Armutszeugnis des Staates

Begonnen von Sektsauferle, 21:32:16 Do. 03.April 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sektsauferle

Zitat1.000 arme Kinder bekommen einen Schulranzen gesponsert.   Gemischte Gefühle in den Schulen     [...]   Hans-Wolfram Stein, Lehrer am Schulzentrum Waliser Straße, hat mit seinen Schülern über Kinderarmut geforscht. Für ihn ist die private Spendenaktion, die vom Sozialressort unterstützt wird, "ein Armutszeugnis des Staates". Stein rechnet vor: Nachdem mit Hartz IV der Zuschuss für die Einschulung abgeschafft wurde, müssen ALG-II-EmpfängerInnen den rund 100 Euro teuren Schulranzen von den 1,32 Euro zusammensparen, die der Gesetzgeber monatlich für Schreibmaterial vorsieht. [...]

ZitatMehr als 500 Schüler/-innen hatten die Veranstaltung in Projekten vorbereitet oder arbeiteten mit ihren Schülerfirmen auch während der Veranstaltung an ihrem Gelingen. Allein 160 Schüler/-innen hatten in einem Projekt forschenden Lernens im Vorfeld das Thema ,,Kinderarmut" in Deutschland und vor allem in Bremen untersucht. Auf der Nacht der Jugend präsentierten sie eine große Ausstellung (siehe Kasten rechts – als Vorlage für ähnliche Projekte in anderen Städten nutzbar) und diskutierten ihre Ergebnisse mit den Fachvertretern der Politik in Bremen: [...]     Die Schüler hatten herausgefunden,  dass die Empfänger von ALG II unter der Armutsgrenze laut dem 2. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung liegen,   dass die Zahl der armen Kinder in Bremen seit der Einführung von Hartz IV von 19% auf 26% angestiegen ist - also mehr als jedes vierte Kind in Bremen arm ist, in manchen Ortsteilen mehr als jedes zweite Kind,   dass die Regelsätze des ALG II für z.B.einen 13-Jährigen mit insgesamt 207 Euro pro Monat viel zu niedrig sind.     Dazu ein paar Beispiele:  Für Nahrung stehen 79,62 Euro im Monat zur Verfügung. Das sind 2,62 Euro am Tag. Isst der Schüler subventioniert in der Schulmensa zu Mittag, zahlt er 1,53 Euro. Für 1,09 Euro soll er dann frühstücken, Zwischenmahlzeiten und Abendbrot einnehmen, vielleicht mal etwas Süßes und auch alle Getränke bezahlen. ,,Leitungswasser statt Cola" überschrieb die taz ihren Bericht zum Projekt.   10,80 Euro hat ein 13-Jähriger im Regelsatz für den öffentlichen Nahverkehr zur Verfügung. Wenn die Schule weiter entfernt ist, braucht er in Bremen eine Schülermonatskarte für die Straßenbahn. Die kostet aber 28,20 Euro. Soll er beim Essen sparen? Oder er fährt mit dem Fahrrad zur Schule. Das Geld für das Fahrrad bekommt er nicht mehr vom Sozialamt, er muss es sich vielmehr aus dem Regelsatz ansparen. Dort sind jeden Monat 0,44 Euro vorgesehen. Wenn er 34 Jahre spart, hat er ein neues Rad. Wenn er sechs Jahre spart, hat er ein gebrauchtes Rad vom Flohmarkt.   1,32 Euro hat der Schüler für Schreib- und Zeichenmaterialien. Dafür bekommt er vielleicht einen Collage-Block und einen halben Kuli. So ausgestattet macht Lernen richtig Spaß. Schließlich lernen wir von allen Politikern immer wieder: Bildung ist der entscheidende Weg aus der Armut!

ZitatDie Beschäftigung mit den Regelsätzen des Arbeitslosengeldes II hat uns gezeigt, dass diese gerade für Kinder unzureichend sind. Dazu einige Beispiele für einen 13-Jährigen.
 Für ihn stehen pro Monat insgesamt 207 Euro Regelsatz zur Verfügung.  
Wenn ein Kind in der Schulmensa zu Mittag isst, bleibt ihm nach Regelsatz noch   1,10 Euro für Frühstück, Abendbrot, Zwischenmahlzeit und Getränke am Tag.   Für Schreib- und Zeichenmaterialien stehen monatlich 1,32 Euro zur Verfügung,   für Spielzeug, Spiele und Hobbywaren 1,51 Euro,   für Bücher 3,59 Euro – da muss man als Schüler sogar für Schulbroschüren sparen,   für Schuhe 3,65 Euro pro Monat oder 43,85 Euro im Jahr.   Wenn man zur Schule fahren muss, gibt es 10,87 Euro für die Straßenbahn.   Die Monatskarte kostet aber 28,20 Euro.   Für Veranstaltungen stehen 2,78 Euro bereit. Kino, Werder, Universum unmöglich.    
Für vieles, was anderen selbstverständlich ist, sind die Gelder des Regelsatzes äußerst knapp bemessen. Aber es gibt auch Bereiche, die gar nicht vorgesehen sind. So zum Beispiel:  Die Mitgliedschaft in einem Verein (Beitrag)   Nachhilfeunterricht   Musikunterricht   Reisen und Urlaub    
Konnte für ein Kind früher bei der Einschulung z.B. ein Tornister und eine Schultüte als Einmalbedarf beim Sozialamt beantragt werden, muss das Geld jetzt vorher angespart werden. Das gilt auch für Hausgeräte und andere außergewöhnliche Anschaffungen. Für eine neue Waschmaschine muss man mindestens 10 Jahre sparen. Wenn die alte vor 2015 schrottreif ist, hilft nur ein Kredit. Einmalbedarf gibt es nur z.b. nach einem Brand. Fast der einzige Bereich, für den ein ALG II-Empfänger noch Mittel außer dem Regelsatz beantragen kann, ist die Klassenfahrt. Außer einem Besuch ,,bei Oma" liegt in einer Klassenfahrt die einzige Chance für arme Kinder mal ,, raus zu kommen", mal etwas anderes zu sehen, zu verreisen.

geteilter meinung
sektschlabberle

das ganze hier
In Memory of Menschenrechte !!!

Ziggy

Hat mal jemand die aktuellen TV-Spots der "Du bist Dummland"-Kampagne gesehen? Ich bin da zufällig reingezappt und war geschockt. Diese Spots richten sich ja an Kinder. Aber an welche? Gezeigt werden nur brave, saubere, anständige Elitekinder, denen wird gesagt "Wir brauchen dich, wir bauen auf dich ... Du bist unsere Zukunft..."
Herrschaften, diese Spots tragen faschistische Züge!
Ich hab nur noch drauf gewartet, daß es heißt: "Sei arisch. Spiel nicht mit Schmuddelkindern ... oder Kindern von Arbeitslosen ..."

Die Bildsprache dieser Spots erinnert mich fatal an Propagandafilme des 3. Reichs, Riefenstahl etc., mit ihren unterschwelligen unheilvollen Botschaften.

Gott, ist mir schlecht!
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Sektsauferle

ich habs gesehen, ich dachte nur, die versuchen mit aller gewalt nochmal die heile welt vorzuspielen.

mir ist noch schlechter X(
In Memory of Menschenrechte !!!

momo13

Hartz IV ist der Garant für Zulauf bei den Rechten.............ist doch logisch!

Hartz IV ist aber auch Garant für Zulauf bei den Linken.............auch logisch.

Wohin sie auch immer rennen: die Rechten bieten Gruppengefühl, Kameradschaft und Hilfe;;
die Linken  versprechen Abschaffung der sozialen Ungerechtigkeiten.
Die Linken versprechen-------------------
die Rechten  tun, was sie propagieren.

Wen wunderts dann also?
Bei den jetzt Regierenden sind jene, die am Boden liegen, nur noch gut als Fußabtreter für die Etablierten :aggressiv>



Diejenigen, die sich in solchen Zeiten ans Einsammeln machen, finden reichlich!
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
momo13 ?(

Kater

ZitatOriginal von momo13
die Rechten bieten Gruppengefühl, Kameradschaft und Hilfe;;
die Linken  versprechen Abschaffung der sozialen Ungerechtigkeiten.
Die Linken versprechen-------------------
die Rechten  tun, was sie propagieren.

 :aggressiv>

momo13

Kater, du
 solltest das nicht so aus dem Zusammenhang reißen!

Das sind vielleicht Methoden--------das kommt mir auch irgendwie bekannt vor.
 :aggressiv>

matten

nur mal so gefragt...

wer tut wirklich was dagegen...und ich meine wer Krempeilt
von den ganzen Schwätzern die Ärmel hoch und bewegt
nachhaltig was???

mfg
matten

Carpe Noctem

ZitatOriginal von Ziggy
Gezeigt werden nur brave, saubere, anständige Elitekinder, denen wird gesagt "Wir brauchen dich, wir bauen auf dich ... Du bist unsere Zukunft..."

Wie man sieht werden hier nur Erwartungen des Staates an die lieben Kleinen formuliert. Die Kinder werden "gebraucht", auf sie wird "gebaut", sie sollen "die Zukunft sicher stellen", alles Dinge die sie gefälligst zu erfüllen haben. Und was bekommen sie dafür? Einen Spot im Fernsehen? Ein Date mit Leni Riefenstahl? Ein Hakenkreuz für Volk und Füherer? Fragen über Fragen... :D

Alles Dünnpfiff. Aber Hauptsache die Minderjährigen sind Deutschland  :kotze>

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Spyro74

tja was soll man dazu noch alles sagen? Ich finde unser Staat sollte mal umdenken, denn die Reichen wollen doch keine Kinder, sind doch der Mittelstand und darunter die. Und die Reichen werden ja noch mehr belohnt wenn sie mal Kinder bekommen, dadurch weil sie viel mehr Elterngeld bekommen. Immer nur die Reichen!!!!!!!!!! Die bekommen alles und die Kleinen müssen zu sehen wie sie alles hin bekommen.

Und von wegen Du bis Deutschland, das ist echt heftig. Das würde ich nie meinen Kindern zeigen, ich würde den raten ins Ausland zu gehen, wenn die das Geld dafür dann das Geld hätten.

Kayleith

Der Spot ist so ziemlich die größte Blamage die unser lieber Staat sich einbrocken konnte. Denk nur, dass unsere Nachbarländer unser TV-Programm ja auch empfangen können und dann stolpert der Holländer, Belgier, Österreicher, Schweizer, Tscheche oder Pole - hab ich noch jemand vergessen? - über den Spot! Warum sollte denn ein Staat versuchen mit sowas seine Bürger zu motivieren etwas zu tun? Die Botschaft geht doch nach aussen und spricht von Stillstand und baldigem Ausverkauf. Also wartet doch der liebe Nachbar mal noch ein bissi bis er uns billig aufkaufen kann wo eh keiner was tut und gegen das Unrecht das hier passiert den Mund aufmacht.
Nun ja, viele von uns haben ja bereits was getan und waren wählen und die Botschaft war denk ich klar und deutlich. In Bayern rollen jetzt angeblich die Köpfe nach der Landtagswahl: viel weiter unten im Land als da wo sie eigentlich rollen sollten nach so einem Ergebnis. Nur eins ist sicher: es trifft bestimmt auch hier keinen Falschen.
"Die Welt ein ewiger Wechsel, das Leben ein Wahn!" Marc Aurel

Troll

ZitatIm Bundestag notiert: Förderung von Schulkindern, die Hartz-IV-Leistungen beziehen

Arbeit und Soziales/Kleine Anfrage

Berlin: (hib/CHE) Für die zusätzliche Förderung von Schulkindern, die Hartz-IV-Leistungen beziehen, interessiert sich die Fraktion Die Linke. Über eine Kleine Anfrage (16/10925) möchte sie in Erfahrung bringen, wieso die im Familienleistungsgesetz vorgesehene jährliche pauschale Leistung von 100 Euro auf hilfebedürftige Schüler bis einschließlich Jahrgangsstufe 10 begrenzt ist. Die Abgeordneten fragen, warum Schüler nicht auch über die zehnte Klasse hinaus gefördert werden und ihnen so die Möglichkeit gegeben wird, einen weitergehenden Schulabschluss zu machen.

Quelle: hib-Meldungen


Antwort der Regierung (PDF)
Übersicht

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


Kuddel

ZitatProteste gegen Sparhammer: 4000 pfiffen auf den Landtag
Jens Jungmann

DRESDEN - Ausgerechnet in der Debatte zur Kürzung im Jugend- und Sozialbereich fehlte die Hälfte der Koalitions-Abgeordneten im Landtag. Ministerpräsident Tillich und Finanzminister Georg Unland (beide CDU) wurden von der Opposition heranzitiert. Das gab es noch nie! Zeitgleich protestierten über 4000 Betroffene vor dem Parlament gegen die Kürzungen.




Über 4000 Demonstranten versammelten sich gestern vor dem Landtag in Dresden, um während der Parlamentsdebatte zu den Sozialkürzungen ein Zeichen zu setzen. Foto: Ove Landgraf
Heiß her ging es schon am Vormittag: Über 4000 Schüler, Jugendliche, Vertreter von Verbänden und Vereinen kamen vor den Landtag und machten ihrem Zorn über die 7,7 Millionen Euro Kürzungen in ihrem Bereich durch Sozialministerin Christine Clauß (CDU) mit Trillerpfeifen und Transparenten Luft. Vertreter der Opposition mischten sich unter die Protestierer. Die Koalitionäre von CDU und FDP schauten lieber durch die Landtagsfenster auf das bunte Treiben.

Um 13 Uhr übergab eine Abordnung des Kinder- und Jugendrings Sachsen eine Protest-Note mit 20000 Unterschriften an Landtagspräsident Matthias Rößler und Ministerin Christine Clauß. Clauß versprach, mit den Betroffenen weiter ,,im Gespräch zu bleiben", stellte sich allerdings erneut auf den Standpunkt, dass sie an die Vorgaben von Finanzminister Unland gebunden ist, 25 Millionen Euro in diesem Jahr einzusparen.

Um 16 Uhr schließlich war das Thema Kürzungen auf der Tagesordnung. Doch nicht mal die Hälfte der Volksvertreter von CDU und FDP waren anwesend! Auch MP Tillich und Finanzminister Unland glänzten durch Abwesenheit. Den Eklat perfekt machte eine eilige Abstimmung: Die Linken wollten Tillich und Unland herbeizitieren. Die Saaldiener ließen keine herbeieilenden Abgeordneten mehr ein.

47 Stimmen der Opposition überstimmten locker 36 Stimmen der Regierung. Tillich und Unland mussten antraben!

Die Positionen in der Debatte selbst waren bekannt: CDU und FDP verteidigten die Kürzung als nötig. Linke und SPD forderten die Rücknahme. Antje Hermenau (Grüne): ,,Es ist keine Stärke, Schwache an die Wand zu drücken. Nur Sparen ist keine Politik!" Das Parlament solle sich zwei Monate Zeit nehmen, in Ruhe prüfen, wo man kürzen könne, und dann den Rotstift ansetzen.

Ministerin Clauß: ,,Ich würde gern andere Botschaften verkünden." Doch sie müsse die Sparvorschriften umsetzen. Sie habe Schwerpunkte gesetzt und die geschützt, ,,die sich selbst nicht schützen können". Vor dem Landtag sah man das anders.
http://www.sz-online.de/Nachrichten/Chemnitz/Proteste_gegen_Sparhammer_4000_pfiffen_auf_den_Landtag/articleid-2409464

Kuddel

Zitat Eltern-Demonstration  : 
Erste Proteste gegen drohende Mendener Sparwelle

Menden. Jetzt formiert sich erster Protest gegen die drohende Sparwelle in Menden: Am kommenden Mittwoch wollen Elternvertreter vor dem Rathaus gegen die Streichung der Beitragsfreiheit für kinderreiche Familien in Kindergärten demonstrieren.

(...)
http://www.derwesten.de/staedte/menden/Erste-Proteste-gegen-drohende-Mendener-Sparwelle-id2764638.html

  • Chefduzen Spendenbutton