Keine Perspektive mehr - was würdet ihr mir raten?

Begonnen von HeiBa, 14:13:07 Mo. 11.Juli 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HeiBa

Nachdem ich vor ein paar Monaten mit meiner Familie wieder zurück nach Deutschland gekommen bin, dachte ich wirklich, dass es hier wieder irgendwie aufwärts geht, aber ich werd stattdessen immer weiter nach unten gedrückt und komm einfach nicht mehr hoch. Das Geld reicht einfach hinten und vorne nicht, um mit meiner Familie halbwegs würdevoll leben zu können und Freunde oder Verwandte, die uns helfen haben wir nicht. Der einzige Ausweg wäre, wieder arbeiten zu können und einen halbwegs anständigen Lohn zu bekommen, doch im Moment rückt das in immer weitere Ferne.

Ich hab zwar einen gelernten Beruf, aber schon seit einigen Jahren nicht mehr in dem Beruf gearbeitet, sondern in anderen Bereichen. Der Hauptgrund ist, dass ich einige gesundheitliche Probleme hab, durch die ich in meinem Beruf einfach nicht mehr klar gekommen bin. Hab irgendwann so starke Schmerztabletten und Muskelrelaxans vom Arzt dauerhaft verschrieben bekommen, dass ich mir wie ein Zombie vorkam. Ein paar Mal wurde ich operiert und seit ich nicht mehr in meinem Beruf gearbeitet hab, wurde es besser. Wenn ich ab und zu mal etwas belastet bin (beim Umzug z.B.), kommen aber sofort wieder alte Probleme auf und ich muss mir stärkere Schmerztabletten vom Arzt holen, damit ich mich halbwegs normal bewegen kann.
Jetzt bin ich seit ich wieder in Deutschland bin, wieder zu verschiedenen Fachärzten gerannt, weil das JC meine früheren medizinischen Gutachten nicht mehr anerkennt und ich aktuelle Befunde brauche, bis das JC irgendwann mal in die Gänge kommt, etwas zu unternehmen. Jetzt bin ich so weit, dass ich die Gutachten soweit beisammen hab und den medizinischen Fragebogen an den medizinischen Dienst schicken muss. Danach wird das JC sich wohl irgendwas einfallen lassen, um mich aus ihrer Statistik raus zu kriegen, wovor ich jetzt schon irgendwie Bammel hab. Denn ich bin mir sicher, es wird nichts sein, was in meinem Interesse ist und womit ich finanziell irgendwann mal wieder Boden unter die Füße krieg.

Parallel zu dem ganzen Vorgang hab ich auch selbst schon mal die Augen offen gehalten, was es so an Jobangeboten in der Gegend gibt, die ich machen könnte. Ich war bei zwei Taxiunternehmen, die mir aber gesagt haben, dass seit es den gesetzlichen Mindestlohn gibt, sie Probleme haben, ihre Fahrer zu bezahlen und ihre Fahrer deswegen teils 12-13 Stunden täglich hinter dem Lenker sitzen müssen, um den Umsatz rein zu bekommen, um auf ihre 8 Stunden Lohn zu kommen. Darauf hab ich wirklich keinen Nerv.
Dann hab ich nach einem Ausfahrerjob geschaut, da würde man 8,50 Euro pro Stunde bekommen. Wie soll ich davon eine Familie ernähren?
Ich hab auch bei einer Zeitarbeitsfirma mal nachgefragt, ob es etwas passendes gibt und was man dabei verdienen würde. Damit würde ich auf 1400 Euro BRUTTO kommen. Was soll ich damit machen?

Jetzt bin ich inzwischen wirklich schon so weit, weil ich überhaupt keine Perspektive mehr sehe, wieder in meinem alten Beruf anzufangen. Das würde für mich bedeuten, dass ich mit Dauerschmerzen leben müsste, aber vielleicht könnte ich so wieder auf einen Lohn kommen, mit dem man wie ein Mensch leben kann.
Hier im Ort gibt es auch einen Betrieb aus meiner Sparte. Ich hab jetzt aber vor ein paar Tagen mal mit einem Arbeiter von denen gesprochen, als ich an einer Baustelle vorbei gekommen bin, auf der sie grad zugange waren. Der hat mir total gefrustet erzählt, dass ihr Chef die Gesellen aber nicht als Gesellen anstellt (Mindestlohn wäre ca 15 Euro), sondern nur als Helfer, wo sie dann 8,50 Euro verdienen. Zusätzlich bekommen sie die Fahrten auf die Baustellen hin und zurück als Pause aufgeschrieben und auch die Ladezeiten im Betrieb werden nicht als Arbeitszeit aufgeschrieben.
Also bringt mich auch die Idee nicht wirklich weiter, außer ich schaue im größeren Umkreis nach einer anderen Firma, wo ich aber dann jeden Tag ewig lange Fahrtzeiten zur Arbeitsstelle hätte und wer weiß, ob ich jemanden finde, der mich wirklich nach Mindestlohn anstellt.

Eine Alternative, worauf das JC sich vielleicht nach dem medizinischen Gutachten einlässt, wäre dann evtl eine Umschulung. Nur hab ich da wieder das Problem, dass ich auf keinen Beruf umschulen kann, der körperlich anstrengend ist und keinen vernünftigen Schulabschluss habe. Also glaub ich nicht, dass ich da Chancen hab, irgend einen Umschulungsplatz zu finden.
Und selbst wenn würde es bedeuten, dass ich die nächsten Jahre mit Alg2 so weiter leben müsste wie bisher. Ohne Geld, ohne Auto, ohne meinen Kindern mal was kaufen zu können, was sie sich wünschen.

counselor

Willkommen im Niedriglohnland Deutschland! Du sollst in D nicht mehr hochkommen, sondern Dich für € 8,50 krummlegen. Das ist das Ziel der Agenda 2010. Zu verdanken haben wir das der SPD und den GRÜNEN.

Schlimmstenfalls wird Dich das JC in die Erwerbsminderungsrente abschieben wollen!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

Tja, willkommen in Deutschland! ::)
Das Problem mit einer Umschulung: Auch damit wirst Du höchstwahrscheinlich keinen Job finden, bei dem Du wesentlich mehr als 8,50 €/ Std. verdienst.
Und die Lohnspirale dreht sich immer weiter nach unten und es ist nicht abzusehen, das die Deutschen irgendwann mal kapieren, das sie von Gewerkschaften und Politik komplett verarscht werden!

HeiBa

Zitat von: Rudolf Rocker am 15:10:44 Mo. 11.Juli 2016
Das Problem mit einer Umschulung: Auch damit wirst Du höchstwahrscheinlich keinen Job finden, bei dem Du wesentlich mehr als 8,50 €/ Std. verdienst.



Die Frage ist, was ist meine Alternative dazu, um wieder Boden unter die Füße zu kriegen? Ich muss einen Ausweg aus Alg2 finden.

Kuddel

Ich weiß nicht, ob meine Gedanken hilfreich sind...?

Ich würde von einem Sich-Selbstständig-Machen dringend abraten.
Lieber einen Job annehmen, der sich anbietet, dort sich nur soweit engagieren, wie unbedingt nötig und derweil nach besserem Ausschau halten.

Rudolf Rocker

ZitatIch muss einen Ausweg aus Alg2 finden.
Der Ausweg aus ALG 2 ist ein beschissen bezahlter Job, bei dem man 40 Stunden die Woche arbeiten geht und trotzdem nicht mehr in der Tasche hat als mit ALG 2 oder eine Revolution!

HeiBa

Aber was ist dann der Weg raus aus der Scheiße? Mit dem Geld dass wir im Moment haben, kommen wir hinten und vorne nicht klar. Es reicht mit Ach und Krach, um den Monat über mit Essen über die Runden zu kommen, aber neue Kleidung, Monatsfahrkarten, geschweige denn mal ein Ausflug mit den Kindern ist einfach nicht drin. Dazu kommt noch der dauernde Kampf gegens JC, dass einen zusätzlich runterdrücken will.

counselor

Zitat von: HeiBa am 09:33:03 Di. 12.Juli 2016
Aber was ist dann der Weg raus aus der Scheiße?
Ich kenne nur einen einzigen Fall, der es aus Hartz IV in einen normalen Job geschafft hat. Nach jahrelangem Hartz IV Bezug mit sehr viel Glück. Die meisten kommen aus Hartz IV, 1-Euro-Jobs, Praktika und Billigjobs nicht mehr heraus.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

Vor allem, wenn noch gesundheitliche Beeinträchtigungen dazukommen.
Es gibt nur noch sehr wenige, wirklich angemessen bezahlte Jobs. Die Situation dürfte dabei in Bayern und BaWü sogar noch besser aussehen als in Norddeutschland. In Niedersachsen dürften endgültig die Lichter ausgehen, wenn VW pleite ist.
Wie geschrieben, ohne Revolution wird sich in diesem Land nichts zum besseren wenden!

shitux

Gestern wurde es als Jubel-Erfolg hingestellt, dass immer mehr Rentner einen Job haben. Also die, die eigentlich von H4 damals im Arbeitsleben weniger betroffen waren.

Erst gab es einen Verdiener; jetzt geht nix mehr ohne einen 2ten Verdiener- auch als Erfolg ausgerufen dass Haus- Frauen mehr und mehr in Arbeit kommen. Was natürlich den Druck von den AG nahm den Verdienst eines Einzelverdieners angemessen zu erhöhen.

Zusätzlich war auch noch zu lesen, dass es massiv mehr Leute gibt mit nem 2ten-Job zusätzlich zu einem regulären. Gut möglich das in Folge dieser Entwicklung es bald eine Familie geben wird mit vier Job´s. Als Regel!!!!

Warum sollten dann AG für einen Ernährer ein Gehalt zahlen wenn er dafür 4 Arbeitskräfte bekommen kann?

Hinzu kommen noch die sog. " Arbeitsmarktinstrumente" wie Kombilohn; Aktiv-Passiv-Transfer-Leistungen und wer weiß noch alles.

Heute noch aktuell die Meldungen über die unglaubliche Zahl an unbezahlten Überstunden.

Ergo: Noch weniger Lohnkosten. # Wer will solch paradiesische Zustände wirklich abschaffen?Kommt mir nicht mit irgendeiner Partei, bitte, bitte nicht!#

Zwangsläufig muss jmd für soviel " Gutes" bezahlen. Und die die das " bezahlen" finden und suchen sich dann Leute denen man glaubt selber noch überlegen zu sein. Als da wären ausländische Mitbürger, Flüchtlinge oder Leute die sich diesem Wahnsinn entgegen stellen.
Während diejenigen die un´s das Letzte aus der Tasche ziehen immer und immer wieder davon kommen.
#Siehe die  aktuelle Berichterstattung über Italien und ein weiteres mal die Banken#



Sry, HeiBa,

du und deine Familie werden nicht umhin kommen ein dickes, dickes Fell und eine gehörige Portion  Selbstbewusstsein an zu legen.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen: Es dauert eine Weile und Informationen- immer wieder informieren, nach fragen, gegen halten- also eigenen Kopf benutzen- helfen ungemein dabei.

Was ich so zunehmend denke ist: Hauptsache ihr als Familie lasst euch dadurch nicht irritieren.
# Also alle die noch unter der Hartz IV-Knute eine Familie haben, sollten sich nicht auseinander dividieren lassen von solch Schreibtischtäter-Gesetzen!!!!#


Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Andreas der zweite

Hallo HeiBa,
du machst jetzt den 3.Beitrag zum mehr oder weniger gleichen Thema auf.
Du hast viele, viele hilfreiche Tipps und Hinweise bekommen. Beherzige diese.

Du hast gleich mehrere große Probleme, du bist gesundheitlich stark angeschlagen, hast einen gelernten Beruf, aber in diesen schon lange nicht mehr gearbeitet. Heißt du bist ungelernt. So ist es Heute einfach.
Du hast eine große Familie und lebst von Hartz 4. Was du verdienen musst, um ohne Sozialleistungen gut  und menschenwürdig zu leben, weißt du sicherlich selber. Dein Stundenlohn müsste kräftig über 20 Euro liegen.
Wie schwer das ist/wird, selbst für einen Facharbeiter, kann hier jeder nachvollziehen.

Die Behandlung durch die Harzt 4 Behörden ist  menschenunwürdig, aber um Dich dagegen zu wehren hast du hier im Forum die Hilfe.

Auch wenn es hart klingt du musst lernen mit den Geld in Hartz 4 Höhe auszukommen, viele anderen die in der selben Situation sind, können es auch. Mir ist klar, das dieses sehr, sehr schwer ist, vor allen dann wenn ihr mal bessere oder sehr gute Zeiten kennengelernt habt.
Gruss Andreas

BGS

Mit Verlaub, mit der
ZitatHöhe

der immensen Hartz IV Almosen könnte selbst ein entlassener erzkatholischer Priester im Dauerfasten heutzutage nicht ansatzweise auskommen.

Das nur ganz am Rande.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

HeiBa

Andreas, wir leben wirklich alles andere als auf großem Fuß, aber mit Kindern reicht das Geld einfach trotzdem hinten und vorne nicht. Ich wüsste nicht, wo ich noch einsparen sollte, weil  wir uns außer Essen und 1-2 Mal in der Woche eine Busfahrkarte in die Stadt rein gar nichts "gönnen". Wir haben kein Auto, wir kaufen nur die billigsten Angebote jede Woche und sowas wie Schwimmbad, Kino oder ähnliches mit den Kindern ist einfach gar nicht drin, allein deshalb schon, weil da einfach noch die extremst überteuerten Fahrkarten in die Stadt für die ganze Familie dazu kämen.
Wir rauchen nicht, wir trinken keinen Alkohol, wir haben je 2 Paar Billigschuhe und ein paar Klamotten, die nicht mal die Hälfte des Kleiderschrankes ausfüllen und auch nur das Billigste vom Billigsten sind. Und trotzdem reicht das Geld eben gerade so bis Ende des Monats. Mal mehr, mal weniger.
Im September soll das nächste unserer Kinder eingeschult werden. Ich hab jetzt schon überall nach Büchertaschensets mit Turnbeutel, Federmäppchen usw geschaut und es gibt quasi nichts qualitatives unter 150 Euro. Wie ich das bis dahin zusammen sparen soll, weiß ich noch nicht. Gebraucht gibt es das zwar hier und da mal übers Internet, aber eben irgendwo in einem anderen Kaff im Umkreis von 20 km, wo man wieder ohne Auto nicht hinkommt. Dazu kommen dann noch Schulsachen, Büchergeld, usw.
Ich bräuchte eine Brille, kann sie mir nicht leisten. Ich bräuchte nun 2-3 Mal im Jahr eine Zahnbehandlung, die kann ich mir nicht leisten. Ich bräuchte speziell angefertigte, orthopädische Schuhe, um meine Gesundheitsprobleme wenigstens etwas zu verbessern, kann sie mir nicht leisten. Die Krankenkasse fühlt sich dafür nicht zuständig, obwohl ich 20 Jahre lang Krankenversicherungsbeiträge eingezahlt habe, dass Jobcenter fühlt sich dafür nicht zuständig, obwohl ich 20 Jahre lang Arbeitslosenbeiträge eingezahlt habe.

Mein Ältester hat Wünsche, weil in seiner Klasse im Gymnasium quasi nur Lehrer-, Ärzte- oder Anwaltssöhne sind, die natürlich alles haben, was sich ein Kind in dem Alter wünscht. Ich muss ihm täglich klar machen, dass das für ihn nicht möglich ist und das ist ein scheiß Gefühl, geht aber eben nicht anders.
Ich sag das nicht, weil ich darüber jammern will, nur will ich einfach klar machen, dass ich nicht sehe, wo ich noch etwas einsparen sollte, um besser über die Runden zu kommen.
Das Einzige was mir daher noch einfällt ist irgendetwas zu arbeiten und mein Leben mit Schmerztabletten zu verbringen. Das ist keine Lösung, aber dieses "Leben" gerade auch nicht.
Andere Alternative wäre eine Umschulung, aber ich hab jetzt schon so ein Gefühl, dass mir da mein JC wieder einen Strich durch die Rechnung machen wird.

Und ja, ich weiß, dass es noch vielen anderen viel beschissener geht und will mich wie gesagt auch gar nicht beschweren, sondern einfach nur klar machen, dass ich nicht weiß, was ich wo einsparen soll.


HeiBa

So, wollte mal kurz wieder was von mir hören lassen.

Zwischenzeitlich dürfte mein Ärztliches Gutachten dem JC vorliegen, mein nächster Termin bei der Knall-, äh Fallmanagerin ist ja trotzdem erst in paar Wochen.
Jetzt haben sie aber zwischenzeitlich meine Frau wieder eingeladen. Bei der letzten Einladung haben sie ihr ja gesagt (nicht schriftlich oder per EGV) dass sie bis zum nächsten Termin einen Kindergartenplatz gefunden haben soll. Hat sie natürlich nicht. Da werden sie sich jetzt sicherlich irgendwas nettes einfallen lassen, weswegen ich auch eigentlich gar nicht mehr länger warten will, bis zu meinem Termin, weil da zu 99 % auch wieder nichts bahnbrechendes für mich rausspringen wird und ich auch gar keinen Bock hab, die nächsten 2-3 Jahre in der Zeit einer Umschulung genauso viel, bzw. wenig Geld zu haben wie jetzt, weiterhin vom JC abhängig zu sein und dann auch noch meine Kinder irgendwo abgeben zu müssen, nur damit sie meiner Frau irgendnen 1Euro-Wahnsinn oder ähnliches reindrücken können.
Ich überleg daher grad, nächste oder übernächste Woche mal alle Zeitarbeitsfirmen in der Region abzuklappern und zu kucken, ob die irgendwas in meiner Nähe haben, was ich gesundheitlich machen kann. Dann hätten wir zwar wahrscheinlich auch nicht mehr Geld als jetzt (im Moment ca 1050 Euro vom JC zu 5.), aber könnten vielleicht noch Wohngeld oder sowas beantragen und hätten vor allem endlich mal wieder Ruhe.
Hab mir schon mal per Jobbörse paar Angebote von Zeitarbeitsfirmen angesehen. Da stehen Dinge wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Prämien alle 3 Monate bei durchgehender Beschäftigung, etc. Hat jemand Erfahrungen mit sowas, kann man sowas glauben oder ist da wieder irgendein dicker Haken dabei? Was muss man sich unter Bezahlung nach Tarifvertrag vorstellen? Ich hab mal nach dem Zeitarbeitstarifvertrag gegockelt, aber das ist ja im Prinzip einfach ne riesige Tabelle von...bis. Würde ich da in meinem Fall einfach ganz unten erstmal eingeordnet bei 9 Euro oder wie ist das?
Kann man dort auch pokern und einfach behaupten, man hätte schon ne Arbeit im Moment, ist aber noch in Probezeit und möchte gerne wechseln (um eine bessere Verhandlungsposition zu haben) und würde gerne anfangen, aber eben nicht für 9 Euro, sondern nur für Betrag XY? Hat das schonmal jemand versucht, evtl mit Erfolg?
Alternativ zu Zeitarbeit werden hier in der Ecke auch ständig DPD- und Eismannfahrer gesucht. DPD kann ich vergessen, das pack ich gesundheitlich nicht, aber evtl Eismannsachen ausfahren. Das dürften ja leichte Sachen sein und vermutlich auch eher bessergestellte Leute mit eigenem Haus, wo man keine zig Treppen rauf muss. Steht aber auch kein Verdienst dabei. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Eismann oder ähnlichem gemacht?

Viele Jobangebote gibts auch, wo aber immer dabei steht, dass Stapler- und teils auch Lkw-Schein von nöten ist. Kann man da das JC irgendwie dazu motivieren, dass sie das noch bezahlen würden, wenn man dafür jeden noch so stinkigen Sch...job annimmt?

Rudolf Rocker

Glaubst Du im ernst, das es besser ist, einen ZAF- Disponenten statt einem SB im Nacken zu haben? Ließ dir mal die Leiharbeits- Threads hier im Forum durch!
Das bißchen mehr Kohle geht für Pkw und Spritkosten locker wieder drauf, weil das Angebot dich ortsnah zu beschäftigen nur so lange besteht bis du einen AV unterschrieben hast. Dann kommt der Hammer und du darfst für 8,50 € die Stunde jeden Tag 100 und mehr Kilometer durch die Gegend reisen. Auf deine Kosten, versteht sich!

ZitatKann man dort auch pokern und einfach behaupten, man hätte schon ne Arbeit im Moment, ist aber noch in Probezeit und möchte gerne wechseln (um eine bessere Verhandlungsposition zu haben) und würde gerne anfangen, aber eben nicht für 9 Euro, sondern nur für Betrag XY? Hat das schonmal jemand versucht, evtl mit Erfolg?
Womit willst Du denn pokern, wenn du ein beschissenes Blatt auf der Hand hast? Bei den ZAFten gibt es zu 90% Helferjobs zu vergeben, die jeder Hanswurst nach einer Einarbeitung von einer Woche perfekt drauf hat.
Die Qualifikation ist da also völlig sekundär. Primär geht es darum wer den Job am billigsten macht. Und wenn da 200 Leute zum Bewerbungsgespräch kommen, wird sich einer finden, der es für 8,50 macht!
Das ist die beschissene Realität in Deutschland!!

ZitatAlternativ zu Zeitarbeit werden hier in der Ecke auch ständig DPD- und Eismannfahrer gesucht.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=25338.0

dagobert

Zitat von: HeiBa am 18:00:42 Fr. 22.Juli 2016
Ich überleg daher grad, nächste oder übernächste Woche mal alle Zeitarbeitsfirmen in der Region abzuklappern
kotz  kotz  kotz  kotz  kotz
Zitatund hätten vor allem endlich mal wieder Ruhe.
Das ist der Witz des Tages.
ZitatDa stehen Dinge wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld,
150-300€ brutto, je nach Betriebszugehörigkeit. In jedem Fall aber erst nach der Probezeit von 6 Monaten, wobei allerdings etwa die Hlfte aller ZAF-Verträge nach spätestens drei Monaten beendet ist.
ZitatPrämien alle 3 Monate bei durchgehender Beschäftigung,
Steht nicht in den Tarifverträgen, dürfte also wohl ein Lockvogelangebot sein. Oder soll besonders miese Arbeitsbedingungen kaschieren.
ZitatWas muss man sich unter Bezahlung nach Tarifvertrag vorstellen? [...] Würde ich da in meinem Fall einfach ganz unten erstmal eingeordnet bei 9 Euro oder wie ist das?
Sehr wahrscheinlich. Etwas mehr durch eine Einsatzzulage ist vom Einsatzbetrieb abhängig = Glückssache.
Nach Tarif werden auch regelmäßig nur 35h/Woche bezahlt, tatsächlich arbeiten darfst du aber in aller Regel 40+X.
ZitatViele Jobangebote gibts auch, wo aber immer dabei steht, dass Stapler- und teils auch Lkw-Schein von nöten ist.
Wier war das noch mal in dem anderen Thread mit der Brille?
Stichwort: Sehtest.

Zitat von: Rudolf Rocker am 19:18:15 Fr. 22.Juli 2016
Glaubst Du im ernst, das es besser ist, einen ZAF- Disponenten statt einem SB im Nacken zu haben? Ließ dir mal die Leiharbeits- Threads hier im Forum durch!
Yep.
Und auch im Elo:
https://www.elo-forum.org/zeitarbeit-firmen/
Oder bei ZOOM:
http://www.igmetall-zoom.de
http://www.igmetall-zoom.de/Forum/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

HeiBa

Ich seh ganz einfach keine Alternative mehr dazu.

HeiBa

Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht.
Im Prinzip ist mein größtes Problem mit der Umschulung, dass ich in dieser Zeit weiterhin beim JC wäre.
Wie würde das denn laufen, wenn ich mich einfach jetzt selbst auf Ausbildungsstellen bewerbe, in der Hoffnung eine Ausbildungsstelle zu bekommen, wo dann nicht das JC die Umschulung bezahlt, sondern mein Ausbildungsbetrieb mir mein Ausbildungsgehalt zahlt.

Das Wichtigste vorweg: Könnte ich dann trotzdem die Ausbildungszeit auf 2/3 verkürzen oder nur, wenn mir das JC offziell eine Umschulung bezahlt?

Sollte das nämlich möglich sein, könnte ich ja einfach versuchen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen und nochmal 2 Jahre einen Beruf zu erlernen, in dem ich danach arbeiten könnte. Meine Frau könnte währenddessen einen 450 Euro-Job machen und dann hätten wir auch soviel wie jetzt mit Alg2. Dazu könnten wir dann ja vermutlich noch Wohngeld oder ähnliches beantragen, hätten evtl dadurch sogar mehr als jetzt und wären weg vom JC.
Wäre das eine Option oder hab ich irgendwas übersehen?

Rudolf Rocker

ZitatWäre das eine Option oder hab ich irgendwas übersehen?
Ja, Du musst erst mal einen Ausbildungsbetrieb finden!

rebelflori

Zitat von: HeiBa am 21:43:32 So. 24.Juli 2016
Das Wichtigste vorweg: Könnte ich dann trotzdem die Ausbildungszeit auf 2/3 verkürzen oder nur, wenn mir das JC offziell eine Umschulung bezahlt?

Wenn der Ausbildungsbetrieb mit spielt.
https://www.azubiyo.de/ausbildung/ausbildungsverkuerzung/

HeiBa

Naja, ich hab da vielleicht zumindest in der Hinsicht Glück dadurch, dass ich hier im Kaff gelandet bin.
Wenn ich in die Jobbörse schaue, finde ich noch zig Ausbildungsausschreibungen für dieses Jahr, die alle erst in den letzten Wochen reingesetzt wurden. Hier in der Ecke gibt es recht viele Betriebe und scheinbar nicht so viele Bewerber für offene Stellen, wie in unserer Heimatstadt, wo es undenkbar wäre, weniger als 1 Jahr vorher eine Ausbildungsstelle zu finden.
Auch die schulischen Anforderungen sind hier viel weiter unten angesetzt. Von daher überleg ich eben grad, ob es Sinn machen könnte, mich einfach mal per Email überall quer Beet zu bewerben und darauf zu hoffen, dass ein Betrieb noch keinen Azubi gefunden hat oder ihm kurz vor Beginn einer abgesprungen ist oder ähnliches.
Macht natürlich jetzt nur Sinn, wenn mein Plan auch realisierbar ist.

HeiBa

@rebellflori, danke für den Link.
Für mich liest sich das so, dass auch die Ausbildungszeit von abgebrochenen Ausbildungen mit angerechnet werden können?
Das wäre nicht für mich, aber evtl für meine Frau interessant. Die hatte nämlich eine Ausbildung zu 2/3 abgeschlossen gehabt, als unser Sohn auf die Welt kam, wollte die dann eigentlich nach der Geburt weitermachen, wozu es damals aber dann doch nicht kam, wie geplant. Darüber hat sie sich auch schon desöfteren geärgert, weil sie so quasi 2 Jahre verschenkt hat und jetzt ohne Ausbildung da steht. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob in ihrem Fall die Zeit auch mit angerechnet werden würde, weil das natürlich jetzt auch schon wieder, puh, 5 Jahre her ist, wo sie die Ausbildung abgebrochen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das dann nach der Zeit noch anerkennen und sie einfach noch 1 Jahr dranhängen lassen würden?  :(

rebelflori

Also wollte dir gerade etwas die Segel aus deinem Vorschlag nehmen. Weil das wird eigentlich nur in speziellen Fällen gemacht.

Es kommt immer auch mit auf denn Betrieb an, das musst du dann auch am besten gleich im Vorstellungsgespräch erwähnen. ;) Dann wirst du ja sehen was der Chef sagt.

Es ist einfacher und stress freier eine Umschulung anzufangen und meisten hast du mit soger mehr Geld, als in einer Ausbildung.

rebelflori

Zu deiner Frau das währen wenn die Fachabi  und gute leistungen min 1,5 Jahre, mehr geht nicht.

HeiBa

Zitat von: rebelflori am 22:30:32 So. 24.Juli 2016

Es ist einfacher und stress freier eine Umschulung anzufangen und meisten hast du mit soger mehr Geld, als in einer Ausbildung.


Wie meinst du das? Du meinst, wenn ich offiziell eine Umschulung übers JC machen würde?

Onkel Tom

Auf jeden Fall wäre es besser, in einem Betrieb eine Berufsausbildung zu machen.
Der Anerkennungsgrad eines Berufsabschluss durch Umschulung ist leider geringer.

Wenn eine Umschulung, dann besser eine, die über das SGB 9 gefördert wird.
(Umschulung auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen)

Eine Umschulung gefördert über das SGB 3 ist die Hölle. Außer Schulmaterial
und Fahrkosten, gibt es nix.. Keine Förderstunden oder Mittagessen in der
Kantiene. Ja, die "Hartz-4-Umschüler sind von den anderen, die durch die RV
oder BG umgeschult werden, sozial völlig ausgegrenzt. Denn gerade bei
Mittagtisch bilden sich Sozialkontakte und lassen sich pflegen..

Die BA hat mit dem größten Umschulungsunternehmen in D Verträge
abgeschlossen, die gut 50 % der Umschulungskosten weg rationallisiert
und das bekommt der Hartz-4-Umschüler tagtäglich zu spüren..

Mittags saß ich allein in der Klasse und kauerte auf meine Aldi-Stullen rum.
Im 2.ten Jahr hatte ich einen Dozenten am Hintern, der mich noch nicht mal
im Klassenraum verweilen ließ. Im Sommer draußen und im Winter in den
Fluren oder Klo gefuttert. Nur ganz knapp bin ich dem Zusammenbruch
entkommen.

Als ich den Lappen endlich in der Hand hatte, habe ich mich bei den
Verantwortlichen kritisierennd aus gekotzt.

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

HeiBa

Bei mir hat sich grad einiges überschlagen.
Ich hab gestern und heute einfach mal um die 15 Bewerbungen für noch offene Azubistellen hier in der Region per Email rausgeschickt.
Ca 1 Stunde nachdem ich die eine heute abgesendet hab, rief mich der Personalchef der Firma an und wollte noch ein paar Sachen über mich wissen. Jetzt soll ich auf jeden Fall morgen dort vorbei kommen, mir die Firma anschauen und den Chef kennenlernen.
Der Personalchef sagte, dass er noch 4 andere Bewerber für die Stelle hat, welche aber alle 16 sind und ihm persönlich wäre es lieb, wenn ich die Stelle nehmen würde, wegen Lebenserfahrung, etc.
Er hat mir ein wenig vom Unternehmen erzählt und an sich klang das alles sehr sympathisch. Das ist ein Unternehmen mit verschiedenen Standorten, unter anderem auch dieses, was ca 10 km von meinem Dorf weg ist. Öffentliche Verbindung wäre gut. In dem Werk gibts im Moment um die 100 Mitarbeiter und die Firma beschäftigt keine Zeitarbeiter.
Laut ihm könnte ich, sofern wir uns morgen sympathisch sind, die Stelle ab September haben.
Jetzt hat er mich nur etwas ins Grübeln gebracht, weil er mich dann quasi vor zwei Alternativen gestellt hat.
Und zwar meinte er, ich könnte entweder die Ausbildung bei dem Unternehmen machen, sie wären auch mit Verkürzung auf 2 Jahre einverstanden. Das Problem ist, ich würde nur um die 850 Euro brutto verdienen und er meinte, ich muss mir eben gut überlegen, wie ich damit leben kann mit Familie. Nach der Ausbildung würden laut ihm alle Auszubildenden, die die Prüfung schaffen, übernommen werden und würden mit 12 Euro Stundenlohn anfangen, was dann alle 6 Monate erhöht wird. Man könnte auch Meister machen, Schichtleiter werden, etc.

Als Alternative dazu hat er mir gesagt, ich könnte auch sofort bei ihnen als Helfer anfangen. Wie gesagt nicht über Zeitarbeit, sondern direkt in der Firma mit unbefristetem Vertrag. Sie würden für die ersten 6 Monate 9 Euro zahlen. Während der Zeit wird man an allen Maschinen angelernt. Nach 6 Monaten 9,50 Euro, nach 12 Monaten 10 Euro, nach 18 Monaten 10,50 Euro und nach 24 Monaten 11 Euro.
Das Ganze ist 3 Schicht, also plus Zuschläge.

Jetzt bin ich wirklich grad hin- und hergerissen, was ich da morgen am Besten sagen soll, wenn er mich nochmal fragt, was ich machen will (falls sie mich dann letztendlich nach dem Kennenlernen dann überhaupt noch wollen).
Langfristig gesehen würde ich natürlich mit der Ausbildung viel besser da stehen und hätte was in der Hand. Aber in den 2 Jahren wären wir weiter beim JC und zumindest meiner Frau würden sie weiter auf die Nerven gehen und wir müssten weiterhin alles für die Kinder in Sachen Bildung und Teilhabe dort beantragen und hätten dann weiterhin den Ärger.

Anders würde ich natürlich langfristig schlechter da stehen, wäre aber schon sofort weg vom JC, könnte Wohngeld beantragen, evtl Kindergeldzuschuss und hätte dann evtl trotzdem paar hundert Euro mehr als jetzt.

rebelflori

Du gehst da einfach hin, guckst dir denn Betrieb an, weil nicht nur AN werben auch AG. ;) Und sagst dann: Ich möchte das gerne noch mal eine Nacht drüber schlaffen. Um die eindrücke zu verarbeiten und mit deiner Frau drüber zusprechen.

Zitat von: HeiBa am 21:13:26 Mo. 25.Juli 2016
Aber in den 2 Jahren wären wir weiter beim JC und zumindest meiner Frau würden sie weiter auf die Nerven gehen und wir müssten weiterhin alles für die Kinder in Sachen Bildung und Teilhabe dort beantragen und hätten dann weiterhin den Ärger.

Genau, das würde ich an deiner Stelle genau vorher abklären. ;)

rebelflori

Und bei mir kam immer Geld mäßig, ein minus bei der Ausbildung zu Hartz 4 raus, deswegen finde ich Umschulung besser. kann ja bei dir anders sein.

HeiBa

Zitat von: rebelflori am 21:49:21 Mo. 25.Juli 2016
Und bei mir kam immer Geld mäßig, ein minus bei der Ausbildung zu Hartz 4 raus, deswegen finde ich Umschulung besser. kann ja bei dir anders sein.


Würde ich ja gerne machen, nur hält mich das JC schon seit März hin, ohne mir zu helfen. Meine vorhandenen Gutachten erkennen sie nicht an, da zu alt. Ein neues Gutachten müsste längst gemacht haben, aber bis zu meinem nächsten Termin ist es immer noch 1 Monat hin und 2 Wochen darauf ist Ausbildungsbeginn.
Wenn ich mich aufs JC verlass, wird das nie was.

  • Chefduzen Spendenbutton