Download eines teilfiktionalen Gesellschaftsentwicklungsromans

Begonnen von Arwing, 17:03:55 So. 20.Februar 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arwing

Zufällig bin ich auf ein kostenloses downloadbares Werk, ,,Planet der verrückten Affen - Eine kleine Finanzmarktutopie" eines kritischen und nachdenklichen Autors, Jan Umsonst, gestoßen, der die globale Entwicklung der Weltgesellschaft von 1988 bis zum Jahr 2167 skizziert.
Zunächst analysiert und beschreibt er die (desaströsen) Weltereignisse unserer Weltgesellschaft und des Strebens nach dem bedingungslosen Macht- und Profitwahn, um stützend auf diesen Ereignissen eine Zukunftsprognose über 2011 bis 2167 zu wagen.

Der Erzähler schreibt aus der Sicht einer weit entwickelten und friedlichen außerirdischen Rasse, die die Menschheit anfangs 1998 heimlich beoabachtet und 2167 zurückkehrt, um zu sehen, wie sich die Menschheit in den 190 Jahren weiterentwickelte. Das Ergebnis war zwar nicht erschreckend aber die Art der Entwicklung führt zu einer interessanten Beobachtung und zu einem Vergleich mit anderen gescheiterten zivilisationen, die beobachtet und analysiert wurden.

Auszug: ,,Wir kamen in ein System, in dem acht Planeten um eine Sonne mittleren Typs kreisten. Die Signale der Zivilisation gingen vom dritten Planeten aus. Ihre Heimatwelt war einer der schönsten Planeten, den wir je untersuchen durften. Seine Oberfläche bestand zu 71 % aus Wasser. Die Landmasse war auf sieben Kontinente verteilt. Das Ökosystem wies eine hohe Artenvielfalt auf [...] Die meisten Staaten gehörten zwei politischen Blöcken an, von denen der eine autoritär und der andere demokratisch organisiert war. Beide standen sich extrem feindlich gegenüber. Dass diese Spezies zu Extremen neigte, ließ sich anhand der vielen Atomwaffen, die diese beiden Blöcke besaßen, erahnen [...] Nach sieben Tag-Nacht-Zyklen verließen wir das Sonnensystem wieder. Zurück blieben nur unsere Sonden zur Beobachtung.
Nach 190 Sonnenumkreisungen ihres Planeten kehrten wir wieder in das Sonnensystem zurück um zu sehen, wie sie sich entwickelt hatten. Was wir vorfanden, versetzte uns in maßloses Erstaunen. Eines war uns sofort klar: Sie waren gründlich gewesen, kein Volk, das halbe Sachen machte, das konnten wir deutlich erkennen. Was war passiert? Erst konnten wir es uns nicht erklären. Doch als wir die Daten unserer Sonden analysierten, offenbarte sich uns ein Werdegang, der so verrückt und absurd war, wie wir ihn bei noch keiner anderen Zivilisation hatten beobachten können. Wir hielten dieses Wissen für so interessant, dass wir uns entschlossen, eine Dokumentation über die Geschehnisse zu verfassen."

Laut Autor sind es ca. 1000 Seiten und ich war anfangs noch skeptisch, doch zeichnet er ein düsteres Zukunftsszenario von der Menschheit, sollte sie sich seiner Meinung nach so weiterentwickeln. Ich kann es nur jedem empfehlen, der auch nur ein winzig kleines Stück über die Zustände unserer Weltzivilisation nachdenkt. Jeder Person, die sich Tag für Tag fragt, was läuft auf in unserer Nachbarschaft, auf unserem Planeten falsch? Sind wir auf dem richtigen Weg, oder müssen wir einen alternativen Weg entgegen der Profit-, Kapital- und Machterhaltung einschlagen?

http://planetofthecrazyapes.org/wordpress/ Das ist der Link zum Werk, dass dort in einzelnen Kapiteln als Pdf-Format vorliegt und kostenlos gespeichert werden kann.

Viel Spaß damit :)

Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

  • Chefduzen Spendenbutton