern mit der Aufschrift "gesund", der andere hatte eine bereits bei Pegida beliebte Wirmer-Flagge, ein Symbol der Widerstandes gegen Hitler, dabei. Die reichsbürgerische Fraktion wiederum berief sich auf die "gültige Verfassung von 1871" oder trug Mützen in Farben des Kaiserreichs. Zu erwähnen ist auch ein Auto mit stilisiertem Hakenkreuz auf der Motorhaube. Mittendrin durfte dann natürlich der Nürnberger AfD-Bundestagsabgeordnete Martin Sichert nicht fehlen, wurde hier doch eines seiner Spezialgebiete verhandelt.

(30.1.22, eigene Recherchen unter Verwendung von Material folgender Twitter-Accounts: Jonas Miller, DF Nuernberg, Karl Kolumna, Endstation Rechts, Moritz Schlenk, Michael Mayr, Nonügida, Ernst Krabat, Kollektiv Communique, Thomas Herterich).

nordbayern.de ("Jahrestag der Machtergreifung: Corona-Demo in Nürnberg sorgt deutschlandweit für Kritik", 30.1.22): hier klicken!, nordbayern.de ("Wenig Masken und Reichsbürger-Symbolik: 'Mega-Demo' in Nürnberg deutlich kleiner als erwartet", 30.1.22): hier klicken!, br.de ("Weniger als erwartet: 4.000 bei Corona-Protest in Nürnberg", 30.1.22): hier klicken!

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 19:39:05 Mi. 02.März 2022
ZitatNürnberg: Antisemitische Hetze in Querdenken911-Telegram-Kanal (März 2022)

In einem Telegram-Kanal von Querdenken911 Nürnberg tauchte nicht zufällig wieder antisemitische Hetze auf. Die "Corona-Rebellen" haben sich durch ihre Toleranz gegenüber Nazis und rechten Verschwörungsgläubigen auch für AntisemitInnen geöffnet. So wird angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine geraunt: "Bei Banken in der Ukraine taucht immer wieder der Name Rothschild auf". Für die russische imperiale Kriegspolitik wird dagegen Verständnis gezeigt: "Russland wurde und wird immer mehr eingeengt". Aha. So einfach und platt und nationalistisch geht das. Die rechtsesoterischen Welterklärer "wissen" das alles. Das Internet ist voll von diesem Scheiß.

Während die meisten Schwurbler und extrem Rechten derzeit eher als Putin-Versteher unterwegs sind, sympathisieren die Nazis des III. Wegs eher mit ihren Nazi-Kumpels in der Ukraine (Asow-Regiment).

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 18:39:23 Di. 05.April 2022
ZitatAnsbach: Parole "Klimawahn": Vorbote der inhaltlichen Neuorientierung der rechtsoffenen "Corona-Rebellen"? (April 2022)
- ergänzt -


Zwei Damen in gelben Overalls, geschmückt mit roten Benzinkanistern, trugen am 2. April das Fronttransparent der rechtsoffenen Ansbacher "Corona-Rebellen". Auf dem Transparent wurde sich über die "erste Gaslieferung aus Katar" lustig gemacht, auf den gelben Overalls fanden sich die Parolen "Impfwahn - Klimawahn" sowie "Deutschland wird Armutsland". Wird jetzt der Klimawandel (in Kombination mit der Verharmlosung des russischen Angriffskrieges in der Ukraine) das Leitthema dieser Bewegung, nachdem Corona und Impfen schön langsam ausgelutscht sind und nicht mehr die Massen mobilisieren? Der Kampf gegen ökologisch-fortschrittliche Politik hat jedenfalls eine lange Tradition in einem Teil der rechtsgerichteten Bewegungen.

Zu sehen im Ansbacher Zug waren ansonsten unter anderem ein AfD-Herzchen ("Gesund ohne Zwang") und zwei ehemalige Aktive von Pegida Nürnberg. Und auch die Reichsbürger freuten sich über ihren Bedeutungszuwachs durch die nicht vorhandene Abgrenzung der "Corona-Rebellen" nach rechts. In zwei Internet-Filmchen dokumentierten Aktivisten der Gruppierung "staatenlos.info" den Ansbacher Zug und raunten: "Wenn Deutschland befreit ist, dann ist die Welt befreit".

