Proteste gegen Leiharbeit

Begonnen von Kuddel, 19:08:32 Mi. 28.März 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Die IG Metall hat am Mittwochmorgen zu einer Kundgebung bei ISE in Bergneustadt aufgerufen. Gekommen sind nach Gewerkschaftsangaben 200 Mitarbeiter des Automobilzuliefers.

Mit der Aktion wollte die IG Metall vor allem auf das Problem von Leiharbeit aufmerksam machen, hat uns Werner Kusel von der Gewerkschaft gesagt. Im Oberbergischen gebe es 650 Leiharbeiter in der Metallbranche, zum Teil hätten diese Arbeitnehmer mit prekären Verhältnissen und deutlich weniger Lohn als normale Arbeitskräfte zu kämpfen.

Die Protestaktion vor den ISE-Werkstoren hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Mit der Aktion will die IG Metall auch Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen machen. Die Gewerkschaft fordert 6,5 Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber hatten bei der letzten Verhandlungsrunde am Dienstag noch kein Angebot vorgelegt.

http://www.radioberg.de/berg/rb/725667/news/bergisches

rumpelpumpel

da werden also LAN dazu benutzt um 6,5% mehr Lohn für die Stammis zu erreichen ?

oder versteh ich da was falsch ?

der DGB TV für die LAN ist doch quasi festgeschrieben bis 2013, war da nicht was von sagenhaften 2,5% mehr Lohn in den letzten Verhandlungen ?

Leihluffel

Zitat von: rumpelpumpel am 11:05:01 Do. 29.März 2012
da werden also LAN dazu benutzt um 6,5% mehr Lohn für die Stammis zu erreichen ?

oder versteh ich da was falsch ?

der DGB TV für die LAN ist doch quasi festgeschrieben bis 2013, war da nicht was von sagenhaften 2,5% mehr Lohn in den letzten Verhandlungen ?

ich weiß nicht ob du die vorherige Tarifrunde BZA mitbekommen hast, als der Stundensatz um SATTE 3% erhöht wurde!!!!
(okay dafür wurden die Zulagen von 7,5 auf 4% reduziert, war halt gut verhandelt.......)
hab selten gehört das bei Tarifverhandlungen von IGM etc die Lohnerhöhung nen negatives Vorzeichen hat !!!!
Die Stammbelegschaft ruht sich dank des Kündigungsschutzes aus während die "Stamm-Leiharbeiter" für halbes Geld doppelt keulen müssen.
Lasst Euch von "fairer Leiharbeit" nicht täuschen!!!!
ich kann mich noch gut an den letzten Warnstreik bei meinem Entleiher erinnern.....
- es lief besser als sonst und hatte keine Auswirkungen auf die Produktion , da die Produktions-Bremmsen ja vor der Tür gestreikt haben. Dann ist auch klar warum die Gewerkschaften die Leiharbeiter beim Streik auch vor der Tür haben wollen....
seit 8 Jahren Leihluffel (www.leihluffel.de)
Lieber schreiend und sich wehrend untergehen als schweigend und tatenlos zu ertrinken.
( weiß nicht ob und wenn Wer das vielleicht schonmal gesagt hat :-)  )

• Chefduzen Spendenbutton