Boomender deutscher Rüstungsexport

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 18:16:09 Do. 26.Januar 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Mitte Maerz gab es eine Kundgebung der Linken vor Rheinmetall in Oberndorf a.N.
https://die-linke-schwarzwald.de/

Vor einiger Zeit ging die Meldung ueber die angeblichen  NS-Verstrickungen des Heckler und Koch Gruenders durch die Medien
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/waffenkonzern-nazi-schatten-auf-heckler-und-koch/26164270.html

Der Linke Pfanzelt brachte wohl im Gemeinderat daraufhin ein, dass keine Strasse nach Hass und Kotz benannt werden soll und fordert eine Umbenennung.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.oberndorf-a-n-heckler-und-koch-strasse-soll-umbenannt-werden.9fb497bd-ff82-4f9f-9459-44996d69dc85.html

Sonntag wird auf mdr eine Doku ueber die Leipziger Ruestungsfirma HASAG  gezeigt, die auch sehr viel ZwangsarbeiterInnen beschaeftigt haben soll und deren Betriebskeiter Wilhelm Renner nie belangt worden sein soll und der Werksleiter der Gruender von Heckler und Koch wurde.
https://www.mdr.de/zeitreise/ns-zeit/hasag-ruestungsunternehmen-leipzig-130.html


Fritz Linow

Zitat23.3.21
Milliarden-Auftrag für Kieler Werft TKMS

Nach jahrelangen Verhandlungen hat das norwegische Verteidigungsministerium heute bekannt gegeben, für rund 4,5 Milliarden Euro vier neue U-Boote bei der Kieler Werft TKMS zu bestellen.
(...)
Vier U-Boote gehen nach Norwegen, zwei erhält die Deutsche Marine.
(...)
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Milliarden-Auftrag-fuer-Kieler-Werft-TKMS,tkms144.html

Zitat23.3.21
(...)
Im Verteidigungshaushalt sind für die beiden für Deutschland bestimmten Boote 5,5 Milliarden Euro 5,190 Milliarden Euro (wurde geändert) eingeplant.
(...)
https://esut.de/2021/03/meldungen/26239/endlich-u-bootbau-gemeinsam-mit-norwegen/

Prioritäten halt.

Frauenpower

Bisheriges Urteil zu Hass und Kotz rechtskraeftig! Betrifft Waffenlieferungen nach Mexiko. Sollten angeblich nur in friedliche Bereiche des Landes gehen, was aber dann nicht der Fall war.
https://www.tagesschau.de/inland/bgh-heckler-koch-103.html

Frauenpower

Am Ostermontag, 05. April gingen wie die Tage zuvor auch schon noch mal viele Menschen fuer Friedensostermaersche  auf die Strasse wie in den grossen Staedten Hessens, aber auch hinter den Bergen bei den sieben Zwergen in Oberndorf am Neckar, einem kleinen Ort wo es aber gleich zwei Ruestungsfirmen wie Heckler und Koch gibt und Rheinmetall Defence.
https://de-de.facebook.com/dielinke.tuebingen



Frauenpower

Waffenherstellet Honoldt in Deutschland verkaufen ueber dessen Tochtergesellschaft in Suedafrika die Technik der Kampfdtohnen fuer die Tuerkei, die Kurd-innen auch ausserhalb der Tuerkei im Irak angreife. Der Vekauf findet ohne Ruestungsexportauflagen statt.
Ein Abruestungsexperte von Greenpeace kommt auch zu Wort.
https://www.zdf.de/politik/frontal/tuerkische-kampfdrohnen-mit-deutscher-technik-100.html

Frauenpower

9 Tage vor Uebergabe an die neue "Ampel" - Regierung, genehmigte die bisherige Regierung aus cdu und Spd weitere Ruestungsexporte in Form von drei Kriegsschiffen und 16 Luftabwehrsystemen im Wert von 5 Mrd Euro, das macht fuer 2021 Einnahmen  aus Ruestungsexporten von 9 Mrd Euro.
https://www.deutschlandfunk.de/amp/regierung-merkel-genehmigte-milliardenexporte-100.html

dagobert

Geld ist halt wichtiger als Moral.

War doch schon immer so ...  :Q
"Ich glaube, daß man nichts vom Krieg mehr wüßte,
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten spürt."
Udo Jürgens (Ich glaube, 1968)

Fritz Linow

Auf dieser Seite sollen also Informationen über die Rüstungsindustrie (mit einem Schwerpunkt auf die Bundesrepublik Deutschland) gesammelt, dokumentiert und zugänglich gemacht werden. Damit wollen wir zu einer Intensivierung der Angriffe auf diese Todesindustrie beitragen.

https://ruestungsindustrie.noblogs.org/

counselor

Zitat"BOMBIGES GESCHÄFT" - Rüstung jetzt nachhaltig?

Unter Nachhaltigkeit versteht man normalerweise einen schonenden Umgang mit Ressourcen. Aber seit der ,,Zeitenwende" der SPD/Grünen/FDP-Regierung in Berlin scheint nichts mehr ,,normal". Da sitzen Generäle in Talkshows und können sich über Tötungspraktiken auslassen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw15/ruestung-jetzt-nachhaltig
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat Rüstungsindustrie
Deutschland exportiert Kriegswaffen für 1,5 Milliarden Euro

Die deutsche Rüstungsindustrie hat im vergangenen Jahr so viele Waffen ins Ausland verkauft wie seit Jahren nicht. Fast zwei Drittel der Lieferungen gingen an Drittstaaten
https://forum.chefduzen.de/index.php?action=post;topic=4890.30;last_msg=373817

Frauenpower

https://www.produktion.de/schwerpunkte/ruestungsindustrie/das-sind-die-10-groessten-deutschen-ruestungsunternehmen-236.html
"Das sind die 10 größten deutschen Rüstungsunternehmen
Konflikte und Kriege weltweit treiben den Absatz an Waffensystemen, Fahrzeugen und Kampfjets. Auch in Deutschland sitzen leistungsfähige Waffenhersteller. Hier sehen Sie die größten deutschen Rüstungsunternehmen."

Wer bisher glaubte,, Jenoptik stellt Brillen her, irrte..

Link ggf über google öffnen, einmal konnte ich ihn lesen, dann paywall

Frauenpower

Baden-Württemberg / Oberndorf:
"In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres 2022 schnellte der Nettogewinn des Waffenherstellers Heckler & Koch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 70 Prozent auf 29,1 Millionen Euro in die Höhe, wie die Firma am Donnerstag in Oberndorf (Kreis Rottweil) mitteilte."
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/oberndorfer-waffenhersteller-heckler-und-koch-steigert-gewinn-kraeftig-100.html#:~:text=In%20den%20ersten%20drei%20Quartalen,Oberndorf%20(Kreis%20Rottweil)%20mitteilte.

dagobert

An deutschen Waffen soll die Welt verwesen.
(Kaum zu glauben, dass dieses Lied auch schon wieder fast 10 Jahre alt ist ...)
"Ich glaube, daß man nichts vom Krieg mehr wüßte,
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten spürt."
Udo Jürgens (Ich glaube, 1968)

Similar topics (10)

  • Logo Stiftung Menschenwürde Chefduzen Spendenbutton