Über die gegenwärtige Verachtung der politischen Vernunft

Begonnen von Carsten König, 18:57:37 Sa. 03.Juni 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten König

Politische Vernunft - fraglich, ob die selbsternannten politischen Vertreter darüber verfügen. Der nüchterne Beobachter findet berechtigte Zweifel. So auch ob dieser Meldung:

ZitatFür Sudetendeutsche ist Vertreibung gleich Völkermord
Die Sudetendeutsche Landsmannschaft hat ihr Pfingsttreffen "Vertreibung ist Völkermord" überschrieben. Versöhnliche Gesten sehen anders aus.

Quelle:http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?sid=&em_cnt=897279

ZitatDass das Motto des Pfingsttreffens auch auf eine Relativierung des Holocaust ziele, will der Vorsitzende der Sudetendeutschen Landsmannschaft , der CSU-Europaabgeordnete Bernd Posselt, nicht gelten lassen. Die Vertreibung sei keine "automatische Kriegsfolge" gewesen, vielmehr habe es sich "um ein eiskalt geplantes Nachkriegsverbrechen, um Völkermord gehandelt".

Unfug hoch zehn. Natürlich war der verbrecherische von Deutschland angezettelte Krieg, der Holocaust die kausale Ursache für die Vertreibung. Wer was anderes behauptet, der zeigt damit bloß, welches Geistes Kind er ist.

Das ist keine Republik, das ist Unrecht. Eines freien, vernünftigen Menschen unwürdig. Mir ist zum Kotzen zumute. Ebenfalls widerwärtig, dass Banden wie die sog. "preußische Treuhand" in Unwesen treiben dürfen.

Nie wieder Deutschland: ein weiterer Teil einer scheinbar unendlichen Saga.

aian19

ZitatUnfug hoch zehn. Natürlich war der verbrecherische von Deutschland angezettelte Krieg, der Holocaust die kausale Ursache für die Vertreibung. Wer was anderes behauptet, der zeigt damit bloß, welches Geistes Kind er ist.

Dito, einseitige Geschichtsorientierung deinerseits.

Und nur, weil ich hier ein andere Meinung als Du vertrete, lasse ich mich damit noch lange nicht von Dir automatisch in die Rechte Ecke stellen.

Wenn Du Sudete bist, dann kann´s ruhig Deine Meinung sein, solltest Du aber nicht Betroffener sein, wäre ich mit so eindeutigen Totschlagargumenten und kausalen Kurzschlüssen etwas sensibler.
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Carsten König

Also, der Sinn deiner Aussage ist mir nicht klar...

ZitatOriginal von aian19
ZitatUnfug hoch zehn. Natürlich war der verbrecherische von Deutschland angezettelte Krieg, der Holocaust die kausale Ursache für die Vertreibung. Wer was anderes behauptet, der zeigt damit bloß, welches Geistes Kind er ist.

Dito, einseitige Geschichtsorientierung deinerseits.

In concreto: Ich sagte, der verbrecherische zweite Weltkrieg war kausale Ursache für die Vertreibung. Wieso ist diese auch in historischen Fachkreisen unbestrittene Auffassung einseitig? Annektion der Sudetengebiete 1938 etc, das war das imperialistisch-faschistische Vorspiel zum zweiten Weltkrieg.

Und aufgrund der Potsdamer Konferenz gab es eine territoriale Neuordnung Europas, sicher inhuman und traurig, aber in Anbetracht des Weltkrieges und der unzweifelhaften deutschen Schuld unumgänglich.

ZitatUnd nur, weil ich hier ein andere Meinung als Du vertrete, lasse ich mich damit noch lange nicht von Dir automatisch in die Rechte Ecke stellen.

Bin ich blind? Auf welche Deiner Aussagen soll ich mich beziehen? Kurios, mir ist keine Deiner Aussagen bekannt.

ZitatWenn Du Sudete bist, dann kann´s ruhig Deine Meinung sein,

Ein Sudete würde kaum meine Meinung vertreten: Daß nämlich Deutschland und die von ihm protegierten Sudeten zwar nicht individuell aber doch in Gänze Schuld sind an dem Schicksal der Vertreibung. Eines Schicksals, über das sich die ermordeten Juden nicht beklagt hätten.

Auch deshalb: Nie wieder Deutschland.

aian19

ZitatAlso, der Sinn deiner Aussage ist mir nicht klar...

Ganz einfach, ich mag diese pauschalen Vorabdiffamierungen nicht, mit denen jemand gleich in die Rechte Ecke gestellt wird, wenn er eine andere Meinung vertritt (auch, bevor er solche geäußert hat).
Ist ein gängiges Totschlagargument, um jegliche Kontroverse im Vorfeld abzuwürgen.
Und nichts anderes hat IMHO dieser Satz von Dir
ZitatWer was anderes behauptet, der zeigt damit bloß, welches Geistes Kind er ist.
zu bedeuten.

ZitatNatürlich war der verbrecherische von Deutschland angezettelte Krieg, der Holocaust die kausale Ursache für die Vertreibung.
Der Krieg bestimmt, der Holocaust bestimmt nicht kausal. Wobei ich hier noch nichtmal den Krieg sagen würde, sondern allein die Anektierung Sudetendeutschlands. Usw.usw.

Und natürlich war die Vertreibung der Sudetendeutschen in der Art, wie sie statt gefunden hat, Völkermord, Kausalität hin oder her.
Rechtfertigung für Völkermord gibt es nicht.
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

  • Chefduzen Spendenbutton