Umgangston mit Fallmanager

Begonnen von misterk, 22:04:34 Mi. 01.Februar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

misterk

moinsen,

habe mal wieder einen altbekannten super FM erwischt mit dem ich die ehre habe nächste woche bei kaffee und kuchen über meine berufliche zukunft zu sprechen

da er ein wirklich mieses stück menschlicher abschaum und scheiße in einer person ist, und für einige damaligen schikanen verantwortlich würde ich gerne den umgangston anpassen

davon abgesehen dass ich auf seine fragen nicht wirklich eingehen werde hätte einer noch weitere tips

verhaltensweisen ?
danke


Tiefrot

Zunächst mal: Schlechtes Benehmen mit gleicher Münze zurückzahlen ist keine gute Idee.
Den aber auf sein schlechtes Benehmen hinzuweisen, so schön diplomatisch hinten rum
bringt dich weiter. Und ganz wichtig, nichts unterschreiben !
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

misterk


Onkel Tom

Moin misterk.

Kannst Du mal bitte dazu ein "Erinnerungsprotokoll" aufsetzen, wie
der Kaffeeklatsch mit dem SB verlief ?

Mit kurzen Sätzen a la SB ist Scheiße aufgelegt etc, kann man nicht
konstruktiv arbeiten. Ich hoffe, du hast für weitere JC-Termine einen
Beistand und Kommunikation via Telefon oder Mail ist bei dir tabu.

Und Ja, ich schließe mich Tiefrot an. Das Autogrammhändchien
grundsätzlich zu hause lassen und erst mal alles einsacken an Papieren
und zu Hause (zwecks Bedenkzeit) chekken (lassen).
Lass Dich nicht verhartzen !

Hartz4?SOWHAT!

moin,

schlechtes Verhalten mit schlechtem Verhalten zu erwidern, ist maximal mit einem Beistand möglich.
Habe ich vor 3 Jahren auch einmal so durchgezogen, als meine liebenswerte SB plötzlich zu schreien anfing. Einfach mal ordentlich zurückgeschrien, bis die Türen zur Nachbar-SB aufgeschlagen wurden. Hat wegen Beistand und Ursache-Folge-Wirkung nichts Nachteiliges nach sich gezogen, außer dass ich zukünftig viel weniger eingeladen wurde.
Das mit dem Nichtunterschreiben kann ich auch nur bestätigen. Dann lieber in monatelange Verhandlungen gehen.

Tiefrot

Selber laut werden ist klar tabu. Bleib unter allen Umständen cool,
auch wenn du innerlich kochst. Einige SB wollen dich ja aus der Ruhe bringen,
so können die dir leichter was unterjubeln. Also äusserste Vorsicht !
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Bevor Mensch die Fassung verliert,

"So können wir nicht miteinander reden !"

Termin damit unterbrechen und gehen - Feddisch.

Zu Haue gleich Erinnerungsprotokoll aufsetzen und
Beschwerde vorbereiten. Nacht drüber schlafen und
nächten Morgenkaffee entscheiden ob SB progressiv
bearbeitet wird oder Vorfall für das nächste mal
als Nachschlag genutzt wird.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

götzb

Wenn das ein echter Fallmanager (für multiple Problemfälle)ist, kann man die Teilnahme am FM ablehnen.

Unabhängig müsste doch man so viel Grips im Kopf haben,
das von Kundenseite bei fiesen Umgang ein Feedback folgen kann,
dessen Ereignisse in der Tages-Presse landen kann.

Beschweren kann man sich beim Kundenreaktionsmanagement des Jobcenters.
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Hartz4?SOWHAT!

moin,

der ganze Vorgang war mit Beistand und die misslungene Tonlage ging eindeutig von der SB aus. Mit irgendwas anhängen wurde daher nichts aus Sicht des JC.
Das Zurückschreien ist für mich die oberste Eskalationsstufe gewesen und hat ja auch zu dem gewünschten Erfolg geführt (weniger Einladungen).
Hätte die SB angefangen, z.B. mit Büroutensilien nach mir zu werfen, wäre ich natürlich mitsamt Beistand aufgestanden und gegangen. Ich hätte dann den Wachdienst gerufen und eine Beschwerde nach Nürnberg aufgesetzt. Sicherlich nicht das interne Kundenreaktionsmanagement. Ihr kennt ja den Spruch mit den Krähen.

misterk

moinsen,

der termin verlief insoweit ins nichts,zeitverschwendung hält mich ab von wichtigeren dingen im leben ab
(habe derzeit viel um die ohren) ich war mit beistand als zeugen beim  termin erschienen
es wurde hauptsächlich über die politische lage philosophiert/bürgergeld regeln und gesetze

FM vertritt weiterhin die auffassung dass sanktionen helfen können und hat bestimmte politische ansichten
ergo nicht neutral..