Update: Laut Endstation Rechts Bayern (Twitter, 4.4.22) war in Ansbach auch wieder die NPD dabei: "NPDler dieses Mal ohne Banner, dafür mit Megafon & Thor-Steinar-Kleidung".

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Nikita am 20:58:52 So. 22.Mai 2022
https://twitter.com/littlewisehen/status/1528414725469618184
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 08:25:35 Mo. 23.Mai 2022
Ist Dr. Gscheidle wieder da?
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Tiefrot am 00:00:40 Mi. 25.Mai 2022
Ehrlich gesagt halte ich den Text für Satire, Wortwitz.
Hab mich zumindest gut drüber amüsiert.  ;D
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Frauenpower am 03:37:03 Mi. 25.Mai 2022
Kann Wortwitz sein, kann aber auch sein, dass die Verschwörungsszene parodiert wird, kann ernst gemeint sein... Aber witzig :) Man bekommt das  Gefühl, Unsinn zu verbreiten könnte auch Spaß machen :D Wenn es nicht auch fatale  Folgen haben könnte.

"Mord an der Tankstelle" thematisiert den jungen Tankstellenmitarbeiter, der nach dem Hinweis auf die Maskenpflicht vorsätzlich  erschossen wurde.
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/mord-an-der-tankstelle-100.html
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Onkel Tom am 10:10:29 Mi. 25.Mai 2022
Mit Knorkeltee (https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,28251.msg303075.html#msg303075) kann man nicht viel verkehrt machen (https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,234.msg298644.html#msg298644).   :D
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Frauenpower am 21:17:17 Mi. 25.Mai 2022
Läuft gerade auf mdr / Exakt die Story
"Die freien Sachsen"
Rechtsextreme Kleinpartei in Sachsen,  bei Anti-Corona-Maßnahmen - Spaziergängen
https://www.ardmediathek.de/video/exakt-die-story/die-freien-sachsen/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9hNmVjNDUxZS01ZDlkLTRiNWEtYmEyMC00OWU2OGVhMWRkNDg
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 21:48:23 Do. 07.Juli 2022
ZitatNürnberg, Bamberg, Erlangen, 4. und 5. Juli: Rechtsoffene Querdenker wie gehabt / Verschwörungsquatsch und extrem rechter Support (Juli 2022)

Die Möchtegern-Gesellschaftskritiker von der "Querdenker"-Front spazieren nach wie vor regelmäßig auf unseren Straßen. Die zuletzt stagnierenden Teilnehmerzahlen (zum Beispiel Nürnberg ca. 400, Bamberg ca. 300) können zwar einerseits als Mobilisierungsgrenzen dieser rechtoffenen Bewegung gesehen werden, weisen aber auch darauf hin, dass da ein harter Bewegungskern entstanden ist, der keine Probleme hat, sich von extrem Rechten supporten zu lassen: In Erlangen war ein Auf1-Transparent zeitweise an der Spitze zu sehen, in Bamberg durfte ein Reichsbürger seinen Sermon zum Besten geben und in Nürnberg war wieder einmal Peter Meidl dabei.

Meidl inszeniert sich seit Neuestem im Internet als "Korrespondent und Kameramann" der Querdenker-Szene, ist aber auf Facebook nach wie vor mit NPD-Werbung, Reichsflaggen und extrem rechten Parolen ("Deutschland braucht deutsche Kinder") unterwegs. In Nürnberg fiel er schon vor vielen Jahren durch die Teilnahme an extrem rechten Demos auf.

