Nettolöhne auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren

Begonnen von Kater, 13:16:27 Mo. 24.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatNettolöhne auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren

Berlin (AP) Die Nettoeinkommen der Arbeitnehmer in Deutschland sind auf den niedrigsten Stand seit 20 Jahren gesunken. Der sogenannte Nettorealverdienst nach Abzug von Steuern und Sozialbeiträgen lag im vergangenen Jahr bei Berücksichtigung der Preisentwicklung so niedrig wie seit 1986 nicht mehr, wie aus dem bereits im Juni erstellten Statistischen Taschenbuch des Bundesarbeitsministeriums hervorgeht. Zugleich waren die Gesamtabzüge vom Bruttolohn 2006 so hoch wie noch nie zuvor.

Der jährliche Nettorealverdienst eines beschäftigten Arbeitnehmers betrug demnach 2006 durchschnittlich 15.845 Euro. So niedrig war er seit 1986 nicht mehr gewesen, als er umgerechnet 15.785 Euro betragen hatte. Am höchsten in den vergangenen 20 Jahren war er 1993 mit umgerechnet 17.280 Euro.

Die jährlichen Abzüge für Lohnsteuer und Sozialbeiträge erreichten 2006 pro Arbeitnehmer mit 9.291 Euro den höchsten Betrag bislang überhaupt. 1986 waren es noch umgerechnet 5.607 Euro gewesen.

«Die Nettorealeinkommen sinken, weil sie von vielen Seiten unter Druck geraten», sagte der Direktor des Instituts für Arbeit und Wirtschaft (IAW) der Universität Bremen, Rudolf Hickel, der «Bild»-Zeitung und fügte hinzu: «Die Bruttolöhne sind vergleichsweise gering gestiegen, weil die Unternehmen Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld abgebaut haben. Dazu kommen steigende Preise, höhere Sozialabgaben und Steuern.»

«Es gibt dringenden Nachholbedarf für den ,kleinen Mann'», sagte der DGB-Vorsitzende Michael Sommer dem Blatt. «Die Geldbeutel der Menschen wurden in den vergangenen Jahren geschröpft, und die Lohnsteigerungen fielen mager aus. Hauptsache billig - das scheint das Credo vieler Unternehmer zu sein. Für den Niedriglohnbereich brauchen wir eine untere Haltelinie als Schutz vor Armutslöhnen: den gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 7,50 Euro pro Stunden. Denn wir sagen: Von der Arbeit muss man leben können.»

http://de.news.yahoo.com/ap/20070924/tde-nettolhne-auf-dem-niedrigsten-stand-3fc80be_1.html

Strombolli

1300 €/Monat (ALGII, 3 Pers) x 12 Monate = 15600 €/Jahr

Einer ernährt die ganze Familie. Der Vater. Vater Staat?

Frau hinter den Herd und Kind an die Tanke zum Rumhängen.
Der leibliche Vater besäuft sich über die Situation...

und Herr Schäuble will in die Festplatte, während die Medien schon in den verirrten Hirnen noch mehr Schrott anrichten, als eh schon dort über die Jahre abgeladen wurde...
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Paul Brömmel

Die Verdummung geht weiter.Spiegel-Online auf BLOND-Niveau.Am Abend wird "richtiggestellt",was am Morgen als große Schlagzeile erschien:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,507585,00.html

Was richtig ist,weiß aber keiner nicht genau.Irgendwie versauen jetzt wieder die Ossies die Statistik.Daß es mittlerweise den Teuro gibt,hat man auch ganz vergessen...Clement,Adrecko & co. haben auch nichts damit zu tun...alles nur gottgewollte Fügung...

Oder wollten etwa die Roten hinter BLOND und Spiegel die Deutschen zu Streik und Revolution aufrufen ?  ?( ?( ?(
Fragen über Fragen !  ?( ?( ?(

Kuddel

ZitatDen Arbeitnehmern in Deutschland bleibt unter dem Strich immer weniger Geld übrig: Die Nettolöhne waren im vergangenen Jahr so niedrig wie noch nie seit der Wiedervereinigung – und das wird auch so bleiben...
http://www.handelsblatt.com/News/Politik/Deutschland/_pv/_p/200050/_t/ft/_b/1327488/default.aspx/nettolohn-soll-auch-kuenftig-niedrig-bleiben.html

leibeigner

Hartz 4 wirkt genau dort wo es wirken sollte.
Die Sozialpartnerschaft zwischen Gewerkschafts "Führung" und dem Machtorgan der herrschenden Klasse (Staat genannt) tut ein übriges.
Der unbedingte Wille nach  Arbeit um jeden Preis setzt dem ganzen noch ein I - Tüpfelchen obendrauf.
Was solls,nichts neues.Wer behauptet er hätte nie gedacht das es so schlimm sein kann,lügt sich selbst an.

Krokos

Die Bildzeitung will damit die öffentliche Meinung dahingehend manipulieren, dass wir alle zuviel Sozialabgaben zahlen und so tiefste Arbeitgeberwünsche erfüllen, die Lohnnebenkosten zu seken und damit dem sozialen System auch noch die letzte Substanz zu rauben...

Mir ist etwas aufgefallen, wir brauchen eigentlich nur nach Grossbritanien zu schauen wenn wir sehen wollen, was wir noch vor uns haben wenn wir uns nicht wehren....

Dort hat genau die selbe Entwicklung stattgefunden nur zeitversetzt viel viel früher....
Ich vermute dahinter eine geheimdienstliche Inteligenz die alle demokratischen Staaten in eine Oligarchie umwandeln möchte.
Der lange Arm des CIAs - die Bilderbergkonferenz und die englischen Freimaurer...
Labourpartei kann man halbwegs von ihrer Geschichte mit der SPD vergleichen....beide machten genau dieselbe Wandlung durch.

Gute Nacht.

Atheist

ZitatOriginal von Krokos
Die Bildzeitung will damit die öffentliche Meinung dahingehend manipulieren, dass wir alle zuviel Sozialabgaben zahlen und so tiefste Arbeitgeberwünsche erfüllen, die Lohnnebenkosten zu seken und damit dem sozialen System auch noch die letzte Substanz zu rauben...

Mir ist etwas aufgefallen, wir brauchen eigentlich nur nach Grossbritanien zu schauen wenn wir sehen wollen, was wir noch vor uns haben wenn wir uns nicht wehren....

Dort hat genau die selbe Entwicklung stattgefunden nur zeitversetzt viel viel früher....
Ich vermute dahinter eine geheimdienstliche Inteligenz die alle demokratischen Staaten in eine Oligarchie umwandeln möchte.
Der lange Arm des CIAs - die Bilderbergkonferenz und die englischen Freimaurer...
Labourpartei kann man halbwegs von ihrer Geschichte mit der SPD vergleichen....beide machten genau dieselbe Wandlung durch.

Gute Nacht.

So kompliziert ist das gar nicht. Was passiert denn? Wir werden verblödet, abgezockt, Lebensleistungen werden aberkannt und zum Schluss wird man in's soziale Abseits gestoßen. Das Ganze im Namen des Marktes, der Freiheit, der Menschenrechte und der Demokratie - ergo des Kapitalismus.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
-- Albert Einstein --

  • Chefduzen Spendenbutton