Arbeitsbescheinigung

Begonnen von sandraschulze81, 21:17:10 So. 06.September 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandraschulze81

Hallo @ all

Wie verhält es sich damit,wenn ein AG die Arbeitsbescheinigung vom A.Amt nicht ausfüllt bzw. nicht zurücksendet ???
Was kann man tun ??Anwalt,A.Amt einschalten ??
Vielen Dank für die Antworten schon jetzt.....

paulianer

hallo.

die arbeitsbescheinigung ist ein amtliches dokument und muß vom arbeitgeber zügig ausgefüllt und verschickt werden. falls dies nicht passiert,  solltest du die arbeitsagentur über diese verzögerung informieren und um unterstützung bitten.

gruß

paulianer

counselor

ZitatArbeitsbescheinigungen: Arbeitgeber müssen ab 1.1.2023 Bescheinigungen digital übermitteln
-------------------
Ab dem 1. Januar 2023 ist für alle Arbeitgeber das BEA-Verfahren (,,Bescheinigungen Elektronisch Annehmen") der Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter verpflichtend, d. h. Arbeitsbescheinigungen, EU-Arbeitsbescheinigungen und Nebeneinkommensbescheinigungen dürfen  in Zukunft nicht mehr in Papierform übermittelt werden.

Dazu eine Zusammenfassung auf der Seite der BA: https://t1p.de/22u4m und https://t1p.de/9as5, ein guter Überblick ebenfalls unter lohn-info.de: https://t1p.de/pteq6

Dazu die aktuelle Weisung bei der BA: https://t1p.de/e75e6

Quelle: https://harald-thome.de/newsletter/archiv/thome-newsletter-49-2022-vom-11-12-2022.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Der Feldsalat

ZitatWie verhält es sich damit,wenn ein AG die Arbeitsbescheinigung vom A.Amt nicht ausfüllt bzw. nicht zurücksendet ???
Was kann man tun ??Anwalt,A.Amt einschalten ??

Hallo Sandra,

grüß dich!

Am besten teilst du das dem Amt mit. Wieviel Zeit sich ein Arbeitgeber zum ausfüllen gönnen darf, kann ich dir leider auch nicht sagen.

dagobert

Guck mal aufs Datum der Beiträge ...
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Der Feldsalat

Zitat von: dagobert am 12:42:45 Mo. 12.Dezember 2022Guck mal aufs Datum der Beiträge ...

Oh, das habe ich ganz überlesen!  :)

  • Chefduzen Spendenbutton