Kabinett geht Fachkräftemangel an

Begonnen von Hartzwech, 23:06:06 Do. 23.August 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hartzwech

Die Bundesregierung hat sich auf einen erleichterten Zuzug ausländischer Fachkräfte geeinigt. Die Restriktionen sollen «deutlich» zurückgefahren werden, hieß es.

Weiterlesen? hier: http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/719771.html
Achtung! Jeder ist nur 1 Jahr von Hartz entfernt!

Frogsta

PRIMA,
ich bin Maschinenbautechniker und Informatikkaufmann.
Gib den PENNERN die möglichkeit mir eine PM zu schicken...



Ha ha ha
Frogsta
MAGNUM 500 ist kein Eis !

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Hartzwech

Eine Botschaft auf die wir alle schon lange gewartet haben.

An Intelligenz kaum zu überbieten.


Viele Deutsche Fachkräfte haben schon die Flucht ins Ausland angetreten.

Der Grund ganz einfach: Die hier bezahlten Hungerlöhne werden nicht mehr aktzepiert.

In der Schweiz, Österreich, Dänemark usw. geht die Angst um.

Achtung! Die Deutschen kommen und machen die Löhne kaputt.

Wenn ich noch 20 Jahre jünger wäre, hätte ich meine Koffer auch schon gepackt.

Was bleibt übrig?
Achtung! Jeder ist nur 1 Jahr von Hartz entfernt!

Schraubenwelle

Die Industrie hat selber Schuld !
Jahre lang wurde nichts Ausgebildet..bzw wurden die Leute entlassen oder gar nicht eingestellt.
Und nun jammer sie alle rum..ich bekomm das Kotzen.

@Hartzwech....da hast du meine vollste Zustimmung.

Woki

Und legt gleich trotzdem nach...

ZitatZuvor waren verstärkt Forderungen laut geworden, die Einkommensgrenze für hochqualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland abzusenken. Die bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Priska Hinz, sprach sich dafür aus, die Grenze von derzeit 85 000 Euro auf ein Jahreseinkommen von 60 000 Euro zu senken.

Der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) und der IT- Branchenverband BITKOM forderten sogar eine Herabsetzung auf 40 000 Euro, wie sie auch schon von Schavan ins Gespräch gebracht worden war.

Inländischen Fachkräften wird mit Dumping-Löhnen das Auswandern schmackhaft gemacht - und ausländischen gleichzeitig das "Einwandern" möglichst bitter.

Wären sofort anständige Löhne gezahlt worden, gäbe es dieses Problem erst gar nicht.
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

Wilddieb Stuelpner

Statt den Fachkräftemangel zu beklagen und zu bejammern, sollte diese scheinheilige Verbrecherkoalition nach den Ursachen dafür suchen, sie benennen und die Täter für ihre volkswirtschaftliche Verbrechen strafrechtlich verfolgen.

Ursache für den Fachkräftemangel ist

das Privateigentum an Produktionsmitteln und das sich genommene und ergaunerte Recht seiner Eigentümer in Gestalt von Unternehmern, in erpresserischer und krimineller Weise selbst keine, auf eigene Kosten laufende Aus- und Weiterbildung zu betreiben.

Die treibende Kraft ist ihre unermeßliche, nicht stillbare Profit- und Machtgier. Die Herren Unternehmer picken sich überall die Rosinen heraus:
  • Sie beklauen und rauben anderen Staaten um ihr Fachpersonal aus, was sie als Brain Drain bezeichnen.
  • Sie lassen sich im eigenen Staat auf des Steuerzahlers Kosten das Fachpersonal aus- und weiterbilden.
  • Sie stellen Qualitätsanforderungen an ihr Fachpersonal auf und verlangen die Privatfinanzierung der Aus- und Weiterbildung durch das Personal. Sie säaen also nicht, wollen aber deren Ernte einfahren.
  • Sie organisieren und betreiben Massenentlassungen ihrer Stammbelegschaften, um durch Langzeitarbeitslosigkeit oder schon durch bloße Bedrohung davon die Löhne und betrieblichen Sozialleistungen zu drücken, Menschen-, Bürger- und AN-Rechte schrittweise zu streichen bis sie wieder mittelalterliches Niveau oder das Niveau der Sklavenhalterei erreicht haben.
So benehmen sich millionen- und milliardenschwere, kriminelle Sozialschmarotzer. Um zu solchen Schlüssen zu gelangen, bedarf es keines Prassnicks auf Schloß Meseberg. Das konnte man bereits 1961 mit dem berechtigten Bau der Mauer feststellen, die auch dem Schutz der DDR-Volkswirtschaft durch eine weitere Fachkräfteausplünderung durch die BRD diente. Das Problem ist also uralt und bereits bekannt. Aber wenn die Verursacher an der Macht sind und das Volk schikanieren, es bereits schon kräftig ausgeplündert haben, dann sucht man sich neue Kühe, die man melken kann, ohne sie selbst zu füttern.Und das eigene Vieh auf der Weide läßt man gleichzeitig verrecken.

Eivisskat

ZitatOriginal von joachimkuehnel
Statt den Fachkräftemangel zu beklagen und zu bejammern, sollte diese scheinheilige Verbrecherkoalition nach den Ursachen dafür suchen, sie benennen und die Täter für ihre volkswirtschaftliche Verbrechen strafrechtlich verfolgen.



