ARD: Lohnsklaven in Deutschland - Das Geschäft mit Leiharbeitern

Begonnen von Kater, 17:42:52 Sa. 25.Juli 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

Das Erste | Sonntag, 26.07.2009 | 16:00 Uhr

ZitatLohnsklaven in Deutschland - Das Geschäft mit Leiharbeitern 
Film von Carsten Rau und Hauke Wendler 

Zehn Stunden war Ulrike Schwedka heute unterwegs, hat am Fließband Fisch verpackt. ,,Da ist der Kopf leer", sagt sie, ,,und die Beine tun weh". Am Abend bringt die alleinerziehende Mutter 34 Euro und 82 Cent nach Hause, so viel bleibt ihr nach allen Abzügen von der Tageseinnahme übrig. Leiharbeiter wie Ulrike Schwedka schuften für Niedriglöhne und müssen ständig verfügbar sein. Wer nicht mitzieht, fliegt raus. Mehr als 4.000 Zeitarbeitsfirmen gibt es in Deutschland. Doch die Branche lässt sich nur ungern in die Karten schauen. Fast ein halbes Jahr lang haben die Autoren Carsten Rau und Hauke Wendler recherchiert, haben bei mehreren Dutzend Firmen in ganz Norddeutschland angefragt. In Bremerhaven hatten sie schließlich Erfolg, durften drei Monate lang bei einer Zeitarbeitsfirma drehen. Der Chef Rainer Wilmann behandelt seine Angestellten fair, sagt er, und zahlt nach Tarif, von der Gewerkschaft ausgehandelt. Er sei es leid, dass niemand einen Unterschied mache zwischen den Bösen und den Guten in der Branche. ,,Wir haben hier häufig Bewerber von anderen Firmen", erzählt Wilmann, "die richtig betrogen worden sind." Da wurden Zuschläge nicht ausbezahlt, Arbeitsstunden unterschlagen, Kündigungsfristen nicht eingehalten. Doch kaum ein Leiharbeiter wehrt sich. Nach Schätzungen geht nur jeder Zehnte vor Gericht. Die Reportage zeichnet das erschütternde Bild einer Branche, die noch im vergangenen Jahr als Wundermittel gegen Arbeitslosigkeit galt und heute in einem gnadenlosen Preiskampf versinkt. "Zeitarbeit ist ein hartes Geschäft, erst Recht in der Krise", meint Rainer Wilmann. ,,Ein Hauen und Stechen, das auf dem Rücken von Menschen ausgetragen wird." 
http://programm.daserste.de/detail1.asp?id=X001227914&sdatlo=26.07.2009&sender=1&dpointer=19&anzahl=41&ziel=19

  • Chefduzen Spendenbutton