[Berlin] Kritik der Sanktionspraxis bei Hartz IV – 14.03.2014

Begonnen von move, 14:32:59 Mo. 03.Februar 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

move

Update: Es hat sich zusätzlich auch der Kritische Komilitone zur VA angekündigt.

Zu Gast: Christel T. und Kritischer Komilitone

Die Jobcenter sanktionieren millionenfach und treiben die Betroffenen in schwere Existenznöte. Dagegen regt sich Widerstand. Die Petition von Inge Hannemann gegen Hartz-IV-Sanktionen unterstützten 83.000 Menschen. Die Erwerbslose Christel T. (Pseudonym), die schon selbst schwer sanktioniert wurde, wird eine "Brandrede" halten und ihre Aktionen vorstellen. Sie ist seit Längerem aktiv gegen Sanktionen im SGB II und Schikanen der Jobcenter. Sie unterstützte Ralph Boes in seinem unkonventionellen Vorgehen gegen Sanktionen, engagiert sich gewerkschaftlich und betreibt unter dem Namen "Jobcenter Aktivistin" einen eigenen Kanal auf youtube. Am 27. Januar 2014 wurde ein kritischer Student der Hochschule der Agentur für Arbeit von dieser gekündigt. Er kritisiert die Hartz-Gesetze und die Umsetzung durch die Behörden und hat sich damit direkt gegen seine Arbeitgeberin gestellt. Er betreibt den Blog: http://kritischerkommilitone.wordpress.com/ Auf dieser Veranstaltung wird er über seine Erfahrungen berichten.
Wann? Freitag, 14. März 2014, 19 Uhr

Wo? FAU-Gewerkschaftslokal, Lottumstr. 11, 10119 Berlin (U2 Rosa-Luxemburg-Platz oder U8 Rosenthaler Platz)

Eine Veranstaltung der FAU Berlin Sektion Hartz-IV-Komplex


Veranstaltungsankündigung auf der Berliner FAU-Homepage

"Platz, ihr Industrieherren! Wenn ihr es nicht fertig bringt die Industrien so zu leiten, daß wir unser Leben fristen können und eine gesicherte Existenz in ihnen finden, dann fort mit euch [...]" (Peter Kropotkin)

Tiefrot

Danke für den Hinweis, mal sehn ob ich es dahin schaffe. Zeitlich.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

move

"Platz, ihr Industrieherren! Wenn ihr es nicht fertig bringt die Industrien so zu leiten, daß wir unser Leben fristen können und eine gesicherte Existenz in ihnen finden, dann fort mit euch [...]" (Peter Kropotkin)

Tiefrot

Hab nochmal in den Kalender gesehn... Bin verplant. MAAAAAANN !  kotz  kotz  kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

move

Schade  ;(  ;).

BTW: Thematisch und zeitlich passt die VA übrigens sehr gut zur drei Tage späteren öffentlichen Anhörung im Petitionsschausschuß der Petition gegen Sanktionen am 17. März: https://epetitionen.bundestag.de/epet/purubrik.$$$.rubrik.offBeratung170314.html

Wird im Bundestag bestimmt nen großen Andrang geben.  :evil:
"Platz, ihr Industrieherren! Wenn ihr es nicht fertig bringt die Industrien so zu leiten, daß wir unser Leben fristen können und eine gesicherte Existenz in ihnen finden, dann fort mit euch [...]" (Peter Kropotkin)

Tiefrot

Deswegen wollte ich mir die Sache ja etwas genauer beschnarchen.  ;)
Aber diesen Ärger hab ich dauernd: Entweder ich kann aus Geldmangel (Bahnfahren kostet ja auch)
oder wegen anderer Termine nicht hin. Das ist echt zum Haareraufen, da ich den bestehenden Termin
nicht mal schieben kann. Nebenher wäre es auch aus der Richtung interessant, weil unser JC
kurz vorm Durchdrehen ist. Davon berichte ich aber erst, wenn ich was Genaueres habe.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton