Demos, Massenbewegungen (wegen sozial Ungerechtigk) - wo bleiben sie?

Begonnen von 16_LE, 06:01:27 Do. 06.August 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

16_LE

Deutschland moniert, Banken werden mit Milliarden gerettet, ErzieherInnen geben sich mit wenig (mehr) zufrieden usw. etc. - und die Masse schweigt, guckt weiter TV.

LINKE und Attac wollen oder können nicht effektiv demonstrieren, was bringt die (Bundes)Bürger dazu auf die Straße zu gehen, in Massen, und Flagge zu zeigen?
In jeder größeren Stadt gehen tausende Bürger zur "Tafel", sind registriert als H4ler, 1€-Jobber, Niedriglohn - die LINKE will helfen, tut es aber wohl nicht wirklich - wer hilft und warum geht die Masse nicht selbst auf die Straße? (Oder ist noch mehr Elend nötig?!?)

klaus72

Die Michels sind sehr zufrieden mit Hartz-IV, begeistert über die Lebensmittelversorgung von der Tafel, mögen die "Economy-Class" bei der med. Versorgung, lieben den 1 Euro-Jobs, etc

Die Michels gehen erst auf die Strasse, wenn sie seit Monaten weder Geld noch was zu Essen haben.








Tante Maria

Hallo Klaus 72 ,ich gehöre nicht zu den Michels ,denn ich bin ein Einzelkämpfer.Habe heute beim Arbeitsgericht meine Prozess gegen den Arbeitgeber gewonnen.(Keine gütliche Einigung,alle meine Arbeitskollegen haben sich außergerichtlich geeignet).Das zeigt schon ,das die meisten uniformiert sind ,und lieber die bild Zeitung lesen,als anstatt ein Gesetzbuch).Aber recht hast du schon.Wieso haben wir keine  dieser großen Demos ,wie am Anfang der Hartz4 Reform nicht mehr?Das darf doch nicht passieren ,das wir hier alle versklavt werden.Ich mach da ,auf jeden Fall nicht mit. :)Ich frag mich wirklich soll ,ich die linken wählen oder garnicht wählen ?Weil SPD ,CDU/CSU ,FDP planen zwangsarbeit.Was soll ich wählen?

16_LE

Zitat von: klaus72 am 19:26:51 Do. 06.August 2009
Die Michels gehen erst auf die Strasse, wenn sie seit Monaten weder Geld noch was zu Essen haben.
Wer sind "Michels"?

Zitat von: Tante Maria am 21:23:59 Do. 06.August 2009
)Ich frag mich wirklich soll ,ich die linken wählen oder garnicht wählen ?Weil SPD ,CDU/CSU ,FDP planen zwangsarbeit.Was soll ich wählen?
Woher weißt Du, daß die LINKE sich für Dich einsetzt?
Du kannst z.B. auch die Piraten wählen oder, weitere Alternative, ungültig, das hat auch irgendwo seinen Sinn.


Meine naive Frage ist nur: Wenn es so vielen mies geht und die LINKE plus Attac etwas tun wollen für die kleinen Leute, warum organisieren sie nicht regelmäßige (Groß)Demos? Das wäre eine Plattform, der sich viele H4ler, "Tafel", Niedriglöhner etc anschließen könnten - oder nutzt man Foren  a la chefduzen&Co lieber um sich auszukotzen, dann aber lieber die Klappe zu halten? (Das ist in meinen Augen genauso "arm" wie, daß man sich über BILD-Leser amüsiert und aufregt.)

paulianer

Hallo,
die Verantwortung für die ausbleibenden Demos liegt nicht bei Attac oder bei einer Linkspartei, sondern bei uns, den Betroffenen! Wir lassen uns nämlich, leider, nur sehr schwer mobilisieren. Jeder kann an seinem Wohnort in bestehenden Initiativen aktiv werden und Aktionen auf die Beine stellen. Und jeder kann eine Demonstration anmelden und durchführen.
Also: die Demos bleiben aus, weil wir nicht hingegen.
paulianer

Eivisskat

Zitat von: paulianer am 10:27:51 Fr. 07.August 2009
Hallo,
die Verantwortung für die ausbleibenden Demos liegt nicht bei Attac oder bei einer Linkspartei, sondern bei uns, den Betroffenen! Wir lassen uns nämlich, leider, nur sehr schwer mobilisieren. Jeder kann an seinem Wohnort in bestehenden Initiativen aktiv werden und Aktionen auf die Beine stellen. Und jeder kann eine Demonstration anmelden und durchführen.
Also: die Demos bleiben aus, weil wir nicht hingegen.
paulianer

Völlig richtig! Im Frühjahr war eine gut organisierte (attac, DiLi u.v.a) Großdemo in Berlin, leider mit lächerlich wenigen Teilnehmern...

Im Herbst ist wieder eine geplant, vermutlich mit dem gleichen Ergebnis.

Wo warst DU denn an dem Tag @16_LE und was organisierst DU in deinem Ort?
Oder bist du auch einer von Vielen, die warten dass "Die" schon was machen werden?

16_LE

Zitat von: paulianer am 10:27:51 Fr. 07.August 2009
Hallo,
die Verantwortung für die ausbleibenden Demos liegt nicht bei Attac oder bei einer Linkspartei, sondern bei uns, den Betroffenen! Wir lassen uns nämlich, leider, nur sehr schwer mobilisieren.
Komisch, wenn ich mit Mülleuten, Schnorrern, Obdachlosen usw. rede sagen die mir: Wir würden ja, aber wie und wo? Einhellige Antwort: Die Plattform fehlt.

Zitat von: paulianer am 10:27:51 Fr. 07.August 2009
Jeder kann an seinem Wohnort in bestehenden Initiativen aktiv werden und Aktionen auf die Beine stellen. Und jeder kann eine Demonstration anmelden und durchführen.
Also: die Demos bleiben aus, weil wir nicht hingegen.
paulianer
Siehe oben: Die Plattform ist wo?
Bei uns gibt es ein 15tägiges Treffen, in einem Park - natürlich ohne Schild oder Hinweis.
Attac selbst ist dafür nicht verantwortlich, vielleicht nicht, aber wenn die LINKE sich, sogar offiziell, um die kleinen Leute kümmern will, wären Demos doch eine interessante Variante, oder?! Nur zu sagen, wie es die anderen auch tun: Wählt uns, dann setzen wir uns für Euch ein, finde ICH etwas dünne!


Zitat von: Eivisskat am 11:49:20 Fr. 07.August 2009
Zitat von: paulianer am 10:27:51 Fr. 07.August 2009
Hallo,
die Verantwortung für die ausbleibenden Demos liegt nicht bei Attac oder bei einer Linkspartei, sondern bei uns, den Betroffenen! Wir lassen uns nämlich, leider, nur sehr schwer mobilisieren. Jeder kann an seinem Wohnort in bestehenden Initiativen aktiv werden und Aktionen auf die Beine stellen. Und jeder kann eine Demonstration anmelden und durchführen.
Also: die Demos bleiben aus, weil wir nicht hingegen.
paulianer

Völlig richtig! Im Frühjahr war eine gut organisierte (attac, DiLi u.v.a) Großdemo in Berlin, leider mit lächerlich wenigen Teilnehmern...
Für den Anfang schon nicht schlecht, es waren wohl 25-30.000 Leute. Wenig wenn man bedenkt, daß dies nur in Berlin und ich glaube Frankfurt war.

Zitat von: Eivisskat am 11:49:20 Fr. 07.August 2009
Im Herbst ist wieder eine geplant, vermutlich mit dem gleichen Ergebnis.
ZWEI Mal im Jahr, wow, gigantisch, da wird "Berlin" (Regierung) ja geradezu zittern vor Volkeszorn; wäre ich Politiker, ich wäre wohl dabei und würde es schmunzelnd beobachten oder für einen Tag Kurzurlaub machen.

Zitat von: Eivisskat am 11:49:20 Fr. 07.August 2009
Wo warst DU denn an dem Tag @16_LE
In Berlin, bei der Demo  - und Du, wenn ich fragen darf?
Scheiße wenn man Leute anpißt und man keinerlei Ahnung von diesen (persönlichen) Dingen hat, oder?!  ::) Nennt man sowas "Vorverurteilung", noch dazu bei Leuten, die man nicht mal grüßen würde weil man sie optisch gar nicht kennt?!
Aber dies dürfte auch ein Potential der "Bürgerlichen" sein: Die "linken" Leute zerstreiten sich gegenseitig und machen sich so selbst schwach.