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Titel: Re: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen
Beitrag von: Frauenpower am 09:07:36 Fr. 08.Juli 2022
Morgen soll es für den in Stuttgart-Stammheim in U-Haft untergebrachten Querdenkengründer Ballweg (Verdacht Geldwäsche)  eine Demo geben. Geplant sei laut Artikel auch, aus Protest das am selben Tag stattfindende Bürger_innenfest beim Stuttgarter Landtag zu stören.
https://www.zvw.de/stuttgart-region/stuttgart-querdenker-wollen-das-b%C3%BCrgerfest-am-landtag-st%C3%B6ren-und-f%C3%BCr-michael-ballweg-demonstrieren_arid-524384

Ich könnte mir vorstellen, dass es dazu auch Gegendemo geben wird, finde dazu im Netz aber nichts.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 10:00:29 Fr. 08.Juli 2022
Auch wenn die Schwurblerbewegung stark geschrumpft sein mag, werden wir uns weiter damit auseinandersetzen müssen.

Man sollte es sich dabei nicht zu leicht machen, und sie einfach als bekloppt oder faschistisch abtun. Ich habe ein gewisses Verständnis für die Zweifel und Ängste der Leute.

Ich hasse die Vorturner der Schwurbler, deren Ideolgen und Führer.
Die sind rechts, teilweise rechtsradikal und oftmals ist das Thema für sie ein gutes Geschäft.

Rechte und rechtsradikale Politik ist oft mit ökonomischen Interessen verbunden.

Zitat von: Frauenpower am 09:07:36 Fr. 08.Juli 2022
...Querdenkengründer Ballweg (Verdacht Geldwäsche)

Der Staat locht Ballweg in Stammheim ein? Geldwäsche? Das ist doch normalerweise ein Kavliersdelikt.
Will man ihm Märtyrerstatus geben?
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: dagobert am 15:18:36 Fr. 08.Juli 2022
Er hat ausgerechnet seine Anhänger hinters Licht geführt ...  ::)
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vorwurf-der-geldwaesche-und-des-betrugs-ballweg-beim-haftrichter-vorgefuehrt.89688231-7962-4c70-9de6-8a76ea0287a2.html
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 10:16:59 Sa. 16.Juli 2022
Es waren mit den Coronaprotesten teilweise Hunderttausende auf der Straße. Es waren verängstigte, zweifelnde, fragende und verwirrte Menschen. Der Anteil an Faschos war gering.

Die absolute Verständnislosigkeit der Linken für diese Unruhe und ihr Schulterschluß mit dem Staat, war ein absolutes Desaster. Die Linke hat damit den schwersten politischen Fehler seit der Wiedervereinigung begangen. Man trieb diese Menschen, die am Staat zweifelten und sich aufmüpfig zeigten, in die Arme der Rechten.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: BGS am 10:38:49 Sa. 16.Juli 2022
Zitat
Menschen, die einem Verschwörungswahn anheimfallen, haben in ihrem Leben meistens starke Ohnmachtserfahrungen erlebt. Verletzungen, Entwürdigungen, Zurückweisungen oder existentielle Verluste. Dadurch sind sie zur Überzeugung gelangt, unwürdig zu sein. So haben sie den Kontakt zur Welt und zu sich selbst verloren. Wenn wir uns auf diese Weise verlustig gehen, versucht der MIND verzweifelt, Erklärungen zu finden, die diese Not auflösen. So werden aus Angst-Assoziationen KAUSALITÄTEN konstruiert, die das menschliche Gleichgewicht, die Homöostase, wiederherstellen können. Etwa durch die Konstruktion eines Bösewichtes, oder einer magischen Kraft, die den inneren Druck nach außen verlagert.

Quelle: https://www.horx.com/52-die-grosse-weltverschwoerung/ (https://www.horx.com/52-die-grosse-weltverschwoerung/)

Sehe ich genauso.

MfG

BGS
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 11:07:21 Sa. 16.Juli 2022
By the way, Matthias Horx ist ein nerviger Selbstvermarkter.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 11:43:38 Sa. 16.Juli 2022
Wenn jemand gesellschaftliche Verhältnisse psychologisiert, dann ist Vorsicht geboten.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: BGS am 12:13:57 Sa. 16.Juli 2022
Kann ich nicht beurteilen, da magst Du recht haben.

M. E. ist zumindest sein Zitat zu den Schwurblern halbwegs schlüssig. Obwohl es nicht alles erklärt.

MfG

BGS
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 17:10:00 Sa. 16.Juli 2022
Ich wollte damit nicht das Horx-Zitat kommentieren, sondern den Typen selbst.

Er hat einmal im Leben einen recht guten Roman verfaßt und darauf aufbauend sich zur Marke gemacht. Er macht einen auf Lifestylefachmann und gründete ein "Zukuntsinstitut". Er ist in erster Linie ein Schwätzer. Er tingelt nach amerikanischen Vorbild wie ein Wirtschaftsguru mit Headset über die Bühnen, um uns zu erzählen, wie die Welt in Zukunft aussehen wird. Ein Medienliebling, insbesondere von Quatschblättern wie dem Focus. Er ist eine Art Richard David Precht - Vorläufer.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 08:55:14 So. 07.August 2022
Die Schwurbler sind gerade wieder in aller Munde. Dabei ist ihr Stern längst gesunken und ihre politische Bedeutung ist eher gering.

Ich denke schon, daß es teilweise eine von der Herrschenden Klasse und ihren Medien zu tun hat, daß dieses Thema künstlich aufgebläht wird. Es ist ihr lieb, wenn es wieder ein Thema gibt, wo die Bevölkerung wieder untereinander kämpft, statt sich in sozialen Kämpfen zu erheben. Die Linke wird des Thema gern aufnehmen und all ihre Energien in den Kampf gegen die Schwurbler stecken und damit genau das tun, was man von ihr erwartet.

Die Soziale Auseinandersetzung sollte für uns jedoch stets das oberste Thema sein.

Das Schwurblerthema darf andererseits nicht völlig ignoriert werden. Sie stehen tatsächlich wieder in den Startlöchern. Sie wollen sich nicht mit der Bedeutungslosigkeit zufriedengeben, so lange sie noch ihre Strukturen haben. Und die nächste Coronawelle wird auch kommen. Die staatliche Coronapolitik ist halbgar und kopflos. Es dürfte wieder zu unnötigen Todesfällen und noch mehr Long Covid führen.

Es fehlt weiterhin eine kritische Auseinandersetzung von links mit den staatlichen Maßnahmen gegen die Pandemie und es fehlt eine selbstkritische Auseinandersetzung mit den Linken Kampagnen im Zusammenhang mit der Seuche.
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 10:48:06 So. 21.August 2022
ZitatNürnberg, 20. August: Holocaustverharmlosung der Querdenkerszene blieb nicht ohne Widerspruch / Wollen die Querdenker einen Militärputsch? - Transparent mit Parole "Liebe Soldaten, wir brauchen eure Hilfe" / Massive Angriffe der Querdenker auf JournalistInnen: "Eine weitere Dokumentation wäre lebensgefährlich" (August 2022)
- ergänzt -


Etwa 500 Menschen aus verschiedenen politischen Lagern demonstrierten am 20. August in Nürnberg gegen einen überregionalen Aufmarsch der Querdenkerszene. Auch aus Österreich und der Schweiz waren SympathisantInnen dieser rechtsoffenen Szene angereist, die in der Spitze 3000 Menschen in der Frankenmetropole versammeln konnten.

Die rechtsoffenen Querdenker wurden von RednerInnen aus der linken Szene kritisiert, aber auch von Promis wie Jo-Achim Hamburger (Vorsitzender IKG Nürnberg), Roberto Paskowski (Landesverband Deutscher Sinti und Roma Bayern), Dr. Alfred Estelmann und Prof. Hannes Wandt (IPPNW). Auf der Bühne sprach auch die Nürnberger Holocaust-Überlebende Lilo Seibel-Emmerling.

Auf der Bühne der Querdenker kam es zu harten Holocaust-Relativierungen, die wir noch auswerten müssen. Aus einem Tweet von Endstation Rechts: "Rednerin sprach von einem neuen Holocaust. Und zwar global. Statt Zyklon B würden Impfstoffe eingesetzt. Moderatorin lobt die Rede. Publikum tobt. Behörden sehen bisher tatenlos zu". Die Behörden in Form der vor Ort agierenden Polizeikräfte schritten auch kaum ein, sobald fanatisierte Querdenker JournalistInnen angriffen: "Auf der Bühne sagt ein Redner, es wäre 'Antifa' auf dem Gelände. Und es wird dazu aufgerufen, uns 'zu Boden zu bringen'. Wir schaffen es gerade noch zum Rand. Polizeiliche Verstärkung kommt erst danach. Eine weitere Dokumentation wäre lebensgefährlich" (Tweet von Robert Andreasch).

Im Publikum der Querdenker war das übliche Gebräu aus verschwörungsideologischen Phrasen ("Kein Impfpass! Kein Gen-Chip!"), Holocaust-Relativierung ("Es gab Impfzwang unter Hitler! nie wieder?" "Keine 3. Diktatur in Deutschland") und radikalem Aufstandsgefasel ("Liebe Soldaten, wir brauchen eure Hilfe") zu sehen. Neben einem Mann mit Nazi-Shirt ("Division Thüringen") und einem bekannten Reichsbürger konnten auch einige Basis- sowie AfD-AnhängerInnen bzw. -Funktionäre beobachtet werden. Der österreichische und derzeit nach Deutschland expandierende rechte Online-TV-Sender AUF1 war mit Luftballons, Plakaten und einem "Impfbus für die Wahrheit" präsent. Wes Geistes Kind diese Leute sind, zeigte sich zum Beispiel in deren gestriger Nachrichtensendung. Da wurden die afghanischen radikal-islamistischen Taliban als Segen für die dortigen Menschen dargestellt.

Wir können mit der Zahl von etwa 500 GegendemonstrantInnen nicht zufrieden sein, bedanken uns jedoch herzlichst bei allen, die es am heutigen Samstag auf die Straße geschafft haben. Die rechtsoffenen Querdenker und Impfgegner haben "nur" 3000 Menschen angezogen. Das ist zwar einerseits eine große Zahl, aber angesichts der bundesweiten Mobilisierung und früherer Erfolge der Corona-Rebellen wird deutlich, dass deren Bäume nicht in den Himmel wachsen.

(20.8.22, wird evtl. noch ergänzt)

nordbayern.de ("Querdenker-Aufmarsch: Kundgebungen in Nürnberg blieben insgesamt friedlich", 20.8.22): hier klicken!

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Titel: Re: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 12:12:29 So. 21.August 2022
Ach, es gibt noch so viele Diskussionen, die geführt werden müssen.

Die Entwicklung der Querdenkerbewegung ist ein Desaster, weil sie in meinen Augen das Resultat politischer Dummheit und Unfähigkeit von links ist.

Ich halte die ZeroCovid Kamagne der Linken für falsch und den eigenen Rückzug in den Lockdown. Dann gab es eine komplette Fehleinschätzung der Unruhe innerhalb der Bevölkerung, die sich in den Schwurbeldemos gezeigt hat. Die Rechten waren vor Ort und in der Lage, die Stimmung aufzugreifen und für sich zu nutzen.

Ihnen gelang es, die Mehrheit der Menschen, die unpolitisch, teilweise sogar links waren, auf einen eher rechten Kurs einzustimmen.

Linke und Antifa haben die Menschen weiter in die Arme der Rechten gebrüllt.

Dabei sind Linke oftmals selbst verschwurbelt und identitär. Eine gefühlte linke Einstellung kann sich schnell umkehren. Die Herausgeber der Querdenkerzeitung "Demokratischer Widerstand" kommen aus dem linken Kulturmillieu. Diese Zeitung ist absolut hardcore. Sie benutzt die Sprache und Ästhetik der undogmatischen Linken der 70er und 80er Jahre. Man fühlt sich da fast wie bei den Protesten gegen Brokdorf und den Natodoppelbeschluß. Da steht das Volk auf, nutzt die Taktiken des zivilen Ungehorsams gegen die da oben. Im Hintergrund wird der Schulterschluß mit Rechts organisiert und ein rechter Staatsstreich geplant. Ehemals linke Kulturfatzkes sind jetzt rechtsaußen angekommen.

Es ist bitter und hätte nicht sein müssen.
Titel: Aw: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 19:02:26 So. 28.August 2022
Es wurde mal wieder eine Chance verpaßt.

Die Pandemie hat uns überfahren. Aber nicht nur uns, die Bundesregierung war auch planlos.

Was sich dann entwickelte, war eher zum Abgewöhnen.

Ich fand die ersten Maßnahmen der Bundesregierung gar nicht so schlecht, wenn man davon mal absieht, daß sie von Wissenschaftlern bereits vor Jahren aufgeforder worden ist, sich auf eine neue Pandemie vorzubereiten. Die Bundesregierung hat es ignoriert, verpennt.

Am schlimmsten fand ich dann die Reaktion der Linken (Bewegung). Man hatte nur noch das virologische Geschehen im Auge, Fallzahlen, Sterbequoten, was auch immer. Alles sollte auf Null gedrückt werden. "ZeroCovid" hieß die Parole von links. (Es hätte schon damals klar sein müssen, daß diese "Zero" Konzept nicht funktionieren kann und nur mit einem totalitären Staat durchgesetzt werden könnte. Aber am Beispiel China sehen wir, daß die Rechnung auch da nicht aufgeht.)

Das Hauptproblem sehe ich darin, daß viele Linke meinten die besseren Virologen zu sein und gleichzeitig aufgehört haben, links zu sein.

Als Linke müssen wir stets die Machtverhältnisse sehen, die Besitzenden und den Staat, der die Besitzverhältnisse verteidigt. Und wir müssen an der Seite der einfachen Leute stehen.

Selbst und Lockdownbedingungen geht die Wirtschafts- und Machtpolitik weiter. Diese weiter zu beobachten und gegegenzusteuern wäre unsere Aufgabe gewesen.

Das Gegenteil passierte. Die Linke schaltete sich selbst ab. "Stay the fuck home!" lautete ihre Parole.

Sie hörte auf, dem Staat und dem Kapital aufmerksam und frech gegenüberzustehen. Aus der Linken rekrutierten sich tausende Hilfsscherriffs, die jeden anpöbelten, der sich nicht an die Lockdownbestimmungen hielt.

Man hat auch den Blick für die Sorgen und Nöte der Menschen verloren, man sah deren Probleme und Ängste nicht. Ökonomische Probleme, Lagerkoller, häusliche Gewalt, Einsamkeit.

Die Menschen im Lockdown machten sich ihre eigenen Gedanken und einiges davon war nicht verkehrt. Z.B. daß die Herrschenden den Ausnahmezustand nutzen wollen, zum Ausbau der Überwachung und autoritärer Herrschaft.

Ausgerechnet die Linken wollten davon nichts hören. Sie schwangen sich auf zu den größten Verteidigern der staatlichen Pandemiepolitik.

Es wurden mehr und mehr, die die Lockdownsituation nicht mehr aushielten, die zur Arbeit mußten, aber die Kitas und Schulenihrer Kinder geschlossen waren, die für ihre Freiberuflichkeit kein Übergangsgeld erhielten und all diejenigen, denen einfach die Decke auf den Kopf fiel.

Die Faschos erkannten ihre Chance und mischten sich unter die Unruhigen Menschen, halfen ihnen, ihre Stimme zu erheben und webten ihre Propaganda da mit ein.

Linke und Antifa sahen nicht mehr die Herrschenden als ihren Feind, sondern schossen sich auf die Coronademonstranten ein. Ihr herablassendes und aggressives Auftreten trieb die zumeist unpolitischen Menschen in die Arme der Faschos.

Das hätte wirklich nicht sein müssen. Aus dem Bereich der Kultur und Gastronomie gab es ein hervorragendes Beipiel. Es waren Tresenkräfte, DJs, Licht- und Tontechniker, Clubbetreiber, Konzertveranstalter, die sich ökonomisch derart unter Druck sahen, daß sie einen riesigen Protest organisierten. Der war super. Man distanzierte sich aufs Schärfste von allen Vereinnahmungen von rechts und protestierte unter Einhaltung der Masken- und Abstandsregeln.

Geht doch!

Das hätte man überall versuchen können. Aber Linke hängen zu sehr in ihrer Blase und halten jeden, der nicht ist wie sie, für ihren Feind.

Der Jour Fixe der Gewerkschaftsllinken Hamburg wollte sich mit dieser Herangehensweise nicht anfreunden. Man ging auf die Schwurbeldemos in Hamburg, guckte sich die Schilder und Transparente an, und hörte sich die Reden an. Dann nahm man Kontakt zu den Veranstaltern und Organisatoren auf. Es waren gebildete Mittelschichtsmenschen, eher unpolitisch bis Sozialdemokratisch. Man bewegte die Veranstalter dazu, sich öffentlich und klar von rechten Positionen und Organisationen zu distanzieren. Das haben sie auch eingesehen und gemacht. Dann haben die Veranstalter, die sich mir der Organisierung der Demos etwas überfordert waren, die Gewerkschaftlinken gefragt, ob sie nicht die Demos mitorganisieren möchten. So ist es nun auch. Und in Hamburg wurde es tatsächlich möglich, daß man sich nach rechts abgrenzte und linke Reden auf den Kundgebungen ermöglichte.

Etwas dazu von der Jour Fixe Homepage:
https://gewerkschaftslinke.hamburg/2022/01/14/offener-brief/

https://gewerkschaftslinke.hamburg/2022/02/15/offener-brief-von-jour-fixe-gewerkschaftslinke-hamburg-an-koordinierungsstelle-attac-deutschland/

In anderen Regionen sieht es anders aus. In Teilen von Ostdeutschland, aber auch in Süddeutschland standen sofort Faschos auf der Matte und bekannte Nazis waren Anmelder und Organisatoren. In solchen Fällen hat man wirklich keine Chance.

Das Hauptproblem bleibt (auch für kommende Proteste), daß die Linke mit Menschen außerhalb ihres Millieus nichts anfangen kann und sich lieber abgrenzt. Dabei wäre es notwendig in diesen bewegten Zeiten Menschen, die ins rechte Lager Abgedrifteten, zurückzugewinnen für einen Kampf gegen Ausbeuter und Unterdrücker.
Titel: Aw: Schwurbler
Beitrag von: counselor am 17:01:05 Sa. 22.Oktober 2022
ZitatNürnberg: Die rechtsoffenen Querdenker vom "Team Menschenrechte Nürnberg" bewerben ein rechtes "Mega Event" in Lutherstadt Wittenberg (Oktober 2022)

Die Nürnberger Querdenker vom "Team Menschenrechte" sind mal wieder rechts außen unterwegs. Nachdem sie in den letzten Tagen auf Telegram gleich drei Online-Beiträge der "Jungen Freiheit" und einen der "Freien Sachsen" geteilt haben, warben sie auf ihrem Instagram-Account unter anderem für ein rechtes "Mega Event", das am 31. Oktober in Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) stattfinden soll.

Auf dem Plakat des rechten "Mega Events" sind unter anderem die Logos von Impfgegnervereinen à la "Ärzte für Aufklärung" und extrem rechten Gruppen wie den "Freien Sachsen" zu sehen. Als Redner angekündigt sind bis jetzt unter anderem Jürgen Elsässer (Compact) und Martin Kohlmann (Freie Sachsen). Gefordert wird unter anderem "Friedensvertrag, Souveränität und Verfassung für Deutschland", also klassisches Reichsbürgerzeug.

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Titel: Aw: Schwurbler
Beitrag von: Kuddel am 17:54:39 Di. 08.August 2023
Was da nachgebleiben ist, ist wirklich nicht schön...

https://twitter.com/stiftungKA/status/1688097699789164546

Tanz den Mussolini!