Imho gibt es gar keinen FACHkräftemangel in D., das wird uns wiedermal nur so verkauft, um die (noch) festangestellten Spezialisten zu erschrecken/die Löhne zu drücken und die arbeitslosen Spezialisten zu demoralisieren.
Ich glaube nicht, dass die importierten Leute bessere Kenntnisse haben werden.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass diese für lächerliche Gehälter willens und imstande sind, entsprechende qualifizierte Aufgaben kompetent zu erledigen.
Mit Sicherheit werden die Herren Kapitalisten einen sehr hohen Qualitäts-Verlust in ihren Betrieben zu beklagen haben, sollten sie ausländische, schlecht bezahlte Mitarbeiter einstellen. :rolleyes:
LG

Ziggy

Es gibt keinen Mangel an Fachkräften. Ich bin qualifiziert, finde aber keinen Job.
Es gibt einen Mangel an Billigst-Fachkräften.
Und das soll auch so bleiben, bitteschön!

Außerdem gibt es einen Mangel an Fachkräften in der Politik.
Und das sollten wir ändern, bitteschön!

Kann sich noch einer an Schrödis GreenCard erinnern, die Lachnummer aus dem letzten Jahrtausend? Um die Inder zu locken? Nach Mügeln oder was?
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Wilddieb Stuelpner

Es gibt auch keinen Billigst-Arbeitskräftemangel, denn durch ausreichend lange Langzeitarbeitslosigkeit hoffen die Unternehmerkriminellen und ihre politischen Regierungs- und BA-Terroristen, die die Existenzgrundlagen des eigenen Volkes bekämpfen, daß man akademische Langzeitarbeitslose dann weichgekocht, demoralisiert und gefügig gemacht hat, jeden x-beliebigen Billigst- bis Akademiker-Job auch zu indischen Bedingungen eines Rikschafahrers ohne Murren auszuführen. Dann braucht man auch die ausländischen Fachkräfte nicht mehr.

Und unsere Bildungspolitik der Großen Verbrecherkoalition ist mindestens durch sozial selektives Voreinstufen schon so eingerichtet, daß kostenloses Luxusbildung auf Kosten des deutschen Steuerzahlers für das Nachwuchsgeschmeiß der Politiker, Beamten und Unternehmer und die kosten- und gebührenpflichtige Zwergschulenverhinderungsausbildung für die gewöhnlichen Untertanen, gepaart mit zunehmender Beseitigung der Sozialsysteme eingerichtet und durchgesetzt werden wird.

Ich habe jetzt erst in der Wiederholung die ARD/WDR-Monitor-Fernsehbeiträge Nr. 566 angesehen und nicht umsonst hat die Redaktion die einzelnen Beiträge
  • Organtransplantationen für reiche saudi-arabische Luxuspatienten in deutschen Organtransplationszentren auf Kosten deutscher, gesetzlich krankenversicherter Patienten, die dafür aus den Wartelisten gekickt werden und verrecken dürfen
  • Die Hartz IV-Fröbel-Schule in Bochum-Wattenscheid als zukünftiges Bildungs-Vorbild und Aushängeschild: Wie Kinder auf die Arbeitslosigkeit und auf eine anspruchslose, schafgleiche Genügsamkeit für den deutschen und internationalen Ausbeutungsarbeitskräftemarkt, verbunden mit einem frühzeitigem Ableben vorbereitet werden, nachdem man sie ihrer körperlichen und geistigen Kräfte ausgesaugt hat. Also spätere Altersrente unerwünscht und überflüssig.
  • Steuergeschenke für Heuschrecken durch den deutschen Bundesfinanzministerterroristen Steinbrück per Gesetzeskontrollstreichungsänderung an Heuschrecken und die Anregung für deutschen Banken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken die jeweiligen Einlagensicherungsfonds ihrer Sparkunden nicht mehr zu bedienen, stattdessen sich mit den Spareinlagen ihrer einheimischen, deutschen Sparkunden in Hochrisiko- und spekulative Fondsanlagen der US-Banken wegen der lockenden deutschen Steuergeschenke einzukaufen.
    Auf diese Weise trägt Steinbrück mit seinem jüngsten Steuergeschenk an ausländische Heuschreckenfondsgesellschaften mit dazu bei, daß die bisher soliden Geldeinlagen der deutschen Sparer sich von innen heraus nur noch zum wertloses Monopolyspielgeld entwickeln werden. Die Einlagen werden zum wertlosem Buchgeld. Steinbrück beteiligt sich so per Gesetzesänderung aktiv an der Vorbereitung der nächsten Weltwirtschaftskrise durch mißbräuchlich verwendete Spargelder der Deutschen, weil er den unproduktiven Spekulationen der Banken mehr Förderung zukommen läßt als dem Vertrauen in die deutsche, absetzbare Warenproduktion.

    Man recherchiere mal in welchen Aufsichtsrats- und Vorstandsposten Steinbrück von Banken er als Lobbyist überall sitzt und wieviel Zaster er jetzt schon aus dieser Ecke zusätzlich einstreicht.


Strombolli

Ziggy, Du hast Recht! - Auch ich bin eigentlich Masch-bau-ing. DDR Fachschule zwar nur, aber immerhin. Technische Mechanik war nicht so mein Ding.
Freiheitsgrade und so... Leider bin ich seit 20 Jahren raus.

Dazu beigetragen hat, die Diskussion und Umsetzung der Anerkenntnis von DDR Abschlüssen. Hätte man damals diese Leute qualifiziert und nicht alle Wendehälse aus der DDR-Verwaltung inkl. Stasimitarbeiter auf Finanzdienstleistungen bzw. BWL umstudiert, müssten wir heute nicht nach Importen ausländischer Fachkräfte betteln.

Meine Frau ist derzeit im Krankenhaus: Über 70% der Ärzte stammen nicht aus Deutschland!

Es muß also ein struktureller Fehler sein, der zu diesen Fehlentwicklungen allerorten führt! Aber diesen Fehler im politischen Tagesgeschäft des Machterhalts zu erkennen, mag schon sehr schwerfallen. Umso mehr dessen
Eingestehen.

Übrigens finde ich es frevelhaft, ausländische Fachkräfte anzuwerben - welch Armutszeugnis für das eigene Bildungssystem! - daraus doppelt Profit zu ziehen: Ausbildung gespart, die Arbeit als solche, und dann diesselben Leute auf rechte Art zu vergraulen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Wilddieb Stuelpner

Freiheitsgrade - Hört sich an als ob Ihr das Thema Industrierobotertechnik während des Studiums durchgekaut habt.

Und am Ende warst Du als Brandenburger vielleicht zum Praktikum im VEB Rationalisierungsmittelbau Wittstock, die solche Dinger in Serienfertigung herstellten.

Die Leute, die an DDR-Ingenieur- und Fachschulen ihren ingenieurtechnischen Abschluß erwarben, hatten grundsätzlich keine Probleme mit der Anerkennung Ihrer Ingenieur- und Fachschulabschlüsse in bundesdeutschen Landen.

Anders bei den Ingenieurökonomen- und den reinen Ökonomenabschlüssen an denselben Bildungseinrichtungen der DDR. Diesen Leuten wurde durch den Westen in infamer Weise unterstellt, daß sie staatserhaltende und -tragende Funktionen in der DDR ausübten. Die Mühe das stichhaltig nachzuweisen, machte man sich nicht. Zuweilen wurden sie mit Berufsverboten belegt und waren nicht tragbar für den Verwaltungs- und Staatsdienst der BRD. Stasiüberprüfungen waren an der Tagesordnung und sind es heute immer noch.

Ich bin so ein wirtschaftswissenschaftlich ausgebildeter und berufserfahrener Fachschulabsolvent, der von 17 Zwangsvereinigungsjahren mit Unterbrechung 9 Jahre im Berufsverbot der Arbeitslosigkeit verharrt. Macht sich äußerst schlecht für die künftige Altersrente, zumal man auch noch kein Alg II erhält.

Für eine ganze Reihe von Absolventen der Ingenieur- und Fachschulen der DDR gibt es über die jeweiligen Kultusministerien der Bundesländer die Möglichkeit ihre DDR-Abschlüsse in bundesdeutsche Fachhochschulabschlüsse mit kostenpflichtiger Diplomierungsurkunde umzurubeln. Auf den Internetseiten so manches Kultusministeriums oder Ministeriums der Forschung und Wissenschaft werden die in Frage kommenden DDR-Berufsgruppen mit den dazugehörigen Aufgaben- und Stellenbeschreibungen aufgelistet und ihnen wird angeboten gegen einen kostenpflichtigen Gleichstellungsantrag die bundesdeutsche Berufsbezeichnung anzuerkennen. Häufig wird die Verfahrensweise der Anerkennung auch im jeweiligen Landeshochschulgesetz geregelt. Man kann sich deswegen mit einer Auskunft auch an die/den Landesgleichstellungsbeauftragte/n wenden.

Als eine der Zugangsvoraussetzung zählt u.a. eine nachweisbare 3jährige Berufsausübung in einem dazu passendem Arbeitsverhältnis, wo der DDR-Ingenieur- oder Fachschulabschluß verlangt wurde. In der Regel kann man das mit einer Stellenbeschreibung oder Eingruppierungsunterlage lt. des damaligen Rahmenkollektivvertrags nachweisen. Da hilft bestimmt einem die Gewerkschaft weiter, an die alten DDR-RKVs der Wirtschaftsbranche heranzukommen.

Man sollte sich aber immer die Frage stellen, ob die ca. 50 Euro Bearbeitungsgebühr für die ministeriale Gleichstellung das Wert sind, wenn man davor wie danach immer noch in der Arbeitslosigkeit verbleibt. Sollte man allerdings durch den neuen Qualifikationswisch bessere Vermittlungschancen erhalten, dann ist so eine Antragstellung vielleicht überlegenswert.

Strombolli

ZitatOriginal von Strombolli
.... ich bin eigentlich Masch-bau-ing. DDR Fao... Leider bin ich seit 20 Jahren raus.

Danke Joachim, wieder ein bischen schlauer geworden. Aber seit 1986/87 bin ich dann in eine ganz andere Branche gewechselt, die mit dem in MD studierten Masch-bau nichts mehr zu tun hatte und somit erübrigt sich die Frage der nachträglichen Anerkennung nach 20 Jahren raus für mich.

Zitat aus einem Spind der damaligen Jahre:

"Verjangenes jahr wusste ich noch nicht wie man Injenschör schreibt und jetzt bin ich einen!"  =)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

manbar

ZitatOriginal von Hartzwech
Die Bundesregierung hat sich auf einen erleichterten Zuzug ausländischer Fachkräfte geeinigt. Die Restriktionen sollen «deutlich» zurückgefahren werden, hieß es.

Weiterlesen? hier: http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/719771.html

Schon klar, darum bin ich auch als gelernter Fachinformatiker momentan Staplerfahrer in nem Versand. Wieder ein Schlag ins Gesicht der Generation Praktikum!  ;(
Lachen macht Spaß!
www.dasbash.de.vu

Wilddieb Stuelpner

Nun an der Ingenieurschule, an der ich war, wurden u.a. Studenten zu Ingenieure ausgebildet, die die metallurgischen Verfahren des Walzens, Schmiedens, Pressens und Ziehens beherrschen mußten.

Diese Ingenieurschule gibt es seit der Wende dem Namen nach nicht mehr. Aus ihr wurde eine Studienakademie/BA. Die geographisch nächstgelegenen Ingenieurschulen befanden sich in Meißen und in Mittweida.

Garls

Ich krieg das kotzen wenn ich das lese, erst führen sie die Studiengebühren ein, die Lehrmittelfreiheit wird gestrichen und dann beschweren sie sich über den Facharbeitermangel, Ich darf von meinen Wahnsinnigen 214€ +Kindergeld diesen Monat 300€ für Bücher und nen Laptop darf ich mir auch noch für die Technikerschule leisten.... Dazuverdienen darf ich nichts, da sonst die Technikerschule Schulgebühren haben will

Lichtkämpfer

Denen geht es nicht um die Fachkräfte, die wollen Unruhe stiften.
Würden Fachkräfte gebraucht wären die Stellenanzeigen voll damit.
Aber die Unternehmen wollen nichts zahlen das ist das Problem.
Als Erwerbsloser kannst du in diesem Staat nur ein Dissident sein.

Krokos

Die Situation in Deutschland auf den Punkt gebracht.


Der hungrige Drache (symbolisch für die zwecksfremde Wirtschaft)
kriegt im Moment von den Dorfbewohnern (Merkel & Co) einige Jungfrauen (Arbeitnehmerrechte oder Öffnung des Arbeitsmarktes für Fachkräfte um Lohndumping durchzuführen und die eigene Schuld für den Fachkräftemängel auf den Rücken von anderen zu beseitigen) geopfert.

Der Drache ist im Moment satt und wird die Dorfbewohner verschonen, ABER der Drache wird wieder Hunger bekommen, er ist solange nicht satt zu kriegen bis auch die letze Jungfrau in seinen Magen gefunden hat und danach wird er die Dorfbewohner trotzdem fressen.

Stumme Ursel

Oder anders ausgedrückt; man öffnet so den (noch) billigeren Arbeitskräften aus den armen EU-Staaten weit die Tür um endlich den letzten Rest vom Sozialstaat mit seinen Tariflöhnen und Absicherungen abschaffen zu können.

Die Millionen Almosenempfänger (ALG II) steckt man in 1€ Dienstleistungsjobs und hält sie schön weit unten, in Indien ist es die Kaste der Unberührbaren, bei uns heisst es Hartz 4 Empfänger.
Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

Wilddieb Stuelpner

Phoenix, Mi, 15.08.07, 13.15 Uhr, So, 26.08.07, 08.30 Uhr

Die Unberührbaren - "Indiens Kastenlose wehren sich"

Kutrabakam ist ein Dorf im armen indischen Bundesstaat Tamil Nadu. In Kutrabakam gibt es Streit. Die Dalits begehren auf, sie wollen Zutritt zum Tempel - wie alle anderen Dorfbewohner auch. Die Dalits sind Unberührbare, die am Rand des Dorfes in armseligen Hütten leben. Sie wollen endlich auch Wasser zum Trinken und Kochen aus dem Dorfteich nehmen. Dalit-Frauen wurden verprügelt, als sie dies versuchten. Ihre Krüge wurden zerstört. Fatima Burnad ist 53 Jahre alt und selbst eine Unberührbare. Sie ist aktiv bei SRED, einer unabhängigen Organisation für ländliche Entwicklung in Tamil Nadu. Oft besucht sie das Dorf und diskutiert mit den Dalits. Was können sie tun, um endlich ernst genommen zu werden, um Trinkwasser zu bekommen und ihr Vieh auch auf die saftigeren Weiden nahe am Dorf führen zu können? Fatima Burnad reist von Dorf zu Dorf und bespricht mit den Unberührbaren Strategien, wie sie sich behaupten und wehren können. Ihr besonderer Einsatz gilt den Mathamas, so heißen die Tempelprostituierten. Sie werden als kleine Dalit-Mädchen den Göttern geweiht und müssen bereits mit neun, zehn Jahren Männer höherer Kasten bedienen, obwohl eben diese Männer im Alltagsleben Dalits weder anschauen noch berühren. "Wenn wir nicht kämpfen, wer tut es dann für uns? Ein Sechstel der Bevölkerung wird nach wie vor unterdrückt, missachtet und nur für Drecksarbeit benutzt", sagt Fatima Burnad, "dieses Engagement ist die Aufgabe meines Lebens!" Mit Mitteln von Brot für die Welt hat SRED in den letzten Jahren sechs kleine Zentren in ländlichen Gebieten Tamil Nadus aufgebaut. Dort werden Dalit-Frauen als Schneiderinnen ausgebildet und beschäftigt und Kinder von Arbeitern in der Landwirtschaft und in Ziegeleien betreut. Diese Zentren sind Mittelpunkt der Dalit-Bewegung. "Wir werden es schaffen", sagt Fatima Burnad, überzeugte Protestantin, "und Gott gibt uns die Kraft, zu kämpfen. Wir haben genug gelitten, bald werden wir gleich sein. Wir sind 160 Millionen.".

Film von Mechthild Rüthe

---------------------------------------------

Die Zuordnung zu einer Kaste sagt nichts über ,,wohlhabend" oder ,,arm" aus. Es handelt sich weitgehend um eine Einteilung nach ritueller Reinheit und Aufgabenbereich, nicht jedoch um ,,Oberschicht" oder Unterschicht", die sich nach finanziellen Kriterien richtet. Durch jahrhundertelange Ausbeutung findet sich Armut jedoch tendenziell mehr bei Shudras und Unberührbaren, obwohl auch brahmanische Familien, Angehörige der obersten Kaste, wirtschaftlich sehr schlecht gestellt sein können.

Reinheit und Unreinheit

Für die Hierarchie zwischen verschiedenen Jatis spielen die Vorstellungen von Reinheit und Unreinheit eine große Rolle. Als besonders rein gelten die Brahmanen, die Priesterkaste. Als besonders unrein gelten hingegen jene Jatis, die mit unreinen Berufen zu tun haben, wie zum Beispiel die Wäscher, Friseure und Müllbeseitiger. Die reinen Kasten sind bestrebt, sich möglichst von den unreinen Kasten fernzuhalten, wobei in diesem Zusammenhang auch körperliche Reinheit oder Unreinheit ein Kriterium ist. Aus diesem Grund wird heute noch Unberührbaren oftmals der Zugang zu Tempeln verwehrt. Allerdings ist strikte Separation nur in ländlichen Bereichen möglich, da man im städtischen Umfeld über die Kaste einer anderen Person nur informiert ist, wenn man sie persönlich oder wenigstens den Namen, ein wichtiges Kriterium der Jati, kennt. Außerdem folgt das Zusammenleben in Städten anderen Regeln als auf dem Lande, und das tägliche Leben dort macht eine stete räumliche Trennung fast unmöglich. Für das gemeinsame Essen in Betriebskantinen beispielsweise sind Kriterien wie rituelle Reinheit völlig irrelevant. Trennung findet man in Städten eher, wie überall in der Welt, nach wirtschaftlichem Status: wer reich ist, geht mit Reichen in die Schule; wer arm ist, lebt in Armenvierteln, besucht schlechtere Schulen und bekommt dann die elenden Jobs.

Unberührbare Kasten

Die westlichen Vorstellungen von ,,Kastenlosen" (Paria) beruhen weitgehend auf veralteten Beschreibungen. Dabei ist in erster Linie das Indienbuch des französischen Abbé Dubois zu nennen, das bis heute immer wieder kritiklos abgeschrieben wird, wiewohl es schon bei seiner Entstehung vor rund zwei Jahrhunderten überholt war. (Der französische Geistliche betrachtete das indische Kastenwesen als Teufelswerk und bemühte sich nicht ernsthaft, ihm gerecht zu werden.) Echte ,,Kastenlose" gibt es kaum. Die so genannten ,,Unberührbaren" sind meist Angehörige der niedrigsten Kasten beziehungsweise Unterkasten, wovon über 3000 existieren.

Seit der indischen Unabhängigkeit werden den Angehörigen unberührbarer Kasten und der Stammesbevölkerung (scheduled castes und scheduled tribes) bestimmte Quoten bei der Besetzung von Stellen in der öffentlichen Verwaltung und im Bildungswesen zugestanden. Dies hat dazu geführt, dass in diesem Bereich Unberührbare nicht mehr benachteiligt, sondern bewusst gefördert werden. Auch in der Politik hat sich einiges verändert: Der letzte Staatspräsident K. R. Narayanan (im Amt 1997–2002) ist Angehöriger einer unberührbaren Kaste. Es hat sich aber gezeigt, dass die formale Emanzipierung von Mitgliedern niedriger Kasten noch nicht überall in dem Maße zu einer Emanzipierung im sozialen Leben beitrug, wie es wünschenswert wäre.

Der in Indien auch gebräuchliche Begriff Harijan für Unberührbare stammt von Mahatma Gandhi. Er bedeutet wörtlich in etwa ,,Kind Gottes" oder präziser ,,Vishnu-geboren". Die offizielle Bezeichnung für Unberührbare ist scheduled castes. Der von B. R. Ambedkar geprägte Begriff Dalit für Unberührbare hat eine eher kämpferische Konnotation und bedeutet ,,Unterdrückte, Ausgebeutete".

Die von B. R. Ambedkar gegründete neo-buddhistische Bewegung der Dalits ist klar gegen das Kastensystem ausgerichtet. Die meisten Angehörigen des Neo-Buddhismus sind ehemalige Angehörige unberührbarer Kasten. Auch das Christentum ist bei vielen Dalits und der so genannten Stammesbevölkerung relativ stark vertreten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaste

Weitergehende Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dalit

beickmann

ZitatOriginal von Lichtkämpfer
Denen geht es nicht um die Fachkräfte, die wollen Unruhe stiften.
Würden Fachkräfte gebraucht wären die Stellenanzeigen voll damit.
Aber die Unternehmen wollen nichts zahlen das ist das Problem.


Genau das ist es doch.Die hätten doch beizeiten ausbilden können,
aber Ausbildung kostet eben Geld.
So fordert man dann lieber Leute aus dem Ausland an und unsere
dämlichen Politiker bedienen die Unternehmen natürlich..
"Bevor man die Welt verändert, wäre es vielleicht wichtiger, sie nicht zugrunde zu richten."
Paul Claudel (1868-1955)

Stumme Ursel

Und es geht denen auch nicht um qualifizierte Arbeitnehmer, denn die letzten 10. Jahre habe ich mich konsequent weitergebildet in Software, Zollrecht und Sprachen, heute frage ich mich für was überhaupt?

Die Unternehmen werden die selben Erfahrungen machen wie die, die meinten im Ausland läge das Heil, wer wirklich sauber, schnell und "Made in Germany" produzieren muss/will kommt um den Standort Deutschland nicht herum.

Selbst die Japaner kommen für Jahre hier her zahlen viel Geld um Handwerksberufe und Meistertitel zu erlernen und setzen diese dann in Japan erfolgreich um!

Wir müssen die Wirtschafts- und Politikmafia endlich bekämpfen, wer macht den dieses Land und gute Firmen kaputt letzten Endes? Diese verdammten Spekulanten und Geldhaie.

Mann sollte von Chavez lernen und endlich diese Pest bekämpfen.
Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

Eivisskat

Gestern habe ich in mehreren Samstagsausgaben regionale und überregionalen Zeitungen die Stellenanzeigen studiert: Es gibt KEINERLEI spezielle  Stellenangebote für Fachkräfte.
Es gibt nur SEHR VIELE Fachkräfte, die eine Stelle suchen und sich anbieten wie Sauerbier.

Niemand sollte immer noch glauben, er/sie sei nicht gut, nicht kompetent, nicht qualifiziert genug. Wir sind alle genau richtig mit dem, was wir anzubieten haben. Und unser Wissen gibt es nicht umsonst....

Ich habe Angst vor dem Qualitätsverlust, den die Einstellung von Billig(fach)kräften automatisch mit sich bringt. Wie das sein wird, wenn Forschung und Produktion davon betroffen sein wird, möchte ich mir nicht ausmalen X(

Bereits jetzt im Kleinen ist an jeder Ecke zu merken, dass mit 400€-Leuten (die NIE richtig Bescheid wissen) das tägliche Leben unnötig kompliziert und unbefriedigend wird, die Dinge nicht funktionieren, es an der Qualität hapert.  
LG

Ziggy

ZitatOriginal von Eivisskat
Gestern habe ich in mehreren Samstagsausgaben regionale und überregionalen Zeitungen die Stellenanzeigen studiert: Es gibt KEINERLEI spezielle  Stellenangebote für Fachkräfte.
Es gibt nur SEHR VIELE Fachkräfte, die eine Stelle suchen und sich anbieten wie Sauerbier.
Ich studiere auch zur Zeit sehr aufmerksam Stellenangebote, und das sind haargenau auch meine Beobachtungen!

ZitatNiemand sollte immer noch glauben, er/sie sei nicht gut, nicht kompetent, nicht qualifiziert genug. Wir sind alle genau richtig mit dem, was wir anzubieten haben. Und unser Wissen gibt es nicht umsonst....
So schaut's aus!

ZitatIch habe Angst vor dem Qualitätsverlust, den die Einstellung von Billig(fach)kräften automatisch mit sich bringt. Wie das sein wird, wenn Forschung und Produktion davon betroffen sein wird, möchte ich mir nicht ausmalen X(
Das ist längst Alltag und wird sich sukzessive verschlimmern. Bis vor einigen Jahren hatte ich z.B. absolut keine Angst vor Krankenhäusern und Operationen (und ich hab schon einige Aufenthalte und gefährliche OPs hinter mir!), das ist heute alles anders. Ich achte seeehr auf meine Gesundheit ...

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Stumme Ursel

ZitatOriginal von Ziggy
ZitatOriginal von Eivisskat
Gestern habe ich in mehreren Samstagsausgaben regionale und überregionalen Zeitungen die Stellenanzeigen studiert: Es gibt KEINERLEI spezielle  Stellenangebote für Fachkräfte.
Es gibt nur SEHR VIELE Fachkräfte, die eine Stelle suchen und sich anbieten wie Sauerbier.
Ich studiere auch zur Zeit sehr aufmerksam Stellenangebote, und das sind haargenau auch meine Beobachtungen!

ZitatNiemand sollte immer noch glauben, er/sie sei nicht gut, nicht kompetent, nicht qualifiziert genug. Wir sind alle genau richtig mit dem, was wir anzubieten haben. Und unser Wissen gibt es nicht umsonst....
So schaut's aus!

ZitatIch habe Angst vor dem Qualitätsverlust, den die Einstellung von Billig(fach)kräften automatisch mit sich bringt. Wie das sein wird, wenn Forschung und Produktion davon betroffen sein wird, möchte ich mir nicht ausmalen X(
Das ist längst Alltag und wird sich sukzessive verschlimmern. Bis vor einigen Jahren hatte ich z.B. absolut keine Angst vor Krankenhäusern und Operationen (und ich hab schon einige Aufenthalte und gefährliche OPs hinter mir!), das ist heute alles anders. Ich achte seeehr auf meine Gesundheit ...

Grüße, Ziggy

Ich weis wovon du redest wenn du Krankenhäuser nennst, meine bessere Hälfte war gelernte Krankenschwester (Intensivstation) an einer großen Klinik in FFM.

Im Zuge der Gesundheitsreformen sind wir Kassenpatienten doch eh Menschen, die die Zeche zu Zahlen haben und als drittklassige Patienten behandelt werden.
Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

aian19

Es gibt in Deutschland keinen Fachkräftemangel !

Man will die hiesigen Fachkräfte nur nicht adäquat bezahlen. Also holt man sich ausländische Fachkräfte, mit denen man dann die hiesigen unter Druck setzen kann. Man will ja die deutschen Fachkräfte.
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Wilddieb Stuelpner

Wenn z.B. die Mitarbeiter der Bahn mal um eine mäßige Lohn- und Gehaltserhöhung kämpfen, wo zeitgleich sich die Herren und Damen Aufsichsräte und Vorstände kräftig Jahr um Jahr bedienten, da holt man sich Leih- und Zeitarbeiter, ausländisches Fachpersonal als Streikbrecher und Lohndrücker, um bei der Bahn das Verdienstniveau recht tief zu hängen.

Das wäre die Vorgehensweise der Unternehmer bei einer beschäftigten Belegschaft.

Wie sieht die Unternehmerpolitik gegen Arbeitslose aus?

Bei Arbeitslosen arbeiten die Arbeitsrepressivverwaltungen Arbeitsagenturen und ARGEn mit den Politikern der Unternehmerparteien der CDU/CSU/FDP, der Arbeiterverräterpartei SPD, den AG-Verbänden, den christlichen CDU-Parteigewerkschaften, Leih- und Zeitarbeitsbuden, PSAs und zuweilen mit den DGB-Gewerkschaften in kumpaneiweiser Weise Hand in Hand, um deren Arbeitsverdienste zwischen 0 und max. Alg-II-Niveau zu halten. Da interessiert dieser Drecksbande ihr eigener Armutsbericht, der Bericht über Kinderarbeit, die Studien übers Existenzminimum überhaupt nicht. Diese Expertisen werden vorsätzlich ignoriert. Und arbeitswissenschaftliches Fachwissen zur objektiven Feststellung des Wertes der menschlichen Arbeitskraft sind auch höchst unerwünscht.

Die Orientierung auf ausländische Fachkräfte läuft nach Willen oben genannter Täter in mehrere Richtungen:

a) Verstärkung von Massenentlassungen im einheimischen Arbeitsmarkt
b) Durch langes Verbleiben der eigenen Massenentlassenen in der Arbeitslosigkeit wird durch o.g. Täter angestrebt, daß die vorhandenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Fachkenntnisse und Berufserfahrung bei Langzeitarbeitlosen und gleichzeitiger Verhinderung von Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen scheinbar entwertet werden.
c) Dauerhafte Diskriminierungen, Demütigungen bei Langzeitarbeitslosen führt zu Lethargie und Depressionen bei Langzeitarbeitslosen, wobei das Personal der Arbeitslosenrepressivverwaltung ihnen vorsätzliche und aktive Arbeitsverweigerung unterstellt, was sie als unterstellten Kürzungs- und Verweigerungsgrund von laufenden Leistungen und künftig zur Minderung von Altersversorgungen benutzen.
d) Lohnersatzleistungen wie Alg I, Alg II, Sozialgeld, 1-Euro-Jobs-Aufwendungsersatz, Kombilöhne, Mini- undf Midijobs, kostenlose Firmenpraktikas, Kombilöhne legalisieren o.g. Täter zum erklärten neuen Existenzminimum und setzen es damit bei Unterstellung eines kurzen Gedächtnisses ihrer Wählerschaft unter Umgehung geltenden Rechts zu neuen, erheblich tiefergestapelter Existenzminimas fest. So umgeht man als AG-Verbände und Unternehmerpolitiker, als Berufsbeamte und -juristen die Bekämpfung von Lohndumping und -wucher.
e) Die mit den einheimischen Bedingungen des Arbeitsmarktes nicht vertrauten ausländischen Fachkräfte holt man nach Europa herein, um das gesunke Lohn- und Gehaltsniveau weiter unten zu halten und
f) in den Herkunftsländern die Volkswirtschaften schädigen zu können, indem ihnen die Fachleute fehlen. Diese Länder werden gezwungen, anstelle der europäische, schmarotzenden Wirtschaft neues Fachpersonal auszubilden und einzuarbeiten. Und das kostet diesen Ländern Jahrzehnte Kokurrenzbeständigkeit. Auf diese Weise verschaffen sich europäische Industriestaaten langfristig, ohne einen eigenen Finger selbst an Anstrengungen krumm zu machen die Vergabe von international millionen- und milliardenschwerer Aufträgen.
g) So unterbindet man solidarisches Verhalten und Zusammenwirken in der einheimischen Bevölkerung, den Gewerkschaften und ein international koordiniert Zusammenarbeiten mit Bruderorganisationen der Arbeiterbewegung.

So handeln eben Unternehmer in wechselnder Form verdeckt und offen wie Rassisten und Nazis auf einheimischem wie internationalem Parkett.

Gestern in der WISO-Sendung wurde auch der Fachkräftemangel an erfahrenem, einheimischen, ingenieurtechnischen Personal besonders im Bauwesen und Maschinenbau beim älteren Langzeitarbeitslosen beklagt und griff die noch bestehenden, schon mehrfach herabgesetzten Schutzregelungen und Zumutbarkeitskriterien im Arbeitslosenrecht an, die einer nötigen Flexibilität und Mobilität im Wege stehen würden.

So z.B. wollen AG-Verbände

- mindestens eine bundesweite, besser eine europäische und internationale Arbeits- und Umzugsverpflichtung aller Langzeitarbeitslosen zu Hungerlohnbedingungen anstatt nur die zumutbare Jobsuche im Tagespendelbereich,
- die mögliche Auflagenerteilung einer jetzt noch unzumutbaren Jobsuche, auch wenn man krankgeschrieben ist, wenn man andere Bindungs- und Hinderungsgründe vorweisen kann wie z.B. vorhandene Kleinkinder, pflegebedürftige und behinderte Personen im Haushalt, vorhandenen festen Wohnsitz in Gestalt einer Eigentumswohnung oder -heim.

Es wird also von AG-Verbänden als selbstverständlich erachtet, daß man die Kinder, Behinderte und Pflegebedürftigen sich selbst überläßt, im Stich läßt oder die gesamte, weitläufige Verwandtschaft zur Kinderziehung, -versorgung, -betreuung und -versorgung etc. ersatzweise verpflichtet oder daß man seine Bindung an Hab und Gut, an Eigenheim und -wohnung völlig aufgibt, es unter Notverkaufsbedingungen verscherbelt und als Wanderarbeiter, Tagelöhner und zeltbewohnende Nomaden den angebotenen Hungerleiderjobs dieser Unternehmerdiktatoren hinterherhechelt.

Und da soll man sich über die Verrohung von Eltern gegen die eigenen Kindern nicht wundern, wenn Unternehmerkriminelle so eine gesellschaftlich stinkende Atmosphäre erzeugen?

Siehe auch diesen Videopodcastbeitrag von WISO aus der ZDF-Mediathek: Arbeitsmarkt-Check: Ingenieure mit 50 plus

Das sind die neuen AG-Erwartungen, um als AN und Arbeitsloser den Globalisierungsanforderungen der Unternehmer gerecht zu werden. Wie Unternehmer den menschengerechten und -würdigen Arbeits- und Lebensbedingungen mit eigenen Leistungen für die Völker gerecht werden - keine einzige Silbe.

Die umgekehrte, asoziale, antichristliche Sichtweise der Unternehmer: Nehmen ist seeliger denn geben! Forderungen an alle anderen, nur nicht an sich selbst stellen!

Eivisskat

Diese Leute sind nur noch zum  :kotze>
 Was wir so mit unserem "Potenzial" alles anstellen könnten...
LG


Fachkräftemangel hat sich im August weiter verschärft
Nürnberg (AFP) - Der Mangel an Fachkräften hat sich im August nach Angaben der Nürnberger Bundesagentur für Arbeit (BA) weiter verschärft. "Das Potenzial bei den Arbeitslosen reicht nicht mehr aus", sagte BA-Finanzvorstand Raimund Becker am Donnerstag bei der Vorlage des Arbeitsmarktsberichts für August.
Von den gemeldeten eine Million offener Stellen seien viele solche, wo der Fachkräftebedarf eine Rolle spiele. Elektriker, Schlosser oder Fräser seien derzeit "stark gesucht". Bei Ingenieuren sei der Mangel noch größer. Dort sei im August in den meisten Bundesländern auf einen Arbeitslosen nur eine freie Stelle gekommen. Damit lasse sich der Bedarf der Unternehmen nicht mehr erfüllen.
Becker sagte, die von der großen Koalition beschlossenen erleichterten Zuzugsbedingungen für Ingenieure aus Osteuropa ab November seien eine "angemessene Lösung". In den anderen Berufen strebt die Bundesagentur dagegen weiter eine Qualifizierung der Arbeitslosen an, um den Fachkräftemangel auszugleichen.

http://de.news.yahoo.com/afp/20070830/tsc-d-koalition-arbeit-bildung-einwander-c2ff8aa_1.html

flipper

"Becker sagte, die von der großen Koalition beschlossenen erleichterten Zuzugsbedingungen für Ingenieure aus Osteuropa ab November seien eine "angemessene Lösung""

jo super. bei > 50.000 arbeitslosen ingenieuren im land (quelle: IG Metall). sollen die sich gleich erschiessen oder vorher noch erdbeeren ernten in der nach internationalen standards unterentwickelten und untermechanisierten deutschen fruchtplantagenwirtschaft? was denn jetz, "Genosse" Müntefehring? Hm? Arschloch Du, freischwebendes (Quelle: Herbert Wehner).

kein wort des unternehmerclubs VDI , der selbsternannten ingenieursvertretung *kotz*  für die vielen arbeitslosen ingenieure:
http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/aktuelle_ausgabe/akt_ausg_detail.asp?source=rubrik&cat=1&id=34674
für die sind alo ingenieure nur abschaum :(
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

beickmann

Und die Gewerkschaften halten sich wieder aus allem raus,oder habe ich irgendetwas verpasst?
"Bevor man die Welt verändert, wäre es vielleicht wichtiger, sie nicht zugrunde zu richten."
Paul Claudel (1868-1955)

flipper

was sollen die machen? die meisten meiner kollegen sind politisch und sozial recht schwach gebildete technische fachidioten und gehen doch in keine "arbeitergewerkschaft".
die schaffen alle aus technischem fanwahn, der vermeintlichen aussicht auf aufstieg aus dem arbeitspferddasein und für ihre eigentumswohnungen freiwillig 200ÜS / Jahr, meist sogar unbezahlt. was soll die IGM mit solchen trotteln anfangen? gar vertreten?

die konkurrenz durch meine slowakischen freunde, die hier für 500€ + logis sogar noch besseres leisten, scheint meine kollegen ned zu interessieren. und mich auch ned, ich bin konkurrenzfähig und karriere und eigentumswohnungen interessieren mich ned ;)
die osteuropäer gehen noch weniger inne gewerkschaft, wegen der schlechten erfahrungen mit den staatsgewerkschaften im realsozialismus. ich krieg daher keinen dazu, der IGM beizutreten.

sowas wie die GDL haben wir für ingenieure auch nicht, nur den VDI, und das ist und war traditionell ein reiner unverholener firmeninhaberclub (guggt euch das neoliberale geschwafel und die positionen in deren veröffentlichungen an), da will natürlich auch kein angestellter ingenieur rein. so dumm sindse auch nicht, und diese freie cdu-gewerkschaft bei siemens für die sich die meisten kollegen entschieden hatten hat sich gerade selbst durch den siemens-skandal kaltgestellt.

ingenieure sind daher eine berufsgruppe ohne lobby, und da sind münte und merkel natürlich gleich dabei...

jetz habt ihr den salat, selber schuld, kollegen!
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

  • Chefduzen Spendenbutton