Zitat von: Eivisskat am 11:49:20 Fr. 07.August 2009
und was organisierst DU in deinem Ort?
Ich war in Organisationen - nicht nur in einer (!) - , habe Vorschläge gemacht, seitenlange sogar, mehrfach und habe weitere Leute angesprochen, ich frage den ein oder anderen Bedürftigen... mir unverständlich, warum gerade die LINKE nun wirklich überhaupt keine Reaktionen zeigte und wenn, pißte man mich an.

Zitat von: Eivisskat am 11:49:20 Fr. 07.August 2009
Oder bist du auch einer von Vielen, die warten dass "Die" schon was machen werden?
Ja, ich tue nichts, kotze mich nur bei chefduzen aus und freue mich, wenn ab 28. September die soziale Ungerechtigkeit noch größer wird - sag mal, darf ich Dich fragen ob Du überhaupt weiß, ob ich männlich oder weiblich bin, will sagen: Vorverurteil mal etwas weniger, dafür wäre es besser, wenn organisiert wird bzw. Hinweise gegeben werden, an wen man sich wenden kann um regelmäßige Proteste zu organisieren.

Eivisskat

Mir ist es völlig egal, ob du männlich oder weiblich bist, aber wenn ich nicht weiss, WO in D. du lebst, ist es schwierig, Tipps zu regionalen Treffen/Plattform von attac etc. zu geben, die musst du dir dann schon selbst suchen.

Aber wie du in einem anderen Thread gerade schriebst, willst du dich eh gerade vom aktiven Widerstand zurück ziehen...

Das ist natürlich auch sehr verständlich bei den haarsträubenden Verhältnissen in diesem Land & den nie dagewesenen Umbrüchen hier und weltweit.

Die Menschen (wir alle) sind verängstigt und unsicher, Wahlen bringen keine Änderungen wie es scheint, nur ein radikales Umdenken jedes Einzelnen kann eventuell noch helfen, den Niedergang aufzuhalten. Da ist es mit ein paar Demos & Krawallen nicht getan, wenn nicht gleichzeitig eine gemeinsame Basis für Alle geschaffen wird, indem man "die Zeit danach" andenkt und festlegt.

inline

Ich würde ja vielleicht auch mitmachen, weiß aber irgendwie auch nicht wo..
bin aber auch mehr die Einzelkämpferin.. Im Team muss man sich wieder anderen Meinungen unterwerfen, die vielleicht nicht so mit meiner übereinstimmen.

Es fehlt mir auch die Kernaussage. Bzw. wogegen protestiert man genau? Um den Regelsatzes oder dem System an sich?

Vielleicht kann man ja mal Filtern und Prioritäten setzen. Die Aktion muss für  mich schon transparenter sein als die ARGE selbst.

Natascha29

Ich weiß net wo du wohnst aber es gibt auch SAV,Solid, DKP,  als bsp....Solid ist eher was für jüngere..SAV kann man drüber streiten was man von den hält..

lg
Natascha, 29 jahre alt, 2  kleine kinder, verheiratet.

wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!

Strombolli

(Interpretationsschaltkreis an)

Und ich gehe in den Verband der "Kleintierzüchtenden Briefmarkenfreunde" dann engagiere ich mich gesellschaftlich, die machen jedes Jahr 2 Umzüge, also DEMOs, (wenn der Rest der Stadt seine Traditionsfeiern macht, dann wird man ja wahrgenommen!) und setzen sich für meine Belange ein.
Einmal im Jahr ist Wettkrähen, wer am lautesten und längsten. Unser Starhahn heisst übrigens "Guido".

Und wählen, ja nur eine Partei, die auch wirklich was bewegt und deren Stimme nicht wegen der 5% Hürde eh unter den Tisch fällt und nichts nützt.
Da bleibt dann nur die Horst-Schlämmer-Partei. Sie wird zum Sieg durchmarschieren, wie keine vor ihr.

Die Linken? - Da weiss man ja nie. Mit dem SPD-Verräter Lafontaine und dem Stasi-IM Gysi und den anderen SED-Kommunisten und den gescheiterten
WASG Idealisten? Da kann ja nichts dabei herauskommen! Oder glaubt hier einer 'ne 11%-Partei hat Chancen irgendetwas zu bewegen?
Die sind doch gar nicht in der Lage, bspw. ab 01.01.2010 die Gesetze zu beinflussen! Dann schon eher die anderen oben (von den anderen Diskutierern) angegebenen Parteichen.


