Aufschwung - Verbraucherinsolvenzen steigen rasant an

Begonnen von Sybilla, 14:40:11 Mo. 09.Juli 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybilla

Ein deutliches Indiz für "Abschwung" und "Kauffrust":
Verbraucherinsolvenzen nehmen weiter zu: Mit 8.239 Fällen lagen sie um 24,7% höher als im April 2006.

Von Januar bis April 2007 wurden 34.686 Insolvenzen von Verbrauchern (+ 22,4%) verzeichnet.

Insolvenzen Veränderungsraten zum Vorjahresmonat in %

Insolvenzen (Anzahl)

Von den von der GFK und vielen Medien und der politischen Obrigkeit verkündeten "Aufschwung" fehlt bei 90 % der Bürger weiterhin jede Spur, im Gegenteil immer mehr Bürger stehen vor den wirtschaftlichen Ruin viele von ihnen besitzen sogar Arbeitsgelegenheiten, Mini oder Midijobs im Niedrigstlohnbereich und sind offiziell nicht arbeitslos.

Diese Beschäftigungszuwächse werden von manchen als "Aufschwung" empfunden.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.


Alex22

Hier mein Leserbrief
In der Tat, es werden immer mehr Menschen, die keine Krankenversicherung haben. Ich allein kenne hier in der bayerischen Provinz 4 Personen ohne Versicherung.
Ich bin seit Februar 2007 ohne Versicherung. Die ARGE hat sich meiner entledigt, gerade als es feststand, dass ich wegen einer Herzoperation ins Krankenhaus muss.
Seit April kann man sich ,,freiwillig" versichern. Nur wie bitte mache ich das mit max. 150€/monatlich. ?
Die AOK schickt mich zum Sozialamt, das Sozialamt zur ARGE und die verweigert mir Leistungen mit immer neuen Begründungen.
Der Artikel ist polemisch, da sie den ,,Schwarzarbeiter" entsprechend dem Klischee zeigen und am eigentlichen Problem gar nicht interessiert sind. Als Mitglied der INSM-Verschwörer ist bei Ihnen auch nichts anderes zu erwarten.

klaus72

Wirtschaftabschwung nur bei den Verbraucher ?

Wer kein Geld in der Tasche hat, soll man die Füße noch ruhig halten ?

Immer mehr Mieter können die Miete nicht mehr zahlen ! ( Eigenanteil )
Immer mehr Menschen haben am 20. des Monats nichts mehr zu essen.
Immer mehr Verbraucher gehen in die Pleite !

So !

Soll das beim  Exportweltmeister so sein ?


Auf der Strasse ist noch immer sehr ruhig ! Nur die fröhliche Streikenden sind auf der Strasse zu sehen.

Sind die Hartz IV- Bezieher noch in der absolute Minderheit ?

Wäre es hier Frankreich, sähe es ganz anders aus !!!!

Habe die Wut !!!

Libertaer

ZitatOriginal von Sybilla
Ein deutliches Indiz für "Abschwung" und "Kauffrust":
Verbraucherinsolvenzen nehmen weiter zu: Mit 8.239 Fällen lagen sie um 24,7% höher als im April 2006.

Im Gegensatz zu deinen Ausführungen ergibt sich destatis nicht in Vermutungen.  Du magst also belegen, dass der Anstieg der Anzahl der Privatinsolvenzen mit einem Abschwung zu tun haben, und nicht durch andere Faktoren begründet ist.

felixed

ZitatOriginal von klaus72
Soll das beim  Exportweltmeister so sein ?

GERADE beim Exportweltmeister. Denn diese Weltmeisterschaft beruht ja darauf, daß hierzulande wesentlich weniger konsumiert als produziert wird, sich insbesondere die Proletarier immer weniger leisten können.

Das ist gut für die Menschen. Die mit dem Kapital.

ZitatOriginal von klaus72
Sind die Hartz IV- Bezieher noch in der absolute Minderheit ?

Wäre es hier Frankreich, sähe es ganz anders aus !!!!

Habe die Wut !!!

Das allein nützt nichts. Wir müssen aufklären, organisieren und Blockaden und Streiks durchführen. Denn wenn wir im Staat etwas ändern wollen, müssen wir die Herrschenden empfindlich treffen. Und deren empfindliche Stelle ist der Profit - und NUR der Profit. Massenspaziergänge nutzen da wenig, es sei denn, sie finden im Berufsverkehr an sensiblen Verkehrsknotenpunkten statt.

Einen Monat Generalstreik, und die Herrschenden würden uns unsere Wünsche an den Augen ablesen.