lässt sich nicht daraus schon was drehen befangenheit/etc

er möchte wieder einladen wurde gesagt

Tiefrot

Hä, beim Amt über politische Dinge philosophieren ? Höchst ungewöhnlich.
Ich nehme an, das der FM dich erstmal ableuchten wollte, sei da bloss vorsichtig !  :o
Mir drängt sich der Verdacht auf, das der mit dem Ergebnis der Ableuchtung
(s)eine Strategie entwickelt, dir einen einzudrehen...
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

misterk

Zitat von: Tiefrot am 12:29:42 Mi. 08.Februar 2023Hä, beim Amt über politische Dinge philosophieren ? Höchst ungewöhnlich.
Ich nehme an, das der FM dich erstmal ableuchten wollte, sei da bloss vorsichtig !  :o
Mir drängt sich der Verdacht auf, das der mit dem Ergebnis der Ableuchtung
(s)eine Strategie entwickelt, dir einen einzudrehen...

so sehe ich das auch, nur was/wie soll man machen / darauf reagieren

misterk

und mal was anderes in bezug auf bürgergeld: stichwort sanktion und aussergewöhnliche härte

ZitatDas BVerfG hat angeordnet, dass eine Leistungsminderung nicht erfolgen darf, wenn dies im konkreten Einzelfall zu einer außergewöhnlichen Härte führen würde. Das ist der Fall, wenn die Leistungsminderung in der Gesamtbetrachtung untragbar erscheint. Der Gesetzgeber hat diese Anordnung in die Regelung des § 31a Abs. 3 SGB II übernommen.

Atypik liegt vor, wenn die Folge der Leistungsminderung für die leistungsberechtigte Person einen deutlich härteren Einschnitt bedeuten würde, als es die Minderung in der Regel nach sich ziehen würde. Die Wirkung der Leistungsminderung muss in diesen Fällen ihrer Art und Schwere nach so ungewöhnlich sein, dass die Leistungsminderung im Hinblick auf den Zweck der verletzten Mitwirkungspflicht (Minderung/Überwindung der Hilfebedürftigkeit oder Eingliederung in den Arbeitsmarkt) unvertretbar wäre. Eine außergewöhnliche Härte kann darin begründet liegen, dass Gründe für eine Verletzung der Mitwirkungspflicht nicht als "wichtig" i. S. d. § 31 Abs. 1 Satz 2 SGB II einzuordnen sind, der Grund des Säumnisses sich aber objektiv nicht nachteilig auf die Zielsetzung der Mitwirkungspflicht auswirkt.

Keine "außergewöhnliche Härte" ist die Tatsache, dass Leistungsberechtigte durch die Leistungsminderung weniger Geld zur Verfügung haben.

ZitatEine außergewöhnliche Härte kann vorliegen, wenn die Raten in der Wohlverhaltensphase im Rahmen der Insolvenz durch fehlende Kompensationsmöglichkeit nicht bedient werden können

bin derzeit mit einer schuldnerberatungsstelle in kontakt kurz vor der privatinsolvenz noch abgesprungen
und versuche es nochmalig mit einem aussergerichtlichen einigungsversuch der gläubiger, falls akzeptiert wird eine rate zu zahlen

wäre es nicht so, dass wenn man nun ratenzahlungen mit gläubigern abschliesst statt in die privatinsolvenz zu gehen
es im falle einer sanktion durch das jobcenter ein aussergewöhnlicher härtefall eigetreten ist

begründbar ggf vor gericht !? inflation gestiegene heiz und stromkosten kommen auch noch hinzu

Onkel Tom

Den Härtefall, verursacht durch Ratenabzahlungen (Schulden) kannst Du leider knicken.
Das Würgergeld ist nur für das "Überleben" bedacht.. Das Amt würde ganz einfach dazu
sagen "Das ist Ihr Problem". In der Tat besteht die Möglichkeit, die Zahlungsunfähigkeit
von Schulden "fest zu setzen", auch wenn es für zukünftiges völlig hirnrissig ist.

Das verbirgt sich auch in deinem 2ten Zitat, das Schuldentilgung während des Bürgergeld-
bezug "gestundet" werden können / sollen.

Ich sehe es auch so, das SB Dich wohl "wunderbar" ausgehorcht hat.  ???

"Soso, jemand, der sich schon etwas schlau gemacht hat.. Nächstes Mal kriegt er den
Frühstückstermin um 9:00 Uhr.. Mal sehen ob wieder Beistand dabei ist.."

Aber gut, das Beistand da ist.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

misterk

alles klar dann danke erstmal soweit @tiefrot und onkeltom wie immer altes haus
 8)

Tiefrot

Auch wenn der Fall für dieses mal durch ist, aber lass dich lieber nicht auf
auf Off Topic bei solchen Terminen ein, das kann nach hinten losgehen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton