Verdi- bestreikt Druckerei / ist Miteigentümer

Begonnen von Troll, 08:04:11 Mi. 13.September 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

ZitatStreik
"Wie die Großkapitalisten"

Die Gewerkschaft Verdi bestreikt eine Druckerei, deren Miteigentümerin sie selbst ist. Im August hatten 120 Arbeiter keinen Lohn erhalten.
Von Detlef Esslinger

Alles ist wie bei einem ganz normalen Streik: Vor dem Werk haben sich Demonstranten versammelt, tragen Plastiksäcke mit der Aufschrift "Warnstreik" überm Leib und hieven Transparente in die Höhe.
Was sich an diesem Dienstag bei der Druckerei apm in Darmstadt abspielt, hat man schon an vielen Werkstoren beobachten können: Die Belegschaft protestiert dagegen, dass sie allein bezahlen soll für Fehler des Managements; von "Erpressung" spricht Petra Werkmann, die Betriebsratsvorsitzende von apm.

Zum Streik im eigenen Unternehmen aufgerufen

In Darmstadt aber hat die Gewerkschaft Verdi zum Streik in einer Firma aufgerufen, die im Wesentlichen ihr sowie drei weiteren Gewerkschaften gehört. Die Alpha-Print-Medien-AG (apm) befindet sich zu 88 Prozent im Besitz der Gewerkschaftlichen Beteiligungsgesellschaft (GBG). Diese wiederum wird getragen von der IG Metall, Verdi, IG Bau und der Eisenbahner-Gewerkschaft Transnet.
Zu den Kunden gehören vor allem die Gewerkschaften selbst, die hier Mitgliederblätter und Flugblätter drucken lassen. Seit Jahren geht es dem Unternehmen schlecht, und in solchen Fällen passiert überall dasselbe, ob die Eigentümer nun Kapitalisten oder Gewerkschafter sind: Den Mitarbeitern wird der Verzicht auf Arbeitszeit, Zulagen, Weihnachts- und Urlaubsgeld abgerungen.

Quelle und mehr: SZ
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton