BA-Chef: Bürgerarbeit und Ein-Euro-Jobs sinnlos

Begonnen von Eivisskat, 18:57:05 Do. 20.Juni 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Marktnah beschäftigen, ja klar... ::)


Zitat
Ein-Euro-Jobs und Bürgerarbeit erbrachten keinen Nutzen für die Betroffenen

Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit (BA), kam nunmehr zu der Erkenntnis, dass weder Arbeitsgelegenheiten wie Ein-Euro-Jobs oder die sogenannte Bürgerarbeit, zur Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit dienlich seien. Auch andere Maßnahmen der öffentlich geförderten Beschäftigung hätten "keinen durchschlagenden Erfolg gebracht", so Alt in einem aktuellen Artikel der Zeitschrift ,,Die Zeit".

Statt Hartz IV Bezieher ,,in einer Parallelwelt besonderer Betreuungsräume abzuschirmen", sollten sie in ausgewählten Betrieben ,,marktnah" beschäftigt werden.

Unternehmen die dies wünschten, könnten eine Förderung erhalten, so die Forderung des BA-Chefs.

Schließlich gebe die reale Arbeit in einer Firma wieder das Gefühl von einem echten und nachgefragten Beitrag.


http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/ba-chef-buergerarbeit-und-ein-euro-jobs-sinnlos--9001482.php

  • Chefduzen Spendenbutton