3sat: Hass und Hoffnung - Kinder im Nahostkonflikt

Begonnen von Kater, 11:29:27 So. 09.März 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

3sat  Sonntag, den 09.03.2008, 21:15 Uhr
   
ZitatHass und Hoffnung - Kinder im Nahostkonflikt

Dokumentarfilm von B. Z. Goldberg und Justine Shapiro,
Israel 2001
Länge: 85 Minuten

Wie erleben Kinder in Jerusalem den Nahostkonflikt?
Der Dokumentarfilm "Hass und Hoffnung" betrachtet den israelisch-palästinensischen Konflikt und die Aussicht auf Frieden, indem er einen Einblick in die Herzen und die Denkweise der Kinder Jerusalems gewährt. Im Mittelpunkt stehen sieben palästinensische und israelische Kinder. Jedes von ihnen sieht zentrale Aspekte des Konflikts im Nahen Osten aus einer dramatischen, emotionalen und bisweilen urkomischen Perspektive. Sie sind zwischen acht und 13 Jahren alt. Auch wenn sie nur 20 Minuten voneinander entfernt wohnen, so leben sie doch in verschiedene Welten. Die Autoren Justine Shapiro und B. Z. Goldberg erforschen die Grenzen, die zwischen diesen Kindern liegen, und erzählen die Geschichte einiger weniger, die es wagten, die Grenzlinien zu überschreiten und sich mit ihren Nachbarn zu treffen. Es gibt nur wenige Besucher des Nahen Ostens oder Bewohner dieser Region, die sich an die Orte wagen, die dieser Dokumentarfilm erkundet.

Der Film "Hass und Hoffnung" entstand unter der Regie von Justine Shapiro, der Moderatorin der TV-Serie "Lonely Planet", Carlos Bolado, Regisseur des preisgekrönten Spielfilms "Bajo California", und B. Z. Goldberg, amerikanisch-israelischer Journalist und Filmemacher, der in Jerusalem aufgewachsen ist und während des Aufstands der Palästinenser, der "Intifada", als Journalist arbeitete. Er ist eine Non-Profit-Produktion und wurde in Zusammenarbeit mit dem "Independent Television Service" produziert und zum Teil aus Mitteln finanziert, die von der "Corporation for Public Broadcasting" bereitgestellt wurden. Daneben beteiligten sich einige wohltätige Organisationen wie "The National Endowment for the Arts" und "The National Foundation for Jewish Culture" (Stephen Spielberg).

Pascal Alter

Guten Abend sehr geehrte Herr Kater ,
Vielen Dank fuer diese Tipp , ich ich muss diese Film ansehen(;))..aber es ist vom 2001 - ist noch Aktuell ?
Ich meine jetzt ist diese Sache viel sdchlimmer - einfach schrecklich !
..aber jetzt muss ich beeilen zum Bekannten - ich habe keine tv mehr - aber 3-Sat ist hoechste Rang fuer mich ;)
Nochmals vielen Dank
und Guten Abend noch,
Pascal Alter

Pascal Alter

PS ...Einfach fehler ; ..ansehen - ist das richtig ?
..Aber nicht zu lachen - fuer mich Liebe Herr Kater diese Computer technik ist zu schwer. Sorry ; nichts zu lachen also.

  • Chefduzen Spendenbutton