Neueste Beiträge

#11
Zitat von: Hartzhetzer am Heute um 09:34:36Die gleiche politische Entwicklung kann man auch bei den Youtuber Proletopia beobachten, der wird auch immer mehr zu so einer undefinierbaren Rot Braunen Promenadenmischung.

Rot-braune-Promenadenmischung, hihi, das trifft es.

Der gute Ervin Tahirovic (Proletopia Macher) mag zwar bei Michael Haneke studiert haben, doch das macht ihn zu keinem Genie. Auch noch zu seinen besseren Zeiten fand ich Ervin immer zu eingenommen von sich selbst. Und von seiner Rolle als Youtuber. Als studierter Medienprofi hat er das Funktionieren und die Rolle von Social Media herzlich wenig hinterfragt. Selbst wenn man die Besitzverhältnisse Youtube->Google->Alphabet ignoriert, gibt es Nutzerstudien, die belegen, daß Übertreibungen, Lügen und Hetze besser funktionieren, mehr Reaktionen hervorrufen und weiter verbreitet werden, als Tatsachen.

Dann gibt es auch noch eine massive inhaltliche Einmischung der großen Tech Konzerne bei allen Social Media Kanälen (von facebook bis TikTok).

Er tut weiter so, als seien es freie Plattformen, auf denen jeder gleichwertig seine Meinung kundtun könnte.

Dem ist einfach nicht so.

Ich fand früher einige seiner Beiträge sehens/hörenswert, doch alles, was ihm nicht in den Kram paßte, war für ihn "einfach nur lost". Er versuchte es volksnah, doch manchmal ziemich dreist. Als es inhaltlich immer bekloppter wurde, habe ich von dem Kanal Abstand genommen.
#12
Natürlich gehören die Maßnahmen aufgearbeitet. Dies sollte zum einen durch Wissenschaftler (Mediziner, Psychologen und Juristen etc) erfolgen, aber auch durch Politiker. Es gab einige Maßnahmen, die wohl nicht mit dem Infektionsschutz zu rechtfertigen waren.

Man muss aber auch sehen, dass die Verantwortlichen Neuland beschritten haben und Fehler dabei unausweichlich waren.

Verständnis für die Leugnung der Seuche oder das Herunterspielen ihrer Gefährlichkeit habe ich bis heute nicht!
#13
Stillgestanden!!! / Aw: Kriegsgefahr
Letzter Beitrag von Kuddel - Heute um 10:10:23
ZitatDer deutsche Vizekanzler Robert Habeck plädiert angesichts der aktuellen Weltlage für mehr Rüstung. Deutschland und Europa hätten keine andere Wahl. (...)

"Ich kann mir vorstellen, dass man [das Geld] besser für Bildung, für Forschung, für Weiterbildung, für Klimaschutz, für Nachhaltigkeitskriterien ausgibt. Aber wir müssen es tun. Die Zeit, in der man das nicht möchte, ist vorbei", so der Vizekanzler weiter.
https://de.euronews.com/2024/03/26/habeck-wir-mussen-die-militarausgaben-erhohen

Die Grünen sind hervorgegangen aus politischen Bewegungen, der Umweltbewegung, der Feministischen Bewegung und der Friedensbewegung.

Die Ziele dieser Bewegungen haben sie verraten. Baerbock nennt Kriegspolitik "feministisch". Habeck läßt niemandem mehr eine Wahl, Bildung, Nachhaltigkeit und Klima sind Schnee von gestern. Es wird "Frieden" nicht einmal als Ziel akzeptiert, "die Zeit (...) ist vorbei", Politik wird ab jetzt von Generälen und der Rüstungsindustrie gemacht.

#14
Zitat von: krapotke am Gestern um 18:43:12... Der Brand ist (...) gelegt worden. Vier Tote Menschen, laut Medienberichten mit bulgarischem Migrationshintergrund. Ausgerechnet in Solingen, dem Tatort des rassistischen Brandanschlages von 1993 mit fünf Todesopfern. Da hilft es auch nichts, dass die Ermittlungsbehörden eifrig betonen, sie hätten keine Hinweise auf ein politisches Motiv. Die Stimmung im Lande ist, ungeachtet der Großdemos gegen Rechts, ähnlich aufgeladen wie in den 90er Jahren. Worte werden irgendwann durch irgendwen zu Taten. Mir ist schlecht.

Als ich letzte Nacht wach lag, hatte ich 1:1 die gleichen Gedanken mit fast der gleichen Wortwahl.

Wieder gibt es im politischen Mainstream (da braucht es keine Faschos) von Merz über Faeser bis Wagenknecht einen rassistischen Grundton, es ist ein 90er Jahre Déjà-vu.

Für mich ist es beleidigend zu lesen
ZitatWie die Staatsanwaltschaft betonte, gebe es keine Anhaltspunkte für ein "fremdenfeindliches Motiv".
https://www.tagesschau.de/inland/brand-solingen-102.html

Ein Mordanschlag auf Migranten ist "fremdenfeindlich".

#15
Zitat von: Frauenpower am Gestern um 06:53:36
Zitat von: Kuddel am 20:05:57 Di. 26.März 2024Was treibt diese Frau nur?
Was geht in ihr vor?
Will sie nur gewählt werden?
Wozu soll das gut sein??

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei ihr in Richtung Narzissmus geht.
https://umgang-mit-narzissten.de/narzissten-sind-energie-vampire/ (oder andere Artikel zum Thema)
Da wo Aufmerksamkeit ist, da will sie hin. Oder da wo Energie ist. Und wo starke Gefühle oder viele Menschen sind, da ist viel Energie.
Und damit könnte auch erklärt werden, warum, ihr politischer Weg suchend erscheint (und sie keinen Plan hat!!) und immer in die Kerbe größtmöglicher medialer Wahrnehmung greift.
Sie selbst wird mit Oskar ausgesorgt haben. Mit ihm ist sie vermutlich Multimillionär.

Und ihr Erscheinungsbild und Auftreten erledigt den Rest.
https://www.gedichte7.de/die-loreley.html
Zitat...Für eine bessere Übersicht gekürzt...
Oder vielleicht ist es auch nur Macht macht Gier nach mehr Macht.  Oder sie tickt nicht richtig oder sie ist Neonazi.
Vielleicht ist ihr nur langweilig und will ja bloß spielen oder sie will durch rechts ihren Besitz schützen, da ab einem bestimmten Wohlstand dieser vermutlich die Wahrnehmung vernebeln  kann.

Jedenfalls nicht sich zu sehr  mit ihr selbst befassen als mit Politik!! Also Obacht!!!!
Es geht nicht um sie, es muss um die Politik gehen und dass diese in Richtung Frieden, Humanität und soziale Gerechtigkeit geht!!!!!!

Narzissmuss zerstört mit Genuss. Das ist sein Treibstoff.
Der Bruch der Linkspartei mit ihr war das Beste was passieren konnte.

Es gibt kein Mittel gegen Narzissten, außer den Kontakt abzubrechen oder sie zu ignorieren.

Ich denke das du mit deiner Analyse daneben liegst, die Sahra Wagenknecht macht nur das was du hier: https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=331751.180 selber vorgeschlagen hast, Zitat:

Zitat von: FrauenpowerVielleicht können "Denkzettelwähler_innen" und "Systemzweifler_innen" erreicht und abgeholt werden. Darum geht es.

Und was ich mit Afd Wählenden gemeinsam haben könnte: Bedarf nach Wohnung, Lebensmittel, Kita-Platz, berufliche Ziele, meduzinische Versorgung, nicht von der Hand im Mund leben,Frieden...

Auszug zur Übersicht:
ZitatDenkzettelwähler: Bei dieser Gruppe hat sich ein allgemeiner Frust aufgebaut. Die Inflation drückt und im Alltag erlebt man lauter Störungen: Bahnchaos, keine Arzttermine, keine Handwerker, Unterrichtsausfall, Bürokratie. Entsprechend wird von dieser Gruppe Deutschland als marode wahrgenommen. Die Denkzettelwähler sind zumeist unpolitisch. Bislang haben sie ohne große Überzeugung eine der großen Parteien, CDU oder SPD gewählt. Das Vertrauen in die etablierten Parteien ist jedoch inzwischen erodiert. Man entscheidet sich nicht für die Programmatik der AfD, aber gegen die Kontinuität, schon wieder eine der etablierten Parteien zu wählen. Mal das Kreuzchen bei der AfD zu machen, soll für ,,die da oben" ein Weckruf sein.

System-Zweifler: Bei dieser Gruppe beobachten wir, dass die Hinwendung zur AfD als ein Schritt zur eigenen politischen Emanzipation erlebt wird. Mit der Häufung der Krisen ist man ,,aufgewacht" und hat angefangen, nicht mehr einfach zu glauben, was die ,,Medien immer erzählen". Als die ,,Ausländer unkontrolliert ins Land gelassen" wurden, die Corona-Impfung ,,angeordnet" oder immer mehr Waffen in die Ukraine geliefert wurden, entwickelte sich eine Empfänglichkeit für Zweifel am System. Von der Kanzlerin Merkel und von den Parteien wurde immer nur ,,eine alternativlose Linie" verordnet. Auffällig an dem Mentalitätsmuster der System-Zweifler ist, dass sie im Zweifel verharren. Die genauen Positionen der AfD sind nicht geläufig. Aber man kann sich gut vorstellen, die Partei zu wählen, weil sie der ,,Einheitsmeinung des Systems" endlich etwas entgegensetze, und das gehöre zur Demokratie dazu.

Quelle: https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/die-quelle-fuer-den-erfolg-der-afd-ist-ein-vollkommen-zerruettetes-demokratieverstaendnis/
Die gleiche politische Entwicklung kann man auch bei den Youtuber Proletopia beobachten, der wird auch immer mehr zu so einer undefinierbaren Rot Braunen Promenadenmischung. Das kommt dabei heraus wenn man versucht seinen eigenen Standpunkt als Sozialist der Sahra Wagenknecht beim Start ihrer politischen Karriere war, sie war damals für eine Abschaffung von Kapitalismus, zugunsten eines Kameradschaftlichen Verstehens von Nationalistischen Ängsten der Kleinbürger in Richtung Nationalismus verschiebt.

Denn wer stolz auf sein Land ist und will das es diesem gut geht der wird sich für sein Land auf jeden Fall eins wünschen, einen starken und erfolgreichen Kapitalismus in dem jeder einen Arbeitsplatz hat und niemand Faul ist.
Diese Forderung alleine kann schon mal gar nicht mit wirklich Linken Standpunkten kompatibel sein. Denn wer gegen Kapitalismus ist ist somit automatisch gegen (s)einen wirtschaftlich starken und erfolgreichen Nationalstaat.

Alleine das Gejammer um Arbeitsplätze und Zuviel Kriminalität bei Ausländern lenkt doch nur von der Tatsache ab das Lohnarbeit alleine überhaupt kein Garant für eine optimale Bedürfnisbefriedigung ist. Und das die meisten Kacke Jobs, vor allem in punkto Entlohnung die Ausländer zumindest als Fach- und/oder Hilfsarbeiter in dem Laden hier bekommen für die persönliche Bedürfnisbefriedung unattraktiver sind als wie der Geldgewinn den man mit Kriminellen Tätigkeiten erreichen kann.

Genau genommen ist doch eine Kriminelle Tat/ Straftat eine Art des Konkurrierens um das in der Gesellschaft/ im Staat vorhandene Geld und Privateigentum abseits des vom Staat erlaubten und der Gesellschaft als Moralisch OK empfunden üblichen Konkurrierens.
Wie oft hat man denn als einfacher Mensch in seinem Leben Situationen wo man genau weiß das der Betrag den man Beispielsweise für die Miete seiner Wohnung bezahlen soll ein blanker Beschiss ist der in keinen vernünftigen Verhältnis zu dem steht was einem im Monat als Geld zur Verfügung steht. Aber dieses Konkurrenzmittel zur Aneignung von Geld und Eigentum anderer Menschen erlaubt und fördert der Staat und daher zählt es nicht als Kriminell.


#16
Es ist wirklich wichtig sich die Coronazeit ernsthaft anzusehen. Die Maßnahmen waren vielfältig und die Auswirkungen noch vielfältiger. Als die Lockdowns vorbei waren, hatten die Lehrer es mit veränderten Kindern zu tun. Die Soziale Spaltung hat sich vertieft, die einen hatten Homeschooling, die anderen in der Zeit kaum Berührung mit Bildung. Viele Kinder waren dicker und ungelenker. Ein massives Problem war ein gestörtes Sozialverhalten. Viele konnten nicht mehr mit anderen umgehen. Lehrer beklagten ein massives aus-der-Haut-Fahren schon bei kleinen Problemen.
#17
Stillgestanden!!! / Aw: Kriegsgefahr
Letzter Beitrag von Frauenpower - Heute um 06:51:59
Nicht nur Deutschland - Die EU sponsert Rheinmetall

https://dielinke-europa.eu/2024/eu-sponsert-rheinmetall/
Zitatfür die Produktion von Munition:

,,Ohne Zögern werden immer neue Gelder in den Rachen der Rüstungsindustrie geworfen, als gäbe es kein Genug und erst recht kein Zuviel. Insgesamt 130 Millionen Euro sollen nun aus Brüssel an Rheinmetall und dessen Tochtergesellschaften fließen. So knallen bei den Aktionär*innen von Rheinmetall durchgehend die Sektkorken. Längst ist Rheinmetall auch in den Dax aufgestiegen.

Dabei bleiben all diese Gelder aus der EU für die Förderung der Rüstungsindustrie illegal. Denn Artikel 41 Absatz 2 verbietet nach wie vor Ausgaben zu diesem Zweck aus dem gemeinsamen EU-Haushalt. Zudem fehlt das Geld nicht nur für soziale Ausgaben, immer mehr Waffen erhöhen auch die Kriegsgefahren und die Kriegsbereitschaft. So wird Europa erneut zu einem Kontinent des permanenten Aufrüstens und der Kriegsgefahr. Das ist genau der falsche Weg."

ZitatHintergrund:

*Die von der EU bereitgestellten Gelder stammen aus dem ,,Act in Support of Ammunition Production" (ASAP): Eine im Jahr 2023 beschlossene Verordnung der EU-Kommission zur Ankurbelung der Munitionswirtschaft. Die Linke stimmte im EU-Parlament geschlossen dagegen und verwies immer auf Artikel 41.2. des EU Vertrages.

** Eine Liste der Verteilung der EU-Gelder an die Europäische Rüstungsindustrie findet sich unter diesem Link: https://defence-industry-space.ec.europa.eu/regulation-support-ammunition-production-asap-aims-reinforcing-and-ramping-ammunition-production_en

#18
ZitatNach Urteil des High Court in Großbritannien: Assange steht vor einer Auslieferung an die USA

Die Auslieferung von Julian Assange an die Vereinigten Staaten ist einen weiteren Schritt näher gerückt. Am Dienstag wies der High Court des Vereinigten Königreichs sechs der neun Berufungsgründe zurück, die Assanges Anwälte vorgebracht hatten. Die US-Regierung erhielt zudem die Möglichkeit, ,,Zusicherungen" zu machen, mit denen auch die letzten drei Gründe entkräftet werden können.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/03/28/pers-m28.html
#19
Zitatanlässlich des Brandanschlages in Solingen rufen verschiedene Gruppen zu einer Kundgebung auf. Dieser Aufruf wird von Tacheles unterstützt und wir schließen uns diesem an.

Aufruf zu einer Trauerkundgebung in Solingen-Höhscheid am 28. März 2024 um 17:00 Uhr vor dem Haus Grünewalder Straße 69

Wir trauern um die 4 köpfige bulgarische Familie, die am 25. März 2024 bei einem Brand in der Grünewalder Straße ums Leben kam. Die Eltern waren 28 und 29 Jahre, das eine Kind knapp drei Jahre alt und ein Säugling fünf Monate.

Und wir sorgen uns um die Schwerverletzten.


Die zuständige Staatsanwaltschaft Wuppertal teilte heute mit, dass "im Treppenhaus des betroffenen Gebäudes Reste von Brandbeschleuniger festgestellt wurden."


Daher müsse man "von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgehen. Es wird unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes ermittelt. Eine eingerichtete Mordkommission (MK Grün) ermittelt ergebnisoffen.


"Einen Tatverdacht gegen eine konkrete Person liegt bislang nicht vor. Anhaltspunkte für ein fremdenfeindliches Motiv gibt es aktuell nicht."


Das sehen wir nach den Erfahrungen mit dem mörderischen Brandanschlag von Solingen 1993, nach den NSU-Morden, nach Hanau und Halle anders.

Die aktuell laufende rassistische Mobilisierung erinnert - nicht nur uns - an die gesellschaftliche Stimmung der 90iger Jahre vor Rostock, Mölln und Solingen.

Und wir sehen bei der aktuellen Hetze gegen Migrant*innen und Geflüchteten leider zahlreiche Indizen für eine rassistische Gewalttat.


Wir müssen wachsam sein.
Wir trauern um die Todesopfer.

Kommt alle!
Quelle: Tacheles-Newsletter
#20
Ich weiß, das sind völlig unbelegte Vermutungen. Ich schreibe das eher um den Klumpen in meinem Magen zu lösen. Vor zwei Nächten starben in Solingen vier Menschen bei einem Wohnhausbrand, 21 Menschen wurden verletzt, neun davon schwer. Als Unglücksfall schon tragisch genug. Der Brand ist allerdings gelegt worden. Vier Tote Menschen, laut Medienberichten mit bulgarischem Migrationshintergrund. Ausgerechnet in Solingen, dem Tatort des rassistischen Brandanschlages von 1993 mit fünf Todesopfern. Da hilft es auch nichts, dass die Ermittlungsbehörden eifrig betonen, sie hätten keine Hinweise auf ein politisches Motiv. Die Stimmung im Lande ist, ungeachtet der Großdemos gegen Rechts, ähnlich aufgeladen wie in den 90er Jahren. Worte werden irgendwann durch irgendwen zu Taten. Mir ist schlecht.
  • Chefduzen Spendenbutton