(Interpretationsschaltkreis aus)
------------------

Die deutschen Michel (als Synonym für eingeschlafene, bräsige Leute) gehen ja nicht mal, wenn es um positive Selbstdarstellung geht (also bspw. oben genannten Umzug der "Kleintierzüchtenden Briefmarkenfreunde" gern auf die Strasse. Im Übrigen ist es auch eine demographische Frage.
Sturm und Drang ist zwischen 18 bis max. 30 Jahre! Der "Bauch" der 35-60 Jährigen in der Alterspyramide Deutschlands ist schwer zu gewinnen.
Entweder sind sie so mit sich selbst beschäftigt, noch die Kurve zur Karriere und zur "ersten Million" zu bekommen, oder sie sind schon resigniert und abgeschrieben und versaufen ihr Gehirn oder betäuben es mit Drogen. Der Rest dieses Alterspyramiden-Bauches hat es schon geschafft und will keine Veränderung.

Also gehen wir alle nicht zur Wahl oder verschleudern unsere Stimme an möglichst kleine Parteichen, dann freut es den "Prachthahn Guido"!
Denn er ist, im Gegensatz zu den Splitterparteichen, mit seiner FDP und der unsäglich schwer einzuschätzenden, äusserst diffusen LINKEN drin!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

milly

ZitatDenn er ist, im Gegensatz zu den Splitterparteichen, mit seiner FDP ...drin!
das wird ja auch täglich hochwissenschaftlich anhand represäntativer umfragen im zdf bestätigt!

also, so falsch liegst du da nicht. - übrigens, bevor ihr´s euch alle TOTAL mit euren (noch-)kollegen und nachbarn verscherzt: von und ZU ist der zweitbeliebteste mann im staat - nach dem merkel wohlgemerkelt - dass ihr mir das ja nicht aus versehen vergesst!!!!

und jaaa auch nix falsches im schlaf vor sich hinplappern! lieber wach bleiben! NICHT schlafen!

16_LE

Zitat von: Eivisskat am 14:11:19 Fr. 07.August 2009
Mir ist es völlig egal, ob du männlich oder weiblich bist, aber wenn ich nicht weiss, WO in D. du lebst, ist es schwierig, Tipps zu regionalen Treffen/Plattform von attac etc. zu geben, die musst du dir dann schon selbst suchen.
Du, ich war bei denen.
Ich dachte auch eher an quasi "Geheimtips" von gänzlich neuen Gruppierungen; die "alten" sind mir oftmals zu ruhig, brav und am Band von Industrie&Co.

Zitat von: inline am 15:54:43 Fr. 07.August 2009
Ich würde ja vielleicht auch mitmachen, weiß aber irgendwie auch nicht wo..
bin aber auch mehr die Einzelkämpferin.. Im Team muss man sich wieder anderen Meinungen unterwerfen, die vielleicht nicht so mit meiner übereinstimmen.
Du mußt ja in einer solchen Organisation keiner "Parteipflicht" äh Disziplin unterliegen - sprich in dieser Gruppe Themen an und guck, ob wer mitzieht.

Zitat von: inline am 15:54:43 Fr. 07.August 2009
Es fehlt mir auch die Kernaussage. Bzw. wogegen protestiert man genau? Um den Regelsatzes oder dem System an sich?
Weltrevolution!  ;D
Wenn DIR Kernaussagen fehlen, dann bring sie doch selbst ein und guck, wie die Reaktionen sind?! (Als Einzelmensch demonstriert es sich recht schlecht.  ;) )

Zitat von: inline am 15:54:43 Fr. 07.August 2009
Vielleicht kann man ja mal Filtern und Prioritäten setzen. Die Aktion muss für  mich schon transparenter sein als die ARGE selbst.
Dann mach Vorschläge, sprich Leute an und guck, ob es Reaktionen gibt, wie sie sind und wie es weitergeht.

inline

Zitat
ZitatVielleicht kann man ja mal Filtern und Prioritäten setzen. Die Aktion muss für  mich schon transparenter sein als die ARGE selbst.
Dann mach Vorschläge, sprich Leute an und guck, ob es Reaktionen gibt, wie sie sind und wie es weitergeht.

Ich warte ja noch auf die Reaktionen  :)

denn ich liege mit meiner ARGE zur Zeit so richtig im Klinsch.

Erster Widerspruch und eine Beschwerde beim Kundenreklamationsmanagement läuft..