Libertaer

ZitatEinen Monat Generalstreik, und die Herrschenden würden uns unsere Wünsche an den Augen ablesen.
Oder "euch" in den Knast werfen. Generalstreiks sind in Deutschland nicht von der Tarifautonomie gedeckt und damit illegal. Ein Generalstreik wäre ein innerer Notstand, gegen den die Bundesregierung dann auch die Bundeswehr einsetzen darf. Willst Du das wirklich? Wenn ja, willkommen in Weimar.

geschfreak

ZitatOriginal von klaus72

Sind die Hartz IV- Bezieher noch in der absolute Minderheit ?

Wäre es hier Frankreich, sähe es ganz anders aus !!!!

Habe die Wut !!!

Hallo Klaus,

in Frankreich sind sie schon weiter.
MFG

geschfreak

Ratrace

ZitatOder "euch" in den Knast werfen. Generalstreiks sind in Deutschland nicht von der Tarifautonomie gedeckt und damit illegal. Ein Generalstreik wäre ein innerer Notstand, gegen den die Bundesregierung dann auch die Bundeswehr einsetzen darf. Willst Du das wirklich? Wenn ja, willkommen in Weimar.
Ja genau, im Knast ist man gleich doppelt produktiv... mannmannmann... die Bundeswehr kann nicht viel machen gegen Leute, die aus Protestgründen nicht arbeiten. Was soll die denn machen. Hinter jeden Man ein anderer mit geladener MG?

Und Knast... also bitte. Jetzt hab ich aber Angst.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

felixed

ZitatOriginal von Libertaer
Oder "euch" in den Knast werfen. Generalstreiks sind in Deutschland nicht von der Tarifautonomie gedeckt und damit illegal.

Ach wirklich? Die Herrschenden statten uns nicht mit den Mitteln aus, sie wirksam zu sozialem Handeln zu zwingen? Das hätte ich ja nun nicht von ihnen gedacht.

ZitatOriginal von Libertaer
Ein Generalstreik wäre ein innerer Notstand, gegen den die Bundesregierung dann auch die Bundeswehr einsetzen darf. Willst Du das wirklich? Wenn ja, willkommen in Weimar.

Na bitte, langsam verstehen ja Manche den Charakter des bundesdeutschen Staates und wo der Zug hinrollt. NATÜRLICH reagieren die Herrschenden auf eine Bedrohung ihrer ökonomischen und politischen Macht mit aller ihnen zur Verfügung stehenden Gewalt. Gleich hinter Weimar kommt bekanntlich Buchenwald.

Damals hat sich die deutsche Arbeiterklasse von den Nazis einlullen lassen und ist gegen ihre eigenen Interessenvertreter, Kommunisten, ja selbst Sozialdemokraten und Christen, zu Felde gezogen und hat auch den Kreuzzug gegen "arbeitsscheue Volksschädlinge" selbst durchgeführt oder duldend und darauf hoffend zugesehen, es werde schon nicht so schlimm werden. Meinst Du, die zunehmenden staatlich beschützten Naziaufmärsche, die antikommunistische Propaganda und die Hetze gegen Arbeitslose seien Zufälle oder göttliche Fügung?

Verheizt werden wir sowieso. Wenn schon, dann lieber kämpfend, und zwar gegen unsere wirklichen Feinde - die im eigenen Land stehen wie eh und je.

Strombolli

steigen rasant an! - Ja klar, das sind die ganzen pleite gegangenen Unternehmer von vor 10 Jahren, die bei dem brummenden Wirtschaftsboom der 90ger Jahre krachen gegangen sind.

Nachdem ihre erste Insolvenz vorbei ist, gibt es immer noch Gläubiger, die Geld haben wollen und es versuchen. Wenn man da Ruhe haben will, auch vor dem Finanzamt oder den Inkasso-Töchtern von Finanzinstituten, bleibt nur die neue Inso mit Restschuldbefreiung. Zumal ja hartnäckig das Gerücht geht, FDP und CDU wollen diese Gesetz wieder kippen.

Etliche gutgläubige Kleinunternehmer haben nämlich schlicht falsch kalkuliert und nicht damit gerechnet, wieviel Vater Staat oder andere geldgeile Institutionen hinterher von jeder mühsam verdienten D-Mark haben wollten. Oder sie haben richtig kalkuliert, konnten aber ihre Preise, dank finanzstarker Konkurrenz am Markt nicht durchsetzen...

Das ist auch einer der Gründe, warum in Deutschland alle am Jubeln sind und sich selbständig machen!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

geschfreak

diese sch... Politik ist immer zum Schaden der sozial Schwachen. Das finde ich einfach zum Kotzen!

 :aggressiv>
MFG

geschfreak

felixed

ZitatOriginal von geschfreak
... zum Schaden der sozial Schwachen ...

Auch wieder eine abartige Wortschöpfung bürgerlicher Demagogen, Arme zu verharmlosen. Weil ja zudem, spräche man von Armen, jemand fragen könnte, wo denn dann wohl die Reichen sind und warum die reich und Andere arm sind.

Die Armen sind aber sozial, also gesellschaftlich, nur schwach, weil sie sich schwach und nicht bewußt machen, daß sie VIELE und damit, wenn sie es gemeinsam wollen, STARK sind und dem parasitären Pack und seinen Handlangern den Weg an die Werkbank oder zur Reinigung öffentlicher Plätze und Gebäude weisen können.

Eivisskat

90 Prozent der Bevölkerung haben nichts vom Aufschwung

Früher hat die SPD die Interessen der Besitzlosen vertreten, heute regt sie sich über den vermeintlichen Neid der Besitzlosen auf. Durch die Politik des Sozialabbaus der Regierungen Schröder und Merkel wird ein Großteil der arbeitenden und arbeitslosen Bevölkerung vom Aufschwung ausgeschlossen. Gerade einmal für 10 Prozent der Bevölkerung sind in den Jahren 2000 bis 2006 die Einkommen aus Vermögen und Gewinnen um 161 Milliarden Euro gestiegen. Jetzt ansehen...

05.07.2007 – Flashvideo  :cheer:– Gregor Gysi

http://www.linksfraktion.de/video.php
http://medien.linksfraktion.net/video/flashvideoplayer_320x240.php?datensatz_id=7767889016

geschfreak

ZitatOriginal von Eivisskat
90 Prozent der Bevölkerung haben nichts vom Aufschwung

Früher hat die SPD die Interessen der Besitzlosen vertreten, heute regt sie sich über den vermeintlichen Neid der Besitzlosen auf. Durch die Politik des Sozialabbaus der Regierungen Schröder und Merkel wird ein Großteil der arbeitenden und arbeitslosen Bevölkerung vom Aufschwung ausgeschlossen. Gerade einmal für 10 Prozent der Bevölkerung sind in den Jahren 2000 bis 2006 die Einkommen aus Vermögen und Gewinnen um 161 Milliarden Euro gestiegen. Jetzt ansehen...

05.07.2007 – Flashvideo  :cheer:– Gregor Gysi

http://www.linksfraktion.de/video.php
http://medien.linksfraktion.net/video/flashvideoplayer_320x240.php?datensatz_id=7767889016

Herr Gysi hat Recht, mit dem was er gesagt hat, Deshalb hat Frau Merkel auch den Saal verlassen, als er seine Rede begann.
MFG

geschfreak

felixed

ZitatOriginal von Eivisskat
Früher hat die SPD die Interessen der Besitzlosen vertreten ...

Nein, früher hat sie auch die Interessen des Großkapitals vertreten. Sie hat das Proletariat mit ein paar Brosamen vom Tisch ihrer Herren ruhiggestellt und so verhindert, daß es sich von seinen Ausbeutern und Unterdrückern befreit. Sie war in den 20er/30er Jahren Steigbügelhalter der Faschisten und ist es heute (mindestens) wieder. Sie war schon damals Vorreiter einer reaktionären, volksfeindlichen und repressiven Politik und wurde - ob zu Recht oder zu Unrecht, ist umstritten - als sozialfaschistisch bezeichnet.

Strombolli

Irgendso ein Politiker faselte kürzlich: "Der Aufschwung ist dazu da, für den Abschwung vorzusorgen."

Aufschwung ab 2008 aus und vorbei

Wie klar war mir diese Meldung! Ich habe darauf gewartet. - Weil:
Es ist einfach zu kurz gewesen, als das die sozial Schwachen etwas davon hätten haben können. Es war eben ein "Aufschwungsquickie".

Schade nur für die Leute die sich - wie ich 1991 - aufschwungseuphorisch selbständig gemacht haben und nun in den Abschwung hineinarbeiten.

Schön für RA, Gerichtsvollzieher, Banken, Nachverwerter...

Die zyklischen Krisen des Kapitalismus habe ich schon in der Schule um die Ohren gehauen bekommen. Was ich damals als rote Propaganda abtat, beginne ich heute am eigenen Leibe zu begreifen:

Die Bibel des Proletariats (ZEIT-Artikel, Auszug)

DIE ZEIT 28/1999 - Die Bibel des Proletariats
Karl Marx: Das Kapital – Kritik der Politischen Ökonomie
Von Anja Müller

Auszug > Marx betrachtet vor allem die Schattenseiten der industriellen Revolution.Er beklagt, dass dem Arbeiter das Produkt seiner Arbeit und die Arbeit selbst fremd werden, dass immer weniger Arbeiter immer mehr Waren erzeugen, gleichzeitig durch den technischen Fortschritt immer mehr Arbeiter zu Arbeitslosen werden; dass die "industrielle Reservearmee", wie sie schon Ricardo voraussah, auf den Arbeitsmarkt drängt und die Löhne drückt. Mit den Löhnen sinkt die Kaufkraft, was dazu führt, dass die Produktion die Nachfrage übersteigt, die Preise sinken und Betriebe aufgeben. Marx diagnostiziert zyklische Krisen im Kapitalismus, mit Entlassungen und schwindender Kaufkraft in der Arbeiterklasse und der Anhäufung und Konzentration von Kapital in der Kapitalistenklasse. Die Krisen wiederholen sich in immer kürzeren Abständen, die industrielle Reservearmee wächst. Das Kapital konzentriert sich weiter, die Dynamik der Wirtschaft erlahmt.

Schließlich rennt der Kapitalismus in seine finale Krise, weil er unfähig geworden ist, die gesellschaftliche und ökonomische Entwicklung voranzutreiben.

Gesellschaftliche und ökonomische Entwicklung!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

felixed

ZitatOriginal von Strombolli
Was ich damals als rote Propaganda abtat, beginne ich heute am eigenen Leibe zu begreifen:

Ging mir auch so. Wir konnten uns wohl eine derartige Verkommenheit und Verlogenheit nicht vorstellen. Aber der Kapitalismus hat eine sehr belehrende Wirkung, wenn man in ihm leben muß und schon Besseres gewohnt war.

seiko

was meinst du denn mit verkommen und verlogen??

geschfreak

ZitatOriginal von seiko
was meinst du denn mit verkommen und verlogen??

Er bezieht das wahrscheinlich auf unsere regierenden Politiker, die uns jeden Tag erneut schocken. Für mich jedenfalls sind sie verkommen und verlogen. Ich staune (im Negativen) jeden Tag aufs Neue, wie sie das deutsche Volk so hintergehen können...
MFG

geschfreak

Strombolli

Verkommen und verlogen...

Beispielsweise, dass die Werte die öffentlich hochgehalten werden in der Realität vollkommen egal sind. Parteien, die sich christlich nennen, die 10 Grundgebote nicht wirklich ernst nehmen.
Gelogen und betrogen wird, um des eigenen wirtschaftlichen Vorteils willen (-> Das Kleingedruckte in allen Verträgen)
Selbst sehr hohe Moralvorstellungen offensiv vertreten und dann gesellschaftlich geächtete Verhaltensweisen zeigen (-> Korruption, Prostitution)

Sich die dritte Edelkarosse kaufen und zu 33% vom Staat subventionierte 1€-Jobber bzw. Hartzer geringfügig zu beschäftigen.

Eine TV-Talk-Show zu moderieren, abweichende Meinungen rhetorisch abzuwürgen, Betroffenheit heucheln, letztlich nichts bewegen und hinterher zum Kaviaressen gehen.

Sowas halt...
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

felixed

ZitatOriginal von Strombolli
Beispielsweise, dass die Werte die öffentlich hochgehalten werden in der Realität vollkommen egal sind. ...

Sowas halt...

Grundgesetz- und Völkerrechtswidrige Angriffskriege im Namen der Friedenssicherung, Zwangsarbeit, beschönigend "Arbeitsgelegenheit" genannt, die ganzen kapitalbegünstigenden und arbeiterfeindlichen "Reformen", Prügelorgien der Polizei gegen fortschrittliche Kräfte bei gleichzeitigem Schutz für Nazidemos sind auch nicht zu vergessen.

Die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen.

Aber wozu? Hält hier irgendwer dieses System nicht für verkommen, verlogen und verbrecherisch?

geschfreak

ZitatOriginal von felixed
ZitatOriginal von Strombolli
Beispielsweise, dass die Werte die öffentlich hochgehalten werden in der Realität vollkommen egal sind. ...

Sowas halt...

Grundgesetz- und Völkerrechtswidrige Angriffskriege im Namen der Friedenssicherung, Zwangsarbeit, beschönigend "Arbeitsgelegenheit" genannt, die ganzen kapitalbegünstigenden und arbeiterfeindlichen "Reformen", Prügelorgien der Polizei gegen fortschrittliche Kräfte bei gleichzeitigem Schutz für Nazidemos sind auch nicht zu vergessen.

Die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen.

Aber wozu? Hält hier irgendwer dieses System nicht für verkommen, verlogen und verbrecherisch?

Frau Merkel ist ein Freund eines großen Kriegsverbrechers, der auch viele Menschenleben auf dem Gewissen hat. Ich meine Herrn Bush!
MFG

geschfreak

  • Chefduzen Spendenbutton