Deserteur fliegt erstmals seit 40 Jahren wieder in die USA

Begonnen von Kater, 14:27:06 Di. 14.Juni 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatDienstag 14. Juni 2005, 05:26 Uhr
Deserteur fliegt erstmals wieder in die USA

Tokio (AP) Nach 40-jähriger Abwesenheit ist der amerikanische Deserteur Charles Jenkins zum ersten Mal wieder in die USA geflogen. Begleitet von seiner japanischen Frau und seinen zwei Töchtern reiste der 65-Jährige am Dienstag nach Washington. In North Carolina will er seine 91-jährige Mutter besuchen, die in einem Pflegeheim in Roanoke Rapids lebt.

Jenkins hatte seine in Südkorea stationierte Einheit 1965 verlassen und war nach Nordkorea übergelaufen. Dort blieb er bis Juli vergangenen Jahres, als er sich den US-Behörden stellte. Vor einem Militärgericht bekannte sich Jenkins schuldig, desertiert zu sein. Er wurde zu 25 Tagen Haft in einem US-Militärgefängnis in Japan verurteilt.




http://de.news.yahoo.com/050614/12/4ku85.html

  • Chefduzen Spendenbutton