Kernaussage ist eigentlich, dass einem der Anreiz zur Arbeit eigentlich  genommen wird..

zitiere mal aus einem meiner Schriftstücke.

ZitatAlso erwäge ich derzeit meine Selbständigkeit aufzugeben, obschon es derzeit nicht schlecht läuft. Was nützt mir dieses, wenn ich nicht einen Teil des Gewinnes nach meinen Vorstellungen für weitere Investitionen einsetzen darf. Ich werde gezwungen unwirtschaftlich nach einem bürokratischen Dogma zu handeln.

Unter Selbstständigkeit verstehe ich auch eigenverantwortliches Handeln. Hier kann ich nicht vor jedem Auftrag fragen, ob die notwendige (Vor)Investition auch im Sinne der ARGe liegt

Dann das Thema minijob (hatte zwischenzeitlich einen) . Andauernd Rennerei wegen irgendwelchen Nachweisen.
Weil ich den zusätzlich hatte (dachte erst 100 € mehr) blieben am ende nur 20 € davon anrechnungsfrei.

Ich habe mich mit mehren Leuten unterhalten. Eigentlich mehr um das Thema minijob, Zeitarbeit etc.  (auch mit Leuten die einen Vollzeitjob haben oder zumindest nicht arbeitslos/suchend gemeldet sind.)
Den würde hier auch der Anreiz zur (legalen) Arbeit fehlen.

Das System ist halt destruktiv gestrickt. Nun versucht man mit Gewalt die Laufmaschen des Konstruktes in Schach zu halten. Was aber nicht gelingt, weil das Ding vom Ansatz her schon falsch gestrickt bzw. verwaltet wurde..

Wäre ich verantwortlich, würde ich Eigenintitive (mehr) belohnen,  überflüssige Bildungsinstitute schließen. Jeder arbeitssuchende bekommt ein Budget für Bildung /Bewerbung/Vermittlung und darf seinen Meister bzw. Bildungsgru, der aber einem gewissen Qualitätskontrolling  entsprechen muss, dazu  frei wählen.

Ich würde viel mehr auf - eigentverantwortliches Handeln  fördern - setzen.

Tafeln (kenne diese zwar nur aus den Medien) würde ich als Massenphänomen schließen.
Stattdessen würde ich gemeinschaftliche Kochgelegenheiten bieten, die bei Bedarf Interesse genutzt werden können.
Hierzu könnten man bei Lebenmitteln Mengenrabatte einhandeln etc..

So,  nun warte ich auf Reaktionen  ;)


16_LE

Zitat von: inline am 22:54:40 So. 09.August 2009
Zitat
ZitatVielleicht kann man ja mal Filtern und Prioritäten setzen. Die Aktion muss für  mich schon transparenter sein als die ARGE selbst.
Dann mach Vorschläge, sprich Leute an und guck, ob es Reaktionen gibt, wie sie sind und wie es weitergeht.

Ich warte ja noch auf die Reaktionen  :)
Nee, geh den nächsten Schritt!  ;)
Nein, im Ernst - ich meinte weniger Vorschläge an die ARGE, sondern andere Hruppierungen: Linke, Attac, etc.


Zitat von: inline am 22:54:40 So. 09.August 2009
Ich würde viel mehr auf - eigentverantwortliches Handeln  fördern - setzen.
Mach es vielleicht weniger programmatisch.

Zitat von: inline am 22:54:40 So. 09.August 2009
Tafeln (kenne diese zwar nur aus den Medien) würde ich als Massenphänomen schließen.
Och, ich weiß von 2 Städten, 500.000 Einwohner jeweils, daß 11 bis 12.000 "Kunden" kommen.

Zitat von: inline am 22:54:40 So. 09.August 2009
Stattdessen würde ich gemeinschaftliche Kochgelegenheiten bieten, die bei Bedarf Interesse genutzt werden können.
Hierzu könnten man bei Lebenmitteln Mengenrabatte einhandeln etc..
Aha, und das gehst Du WIE an?? (Ich finde sowas ja eine gute Idee und im ganz kleinen habe ich das in einem Berufspraktikum mal gemacht, wie aber funktioniert das im größeren Maßstab? (Wird auch klein anfangen, schon klar.)


Ich glaube aber, das ganze ist auch eher müßig, lieber regt man sich auf, moniert was die Herrschenden alles an neuen Ideen produzieren, kackt lieber Leute an, die nicht 1:1 ins Forum passen statt womöglich eine neue Front aufzumachen um an einer breiten linken Bewegung zu arbeiten. Schade finde ich das.

Hinterdorfersepp

Zitat von: paulianer am 10:27:51 Fr. 07.August 2009
Hallo,
die Verantwortung für die ausbleibenden Demos liegt nicht bei Attac oder bei einer Linkspartei, sondern bei uns, den Betroffenen! Wir lassen uns nämlich, leider, nur sehr schwer mobilisieren. Jeder kann an seinem Wohnort in bestehenden Initiativen aktiv werden und Aktionen auf die Beine stellen. Und jeder kann eine Demonstration anmelden und durchführen.
Also: die Demos bleiben aus, weil wir nicht hingegen.
paulianer

stimmt genau.
Den Frust ablassen in einer Demo bringt aber scheinbar auch nix in D. , siehe Hartz4 Demos bei der Einführung. Der Erfolg blieb aus. Die damalige Regierung hat das wenig beeindruckt.

Ich denke aber das es nach der Wahl eine andere Form des Protests geben wird.
Ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt. Brasilianische Verhältnisse.
"Krieg den Palästen"

Ausgebeutete

Zitat von: Strombolli am 10:07:51 Sa. 08.August 2009

Die Linken? - Da weiss man ja nie. Mit dem SPD-Verräter Lafontaine und dem Stasi-IM Gysi und den anderen SED-Kommunisten und den gescheiterten
WASG Idealisten? Da kann ja nichts dabei herauskommen! Oder glaubt hier einer 'ne 11%-Partei hat Chancen irgendetwas zu bewegen?
Die sind doch gar nicht in der Lage, bspw. ab 01.01.2010 die Gesetze zu beinflussen! Dann schon eher die anderen oben (von den anderen Diskutierern) angegebenen Parteichen.


Also du bist der grund warum ich mich hier registiert habe, so ein quatsch was du da schreibst.
Lafi ist kein sympthieträger ok, aber das muß er auch nicht sein.
wichtig ist, was er sagt und damit hat er recht!!!!!!!!!

merkel ist bestimmt auch nicht gewählt worden, weil sie so heiß aussieht oder eine begnadte rednerin ist.

solange es leute wie du schaffen, auch noch die linken zu torpedieren, wird sich nie was ändern.
wo ist den der meisten konsenz bei den ausgebeuteten? - BEI DIR LINKEN. also quatsch hier nicht opern
und mach die eine partei, die sich LAUTSTARK für unsere interessen einsetzt rund.

du hast 3 möglichkeiten:

1. machs besser (gründe du eine Partei)
2. gehe garnicht wählen (dann solltest du aber auch nicht darüber reden, dazu hast du dann auch kein recht)
3. nimm die partei mit den größten übereinstimmungen UND FÖRDERE SIE

und das an alle die noch über  lafi schimpfen, nehmt euch mal die zeit und schaut den clip genau an. -
notfalls 2 oder 3 mal!

Hagen Rether 180609

mfg


Jeder Arbeitsloser, jeder sozial Bedürftigte, jeder Niedrig- und Hungerlohnjobber ist ein Opfer der Regierungsparteien, die Profitpolitik für die Unternehmerclique betreiben, aber nie fürs eigene Volk.


onlyone

Zitat von: Ausgebeutete am 18:17:14 Di. 11.August 2009


Lafi ist kein sympthieträger




Das halte ich für ein Gerücht. Der @Strombolli schrieb: "(Interpretationsschaltkreis an)". Jetzt ist natürlich offen, in welche Richtung zu interpretieren ist, aber in Anbetracht seiner bisherigen Beiträge vermute ich, du interpretierst in nicht richtig. Egal, die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert...


mfg
only
"Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit. Er hat das Recht auf einen Arbeitsplatz und dessen freie Wahl entsprechend den gesellschaftlichen Erfordernissen und der persönlichen Qualifikation."

Strombolli

Einer meiner grössten Fehler ist - und deshalb komme ich in diesem Land auch nicht weit - , ich kann mich in die mir entgegenstehende Meinung hineinversetzen. Letztlich ein Trick, um besser argumentieren zu können und um dem Anderen auch einen Spiegel vorzuhalten, oder meiner Meinung nach falsche oder nachdenkenswerte Sachverhalte so zu überhöhen, dass mein Gegenüber selber auf die richtigen Schlußfolgerungen kommt.

Wie ich dort scheinbar über die LINKE herziehe ist eines dieser Beispiele. Es sind die Argumente meiner Gegner, die ich nur darbiete um ihre Schwachsinnigkeit darzustellen.

Und wenn ich nur einen Bewohner dieses Landes zum Nachdenken oder Engagieren hier im Forum bewegen kann, hat sich mein Leben schon irgendwie gelohnt. Also Danke für den Spruch.  ;D
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

onlyone

@Ausgebeutete


Danke für das Video. Sehenswert, ein typischer Rether...


mfg
only
"Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit. Er hat das Recht auf einen Arbeitsplatz und dessen freie Wahl entsprechend den gesellschaftlichen Erfordernissen und der persönlichen Qualifikation."

paulianer

Hallo Strombolli,

das will ich verstehen: du kommst also "in diesem Land nicht weiter, weil du dich in die entgegenstehende Meinung hinein versetzen kannst". Äh? In jedem billigen Rhetorikseminar
ist das Thema, jeder übt das: der Personalmanager, der Vertreter, der Außendienstler, der Politiker und, wenn du es religiös-philosophisch betrachtest, jeder Buddhist. Es ist absolut üblich sich in andere "Meinungen", andere "Gedankengänge" hinein zu versetzen. So funktioniert jede Werbeagentur.
Wenn du da Top-Fähigkeiten hast, steht Dir die Welt offen. Hast du es schon mal in einem anderen Land probiert?
Gruß
paulianer

Strombolli

@ paulianer: Da stimme ich Dir zu. - Bspw. bei Gehaltsverhandlungen. Ganz schwierige Ausgangslage, weil ich die Argumente des Gegenübers meist alle kenne.  --- Mir fehlt sicher der nötige Kick Durchsetzungskraft, Ellenbogen, Frechheit...
Wenn ich "ihn" bisher einsetzte, hat das in vielen Fällen zu negativen Ergebnisse. Das trainierte mich negativ.

Aber das wird schon wieder zu persönlich und psychologisch.

Fakt ist, wenn ich ein bischen mehr Geld hätte, in der Stadt wohnen würde und dort Demos oder oppositionelle Gruppen wären, würde ich mich dort engagieren. So kämpfe ich "einzeln" im Verborgenen, zwar sehr öffentlich (und damit meine ich nicht das Forum!), aber eben nicht organisiert.

Es wäre mir aber auch zu blöd mich als 51-jährig, mit jungen Heissspornen anzulegen, die eh aus Profilisierungssucht alles besser wissen und erst mehrfach auf die Fresse fallen müssen, ehe sie Lehren daraus ziehen...
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

DerAutor

Das Problem ist m. E. die Resignation vieler Betroffener und die mangelnde Solidarität derjenigen, die (noch) nicht betroffen sind.
Aber da es mehr werden, ist alles nur eine Frage der Zeit.
So ähnlich steht es in dem Mitte August erschienenen Buch "Ausgenutzt und ausgegrenzt".
Das Buch: "Ausgenutzt und ausgegrenzt"
Cover, Inhalt, Vorwort: http://www.obergassel.com/wissen/neoliberalismus.htm

paulianer

Hallo.

Es ist jetzt erst mal wichtig eine Regierung von CDU/CSU und FDP zu verhindert, denn sonst wird uns richtig was "eingeschenkt"! Also: am 27.09.09 zur Bundestagswahl gehen und das Kreuz
woanders machen. Gilt natürlich auch für die kommenden Landtagswahlen im Saarland, Sachsen und Thüringen.
Außer "Wählen" müssen muß selbstverständlich auch weiterer Druck gemacht werden..........!
Gruß
paulianer

Workless

Gibts das Buch eigentlich komplett als eBook zum kostenlosen Download?
Und muss es eigentlich sein, dass hier einer mehr oder weniger schamlos Werbung für sein Buch macht?
Prinzipiell hätte ich ja nicht unbedingt etwas gegen Werbung einzuwenden.
Wenn ich allerdings bedenke, dass sich jemand offensichtlich nur deshalb hier angemeldet hat - und da ich ja weiß, wie gut man Bücher essen kann, kriege ich doch leichte Bauchschmerzen.

Eivisskat

Zitat von: Workless am 22:26:56 Fr. 28.August 2009
Gibts das Buch eigentlich komplett als eBook zum kostenlosen Download?
Und muss es eigentlich sein, dass hier einer mehr oder weniger schamlos Werbung für sein Buch macht?
Prinzipiell hätte ich ja nicht unbedingt etwas gegen Werbung einzuwenden.
Wenn ich allerdings bedenke, dass sich jemand offensichtlich nur deshalb hier angemeldet hat - und da ich ja weiß, wie gut man Bücher essen kann, kriege ich doch leichte Bauchschmerzen.

Ach, finde ich nicht sooo schlimm bei dieser Art von Buch, sondern ich danke dem Autor Bernd Obergassel > http://www.dielinke-dortmund.de/ueber_uns/bezirksgruppen/ < dass er uns auf sein Werk aufmerksam macht. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr vielversprechend und verspricht eine äußerst umfangreiche Recherche und Kommentare zum Thema, bestimmt lesenswert...

ZitatDie nun deutlich werdende Notwendigkeit von Wettbewerbsregulierungen, nimmt dem Neoliberalismus seine Existenzberechtigung und eröffnet die Chance eine sozialere, ökologischere und gerechtere Welt zu schaffen.


http://www.schwedhelm-verlag.de/downloads/leseprobe_ausgenutzt_ausgegrenzt.pdf

Ein kostenloser Download als Freeware E-book wäre allerdings wünschenswert um das Wissen um's Thema noch weiter und intensiver unter die Leute zu bringen.

Bitte, bitte @DerAutor!  :-*

Strombolli

Solche Bücher müssen sich herumsprechen. Die Erkenntnisse daraus allgemeines Gedankengut werden. Ist der Autor in TV-Talkshows eingeladen, wie irgendwelche C-Promis mit ihren blöden Ergüssen? Sicher nicht.

In dem Falle bleibt nur, nach einer gewissen Schamzeit des Gewinnmachens für den Verlag und meinetwegen  ;)  auch Autor, die mindestens 80%-ige freie Veröffentlichung für sozial Schwache. Unter Umständen auch per persönliche Email.

Ich habe die 12,80 € gerade nicht. Der Staat will die Autosteuer, eine Rate für ne Autoreparatur (ich durfte noch nicht abwracken und wäre auch als doofer ALGII Zuschusser nicht bezuschusst worden) ist auch fällig ... und das Geld für September, das zur Hälfte aus ALGII besteht (schon da!) und zur anderen Hälfte aus KommunalKombio-Lohn (der kommt erst ein paar Tage später, obwohl die Abbuchungen am 01. d.M. beginnen!) ist im Grunde schon alle. Wenn wir nicht noch im Rahmen des freien Rahmens geringfügig dazuverdienen würden, kämen wir gar nicht klar.

Wo gibt es ernstzunehmende Demos im Raum Magdeburg, Dessau, Wittenberg, Brandenburg ... ?
Zu der einen oder anderen würde ich fahren und sogar zum Mikrofon greifen!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

paulianer

Hallo.

Bücher lesen über das immer gleiche Thema bringt nichts! Die Situation ist reichlich analysiert und wir müssen jetzt "randalieren" und nicht Bücher kaufen.

paulianer

DerAutor

Was nutzt die schöne Rechercharbeit und das beste Buch, wenn sich große Verlage weigern es zu veröffentlichen. Vor dem offiziellen Erscheinungstermin lag bei der Mayerschen schon eine Palette von A. Müllers neuem Buch. Meines natürlich nicht. Also muss es sich rumsprechen - Graswurzelprinzip. Ich denke, dass es recht empfehlenswert ist - man kann es sich ja auch in einer öffentlichen Bibliothek bestellen und ausleihen ;-)
Mit dem Veröffentlichen des Textes für alle ist das ja nicht so einfach - wegen den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Verlag. In meinem Fall gab es jedoch noch einige Kapitel die nicht in das Buch übernommen wurden. Z.B. "Die Vertafelung der Gesellschaft". Diese "übriggebliebenen" Themen werden nochmal aktualisiert/überarbeitet und landen dann zum lesen auf einer Webseite.

LG
DerAutor
Das Buch: "Ausgenutzt und ausgegrenzt"
Cover, Inhalt, Vorwort: http://www.obergassel.com/wissen/neoliberalismus.htm

  • Chefduzen Spendenbutton